Castle Creations Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Castle Creations Erfahrungsthread

Die neue Firmware verbessert den Govenor Modus auf jeden Fall, ob sie in deinem konkreten Fall auch verbessert wurde, finde es heraus!

Du musst nicht unbedingt bei der größten Drehzahl 85% Regleröffnung haben, das kann ruhig etwas mehr sein, oder kommst du jetzt schon mal öfters an 100% Regleröffnung im Flug (Auswertung integrierter Datenlogger, Motor Power Out)?

Wenn du aktuell noch ein bisschen Luft nach oben hast könntest ja mal ein kleineres Ritzel probieren, aber dann ist die Regleröffnung wahrscheinlich zu klein oder?

Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht deinen Antrieb in die Castle Software einzugeben aber irgendwie stimmt da was nicht?!
    Dein Motor hat 630kV, 8 Pole
    Dein Ritzel hat 14 Zähne
    Dein Hauptzahnrad hat 170 Zähne ?
    Du fliegst mit 12s Lipo

Wenn ich das so eingebe sagt die Software bei 1800rpm schon eine ßffnung von 86,8% und bei 2200rpm eine ßffnung von 106,1%

Irgendwas passt da nicht...

Alternativ könntest du mal den Gov High Modus ausprobieren und schauen wie die Regelung dort ist. Wie hoch ist eigentlich die Regleröffnung bei 1800rpm? Weil die Software sagt ja dass man unter 70% Regleröffnung nicht fliegen sollte...

Piotre
    Zuletzt geändert von piotre22; 04.08.2010, 00:53.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Axxel
      Axxel

Hi Piotre

schonmal danke für deine Unterstützung!!

Zu deinen Fragen:
      Ja, ich komme auf 100% Regleröffnung bei 2200RPM wenn ich etwas in die Knüppel hau. Und das vorallem in der zweiten Hälfte des Fluges wenn der Akku leerer wird. Mit kleinerem Ritzel erwarte ich Drehzahleinbrüche. Habe ich aber noch vor zu testen.

Du hast völlig recht, die CC software meint ich wäre bei über 100%. Laut Aussage Support wird hier der Worst Case angenommen (leere Batterie), damit die Drehzahl bis zum Schluss gut ist. Dennoch passt es nicht ganz bei meinen Turnigys.

Regleröffnung 60% bei 1800RPM.

Regelt Gov High anders als fixed RPM?? Was ist anders?

Danke schonmal!!

EDIT: Ich fliege mit dem 700er HZR, also 164(?) Zähne
      Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2010, 10:05.

Kommentar

• waldi2503
        waldi2503

Zitat von Axxel Beitrag anzeigen
        Ich fliege mit dem 700er HZR, also 164(?) Zähne
        Hallo!
        Das ist falsch. Das T-Rex 700E HZR hat 115 Zähne. Das sollte auf jedenfall richtig eingegeben werden. Sonst stimmt die Rechnung ja nicht.

Waldi

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
          Hallo!
          Das ist falsch. Das T-Rex 700E HZR hat 115 Zähne. Das sollte auf jedenfall richtig eingegeben werden. Sonst stimmt die Rechnung ja nicht.

Waldi
          ja was denn nun? 115 erscheint mir sehr wenig?!
          Der Freakware Drehzahlrechner sagt 162 Zähne...

Axxel poste doch einmal mal ein Log vom ICE Regler...und schau noch mal genau nach wie viel Zähne deine Zahnräder nun haben.

Kommentar

• waldi2503
            waldi2503

Hallo!

In der Anleitung auf Seite 15, steht unten beim Teil M1 Main drive gear "115T" dabei.

Dann ist der Freakwarerechner eben falsch.
            Habs mal gescannt und angehängt.

Waldi
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Silentius
              Member
              • 15.02.2008
              • 54
              • Erich
              • nähe Zürich/CH

Hallo

M0,7 = 164Z
              M1 =115Z
              Erich

Kommentar

• southside81
                Senior Member
                • 29.03.2008
                • 3771
                • Michael

Seit kurzem habe ich die neueste Firmware (3.22 beta) auf dem 80HV Ice. Da Bert Kammerer in seinem Blog sagt das die Fixed Endpoints knackiger sein sollen habe ich es mal versucht.
                Was soll ich sagen... Das Heck hält nun auch bei 1600rpm und die Drehzahlen scheinen viel konstanter zu sein. Flugzeit mit 1600rpm habe ich nun mit den 4000er Lipos um die 8min soft 3D und Lade danach ca. 2500mAh nach.
                Bei einem Update muss aber die Funke neu angepasst werden da sich die Wege im Gaskanal geändert haben.
                TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• -=RAGE=-
                  Senior Member
                  • 01.04.2009
                  • 2857
                  • Rupert
                  • Osterhofen (DEG)

Ja, die neue Firmware regelt klasse.
                  Habe bei meinem Ice 75 im T-Rex 500 2200rpm und 2700rpm eingestellt. Obwohl die Software meckert, hält der Minipyro samt 40C Turnigy die Drehzahl wunderbar.
                  [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• diepulle
                    Member
                    • 12.02.2005
                    • 753
                    • Sascha
                    • München Ost

Hi,

jetzt muss ich euch auch mal meine Erfahrungen zum ICE100 mitteilen.

Habe den Regler in meinem T-Rex 550 FBL mit Microbeast und Align-Servos verbaut.
                    Zuerst mit Fixed-Endpoints auf meine Futaba T12Z eingelernt, dann über USB den Einstellwert für 2100 U/min errechnen lassen und eingestellt.
                    Trockentest zuhause war i.O. Also raus auf´s Flugfeld, Akku rein und gestartet.
                    Drehzahl passte, der Regler machte 2130 U/min am Rotorkopf - absolute Weltklasse.
                    Abgehoben, ersten Akku verflogen, gelandet und zweiten Akku rein.
                    Kurz vor der Landung dann Absturz. Den Heli hat´s völlig zerrissen.

Der Verdacht viel natürlich sofort auf´s Microbeast, da bei der Suche nach der Absturzursache auffiel, dass wenn ich sehr viel steuere plötzlich das ganze System anfängt zu spinnen.
                    Bin dann Heute mit meinen Einzelteilen zu Freakware, wo man so nett war und sich die Sache mal genauer angeschaut hatte.
                    Ende vom Lied. Beast ist in Ordnung, Servos auch i.O., aber sobald man das BEC vom Regler (5A auf 6V eingestellt) asymmetrisch belastet, bricht es völlig zusammen, was dann anschließend den Empfänger stört und auch das Beast durch die entstehenden Signalschwankungen aus der Ruhe bringt.

Daher meine Empfehlung, bevor noch einer wegen der Stromversorgung abstürzt, besser gleich ein externes BEC verwenden.

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

was verstehst du denn unter asymmetrisch belasten?

Kommentar

• diepulle
                        Member
                        • 12.02.2005
                        • 753
                        • Sascha
                        • München Ost

was verstehst du denn unter asymmetrisch belasten?
                        War vielleicht das falsche Wort. Gemeint war, dass das BEC zwar eine konstante Stromentnahme bis 4,7 A wegsteckt, aber bei stark wechselnder Last komplett in die Knie geht.

Kommentar

• -=RAGE=-
                          Senior Member
                          • 01.04.2009
                          • 2857
                          • Rupert
                          • Osterhofen (DEG)

Ich würde das Problem direkt mal an CC weiterleiten. Emails werden kompetent und schnell beantwortet.
                          Hier in der CC Abteilung vom RCGroups Forum posten. Dort lesen CC Leute mit und geben Hilfestellung.
                          [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Axxel
                            Axxel

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                            ja was denn nun? 115 erscheint mir sehr wenig?!
                            Der Freakware Drehzahlrechner sagt 162 Zähne...

Axxel poste doch einmal mal ein Log vom ICE Regler...und schau noch mal genau nach wie viel Zähne deine Zahnräder nun haben.

164 Zähne Modul 0,7

Anbei ein Log und die Settings. Ihr seht starke Drehzahlschwankungen.
                            Geflogen bin ich dabei fast nur Pitch Pumping.
                            Daten zu meinem Setup s. Post weiter oben.

Hat jemand nen Tipp wie ich die doch starken Drehzahlschwankungen vermeiden kann?

Wenn ich mir das anschaue, geht scheinbar einiges mehr mit meinen Komponenten:

Danke!!

Axel
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Axxel
                              Axxel

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
                              Seit kurzem habe ich die neueste Firmware (3.22 beta) auf dem 80HV Ice. Da Bert Kammerer in seinem Blog sagt das die Fixed Endpoints knackiger sein sollen habe ich es mal versucht.
                              Was soll ich sagen... Das Heck hält nun auch bei 1600rpm und die Drehzahlen scheinen viel konstanter zu sein. Flugzeit mit 1600rpm habe ich nun mit den 4000er Lipos um die 8min soft 3D und Lade danach ca. 2500mAh nach.
                              Bei einem Update muss aber die Funke neu angepasst werden da sich die Wege im Gaskanal geändert haben.

Habe die 3.22 getestet. Habe weiterhin schlechte Regler-Performance, keine ßnderungen. (Set-RPM Mode).
                              Kann jemand erklären was der Grund für die Aussagen von Bert und Beobachtungen southside81's von besserem Verhalten mit Fixed Endpoints sein kann? Das ist mir völlig schleierhaft. Der Modus sollte meines Erachtens lediglich die Abbildung Eingangssignal (ms) --> Solldrehzahl verändern. Das macht auf mich einen sehr schlechten Eindruck. Wieso wird sowas nicht in der Anleitung erwähnt und beantwortet??
                              Desweiteren habe ich gehört, dass Head Speed Change Rate ebenso Auswirkungen auf die Regelung hat. Ein weiteres Mysterium.

Kommentar

• Axxel
                                Axxel

Zitat von Axxel Beitrag anzeigen
                                Habe die 3.22 getestet. Habe weiterhin schlechte Regler-Performance, keine ßnderungen. (Set-RPM Mode).
                                Kann jemand erklären was der Grund für die Aussagen von Bert und Beobachtungen southside81's von besserem Verhalten mit Fixed Endpoints sein kann? Das ist mir völlig schleierhaft. Der Modus sollte meines Erachtens lediglich die Abbildung Eingangssignal (ms) --> Solldrehzahl verändern. Das macht auf mich einen sehr schlechten Eindruck. Wieso wird sowas nicht in der Anleitung erwähnt und beantwortet??
                                Desweiteren habe ich gehört, dass Head Speed Change Rate ebenso Auswirkungen auf die Regelung hat. Ein weiteres Mysterium.
                                Man sollte besser erst ausschlafen und dann posten: Es sollte "Gov High" heissen, nicht "Fixed Endpoints" in obigem Beitrag . Damit soll man angeblich bessere Ergebnisse bekommen als mit Set-RPM, was mir ein Rätsel ist. Werde es testen. Ich hoffe sehr, mit Gov High wird mit der Funke ebenfalls eine Drehzahl und nicht Regleröffnung vorgegeben. Das würde sonst mit jedem Akku ne andere Drehzahl bedeuten.

Kommentar

Lädt...
                                X