Roxxy 9100-6 im 550E - 1700rpm - 15-20m Höhe - BEC schaltete ab?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helisternes
    Member
    • 24.09.2011
    • 143
    • Thomas
    • Speyer

AW: Roxxy 9100-6 im 550E - 1700rpm - 15-20m Höhe - BEC schaltete ab?

Moin Peter,

erst mal Danke für Deine Antworten!!!

1. ne ne, ist schon klar, mit 13er Ritzel hab ich bei gleicher Motordrehzahl und Regleröffnung höhere Drehzahl am Rotor, das hatte ich mit einer höheren Gasgeraden für das 12er Ritzel in der Funke auch so programmiert.

2. denke auch, daß der schlechtere Akku da einiges verbockt hat...

3. die Normalflugphase ist eine Gasdiagonale von -100% bis +100%, Pitch ist für alle Flugphasen gleich: -100% bis + 100% in der Funke, da ich ein Helicommand habe, wird ja dort intern die Pitchkurve eingestellt.
    zur Normalflugphase hab ich noch 2 weitere Phasen auf einem 3 Stufenschalter, die beiden anderen haben feste Werte 45% und 65% also Gasgeraden. Der Drehgeber ist einfach ein poti auf der Funke (MX 20) mit diesem kann ich den vom Knüppel oder Schalter vorgegebenen Maximalwert reduzieren oder auch Motor Aus einstellen, ist eine zusätzliche Funktion bei den Graupner Funken.

Den Motor starte ich mittlerweile über den Flugphasenschalter mit der 45% Gasgeraden, die Normalflugphase verwende ich eigentlich nicht mehr oder nur zum Einstellen/Einlernen, das würde ja Deinem Vorschlag entsprechen und so hab ich das ja auch gemacht.

werde es heute Nachmittag wieder probieren, Regler ist jetzt auf den "besseren" Akku eingelernt, wenn sich der Fehler wiederholt müßte jetzt beim schlechteren Akku die Drehzahl geringer sein.

viele Grüße und noch mal Dankeschön!
    Helisternes
    T-Rex500 HC-3A / T-Rex450ProV2 3GX DFC / MCPX V2
    MX 20 HoTT / Unilog2 / Grauspek-Modul

Kommentar

• PeterH
      Senior Member
      • 26.07.2008
      • 2276
      • Peter
      • Berlin

Hallo Helisternes,
      bin mal gespannt auf das Ergebnis.

"... Der Drehgeber ist einfach ein poti auf der Funke (MX 20) mit diesem kann ich den vom Knüppel oder Schalter vorgegebenen Maximalwert reduzieren oder auch Motor Aus einstellen, ist eine zusätzliche Funktion bei den Graupner Funken. ..."

D. h., Du kannst den Wert über die gesamte Gasgerade komplett ändern?
      Ist ja eine tolle Funktion!

Die "Normalflugphase" -100/+100 darfst Du in keinem Fall zum Starten oder Fliegen
      verwenden, da der Regeler im Gov-Mod Dir das sehr übel nehmen könnte.

Hast Du eigentlich einen Servomonitor am Sender?
      Bei einem Gasweg von -100/+100 müsste ja bei 0 der Gasweg 50% sein.
      Optimalerweise müsstest Du so zwischen +20 = 60% und +50 = 75% liegen

Der Gasweg hat eigentlich nichts mit der Akkuspannung zu tun.
      Natürlich hat man aber unterschiedliche Drehzahlen bei unterschiedlicher
      Spannungslage.
      Man muss dann eben den Gasweg reduzieren oder erhöhen.
      Aber Einlernen muss man da nichts mehr.
      Der Gasweg ist nur der max. Weg am Sender.

Gruß
      Peter

Kommentar

• Helisternes
        Member
        • 24.09.2011
        • 143
        • Thomas
        • Speyer

Hi Peter,

hat geklappt!!! heute gab's wieder keine Aussetzer
        Beim Einlernen hatte ich allerdings noch einen Fehler gemacht, hab zuerst über die Normalflugphase eingelernt, die geht zwar von -100% bis +100% aber ja nicht linear sondern von -100% bis +50% bei Knüppelmittelstellung und dann bis +100% damit hatte ich wieder zu hohe Drehzahlen (an beiden Akkus), hab dann eine weitere Flugphase mit linearem Gasverlauf programmiert und damit hat es funktioniert - wieder an beiden Akkus!
        Hoffe das war's jetzt erst mal... wenn jetzt noch Probleme auftreten werde ich den Regler einsenden!
        Habe jetzt eine Gasgerade bei +45% und damit 2150 rpm, das ist optimal zum Schweben und leichten Rundflug - mehr mach ich eh noch nicht!
        Servomonitor hab ich an der Funke, das ist schon sehr praktisch! ebenso der Drehgeber, damit kann ich wie Du sagst die Gasgerade parallel verschieben und die Drehzahl anpassen ohne etwas umprogrammieren zu müssen.
        Das mit dem Starten in der Normalflugphase werde ich mir merken, hab ich allerdings auch nur ganz am Anfang gemacht, feste Drehzahl über einen Schalter ist schon viel besser!
        Denke die nächsten Flüge werde ich mich wieder höher und weiter trauen, aber erst wieder nächstes Wochenende, bin die Woche über in Bella Italia

viele Grüße,
        Helisternes

Kommentar

• PeterH
          Senior Member
          • 26.07.2008
          • 2276
          • Peter
          • Berlin

Hallo Helisternes,
          na dann viel Spaß!

Gruß
          Peter

Kommentar

• Helisternes
            Member
            • 24.09.2011
            • 143
            • Thomas
            • Speyer

Hi,

hier mal ein kleines Update:
            bin die Woche über mehrfach geflogen und hatte keine Motoraussetzer mehr!
            Hab mich wieder ein Bisschen mehr getraut: Rundflug, Kreise, Achten und bin auch deutlich höher rauf als bisher - wie gesagt keine Absteller mehr, das Vertrauen zum Heli ist wieder da!
            Der Fehler war vermutlich ein schlechter Potentialausgleich beim Riemenheck meines T-Rex 500.
            Ein Problem bleibt noch, der Regler ändert immer noch die Gasposition, mal hab ich bei -10% am Knüpple (MX 20) die Schwebedrehzahl mal erst bei 45% (gewünscht). Vergessen tut der Regler die Einstellungen nicht, es war jetzt abwechselnd - ohne neues Einlernen der Knüppelposition - mal so und mal so...
            Ich vermute, daß dies durch das Anstecken des Akkus mit Antiblitzwiderstand hervorgerufen wird, je nachdem wie schnell ich den Regler "fertig" anschließe könnte die Akkuspannung falsch eingemessen werden, bestätigen konnten ich das bisher allerdings nicht, werde verschiedene Möglichkeiten beim Anstecken ausprobieren (schnell/langsam/mit/ohne Widerstand)

Grüße,
            Helisternes

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Helisternes, es könnte am jeweiligen Ladezustand des Akkus liegen, dass die Drehzahl variiert. Wenn du einen vollen Akku ansteckst, bekommst du eine andere Schwebeknüppelstellung als bei einem halb vollen (je nach Regler und dessen Programmierung).

Kommentar

• Helisternes
                Member
                • 24.09.2011
                • 143
                • Thomas
                • Speyer

Hi Taumel,

die Akkus sind immer voll geladen und haben nahezu die gleiche Spannung. Das Problem tritt mit allen Akkus auf um den Akku bzw. die Spannung als Ursache auszuschließen hab ich auch schon den Flug unterbrochen, Akku ab- und wieder angesteckt, hatte dann das gleiche Problem, Motor drehte zu hoch bei geringer Gaseinstellung. Vermute aber schon, daß es etwas mit der Spannung zu tun hat, eben über den Antiblitzwiderstand der ja die Spannung mit der die Kondensatoren am Regler geladen werden redzuiert, vlt. warte ich einfach zu lange und der Regler initialisiert dann schon, werde das testen.

Grüße,
                Helisternes

Kommentar

• mbmodells
                  Member
                  • 12.05.2010
                  • 887
                  • Markus Biermann
                  • EDKA/ETSN

Ich habe gerade arge Probleme mit dieser Combo!

Fliege nun 2 Jahre den 550er mittlerweile 4 Stück aufgebsut in der FBL Variante. Einen davon in einen 600er Hughes 500 Rumpf verbaut. Hab mit dem BL 70 G nie Probleme gehabt, mein Flugstil rundflug, Loops, Rollen nix weltbewegendes eher Scale also.

Mein derzeitiger 550 ein Ve mit Standardkomponenten an Servos von Align, dem 600MX und 14t Zahnrad auf dem alten 170 Hauptzahnrad, 550er Align Blättern aber auch Edge und Blattschmied fliege ich mit dem Roxxy 9100-6 und Spektrum DX8 mit Drehzahlen von 1750-2000 RPM.
                  Hab jetzt in der Combo ca 75 Flüge gemacht, vor gut 1Monat Eim TM 1000 mit Spannungssensor, Temperatursrnsor und Brushless-RPM Sensor verbaut und ca 30 Flüge lief alles Problemlos. Sntiblotz am Roxxy ist ebdnfalls dran.
                  Vorgestern im Urlaub wollte ich fliegen ind kurz nach dem Start beim leichten Pitchen sinkt die drehuahl rapide ab! Sofort in die kleinste Gasgrade geschaltet, Heli lies sich zum Glück noch steuern und dank def geringen höhe und des auslaufenden Motors noch sanft in der Wiese absetzen. Hsbe dsnn den Akku gemessen der hatte noch über 90% Saft. Dann gesehen das der Spektrumempfänger und die Satelliten am AR 9000 alle blinkten, also Empfangsverlust aufgrund fehlender BEC Spannung weil der Heli grad nur 15m entfernt von mir war und ich sonst sehr weiträumig von mir wegfliegen gehe ich davon aus.
                  Also fehler reproduduziert.
                  Funke aus, Funke an, Akku neu dran und ein bischen den Pitchstick zügig rauf und runter mit stehendrm Motor. Die Spannung des BEC ging auf 3.1 V runter!!! Da war ich erschrocken!!!
                  In der Telemetrieanzeige der DX8 war die sonst immer recht konstant bei 5,2-5,5 wie es sein soll. Habe bemerkt das nach dem abziehen des Akkus vom Regler der Motor irgendwie noch auf Widerstand saß. Er ließ sich nicht wie sonst gegen die Drehrichtung des Rotors drehen, erst nachdem ich drn Motor von Hand in seine Laufrichtung gedreht habe liess der Rotor sich danach entgegen seiner Laufrichtung wie sonst drehen. Hatte ich so auch noch nicht.
                  Also erstmal die komplette telemetrie abgeklemmt und den Heli nackig ohne sensoren geflogen und siehe da, das gleiche Problem erneut. Egal ob alter oder neuer akku mit (6S 5000mah 30c) brachten kein Erfolg!
                  Zuhause werde ich einen Baugleichfn regler testen wie der sich verhält ! Werde die Servos durchmessen und evtl den Motor tauschen wenn alles keinen erfolg bringt. Wenn alles läuft bau ich die Telemetrie wieder ein.
                  Bin gead jedenfalls etwas ratlos da der 550er sonst ein echt zuverlässiger robuster guter Heli ist. Das Beast und den Roxxy Regler fliege ich auch in meinem 450pro und 500pro von align, alle mit den MX motoren und den Servos aus der Combo.
                  Einen 600efl hane ich gerade im Aufbau ebenfalls mit einem Roxxy Opto 120a Regler.
                  Ratschläge, Tips, Erfahrungen? Bin für alle Hinweise dankbar.
                  VG M.
                  Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135

Kommentar

• Rabid121
                    Rabid121

Zitat von mbmodells Beitrag anzeigen
                    ... bemerkt das nach dem abziehen des Akkus vom Regler der Motor irgendwie noch auf Widerstand saß. Er ließ sich nicht wie sonst gegen die Drehrichtung des Rotors drehen, erst nachdem ich drn Motor von Hand in seine Laufrichtung gedreht habe liess der Rotor sich danach entgegen seiner Laufrichtung wie sonst drehen....
                    Freilauflager?

Kommentar

• mbmodells
                      Member
                      • 12.05.2010
                      • 887
                      • Markus Biermann
                      • EDKA/ETSN

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                      Freilauflager?
                      Nein die sind ok. Wie gesagt, er hat das nur nach dem fliegen, ist mir beim wegtragen aufgefallen. Wenn ich den Motor selbst am Gehäuse von hand drehe gehts. Schwer zu beschreiben!
                      Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135

Kommentar

• Decolocsta
                        Member
                        • 13.12.2013
                        • 996
                        • Sascha
                        • Bayreuth

Ich betreibe hier mal schwere Leichenschändung und grabe
                        diesen Thread aus.

Da er 3 Jahre alt ist, hoffe ich das evtl. nach dieser Zeit die Fragen nun genauer beantwortet werden können, da sicherlich viele Leute in dieer Zeit Erfahrungen sammeln konnten.

Ich möchte den Regler bzw. meinen 550er Rex gerne anfangs mit 30% Regleröffung am Sender fliegen, bin ich da Safe? die 30% ergeben ja reale 77% rum, korrekt?

Wäre toll wenn ihr mich dahingehend beruhigen könntet, damit ich morgen einen Gedanken weniger im Kopf haben muss beim erstflug.

Danke.
                        Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Ingo
                          Member
                          • 14.10.2012
                          • 346
                          • Ingo
                          • Münster

Hallo

die Tabelle auf dem Foto habe ich hier aus dem Forum und kann aus eigener Erfahrung sagen,
                          dass das passt.
                          Angehängte Dateien
                          Gruß, Ingo

Kommentar

• Decolocsta
                            Member
                            • 13.12.2013
                            • 996
                            • Sascha
                            • Bayreuth

Danke dir Ingo,

auf die Gefahr hin das ich mich jetzt blamiere
                            Aber wenn 0% am Sender 50% am Regler sind,
                            dann müsste der Motor doch direkt andrehen bei 0%?

Hab zum starten und landen 0% 30% 30% 30% usw.
                            bei 0% ist der Motor aus, dreh ich hoch geht er an, das passt ja.

Ach, ich bin grad total durcheinander
                            Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Kami Katze
                              Senior Member
                              • 05.10.2012
                              • 2577
                              • Frank
                              • Saarland

Zitat von Decolocsta Beitrag anzeigen
                              Wäre toll wenn ihr mich dahingehend beruhigen könntet,
                              Mit welchem BEC möchtest Du fliegen?

Kommentar

• Decolocsta
                                Member
                                • 13.12.2013
                                • 996
                                • Sascha
                                • Bayreuth

Heli hat eine seperate Stromversorgung.
                                Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

Lädt...
                                X