Moin Peter,
erst mal Danke für Deine Antworten!!!
1. ne ne, ist schon klar, mit 13er Ritzel hab ich bei gleicher Motordrehzahl und Regleröffnung höhere Drehzahl am Rotor, das hatte ich mit einer höheren Gasgeraden für das 12er Ritzel in der Funke auch so programmiert.
2. denke auch, daß der schlechtere Akku da einiges verbockt hat...
3. die Normalflugphase ist eine Gasdiagonale von -100% bis +100%, Pitch ist für alle Flugphasen gleich: -100% bis + 100% in der Funke, da ich ein Helicommand habe, wird ja dort intern die Pitchkurve eingestellt.
zur Normalflugphase hab ich noch 2 weitere Phasen auf einem 3 Stufenschalter, die beiden anderen haben feste Werte 45% und 65% also Gasgeraden. Der Drehgeber ist einfach ein poti auf der Funke (MX 20) mit diesem kann ich den vom Knüppel oder Schalter vorgegebenen Maximalwert reduzieren oder auch Motor Aus einstellen, ist eine zusätzliche Funktion bei den Graupner Funken.
Den Motor starte ich mittlerweile über den Flugphasenschalter mit der 45% Gasgeraden, die Normalflugphase verwende ich eigentlich nicht mehr oder nur zum Einstellen/Einlernen, das würde ja Deinem Vorschlag entsprechen und so hab ich das ja auch gemacht.
werde es heute Nachmittag wieder probieren, Regler ist jetzt auf den "besseren" Akku eingelernt, wenn sich der Fehler wiederholt müßte jetzt beim schlechteren Akku die Drehzahl geringer sein.
viele Grüße und noch mal Dankeschön!
Helisternes




Kommentar