Probiers halt aus. Bei einem 12S-Antrieb wohl kaum. Bei einem kleinen kann es passieren je nachdem wie potent der E-Akku ist. Zum Einstellen nutze ich selten einen 800er sondern meist einen 1700er NC - und der reicht.
Der Rotor wird zwar nicht auf Touren kommen. Aber es genügt ja schon ein Anlaufen, Einklappen und die Kiste fällt dabei halb vom Tisch...
Also mein 80HV versucht den Motor anlaufen zu lassen wenn er nur noch durch den Stützkondensator versorgt wird.
Er schafft es halt nicht weil der Kondensator gleich einbricht und der Prozessor vom Jive bei unter 4V aussteigt.
Weil ich es nicht glauben konnte hab' ich es gerade mal getestet:
[YOUTUBE]JhTFC1zHvRw[/YOUTUBE]
Der Stützakku treibt tatsächlich den Motor an. Sobald der Stützakku übernimmt wird's aber sofort ziemlich LOW-RPM mässig
Ich konnte den Rex gerade 2 Minuten lang mit drehendem Rotor aus dem 800mAh Stützakku betreiben (keine Ahnung wie voll der war). Das scheint bei meinem Setup zumindestens genug Zeit zu sein, um den Motor abzustellen und den Heli per Auro heil runterzubringen.
Wer nen JLOG hat, kann das sogar sehen, wie nach dem Abziehen des Hauptakkus auf einmal die Spannung auf den Wert des Stützakkus abfällt. Hatte mich schon mehrmals verwundert - ist aber so. Der Jive saugt da brutal weiter raus ... ist also Jacke wie Hose, ob man mit Stütze fliegt (die in ein paar Sekunde leer gesaugt wird) oder ohne (wo es direkt den Bach runter geht).
ich hab mir auch schon so meine Gedanken darüber gemacht!
Für mich stellte sich als Grundfrage "Wie erkenne ich bei meinem E-Heli, dass der Motor ausgeht, wenn er weiter weg ist - man hört den Motor ja nicht?"
Ich hab mir eine GreenCap Pufferung gebaut. Wenn ich dort merke, dass der Motor nicht mehr läuft, sind die GreenCaps auch schon leer gesaugt.
Ich hab mir dann ein IISI gekauft. Wenn ich den Akku abstecke (bzw Akku defekt ist), kommt die Meldung "Versorgungsspannung zu gering" (oder ähnlich). Das bedeutet für mich eine Auro einleiten - ich hab noch ca eine halbe Minute Strom für die Empfangsanlage/Servos!
Ich denke, das wichtigste dabei ist zu erkennen ob die Versorgungsspannung - Flugakku (in meinem Fall 12 S Lipo) - keine Leistung mehr bringt. Habe ich dies durch zB Telemetrie gemeldet bekommen, weiß ich, dass ich dringlichst eine Auro fliegen sollte! Dann tappe ich auch nicht in die Falle, dass mir der Motor den Reservestrom, welcher für die Empfangsanlage/Servos gedacht ist, leersaugt.
Der Motor war blitzartig "aus" - wie hast Du das gemerkt, war denn ein JLog dran?
Klar war die Antriebsleistung weg, wenn der kommutiert heißt das ja nicht, daß er das mit normaler Umdrehungszahl macht. Fühlt sich an wie "aus"!
Wer konstruiert Probleme? So mehrfach geschehen Nochmal lesen: mit dem Stützakku kannst Du eben noch immer problemlos autorotieren, der hat genug Kapazität damit's sich ausgeht. Mit Caps zb nicht.
Bringen tut's nix, aber er macht's trotzdem - wie viele andere Regler übrigens auch.
Kann jeder gern selbst auf der Werkbank testen - er wird sich wundern.
Es geht darum, daß der Regler dann fremdversorgt wird über die BEC-Leitung und darum der Kontrollprozessor auch mit fremdversorgt zu werden scheint und fröhlich weitermacht, obwohl eigentlich schon längst unter der Abschaltgrenze von der Eingangsspannung. Nachdem an den normalen Steckern gar keine Spannung mehr anliegt, dürfte da die Abschaltung nicht immer (vielleicht manchmal doch, Meinrad? durchaus möglich) greifen. Entweder Softwarefehler oder eine unabfangbare Geschichte beim vorliegenden HW-Layout.
Evtl. ist es auch so, daß eine Schutzfunktion dafür/dagegen die Leistung mindern oder den Bauteilcount stark erhöhen würde. Siehe Verpolschutz
obwohl eigentlich schon längst unter der Abschaltgrenze
Interessanter Einwand ... Spätestens die Abschaltschwelle sollte doch Grund genug sein, mal abzuschalten ... warum tut er das nicht?
Ich hab 12S dran, und 4,8V ... ich bin zwar nicht gut in Mathe, aber ich glaube grob überschlagen sind 4,8V weniger als 12x 3,0V (im Lipo-Mode)...
Interessanter Einwand ... Spätestens die Abschaltschwelle sollte doch Grund genug sein, mal abzuschalten ... warum tut er das nicht?
Ich hab 12S dran, und 4,8V ... ich bin zwar nicht gut in Mathe, aber ich glaube grob überschlagen sind 4,8V weniger als 12x 3,0V (im Lipo-Mode)...
Hast Du den Regler auf Abschalten oder Abregeln programmiert?
Auch dann müßte er bei dieser Spannung längst aus sein.
Abregeln gibt einige Sekunden Zeit, dann macht er irgendwann auch aus, wenn die Spannung zu weit sinkt.
mMn ist der Grund eher der, daß das Bauteil das die Spannung mißt nicht mehr bestromt wird und daher auch nix mehr reagiert. Das kann eben entweder ein Software- oder ein HW-Problem sein, weiß man nicht genau.
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