was macht Kontronik Regler bei Akkuausfall?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: was macht Kontronik Regler bei Akkuausfall?

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Ich kenne etliche Geräte, die zu bald abschalten, obwohl die Akkus noch mehr als halb voll sind.
    Ja sicher, aber nicht weil die Spannung zu niedrig ist, sondern weil sie unter Last einbricht (wie beim LiPo auch). Bei den Eneloops ist die Spannungslage vielleicht stabiler (darum brechen sie unter Last nicht ein), aber nicht höher.

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Miss einfach mal nach mit einem Voltmeter, die Eneloops haben auch ohne Last etwas mehr Spannung, zumindest meine.

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1974
        • Meinrad

Irgendwie kapiere ich bei dieser unendlichen Diskussion, die sich schon seitenlang im Kreise dreht, nicht, was eigentlich als Ergebnis herauskommen soll.

Tatsache ist, dass Kontronik vorschreibt, einen 4-zelligen Nixx-Akku parallel anzuschließen. Man kann jetzt verbissen darüber diskutieren, warum, es wird sich als recht logisch herauskristallisieren, einmal wegen Haftung, bei uns muß man sich ja immer absichern, und als zweites als ein Puffer für die Induktionsströme der Servos, ein Thema, was auch recht konträr diskutiert wird und nicht zuletzt als zusätzliche Sicherheit beim einem irgendwie gearteten Ausfall der E-Stromversorgung..

Als Ergebnis kommt heraus: Der Puffer müsste funktionieren, keiner kann das Gegenteil beweisen und der Akku kann, das hab ich schon real und in der Praxis erfahren müssen, beim Ausfall des Flugakkus die E-Stromversorgung solange aufrecht erhalten, dass man problemlos autorotieren kann. Und beim Ausfall nur des BECs, was man kaum reproduzierbar testen kann, dürfte die Redundanzfunktion des Stützakkus ebenfalls zum Landen reichen.
        Damit haben wir doch schon eine zusätzliche Sicherheit, die sich sehen lassen kann, und Kontronik bietet diese Möglichkeit explizit an, während andere Regler/BEC-Anbieter herumeiern und mal das Anschließen eines Stützakkus mit gerunzelter Stirn erlauben oder gar verbieten. Kontronik bietet als Einziger diese zusätztliche Sicherheit explizit an, ist deswegen permanent im Schussfeld der Kunden, während die anderen in sicherer Deckung den Kunden allein lassen. Ist das denn wirklich besser? Wo bleibt der Aufschrei? Oder geht es bei dieser Diskussion garnicht mehr um Sicherheit, sondern mal wieder ums Feindbild, denn nichts ist bei uns anscheinend schlimmer, als Erfolg zu haben.

So langsam habe ich den Eindruck, dass man das Wort Sicherheit überhaupt nicht erwähnen sollte, sondern die Kunden am Besten ins Messer laufen lässt, nach dem Motto: Was der Kunde nicht weiß, macht ihn nicht heiß. Warum werden die anderen Regler-Anbieter nicht angriffen, weil sie diese Problematik, die sie logischerweise genau so haben, vollkommen ignorieren? Ist Schweigen also besser? Ist Kontronik einfach nur doof, dass sie sowas überhaupt erwähnen?
        Ob Kontronik alles richtig gemacht hat, weiß ich nicht, ich maße mir allerdings auch nicht an, alles besser zu wissen, ohne den Beweis dafür antreten zu können.

Ich habe für mich persönlich beschlossen, mit einem 4-zelligen Stützakku zu fliegen, er nimmt die Induktionsströme auf, er übernimmt die E-Stromversorgung wenn der Flugakku ausfällt und damit habe ich mit extrem geringem Aufwand eine zusätzliche Sicherheit, die mir ein gutes Gewissen gibt.

Miss einfach mal nach mit einem Voltmeter, die Eneloops haben auch ohne Last etwas mehr Spannung, zumindest meine.
        Da die Eneloops recht hochohmig sind, ist die Spannung ohne Last wenig aussagekräftig.

Meinrad
        Zuletzt geändert von Meinrad; 09.02.2012, 11:00.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Warum werden die anderen Regler-Anbieter nicht angriffen, weil sie diese Problematik, die sie logischerweise genau so haben, vollkommen ignorieren? Ist Schweigen also besser?
          Weil das ein Kontronik-Thread ist.

Du kannst gerne einen YGE-Thread aufmachen und testen, ob die YGE den gleichen Bug haben, dass der Motor mitdreht, obwohl der Antriebsakku weg ist. Nicht quasseln, ausprobieren!

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
            Irgendwie kapiere ich bei dieser unendlichen Diskussion, die sich schon seitenlang im Kreise dreht, nicht, was eigentlich als Ergebnis herauskommen soll.
            Z.B. das - wenn man anderen Aussagen in anderen Threads trauen darf - dieses "Phänomen" mit älteren Softwareversionen nicht auftritt und dies also nachweislich ein Softwarebug in der 9er Version ist.

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Stefan Reusch
              Stefan Reusch

Du kannst gerne einen YGE-Thread aufmachen und testen, ob die YGE den gleichen Bug haben, dass der Motor mitdreht, obwohl der Antriebsakku weg ist. Nicht quasseln, ausprobieren!
              Hi,
              Genau dieser Satz genau von dir, der nur gehörtes, volkommen unnützes oder gegoogeltes zum besten gibt hat mir heute noch gefehlt.
              Gruß
              Stefan

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

Ja Taumel.....dann probier es doch selbst mal aus!

Also ich habe es gestern auch versucht.
                Motor laufen lassen, ohne Stütze, Akku ab....Motor sofort aus
                Motor laufen lassen, mit Greencap, Akku ab...Motor sofort aus, Servos ca. 20sec Funktion.
                Motor laufen lassen, 4 Zeller Eneloop (2000mA/h), Akku ab...Motor sofort aus, Servos weiterhin Funktion.
                12s abgeklemmt, Eneloop an Empfänger, System fährt hoch, Servos funktionieren....Vom Motor keinerlei Zeichen, weder Ruckeln, noch Zucken, noch irgendeine Reaktion vom Jive (SW9)
                Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2012, 06:49.

Kommentar

• stefan.S
                  Member
                  • 18.09.2011
                  • 687
                  • Stefan
                  • Goldboden

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                  Z.B. das - wenn man anderen Aussagen in anderen Threads trauen darf - dieses "Phänomen" mit älteren Softwareversionen nicht auftritt und dies also nachweislich ein Softwarebug in der 9er Version ist.

mfg
                  Amok
                  Nein, macht mei v7 auch.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk

Kommentar

• Jörg Nickel
                    Member
                    • 05.06.2002
                    • 864
                    • Jörg
                    • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Warum so unterschiedliche Ergebnisse?

Könnte das bei Verwendung eines Vstabi und dem damit laut Anleitung empfohlenen Potentialausgleich liegen?

Dort werden ja die Massen der beiden Akkus verbunden, der eine fliegt halt Vstabi mit Stützakku, der andere ein anderes System oder Paddel.

In 4 Vstabi-Helis habe ich HV-BEC und damit ein völlig anderes Problem falls der Antriebsakku ausfällt.

Einzig im TDR sind GreenCaps am Jive 120+HV verbaut, hier kann ich nach abziehen des Antriebakkus gestoppte 90 sek. weiter steuern während der Motor sofort aus geht.
                    Die Minuspole der GreenCap-Schaltung und des Akkus sind nicht extra verbunden.

Kommentar

• Daniel H
                      Member
                      • 24.11.2009
                      • 918
                      • Daniel

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                      Also ich habe es gestern auch versucht.
                      Motor laufen lassen, ohne Stütze, Akku ab....Motor sofort aus
                      Motor laufen lassen, mit Greencap, Akku ab...Motor sofort aus, Servos ca. 20sec Funktion.
                      Motor laufen lassen, 4 Zeller Eneloop (2000mA/h), Akku ab...Motor sofort aus, Servos weiterhin Funktion.
                      12s abgeklemmt, Eneloop an Empfänger, System fährt hoch, Servos funktionieren....Vom Motor keinerlei Zeichen, weder Ruckeln, noch Zucken, noch irgendeine Reaktion vom Jive (SW9)
                      Danke für Deinen Test.
                      Ich habe den PowerJive (v9) mit Caps verbaut und meine in Erinnerung zu haben, dass wenn ich den Lipo abziehe und anschl. wieder einschalte, der Motor versucht anzulaufen.
                      Das wäre dann genau das Gegenteil wie bei Dir...
                      ...oder hab ich was übersehen?

Na dann werd ich nicht drum rum kommen am WE die Blätter mal zu demontieren um das ganze auf der Werkbank zu testen!

Grüße
                      Daniel

Kommentar

• Farkas
                        Member
                        • 08.01.2006
                        • 812
                        • Arndt

Bin etwas erstaunt,habe bisher noch in jeder Anleitung,verschiedenster
                        Reglerhersteller lesen können,dass man es tunlichst unterlassen soll
                        den Akku bei laufendem Motor abzuziehen.
                        Denn dies soll den Regler zerschiesen können........?

Nicht das der nächste Tread heist,-warum ist mein Jive abgebrannt?

Gruss,Andi.

Kommentar

• Daniel H
                          Member
                          • 24.11.2009
                          • 918
                          • Daniel

...daher ist die Variante mit ausschalten, abstecken und anschl. wieder einschalten vielleicht die bessere um böse ßberraschungen zu vermeiden!

Gruß
                          Daniel

Kommentar

• Schneipe
                            Schneipe

Hab den Test mit 6s Akku gemacht, und den Motor mit niedrigen Drehzahlen laufen lassen.
                            Wenn dir im Flug der Akku abgeht, raucht ja der Jive auch nicht ab!
                            Hab den Akku aber danach nicht wieder angesteckt, sondern den nächsten Test gemacht. Aber ich denke, das es richtig ist, das der Motor, nach anschließen des Akkus, wieder versucht hochzulaufen, da ja der Jive wieder ein Signal auf Throttle bekommt. Sobald das BEC wieder steht.

Kommentar

• Daniel H
                              Member
                              • 24.11.2009
                              • 918
                              • Daniel

Es hat mir keine Ruhe gelassen und deshalb hab ich es gleich getestet.
                              Blätter runter und die Kiste an 6s hochlaufen lassen, Lipostecker gezogen und siehe da, der Motor geht aus, die Caps reichen um für ca. 15 Sekunden (bei festgehaltener TS) die Servos zu bewegen.
                              Nun bin ich erstmal beruhigt.

Scheint aber nicht bei allen so zu sein, hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
                              An der Programmierung vielleicht?
                              Ich hab bei mir nur Mode 1 (Reset) und Mode 11 geproggt, sonst nichts.
                              Wie schaut's denn bei denen aus, bei denen der Motor weiterläuft, was habt ihr denn geproggt?

Grüße
                              Daniel

Kommentar

• Schneipe
                                Schneipe

Sag ich doch......
                                Mich würde interessieren, wie diejenigen, bei denen der Motor kurz weiterläuft, den Potientalausgleich gemacht haben. Erdung mit Minus verbunden?
                                Hab heute auch bei Kontronik angerufen, bekam auch bestätigt das der Motor ausgeht, sobald der Flugakku weg ist......Und wieder anläuft, sobald er wieder Strom hat.
                                Ich hab Mode 9 und 11

Kommentar

Lädt...
                                X