was macht Kontronik Regler bei Akkuausfall?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: was macht Kontronik Regler bei Akkuausfall?

Leute, ... ich glaube ihr testet falsch.

Es ist logisch, dass der Motor wieder anläuft, wenn der Antriebsakku wieder eingesteckt wird. Die Frage ist aber, ob er anläuft, wenn der Antriebsakku fehlt!

Wer es testen will, sollte dies auf folgende Weise testen:

- Stützakku/Caps an den Jive
    - Antriebsakku dran
    - Anlaufen lassen
    - Abschalten
    - Antriebsakku abstecken (aber Stütze dran lassen)
    - Motor einschalten und dabei am besten mal mit nem Voltmeter die Stütze checken

Dabei kann zum einen nichts passieren, weil man den Antriebsakku ja nicht im laufenden Betrieb auszieht (was nicht so gut sein soll). Zum anderen fehlt dem Stützakku die Power zum hochfahren des Motors auf volle Drehzhal.

Aber man kann sehen/hören, dass
    - der Motor versucht anzulaufen
    - die Spannung des Stützakku dabei stark einbricht
    - die Caps inerhalb weniger Sekunden entleert sind (wo sie sonst entscheidend länger gehalten hätten)

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Timothy
      Gesperrt
      • 09.07.2011
      • 175
      • Timothy

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
      Wer es testen will, sollte dies auf folgende Weise testen:

- Stützakku/Caps an den Jive
      - Antriebsakku dran
      - Anlaufen lassen
      - Abschalten
      - Antriebsakku abstecken (aber Stütze dran lassen)
      - Motor einschalten und dabei am besten mal mit nem Voltmeter die Stütze checken

Welchem real vorkommendem Szenario soll den der Test entsprechen ?

Wenn ich den Ausfall des Antriebsakkus simuliere (abklemmen bei laufendem Motor) kann ich in ruhe autorotieren ohne das der Motor weiterläuft oder die Stütze sonst irgendwie leergesaugt wird.

Wenn ich den Motor nach einem "Ausfall" des Antriebs-Akkus ausschalte und anschließend wieder einschalte (über den Gaskanal) versucht der Motor anzulaufen.
      Das ist aber ein Szenario, welches im Betrieb niemals vorkommt.

Da die Jive´s, aufgrund der BEC-Funktion, keine galvanische Trennung zwischen Antriebsstromkreis und Empfängerstromkreis haben lässt sich das wahrscheinlich gar nicht ausschließen.

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

Amok, weil du es bist, hab ich dein Unrealistisches Szenario mal getestet.
        Eigentlich mache ich das des öfteren beim VStabi einstellen.
        Spannung am 4 Zeller Eneloop bricht nicht zusammen, Motor versucht nicht anzulaufen, obwohl der Motor AN Impuls vom Sender kommt.
        Sonst könnte ich ja nicht dauernd mit Einstellakku ( 4 Zeller Eneloop 4000mA/h), den ganzen Heli einstellen und VStabi proggen, sonst würde mir ja nach deiner Therorie, dauernd der Motor den Eneloop leerziehen.

Jive hat ohne Flugakku keinerlei Funktion, noch tut sich irgendwas an ihm. Also mein Jive macht das, was Kontronik sagt. Somit bin ich zufrieden.

Kommentar

• Daniel H
          Member
          • 24.11.2009
          • 918
          • Daniel

Da ich meine Blätter noch nicht montiert hatte, hab ich es auch gleich nochmal getestet.
          Wenn ich den Lipo abstecke und anschließend ein schalte, dann sieht und hört es sich durchaus an als würde der Motor loslaufen wollen, das ganze für 3-5 Sekunden.
          Interessant ist, das anschließend die Caps immer noch Saft für die Servos bereitstellen und ich an diesen für ca. 10 Sekunden rühren kann.

Sicher ist somit, dass der Motor (bei mir) die Caps nicht leersaugt!

Beide test sind somit positiv verlaufen und nun weiß das die Caps ihren Zweck erfüllen.

Gruß
          Daniel

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Zitat von Timothy Beitrag anzeigen
            Wenn ich den Ausfall des Antriebsakkus simuliere (abklemmen bei laufendem Motor) kann ich in ruhe autorotieren ohne das der Motor weiterläuft oder die Stütze sonst irgendwie leergesaugt wird.
            Dann schau dir noch mal Post 19 an.

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
            Amok, weil du es bist, hab ich dein Unrealistisches Szenario mal getestet.
            Danke, aber so unrealistisch ist das nicht. Ich habe z.B. einen elektronischen Magnetschalter zwischen der Hauptstromversorgung. Wenn ich nach dem fliegen den Magnetstecker einstöpsel und der Akku getrennt ist, sollte der Heli sicher sein. Komme ich aber an den Schalter, läuft er trotzdem an.

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
            Eigentlich mache ich das des öfteren beim VStabi einstellen.
            Du lässt beim Stabi-Programmieren erst den Motor andrehen, nimmst dann den Akku weg und schaltest dann den Motor wieder an? Wohl kaum...

Zitat von Daniel H Beitrag anzeigen
            Da ich meine Blätter noch nicht montiert hatte, hab ich es auch gleich nochmal getestet.
            Ich hoffe du Programmierst mit Blättern noch mal neu, sonst dürfte deine PWM am Anschlag sein. Oder nutzt du nicht den Governor?

Zitat von Daniel H Beitrag anzeigen
            dann sieht und hört es sich durchaus an als würde der Motor loslaufen wollen, das ganze für 3-5 Sekunden
            Eben - und das ist mit Sicherheit nicht OK, da die Spannung weit unter der Abschaltspannung liegt.

mfg
            Amok

Kommentar

• Daniel H
              Member
              • 24.11.2009
              • 918
              • Daniel

Ich hoffe du Programmierst mit Blättern noch mal neu, sonst dürfte deine PWM am Anschlag sein. Oder nutzt du nicht den Governor?
              Sind wir jetzt beim Jive proggen oder wolltest nur was schlaues schreiben?

Eben - und das ist mit Sicherheit nicht OK, da die Spannung weit unter der Abschaltspannung liegt.
              Ich weiß nicht was im innern des Jive abläuft, aber ich könnte mir vorstellen das sich die Kondensatoren vom Jive entladen und das den Motor beim wiedereinschalten zum klingeln bringt. Wie geschrieben, ist nur ne Vermutung, ich lass mich da gern eines besseren belehren.
              Ich weiß nur was ich vorhin auf der Werkbank getestet hab und nachdem der Motor geklingelt hat konnte ich die Servos weiter bewegen. Würde der Jive die Caps leer ziehen, dann wären sie doch sofort leer und es wäre auch mit Empfänger und den Servos wegen Unterspannung nichts mehr anzufangen.

Grüße
              Daniel

Kommentar

• ThomasD
                ThomasD

Habe gestern auch mein System getestet.

Motor an, Akku ab, Motor geht aus und ich kann dann noch ca. 10 Sekunden
                die Servos unter Last bewegen.
                Gegenprobe mit Akku an Regler, 2min warten bis die Caps voll sind und dann Akku
                ab und versucht den Motor zu starten. Gleiches Verhalten wie bei DanielH. Motor
                klingelt kurz, kann aber wie schon oben beschrieben 10 Sekunden die Servos bewegen.

Ach ja, habe Mode 1 (Reset) und Mode 11 programmiert.

Gruß
                Thomas

Kommentar

• Timothy
                  Gesperrt
                  • 09.07.2011
                  • 175
                  • Timothy

Zitat:
                  Zitat von Timothy
                  Dann schau dir noch mal Post 19 an.
                  Komisch, das Verhalten wie im Video machen meine 2 Powerjives und auch der Helijive nicht.

Ich vermute hier spielen noch andere Faktoren eine Rolle.

Softwareversion, Eneloop oder Cap´s, programmierter Mode, Anzahl der Lipozellen .....

Interessiert mich jetzt, kann aber momentan nicht testen da meine Funke bei Robbe zum Service ist.

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

Ich glaube langsam, das der Jive im Video nicht richtig funktioniert.

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Der - und die aller anderen Meldungen?

mfg
                      Amok

Kommentar

• DJBlue
                        Senior Member
                        • 12.08.2010
                        • 3330
                        • Thilo
                        • Kempten und Umgebung

Bei mir ja das gleiche, Motor geht aus, Servos werden vom Eneloop weiterversorgt.
                        Motor treibt aus der Stütze nicht mehr an, aber er piept ganz ganz leise.
                        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Schneipe
                          Schneipe

Naja Amok, langsam werden es hier aber mehr, bei denen der Motor den Stützi nicht leersaugt.

Kommentar

• nexus665
                            nexus665

Nicht böse sein, aber ändert das was dran, daß es genügend gibt, bei denen das doch so ist?

Die Sache ist die - es ist nicht berechenbar sondern wie's aussieht ein wenig Glückssache

lG,
                            Simon.

Kommentar

• Daniel H
                              Member
                              • 24.11.2009
                              • 918
                              • Daniel

Interessant wäre dennoch heraus zu bekommen woran es liegt das sie sich so unterschiedlich verhalten.
                              Liegt's am Jive selbst (Version/Defekt) oder an der Programmierung?
                              Würde sagen das falsch prüfen kann man nahezu ausschließen, dafür gibt es mittlerweile zu viele unterschiedliche Ergebnisse.

Grüsse
                              Daniel

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Ich tippe auf die Motoren.

Die "dicken" (10S-12S) Motoren brauchen sicher mehr Saft zum Anlaufen als die "kleinen" (5S-6S). Daher piepen manche Motoren nur, andere laufen, aber das ändert nichts daran, dass der Jive den Befehl dazu gibt. Und das ist m.M.n. nicht korrekt.

Mir fällt gerade folgender Test ein:

- geladenen Akku an den Jive
                                - Akku angeschlossen lassen, aber Motor nicht einschalten
                                - Akku anderweitig entladen (über Balancer)
                                - mit "leerem" Akku (unter Abschaltspannung) versuchen den Motor andrehen zu lassen

Wenn die beim Anschließen erkannte Zellenzahl bzw. dessen Unterspannung unterschritten wird, dürfte/sollte der Jive doch nicht mehr starten wollen, seht ihr das auch so?

Ich habe ja kein Problem damit, dass es technisch nicht möglich ist, die beiden Spannungen der Stütze und des Flugakkus zu trennen. Ist ja auch nicht nötig. Aber ein Anlaufen bei Spannungen unter der Abschaltspannung hört bei mir das Verständnis auf.

mfg
                                Amok

Kommentar

Lädt...
                                X