Gas-Wert und Regler-Ã?ffnung von verschiedenen BL-Reglern

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  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22602
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

    #1

    Gas-Wert und Regler-Ã?ffnung von verschiedenen BL-Reglern

    Es gibt keine allgemeine Regel wie ein Gas-Wert mit der Regler-ßffnung (PWM) zusammenhängt.
    Jeder Regler hat für unterschiedliche Modus individuelle Regler-ßffnungen.
    Zusätzlich hängt die "genaue" Regler-ßffnung auch noch von anderen Parametern ab.

    Könntet ihr bitte angeben für welche Regler welche Gas-Werte-Bereiche genutzt werden können?

    Das soll Anhaltspunkte geben für eine grobe Einstellung der Gas-Werte.

    Ich pinne dann das Thema und ergänze diesen ersten Beitrag mit den Tabellen.

    JIVE-Serie(ohne HeliJive)
    Code:
    Gas  Regler-ßffnung/PWM
       0%  -   0%
     <10%  -   0%
      10%  -  50%
     ~55%  - ~85%
     ~65%  - 100%
    >~65%  - 100%
    HeliJive Mode6 mit Pyro700-45 und T8FG-Funke.
    Code:
    Gas  Regler-ßffnung/PWM
      30% - ~54%
      40% - ~65%
      50% - ~80%
      60% - ~88-95%
    oder auch
      52% - ~60%
      64% - ~78%
      76% - ~97%
    Danke an
    Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
    Mit dem JLog habe ich die Daten bei unterschiedlichen Motorritzeln aufgenommen. Dabei habe ich festgestellt, das die PWM um ca. 10% abweicht bei gleicher "Gasvorgabe" aber die Motordrehzahl immer gleich ist.
    und Sealord


    Hacker x70 SB-Pro
    Code:
    Gas <=> Regler-ßffnung/PWM
    0% = Startdrehzahl zum Vordrehen wie beim Sanftanlauf
    10% = 62%
    20% = 67,5%
    30% = 73%
    40% = 82,5%
    50% = 87%
    55% = 94%
    >= 60% = 95%
    Danke an
    Zitat von OttoOlsen Beitrag anzeigen
    ...

    Was ist mit
    YGE
    CC
    ...



    Wie kann so eine Kurve ermittelt werden?
    Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    Entweder loggen oder empirisch feststellen.
    Du machst einen Versuch mit dem niedrigsten Gaswert bei dem der Regler gerade noch anläuft und gehst dann schrittweise mit dem Gaswert höher bis zu kaum noch eine Drehzahlsteigerung gemessen wird. Wenn du das dann in einer Gas-/Drehzahlkurve aufmalst kannst du zumindest feststellen, in welchem Bereich der Gaswert sich bewegen darf. Ab dem Punkt an dem sich die Drehzahl nicht erhöht, muss PWM ~100% sein und den ~PWM% an dem der Motor gerade anläuft kannst du mit den Drehzahlen auf den min. PWM% errechnen.

    Das ist alles nicht akademisch genau, selbst mit einem Logger nicht, aber zumindest eine Grundlage um den Sender einzustellen.
    Zuletzt geändert von JMalberg; 17.03.2015, 21:38.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
  • Farkas
    Member
    • 08.01.2006
    • 812
    • Arndt

    #2
    AW: Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern

    Hallo Jürgen,


    tolle Idee von dir!

    Jetzt muss ich mich aber fragen wie die anliegende Regler ßffnung
    messbar ist?
    Ich gehe mal von aus,das du mit Jlog die ßffnungen beim Jive ergründen
    konntest?

    Wie aber dann bei YGE,CC,Scorpi,Jazz,Roxxy-Reglern vorgehen?

    Gruss,Andi.

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    • tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

      #3
      AW: Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern

      Also meine Regleröffnung bleibt nicht den Bruchteil einer Sekunde gleich beim Fliegen. Und das dürfte bei jedem so sein, der seinen Heli nicht nur am Boden drehen läßt. Oder wie genau ist das gemeint?

      Kommentar

      • Farkas
        Member
        • 08.01.2006
        • 812
        • Arndt

        #4
        AW: Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern

        Gemeint sind die vorgegebenen/eingestellten % im Sender und die von Regler
        dazu gelieferten %.

        Gruss,Andi.
        Zuletzt geändert von Farkas; 04.03.2012, 11:04.

        Kommentar

        • JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22602
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

          #5
          AW: Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern

          Klar, bleibt das PWM nicht gleich, aber es liegt dann beim Schweben meist um einen Punkt herum. Es geht auch nicht um Erbsenzählen und Mondraketenbau, sondern um eine Grundlage.

          Zitat von Farkas Beitrag anzeigen
          Wie aber dann bei YGE,CC,Scorpi,Jazz,Roxxy-Reglern vorgehen?
          Entweder loggen oder empirisch feststellen.
          Du machst einen Versuch mit dem niedrigsten Gaswert bei dem der Regler gerade noch anläuft und gehst dann schrittweise mit dem Gaswert höher bis zu kaum noch eine Drehzahlsteigerung gemessen wird. Wenn du das dann in einer Gas-/Drehzahlkurve aufmalst kannst du zumindest feststellen, in welchem Bereich der Gaswert sich bewegen darf. Ab dem Punkt an dem sich die Drehzahl nicht erhöht, muss PWM ~100% sein und den ~PWM% an dem der Motor gerade anläuft kannst du mit den Drehzahlen auf den min. PWM% errechnen.

          Das ist alles nicht akademisch genau, selbst mit einem Logger nicht, aber zumindest eine Grundlage um den Sender einzustellen.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

          Kommentar

          • tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

            #6
            AW: Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern

            Ich würde gerne was dazu beitragen, fliege aber im Governor Set-Modus (CC ICE).

            Kommentar

            • OttoOlsen
              OttoOlsen

              #7
              AW: Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern

              Hatte es ja schonmal für meinen Hacker x70 SB-Pro gemacht:

              Gas <=> Regleröffnung
              >= 60% = 95%
              55% = 94%
              50% = 87%
              40% = 82,5%
              30% = 73%
              20% = 67,5%
              10% = 62%
              0% = Startdrehzahl zum Vordrehen wie beim Sanftanlauf

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              • krassest
                krassest

                #8
                AW: Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern

                Wieso steht sowas eigentlich nicht in der Anleitung der Regler. Wäre doch von Vorteil. Ich hab mich nämlich immer gewundert, warum ich in der Funke nur 50% Knüppelweg benötige und meine Systemdrehzahl trotzdem schon 80% der theoretisch brechneten max-Drehzahl entspricht. Gibts dazu Angaben von den Herstellern??

                Ich glaube vergleichbar wird das hier nur mit Heli am Boden und 0 Grad Pitch, aber die Idee ist Spitze

                Grüße Stefan ...

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                • Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

                  #9
                  AW: Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern

                  Meiner Meinung nach pfuschen euch da die verschiedenen Impulslängen der Signale bei den unterschiedlichen Herstellern ins System.

                  mfg
                  Amok
                  StabiDB - Projekt: Euro1

                  Kommentar

                  • Farkas
                    Member
                    • 08.01.2006
                    • 812
                    • Arndt

                    #10
                    AW: Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern

                    Wäre schon wünschenswert das die Hersteller da Infos zu liefern.

                    Auch die verschiedenen Impulslängen und die daraus unterschiedlich
                    ausfallnenden Prozentöffnungen,sollten sich doch herstellerseitig
                    verifizieren lassen.


                    Gruss,Andi.

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                    • krassest
                      krassest

                      #11
                      AW: Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern

                      An den Impulslängen liegts meiner Meinung nach nicht. Wird ja alles grafisch dargestellt. Und wenn ich bei Futabe 50% Gas vorwähle und sehe am Servoweg, dass es genau in der Mitte bei Null steht, also im Neutralpunkt (bei ner Skala von -100 bis + 100), dann ist das für mich ziemlich eindeutig. Nur die sich ergebende Drehzahl passt dann dazu nicht (ist viel zu hoch). Also ist doch die einzige Erklärung, dass die Regleröffnung nicht proportional zum Knüppelweg verläuft. Und das wird leider nirgends von offizieller Seite erwähnt. Genauso fehlen bei Kontronik-Motoren oft die zulässigen Spannungen oder maximal zulässigen Ströme. Zumindest findet man auf deren Homepage nur die Aussagen "optimiert für 8-10S" oder so ähnlich. Zum Beispiel würde mich interessieren, ob der Pyro 650 auch 12S verträgt. Konnte ich auf der Kontronik-Seite nix zu finden*

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                      • Fingolf
                        VStabi Supporter
                        • 25.11.2010
                        • 2424
                        • Stephan
                        • Möhringen

                        #12
                        AW: Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern

                        im 600er hab ich Jlog drinnen.

                        Sendervorgabe DX8: 34% --> 64% Regleröffnung im Jive 80 HV

                        Gruß Stephan
                        TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

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                        • Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

                          #13
                          AW: Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern

                          Zum Beispiel würde mich interessieren, ob der Pyro 650 auch 12S verträgt
                          Sind bei einem Motor bezüglich Belastbarkeit nicht mehr die Watt als die Volt relevant?
                          Bin da nicht sicher, stelle mir die Volt aber als nebensächlich vor. Die Volt sind ja mehr für die Drehzahl relevant.

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                          • krassest
                            krassest

                            #14
                            AW: Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern

                            Leistung ist natürlich genauso wichtig, aber ich kann ja nicht eine beliebig Hohe Spannung anschließen, irgendwann brennt das Ding durch. Und da ich nur 12S Akkus habe, würde mich interessieren, ob der Pyro 650 das abkann. Wie gesagt die Infos auf der Kontronik-Seite oder aus der Anleitung/Datenblatt sind eher spärlich.

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                            • Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

                              #15
                              AW: Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern

                              Zitat von krassest Beitrag anzeigen
                              Leistung ist natürlich genauso wichtig, aber ich kann ja nicht eine beliebig Hohe Spannung anschließen
                              Du brauchst bei doppelter Spannung ja nur den halben Strom, um die gleiche Drehzahl zu erreichen. Die Spannung sollte den Motor also wenig kümmern, glaube(!) ich, bzw. ist sie in ihrem Maximum so nicht definierbar.

                              Sorry, für off topic, war nur die Antwort auf eine Zwischenfrage.
                              Zuletzt geändert von Taumel S.; 22.03.2012, 14:08.

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