Gas-Wert und Regler-Ã?ffnung von verschiedenen BL-Reglern

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

AW: Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern

Hallo Jürgen,
    im Handbuch des Jive's steht:
    "... Besonderheit:
    Zum Schutz des Reglers ist die Zeit, in der Teillast zugelassen wird, begrenzt.
    Wird sie überschritten schaltet der Regler ab.
    Zum Start sind 6sec Teillast erlaubt. Sind die ersten Einschaltzeiten in Summe
    kürzer als 2sec (z.B. zum Test), so zählt das nicht.
    Alle weiteren Einschaltungen lassen 1sec Teillast zu, danach schaltet der JIVE ab. ..."

Aber laut den Messwerten, würde der Jive oder auch andere Regler niemals in den
    Teillastbereich kommen.

Gruß
    Peter

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22621
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Wo ist denn festgelegt wo der Teillastbereich ist? Das kann ja auch 50-66% sein

Die Regleröffnung kann aber sehr wohl <50%, wenn der Regler meint, dass es notwendig ist. Schau mal in Logs hinein. Nur von "Außen" kann er nicht unterhalb 50%-Sollregleröffnung eingestellt werden. Kann ich gerade nicht besser erklären, sollte aber mWn für alle Regler gelten.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• PeterH
        Senior Member
        • 26.07.2008
        • 2276
        • Peter
        • Berlin

Hallo,

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        Wo ist denn festgelegt wo der Teillastbereich ist? Das kann ja auch 50-66% sein

Die Regleröffnung kann aber sehr wohl <50%, wenn der Regler meint, dass es notwendig ist. Schau mal in Logs hinein. Nur von "Außen" kann er nicht unterhalb 50%-Sollregleröffnung eingestellt werden. Kann ich gerade nicht besser erklären, sollte aber mWn für alle Regler gelten.
        Darauf zielte ja meine Frage.
        Ich denke, ich werde mal Kontronik anrufen.
        Die müssten es genauer wissen.

Gruß
        Pete

Kommentar

• GerdS
          Senior Member
          • 20.03.2005
          • 1219
          • Gerd
          • Bodensee

Peter, wenn Du Kontronik anrufst dann frage doch mal, weshalb die beim Jive im Mode 4 nur ca. 60% der möglichen Signalbreite ausnutzen und ab da in Richtung 100% schon auf Maximaldrehzahl gehen.
          Je weniger man von der möglichen Signalbreite (meist 1-2ms) ausnutzt, umso ungenauer wird die Einstellmöglichkeit der Solldrehzahl und zudem wirken sich leichte Schwankungen der Pulslänge viel deutlicher aus und die gibt es bei allen Systemen wo analog nach digital und wieder zurück nach analog gewandelt wird.

ßbrigens, mit der Art des Senders und Empfängers hat das bei Kontronik nichts zu tun, denn der Regler wird ja sowohl auf die minimale als auch maximale Pulslänge individuell eingelernt.

Gruß Gerd
          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Richtig eingelernt geht der Jive bei exakt 12% (auf einer Skala von 0-100) los.
            Das Signal darunter wird benutzt um auch im Jitter Fall eine korrekte Abschaltung zu garantieren (und versehentliches Anlaufen zu verhindern).

Warum sollte also nur 60% des Servoweges genutzt werden?

mfg
            Amok
            Zuletzt geändert von JMalberg; 22.05.2013, 19:27.
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Heiko86
              Member
              • 23.04.2012
              • 401
              • Heiko
              • Unna

Hi.
              Irgendwie werde ich aus den ganzen Einträgen nicht schlau. Fliege einen T-Rex 550 V2.2. Motor ist Stock (1220 KV) und dem Roxxy 9100-6. Meine Fliegerkollegen sagen mir, dass ich nicht unter 50% Regleröffnung und nicht über 80% Regleröffnung gehen soll. Betreiben tue ich das ganze mit einer Spektrum DX8. Fliege mit zwei Gasgerade. In der ersten mit 60% und in der zweiten mit 80%. In der ersten komme ich auf eine Drehzahl von 2000. Verwende 6S 5000er Akkus. Mein Motorritzel hat 11 Zähne.
              Könnt ihr mir das mal erklären? Wollte auf 1700-1800 U runter. Was muss ich einstellen? Kann ich mit den vohandenen Mitteln überhaupt eine kleinere Drehzahl erreichen, indem ich in der Funke einfach mal 30% oder sowas einstelle?
              Danke und Gruß
              Heiko
              XL Power Specter 700 / VBar Control

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Gaswert in der Funke is nicht gleich Regleröffnung. Das kann sein, muss aber nicht.
                Die tatsächliche Regleröffnung sieht man nur bei Reglern mit Logfunktion, zB Kontronik. Beim Roxxy sieht man das nicht.
                Um zu sehen wieviel 100% Regleröffnung sind rechnet man das aus oder probiert es aus.
                Zum Ausrechnen gibts Drehzahlrechner im Internet (Wirkungsgrad auf 100% stellen), da gibt man seine Werte ein und sieht was 100% sind.
                Zum Ausprobieren geht man mit dem Gaswert in der Funke immer höher und misst die Drehzahl. Bei dem Wert wo die Drehzahl nicht mehr höher geht hat man 100% Regleröffnung erreicht.
                Hat man zB als höchste Drehzahl 2600rpm bei 70% Gaswert in der Funke wären das 100% Regleröffnung. Jetzt geht man mit dem Wert in der Funke runter bis man 60 und 80% von 2600 erreicht hat. Fertig.
                Das ganze is eine Schätzung, denn man sieht ja die tatsächliche Regleröffnung nicht. Im Flug schwankt die, im Extremfall hat man 0 oder 100%.
                Banshee 850

Kommentar

• reglermax
                  Member
                  • 26.03.2014
                  • 346
                  • Rolf
                  • Memmingen

Auf Grund eurer Beiträge habe ich an meinem E-Razor450, Getriebe 11 zu 144, Regler DynamPA-DYM 0011 erstmal das Leerlauf- Maximum bei 80% Gas im Sender ermittelt. Dann habe ich für Flugstufe 0 = 54% Gasgerade und Flugstufe 1 = 62 Gasgerade im Sender eingegeben. Entspricht 70 und 80% wirkliche Regleröffnung.
                  Heute geflogen, hätte ich mit 20% Restladung statt 6Min knappe 10 Min fliegen können! Heli hatte im Rundflug Flugstufe 0 genügend Leistungsreserve,
                  Gruß reglermax
                  Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• easter43
                    Senior Member
                    • 04.08.2010
                    • 1081
                    • Hendrik
                    • Leegebruch

Zitat von Heiko86 Beitrag anzeigen
                    Hi.
                    Irgendwie werde ich aus den ganzen Einträgen nicht schlau. Fliege einen T-Rex 550 V2.2. Motor ist Stock (1220 KV) und dem Roxxy 9100-6. Meine Fliegerkollegen sagen mir, dass ich nicht unter 50% Regleröffnung und nicht über 80% Regleröffnung gehen soll. Betreiben tue ich das ganze mit einer Spektrum DX8. Fliege mit zwei Gasgerade. In der ersten mit 60% und in der zweiten mit 80%. In der ersten komme ich auf eine Drehzahl von 2000. Verwende 6S 5000er Akkus. Mein Motorritzel hat 11 Zähne.
                    Könnt ihr mir das mal erklären? Wollte auf 1700-1800 U runter. Was muss ich einstellen? Kann ich mit den vohandenen Mitteln überhaupt eine kleinere Drehzahl erreichen, indem ich in der Funke einfach mal 30% oder sowas einstelle?
                    Danke und Gruß
                    Heiko
                    [SIZE="3"]Bitte unbedingt beachten !!![/SIZE]

Es gibt beim Roxxy (ich glaube auch bei anderen Reglern) einen Riesen-Unterschied, ob ich den Governor-Modus aktiviert habe oder nicht.
                    Ohne Gov. kann ich den Regler als Steller betreiben und nahezu jede Gaskurve programmieren. D.h. auch im Teillastbereich ist der Roxxy ohne Gov.Modus programmierbar. Ich kann also ohne Probleme mit z.B. 30% Regleröffnung eine sehr kleine Drehzahl fliegen.

Wenn ich den Gov.-Modus aktiviert habe, ist eine Regleröffnung unter 55-60% nicht mehr möglich. Ich kann sie zwar an der Funke einstellen, die Drehzahl wird aber nicht unter die 55-60% Regleröffnung sinken.

Das heißt, ich muss den Regler erst im Steller-Modus (Gov. ausschalten) auf ca. 55% einstellen (bitte beachten was Dachlatte geschrieben hat) und die Drehzahl ablesen (per DZM oder die ProgBox auslesen). Diese Drehzahl ist dann die kleinste mögliche mit der Akku/Regler/Motorkombination. Durch Hochregeln bis max. 80% kann ich die Drehzahl nur noch erhöhen.

Wenn dieser Drehzahlbereich meinen Wünschen entspricht, schalte ich einfach den Gov.Modus wieder ein und programmiere meine Gasgeraden.

Wenn mir diese Drehzahl zu hoch ist, helfen nur drei Dinge: Entweder im Steller-Modus mit einer Gaskurve zu fliegen oder Herunterzuritzeln oder einen anderen Regler verwenden.
                    Im Gov.-Modus mit einer Gasgeraden kriege ich die Drehzahl am Regler nicht weiter gesenkt.
                    [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• reglermax
                      Member
                      • 26.03.2014
                      • 346
                      • Rolf
                      • Memmingen

Hallo Hendrik,
                      sowie ich die Sache bisher verstanden habe, bringt die Mehrheit aller BL-Motoren den höchsten Wirkungsgrad bei ca. 3/4 Leistung!
                      Die Ansteuerung über Sender zu Regler geschieht wie auch bei den Servos über Standard-Pulspausesignale. Die Skalierung/Umsetzung kann von Regler zu Regler differieren. Meine Regler erreichen im Leerlauf, ohne Blätter, bei 80% Senderansteuerung ihr Maximum und bleiben konstant bis Sender 100%.
                      Wenn mein Ziel nun echte 3/4 Regleransteuerung ist, komme ich beim Sender auf 60%. Ich höre hier auch immer wieder raus, daß dieser Reglerbereich zu vermeiden ist? Ich kanns nicht nachvollziehen, da der Regler ebenfalls die Puls-Pause für den BL in hoher Frequenz durchschaltet. Leistungsmässig fällt dabei bei VMOS- Feldeffekttransistoren eh wenig Verlußleistung ab, aber noch weniger, wenn weniger Leistung gefordert wird!
                      Mein Razor 450 ist jedenfalls mit 56 und 64% Reglerleistung superlangen geflogen, da ist auch nichts heißgelaufen.
                      Die Getriebeabstufung sollte M.E. so sein, daß ich bei 3/4 BL-Leistung meine mittlere Rotordrehzahl erreiche. Der Faktor bzw Ritzelgröße sollte erflogen werden!
                      Gruß reglermax.
                      Zuletzt geändert von reglermax; 17.07.2014, 15:14.
                      Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• easter43
                        Senior Member
                        • 04.08.2010
                        • 1081
                        • Hendrik
                        • Leegebruch

Wenn es so ist - super! Die Praxis ist noch immer das Kriterium der Wahrheit

Wichtig ist zu verstehen, dass Ausgabewert des Senders nicht identisch ist mit dem Reglerbereich. Das hat Dachlatte ja oben nochmal dargestellt.

Ich wollte nur nochmal auf die Besonderheiten der Roxxy-Regler im Governor-Modus hinweisen.

Ist halt alles ein wenig kompliziert

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22621
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von reglermax Beitrag anzeigen
                          wie ich die Sache bisher verstanden habe, bringt die Mehrheit aller BL-Motoren den höchsten Wirkungsgrad bei ca. 3/4 Leistung!
                          Das bezweifele ich mit meinen bescheidenen E-Regler-Kenntnissen.

[mod]Dazu bitte aber ein eigenes Thema eröffnen.
                          Deshalb [/mod]
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ETS
                            ETS

Hallo,
                            darf ich mal einen Wunsch äußern? Welcher Regleröffnung entsprechen folgende Gasgeraden, programmiert an meiner MX-16 HoTT mit Firmware V1.731. Regler ist ein KONTRONIK Powerjive 120+ HV. Danke vielmals.
                            37%
                            47%

Kommentar

• easter43
                              Senior Member
                              • 04.08.2010
                              • 1081
                              • Hendrik
                              • Leegebruch

Hallo Ronny, das wird Dir keiner sagen können.

Du kannst es aber annähernd selbst ermitteln. Die Methode ist zwar umstritten, Du kommst aber auf ein akzeptables Ergebnis:

Alle Blätter am Heli abmontieren. Eine gerade Gaskurve programmieren, die bei 0 beginnt und 100% endet. Sicherstellen, dass der Gas-Stick kalibriert ist.

Jetzt den Heli auf der Werkbank langsam hochfahren und die Gaswerte am Monitor des Senders ablesen.
                              An irgend einem Punkt wird sich die Drehzahl nicht mehr erhöhen. Das wird bereits vor dem maximal möglichen Stick-Ausschlag sein. Diesen Punkt sensibel herausfinden. Er entspricht annähernd 100% Regleröffnung.

Angenommen, bei 70% Gas steigt bei Dir dann die Drehzahl nicht mehr an. Dann würden 70% Gaskurve 100% Regleröffnung entsprechen. Wenn Du nun mit 80% Regleröffnung fliegen willst, musst Du etwa 80% von 70%, also 56% Gaskurve einstellen.

Um bei Deiner Frage zu bleiben: 37% Gaskurve wären in diesem Fall reichlich 50% Regleröffnung (kopfgerechnet)

O.K.?

Kommentar

• ETS
                                ETS

Hallo Hendrik,
                                vielen Dank für deine Antwort, wieder einmal ein Hinweis darauf, dass ich für meinen TT E700 Raptor wohl doch besser (wie von Piotre angeregt) das JLog an Stelle dem Unisens-E genommen hätte... Vielleicht wird´s ja noch was... Habe mir heute schon "schicke" log´s (PWM und Gas) hier aus dem Forum per aktueller DataExplorer-Software angesehen, wie ich mir das mit meiner HoTT-Telemetrie und meinem PowerJive 120+ HV vorstelle.

Kommentar

Lädt...
                                X