Gas-Wert und Regler-Ã?ffnung von verschiedenen BL-Reglern

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phailipp
    Member
    • 05.11.2011
    • 393
    • Philipp

AW: Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern

Hallo,
    ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe einen Kontronik PowerJazz und hier soll die Regleröffnung etwa 10% über der Sendergasgerade sein. Ich fliege das Brain direkt mit Satelliten und habe die Gaswege im Brain so eingestellt, dass sie im Brain 100% sind. Das gibt bei meiner DX9 von -127 bis 127 (Travel). Damit habe ich dann die Gaswege beim Regler eingelernt.
    Beim Einstellen des Gaswegs kann dann aber wieder nur von 0 bis 100 eingestellt werden. Was muss ich hier jetzt angeben, dass ich auf etwa 80% Regleröffnung komme? 70 oder muss ich hier irgendwie von den 127 Travel-Weg umrechnen?

Kommentar

• Wookie
      Member
      • 02.04.2010
      • 291
      • Tom
      • Westlich Hamburg

Ich interpretiere mal für mich:
      Du hast den Regler am Brain, weil Du ja mit Sats fliegst.
      Du möchtest den Governor vom Brain nicht einsetzen, sondern mit Gasgerade vom Sender fliegen.

In der Senderkurve musst Du meiner Meinung nach 80% eingeben. Der Sender müsste dabei einen höheren Wert an das Brain geben (wegen der Travel-Einstellung des Kanals) und am Brain werden daraus wieder 80%, weil es Deine Senderwerte nunmal so interpretiert.
      Den Ausgabewert des Senders kannst Du gut im Servomonitor prüfen, den empfangenen Wert im Brain in dessen Kanalanzeige.

Etwas schwierig ist die Frage, was das Brain jetzt an den Regler gibt. Zur Einstellung musst Du ja noch die Min- und Max-Werte einstellen, bei denen der Regler gerade anläuft (Min) und ab wo keine Drehzahlsteigerung mehr passiert (Max). Dasurch wird aber der Senderwert nicht mehr direkt durchgereicht, sondern vom Brain angepasst. Das kann man dann wohl nur noch am Regler auslesen (wenn der es kann).
      Korrigiere mich einer, wenn das Unsinn ist.

Ansonsten ist das hier wohl leider etwas OT und gehört wohl eher in einen Brain-Thread.
      Protos 500, Brain
      T-Rex 450, GT5
      DX8

Kommentar

• phailipp
        Member
        • 05.11.2011
        • 393
        • Philipp

Hallo,
        vielen Dank mal für deine Antwort. Es stimmt soweit alles bis auf die Min- und Max-Werte, bei denen der Regler anläuft bzw. keine Drehzahlsteigerung mehr passiert. Bei Kontronik lernt man nur "kein Gas" (Gasknüppel ganz unten) und "Vollgas" (Gasknüppel ganz oben) ein.
        Aber mir ist immer noch nicht ganz klar, welche Werte ich jetzt für die Umrechnung nehmen muss, und das wäre ja kein OT. Weiß jemand, der Kontrokoík fliegt, ob man die 10% in meinem Fall einfach bei der Throttle-Einstellung dazu zählen kann (0-100), ob man das vom Travel-Weg der Funke umrechnen muss (-127 bis 127) oder eben von den Wegen des Brain (-100 bis 100)?
        Viele Grüße,
        Philipp

Kommentar

• phailipp
          Member
          • 05.11.2011
          • 393
          • Philipp

Niemand? [emoji16]

Kommentar

• Big Marko
            Senior Member
            • 13.06.2007
            • 1870
            • Marko
            • MSC Sperber

Hallo,
            hab mal ne Frage zum Kosmik 160 Regler:

Ich habe heute mal meinen Logo 700 mit dem besagten Regler in Betrieb genommen.

Bei diesem Regler entspricht die Gaskurve eine völlig andere als bei einem Jive 120.

Kann es sein das die Prozentwerte aus meinem Futabasender auch der des Kosmik-Reglers entsprechen???
            Denn bei meinem Power Jive im TDR sieht das komplett anders aus, nämlich so wie es sonst auch ist=100% Gas im Sender= nicht 100% am Regler.
            Kann mir da einer weiter helfen???
            Gruss Marko
            TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• olaf12
              Senior Member
              • 06.10.2010
              • 2539
              • Olaf
              • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
              Hallo,
              hab mal ne Frage zum Kosmik 160 Regler:

Ich habe heute mal meinen Logo 700 mit dem besagten Regler in Betrieb genommen.

Bei diesem Regler entspricht die Gaskurve eine völlig andere als bei einem Jive 120.

Kann es sein das die Prozentwerte aus meinem Futabasender auch der des Kosmik-Reglers entsprechen???
              Denn bei meinem Power Jive im TDR sieht das komplett anders aus, nämlich so wie es sonst auch ist=100% Gas im Sender= nicht 100% am Regler.
              Kann mir da einer weiter helfen???
              Gruss Marko
              Brauchen wir dir nicht zu helfen, du weisst schon alles.

Genau so ist es, wie du vernutest.

Kommentar

• Promaetheus
                Member
                • 06.07.2006
                • 328
                • Alexander
                • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)

Hallo liebe Forengemeinde!

Mein Equipment ist schon etwas älter:
                - Graupner MC-22S mit Futaba 2,4GHz Modul (HFM12-MC)
                - Regler ist ein Robbe Roxxy BL-Controller 9120-12 Otto 120A (14-36 NC/NiMH; 4-12 Lipo).

Wie steht es hier im Zusammenhang %-Gasgerade zu Regler"öffnung". Was wäre hier anzustreben? Hat jemand hier Erfahrungen?
                Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Zitat von Promaetheus Beitrag anzeigen
                  Wie steht es hier im Zusammenhang %-Gasgerade zu Regler "öffnung". Was wäre hier anzustreben? Hat jemand hier Erfahrungen?
                  Ich versteh das nicht, auf Deiner Seite sieht doch alles so perfekt aus, ich trau mich gar nicht, Dir einen Hinweis, bzüglich der Gaswerte Graupner Futaba zu geben.
                  Rolf
                  MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Promaetheus
                    Member
                    • 06.07.2006
                    • 328
                    • Alexander
                    • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)

Der Bericht ist vom Erstflug direkt nach dem Umbau. Super konstruktiver Beitrag ohne Zynismus. Sowas ist natürlich sehr hilfreich und passt zur Fragestellung.
                    Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at

Kommentar

• Skyrat
                      Skyrat

Hallo an alle,

Ich 'n kleines Anliegen.

Motor ist ein Scorpion 4020-890kv, dazu ein Regler YGE 90 HV... übersetzt ist das ganze 212/12.

An der alten Anlage, einer Graupner MX 12 hatte ich eine Gasgerade von 70% eingestellt und dabei rund 800 RPM. Jetzt hab ich eine Spektrum Dx 6 verbunden - sonst keine ßnderungen. Im Sender muss ich die Gasgerade jedoch gerade mal auf 35% setzen um die 800 RPM zu erreichen?

Worin liegt der Fehler. Oder kein Fehler ? Fliege eigentlich schon immer mit Spektrum Sendern und hatte immer rund 70%....

Ich weiß- Gasgerade ist nicht gleich Regleröffnung.. Aber können 35% Gasgerade 70% Regleröffnung sein, und ist der Unterschied zwischen Graupner und der Spektrum Anzeige so groß ?

Thx
                      Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2017, 23:18.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Das hat schon seine Richtigkeit. Das ist bei jedem Sender anders und kann durchaus soweit voneinander abweichen. Bei meiner Funke zB. entspricht der Gaswert an der Funke ziemlich exakt der Regleröffnung. Bei meiner DX6i, die ich vorher hatte, hatten die beiden Werte nichts miteinander zu tun.
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

Ich weiß ja nicht, welche Firmwareversion die MX-12 hat. Aber wenn bei der MX der angezeigte Gasweg von 0 bis 100 geht und bei der Spektrum von -100 bis +100, dann paßt es doch exakt..

Gruß

ThomasC
                          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Bei Spektrum geht es vo 0 bis 100.
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Ich hatte damals auch YGE und Spektrum, da passte Regleröffnung zu Gaswert.
                              Banshee 850

Kommentar

• rainerX
                                Senior Member
                                • 07.07.2016
                                • 1468
                                • rainer
                                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hat jemand eine Antwort auf meine Frage ?
                                Da vermutlich der Gaskurvenwert im Sender (Senderabhängig) und die Regleröffnung nicht immer identisch sind, stellt sich hier die Frage, wie kann ich ermitteln welche Regleröffnung ich tatsächlich habe, da manche Regler mit dem unteren Teillastbereich Probleme haben. Sicherheitshalber möchte ich einen Regler bei mind. 70% ßffnung betreiben.
                                Natürlich braucht man sich bei Regler im ob.Preissegment hierzu keine großen Gedanken machen.
                                Ansatz: Verhältnis Stromaufnahme des Motors zum max.Strom?
                                oder errechnen über Getriebeübersetzung, Drehzahl Motor/Hauptrotor ?
                                Zuletzt geändert von rainerX; 19.07.2017, 21:31.
                                3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

Lädt...
                                X