Gas-Wert und Regler-Ã?ffnung von verschiedenen BL-Reglern

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Potatoe
    Gesperrt
    • 23.10.2012
    • 3
    • Stefan

AW: Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern

Ich nahm die erste Zeit immer an, dass ich bei einer gasgeraden von 80% auch eine 80%ige Regleröffnung habe und hatte mich immer gewundert, warum der Regler schon bei 50% Potiweg an der hott in den protect geht . Schade, dass man das nicht einfach eins zu eins übertragen kann.

Welche Art der Regleröffnungerfassung nutzt ihr? Berechnen über die Drehzahl oder gibt es Möglichkeiten die Regleröffnung auszulesen?

Schönen Gruß

Kommentar

• Tekknik
      Tekknik

Das dachte ich mir auch immer. Ganz schön strange das ganze.

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Zitat von sven.sch Beitrag anzeigen
        Hott hat seit V 1.7 0 - 100% beim Gaswert im Helimischer
        Danke - dann sollte ich irgendwann mal updaten, um die Rechnerei zu sparen.

Zitat von Potatoe Beitrag anzeigen
        Welche Art der Regleröffnungerfassung nutzt ihr? Berechnen über die Drehzahl oder gibt es Möglichkeiten die Regleröffnung auszulesen?
        Man kann sich auf die Erfahrung anderer Piloten verlassen oder mittels Drehzalmesser die PWM halbwegs korrekt ermitteln. Präzise Werte erhält man dabei aufgrund der Ladezustände der Akkus und des Lastverhaltens des Helis im Stand allerdings nicht, aber fürs Einstelle reicht's.

Viele Grüße
        Peter
        Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2012, 08:21.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22587
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Aber genau darum geht es doch hier in diesem Thema: Zusammenhang von Gas zu ~Regleröffnung.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Schade, dass man das nicht einfach eins zu eins übertragen kann.
            Bei Spektrum und YGE is das 1:1. Auslesen kann man die Regleröffnung beim Jive mit einem JLog.
            Banshee 850

Kommentar

• Monzo
              Monzo

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Bei Spektrum und YGE is das 1:1. Auslesen kann man die Regleröffnung beim Jive mit einem JLog.
              Bei YGE-Reglern ist das Verhältnis von Funke und Regler 1:1?

Habe einen 60er in Gebrauch und mich würde sehr interessieren, wieviel ßffnung am Regler anliegt (Futaba T8FG).

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Monzo Beitrag anzeigen
                Bei YGE-Reglern ist das Verhältnis von Funke und Regler 1:1?
                Bei YGE UND Spektrum. Futaba weiß ich nicht.
                Banshee 850

Kommentar

• Monzo
                  Monzo

Die Gaskanäle sind doch in aller Regel linear, also 50% sind 50%, egal ob Spektrum oder Futaba. Oder sehe ich das falsch? :dknow:

Kommentar

• Potatoe
                    Gesperrt
                    • 23.10.2012
                    • 3
                    • Stefan

Ich glaube genau das ist halt der Knackpunkt... die verschiedenen Sender Hersteller arbeiten mit anderen Signalen. Wäre ja zu einfach, wenn egal welcher Sender und Regler 50% auch tatsächlich 50% wären

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22587
                      • J

die verschiedenen Sender Hersteller arbeiten mit anderen Signalen.
                      Da besteht mal Ausnahmsweise Einigkeit unter den Herstellern; lediglich bei Futaba ist das Signal invertiert, so dass letztendlich alle Servos entgegengesetzt laufen.

Kommentar

• Monzo
                        Monzo

Also bedeutet das ja quasi, das 50% Gasvorgabe bei jedem Hersteller identisch sind: Der Regler wird mit 50% angesteuert. Entscheidend ist demnach nur noch, wieviel ßffnung der jeweilige Regler daraus macht.

Für mich als YGE-Nutzer bedeutet das:

Bei Spektrum und YGE is das 1:1
                        Hat man eine Möglichkeit, das zu verifizieren? Vielleicht beim Hersteller freundlich anfragen?

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22587
                          • J

Also bedeutet das ja quasi, das 50% Gasvorgabe bei jedem Hersteller identisch sind: Der Regler wird mit 50% angesteuert.
                          Nein.

Hat man eine Möglichkeit, das zu verifizieren?
                          Genau das ist hier das Thema.

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                          Es gibt keine allgemeine Regel wie ein Gas-Wert mit der Regler-ßffnung (PWM) zusammenhängt.
                          Jeder Regler hat für unterschiedliche Modus individuelle Regler-ßffnungen.
                          Zusätzlich hängt die "genaue" Regler-ßffnung auch noch von anderen Parametern ab.
                          Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Kommentar

• Monzo
                            Monzo

Nein, ist es nicht. Aber das war auch gar nicht die Frage, wenn du dir meine Beiträge nochmal durchliest. Ich bin grundsätzlich ein sehr sehr gewissenhafter Leser

Das jeder Regler mit einem Eingangssignal was anderes macht, ist mir, obwohl ich Neuling bin, durchaus bewusst (Extremfall: Kontronik, Seite 1: Wenig Funksignal, aber hoher Output). Gehe ich mit 50% Signal rein, dann macht Regler A daraus 60%, ein anderer 80%, und so weiter. Genau das besagt ja dein Beitrag von eben.

Mir geht es gerade darum, ob 50% Gassignal (egal, ob Futaba, Spektrum, Graupner, usw.) immer identisch sind. Also quasi bevor das Signal überhaupt den Regler erreicht.

Grund für die Frage: Es würde bedeuten, daß man Erfahrungswerte von Reglern (Zusammenspiel von Gassignal und Output) unabhängig von der Funke interpretieren kann, nach dem Motto: "50 % sind 50%, egal welche Funke. Anschlussfrage: Was macht der Regler mit den 50%? Antwort: Sieher dieser Thread".

Ich hoffe, dass die Fragestellung nun etwas verständlicher ist

Falls irgendwo Quatsch steht, bitte kurz und einfach erläutern, ich bin leider kein gelernter Elektrotechniker

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22587
                              • J

Achsoooo

Je Hersteller gibt es unterschiedliche Skalen (historische Gründe): Umrechnung Prozentwerte 0-100 (JR/Graupner) -100 +100 (Futaba) - RC-Heli Community

Kommentar

• Sonic_1579
                                Senior Member
                                • 14.08.2012
                                • 1160
                                • Julian
                                • FMC Mümlingtal

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                                Hacker x70 SB-Pro
                                Code:
                                Gas <=> Regler-ßffnung/PWM
                                0% = Startdrehzahl zum Vordrehen wie beim Sanftanlauf
                                10% = 62%
                                20% = 67,5%
                                30% = 73%
                                40% = 82,5%
                                50% = 87%
                                55% = 94%
                                >= 60% = 95%
                                Jetzt bin ich total verwirrt!
                                Ich hab heute an Mikado eine Mail geschrieben wie es mit Regleröffnung und Gasgerade bei der DX8 aussieht.
                                Da wurde gesagt, dass 70% Gasgerade auch 70% Regleröffnung sind!

Ich hab hetue den Heli mal ohne Blätter laufen lassen, zwischen 70 und 80% war noch ein Drehzahlanstieg zu hören. Bei der Umschaltung auf 90% hat sich an der Drehzahl garnichts mehr getan.
                                Demnach musste ich doch bei 80% schon die volle Regleröffnung gehabt haben?

Oh man ich werde noch wahnsinnig, wieso muss das so kompliziert sein?
                                Logo 600SX V2
                                Oxy 3 Qube
                                Lynx Field Rep

Kommentar

Lädt...
                                X