Gas-Wert und Regler-Ã?ffnung von verschiedenen BL-Reglern

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farkas
    Member
    • 08.01.2006
    • 812
    • Arndt

AW: Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern

Wäre es euch bitte möglich beim Thema zu bleiben?

Schade um das Thema,wenn es weggespamt würde.

Gruss,Andi.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22621
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Genau!
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Das ganze is ziemlich sinnfrei, denn beim Schweben is die Regleröffnung niedriger als beim sanften Rundflug, von 3D ganz zu schweigen.
        Man muss aber auch das System angeben, wenn ich bei Spektrum 65% Gas in der Funke habe is das nicht gleich mit Futaba, Robbe, etc.

Wenn ich zB nur schwebe sind bei Spektrum 45% Gas beim CC ICE2 80HV im Gov High ~28% PWM. Wenn ich anfange auch nur sanft rumzufliegen schwankt die ßffnung von ~30-70% PWM.
        Banshee 850

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Hi, ich greife das Thema hier noch mal auf. Ich betreibe einen Simprob HL42 im KDS 450 SV Pro (3650 kV). Den Regler hab ich heute eingebaut, da der Orginal KDS-Regler weder Sanftanlauf noch Govener hat und mich das mittlerweile nervt.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen: Nach dem Einlernen der Knüppelwege (was beim HL42 vernünftig funktionierte) habe ich noch mit der Einstell-Gaskurve 0-100% minimal Gas gegeben (natürlich nach Ab- und wieder Anklemmen des Akkus) und der Heli dreht fleißig hoch. Schalte ich den Govenor aus, ist alles proportional zur Knüppelstellung. Ich habe etwas gegoogelt und dabei herausgefunden, dass der Govenor einen Mindest-Gaswert von 50% benötigt, aber warum läuft er dann überhaupt an (im 250er habe ich den HL18 ebenfalls von Simprop, da geht der Motor erst bei 50% Gaswert an, darunter bewegt sich nix, Govenor ein natürlich).

Am Regler kann ich die maximale Drehzahl auslesen. Bei Gasgerade 60% an meiner DX6i bekomme ich im Leerlauf (ohne Blätter) 3020 U/min, das entspricht nach den schon genannten Formeln (Gaswert (Sender) +100)/2 einer Regleröffnung von 80%. Mit dem Drehzahlrechner bekomme ich das deutlich andere Werte (3650 kV, 150T/12er Ritzel, 80% ergibt 2593 U/min), selbst wenn ich von 12,6 V am Lipo ausgehe bin ich unter 3000 U/min). Was ist hier denn falsch?

Ich mache den Test Morgen noch mal (mit Blättern), heute war es schon zu dunkel und der erste Anlauf mit neuem Regler war mir ohne Blätter sicherer. Auf der Arbeit kann ich die Drehzahl auch optisch messen, mal sehen, was da raus kommt.

Die Simprop Magic Regler sind im übrigen baugleich zu den Roxxy 9xx (angeblich)

Gruß Frank
          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
          FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

So, Messung mir Blättern im Leerlauf (Null Pitch, Heli am Boden):

DX6i, 60% Vorwahl Gas, 2680 U/min (gegenüber 3020 ohne Blätter aus Regler ausgelesen)

70% Vorwahl, 2815 U/min, hab ich ohne Blätter nicht gemessen.

Für den 250er werde ich das auch noch mal messen und aus dem Regler auslesen. Bei 75% Gasvorwahl hatte ich knapp unter 3800 U/min.

Frank
            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
            FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• Plastekasper
              Member
              • 09.04.2012
              • 838
              • Heiko
              • Roth

Bei mir am Jive 80HV ergeben 30% Gas ca. 68% Regleröffnung. 48% Gas ergeben ca. 86% PWM. Allerdings fliege ich auch im KSA-Modus wegen dem gewickelten Motor, da weiß ich nicht genau was das ausmacht.

Kommentar

• olaf12
                Senior Member
                • 06.10.2010
                • 2539
                • Olaf
                • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Ich habe einen HeliJive Mode6 mit Pyro700-45 und T8FG-Funke. Mit dem JLog habe ich die Daten bei unterschiedlichen Motorritzeln aufgenommen. Dabei habe ich festgestellt, das die PWM um ca. 10% abweicht bei gleicher "Gasvorgabe" aber die Motordrehzahl immer gleich ist.

30% ca. 54 PWM
                40% ca. 65 PWM
                50% ca. 80 PWM
                60% 88-95 PWM

Alles ermittelt beim Schweben und nach dem Anstecken des Akku und mal so als Anhaltspunkt.

Kommentar

• Tekknik
                  Tekknik

hat jemand werte für Logo 600SX betrieben mit 10S und Jive 80 HV und DX8

das wäre der Hammer

Kommentar

• Plastekasper
                    Member
                    • 09.04.2012
                    • 838
                    • Heiko
                    • Roth

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
                    hat jemand werte für Logo 600SX betrieben mit 10S und Jive 80 HV und DX8

das wäre der Hammer
                    Werte für den Jive sind doch schon ein paar gepostet worden. Was da für ein Heli dran hängt ist doch Wurscht

Kommentar

• Tekknik
                      Tekknik

ok, aber die Funke ist ja anscheinend nicht wurscht.

Kommentar

• Plastekasper
                        Member
                        • 09.04.2012
                        • 838
                        • Heiko
                        • Roth

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
                        ok, aber die Funke ist ja anscheinend nicht wurscht.
                        Wie kommst du darauf? Gibt es Funken, die auch einen negativen Gaswert zulassen? Ansonsten dürften doch alle nur von 0-100% gehen und das ist auch das, was beim Jive als "Throttle" ankommt.

Kommentar

• Tekknik
                          Tekknik

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                          Das ganze is ziemlich sinnfrei, denn beim Schweben is die Regleröffnung niedriger als beim sanften Rundflug, von 3D ganz zu schweigen.
                          Man muss aber auch das System angeben, wenn ich bei Spektrum 65% Gas in der Funke habe is das nicht gleich mit Futaba, Robbe, etc.

Wenn ich zB nur schwebe sind bei Spektrum 45% Gas beim CC ICE2 80HV im Gov High ~28% PWM. Wenn ich anfange auch nur sanft rumzufliegen schwankt die ßffnung von ~30-70% PWM.
                          Hier steht es zumindest so geschrieben, aber ich habe schon einen beitrag gefunden hier wo einer mit nem 600er, DX8 und 80HV fliegt.

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
                          im 600er hab ich Jlog drinnen.

Sendervorgabe DX8: 34% --> 64% Regleröffnung im Jive 80 HV

Gruß Stephan
                          interessant wäre nur zu wissen ob sich bei 34% der Regler wohl fühlt. die haben ja auch so etwas wie einen Bereich der Effizient ist, oder?

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
                            Gibt es Funken, die auch einen negativen Gaswert zulassen?
                            Das Signal ist durch die Impulslänge und so definiert. Die negativen Prozentangaben sind ja lediglich eine Betrachtungsweise davon. Manche Hersteller verwenden sie noch, manche nicht.

Natürlich gibt es "eigentlich" keine negativen Prozent, aber die Angaben von -100% bis +100% stammen noch aus der historischen Zeit der fossilen Modellmotoren, wo man mit dem Servo einen mechanischen Vergaserhebel(!) steuern musste. Und dieses Servo dreht eben bis zu 100% in die eine und 100% in die andere Richtung.

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
                              Gibt es Funken, die auch einen negativen Gaswert zulassen?
                              Die Graupner HoTT haben ein Feld von -125 bis +125 - da muss man halt umrechnen, z.B. mit dieser Formel: (50+(Gaswert/250*100))/100. Am Ende kommt natürlich immer ein Wert >= 0 heraus.

Viele Grüße
                              Peter

Kommentar

• sven.sch
                                Member
                                • 10.12.2010
                                • 397
                                • Sven
                                • München Süd/ Oberhaching

Hott hat seit V 1.7 0 - 100% beim Gaswert im Helimischer (wenn ich mich nicht irre). Ich glaube sogar bei der Servoanzeige ist das jetzt geändert (ich schau heute abend mal nach).

Kommentar

Lädt...
                                X