Die Spannung ist völlig egal, die 18A sind entscheidend. In deinem Heli fließen mehr als 18A, oder?
Beim Kosmik empfiehlt sich 6mm^2 Kabel und wenn man in die Anleitung schaut muss man um den Kosmik vollends ausnutzen zu können den Kabelquerschnitt nochmals verdoppeln, also pro Anschluss zwei Kabel anklemmen, das macht dann 12mm^2
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Die Spannung ist völlig egal, die 18A sind entscheidend. In deinem Heli fließen mehr als 18A, oder?
Beim Kosmik empfiehlt sich 6mm^2 Kabel und wenn man in die Anleitung schaut muss man um den Kosmik vollends ausnutzen zu können den Kabelquerschnitt nochmals verdoppeln, also pro Anschluss zwei Kabel anklemmen, das macht dann 12mm^2
Das stimmt nur bedingt .
Im Prinzip nutzt Gleichstrom den gesamten Querschnitt des Leiters , der Wechselstrom fliest nur an der Oberfläche .
Trotzdem sind 2,5mm² definitiv zu wenig . Wenn du eine starre Verbindung willst , dann nimm 4mm² oder besser 6mm² .
Wie schon erwaehnt wurde, ist die Spannung egal. Was zaehlt ist der Strom.
Wenn du eine kurze, starre Verbindung moechtest (so wie ich ), dann nimm den original Schraubanschluss, schneide das Kabel auf 1,5cm Laenge ab, Isolierung weg und den Stecker an das kurze Stueck anloeten..
Hab ich bei meinem auch so gemacht. Mit 6mm Goldies.
Gruss, Axel
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Hier mal ein Auszug wie wir das bei uns handhaben.
Die Querschnitte beziehen sich auf Dauerbelastung.
Bei 6mm^2 Einzeladern (wie es am Kosmik der Fall ist) koennen 50A fliessen. Wie gesagt, auf Dauer.
Wenn da mal bei 5min Flug kurzeitig 100 oder mehr auftreten, passiert noch nichts ,ausser das dass Kabel etwas warm wird.
ok, mache ich dann so.
Da ich keinen anderen Draht habe. Kann ich auch 3 stück von meinem Draht nehmen? Also 3 x die 2,5mm Drähte? Die passen auch gut in die Stecker und die Lötschuhe.
Alle Pyros haben starre kabel, die auch frei aus den Motoren raus kommen.
Grüße
Caren
Moin,
alle handgewickelten Motoren haben auch starre Drähte. Deshalb ist es auch hier nicht sinnvoll diese direkt an den Kosmik anzuschließen. Ist den Vibrationen nämlich egal ob die starren Drähte vorne oder hinten sind
ich hab an meinem Speedmodell die Motorkabel direkt an fette Kabelschuhe gelötet und diese dann direkt an die drei Laschen vom Kosmik geschraubt. Akkuseitig habe ich einfach originale Anschlusskabel auf ca. 1-2cm "Restkabellänge" abgeschnitten und daran die Stecker angelötet und nen selbstklebenden Schrumpfschlauch drum. Ist jetzt auch starr und macht keinerlei Probleme.
Es ging doch darum dass die starren Drähte bei bewegung schneller brechen. Vibrationen machen den nix, eher mehrmaliges hin und her biegen oder belasten, was beim Anstecken wohl fataler ist die Vibrationen beim Fliegen.
Oder steh ich grad aufm Schlauch?
MfG, Robdeflop
Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
Jeti DS-16 CE
Das stimmt nur bedingt .
Im Prinzip nutzt Gleichstrom den gesamten Querschnitt des Leiters , der Wechselstrom fliest nur an der Oberfläche .
Trotzdem sind 2,5mm² definitiv zu wenig . Wenn du eine starre Verbindung willst , dann nimm 4mm² oder besser 6mm² .
Das ist nach meinem Wissensstand nicht ganz richtig. Den beschrieben skineffekt gibt es nur bei hohen Frequenzen, beim z.B. typischen 50Hz Wechselstrom gibt es noch keinen skineffekt.
Das ist nach meinem Wissensstand nicht ganz richtig. Den beschrieben skineffekt gibt es nur bei hohen Frequenzen, beim z.B. typischen 50Hz Wechselstrom gibt es noch keinen skineffekt.
Vor allem haben wir auch nirgends am Heli Wechselstrom
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