Hi,
sorry für den Doppelpost...hatte ja auf Antworten gehofft!
Nun, da wir den halben Durchmesser haben, welchen Querschnitt haben wir im Vergleich zur 2lagigen Wicklung? Richtig, 1/2² oder 1/4.
Daraus ergibt sich eine Gerade, die von Leerlaufdrehzahl/-strom bis Kurzschlußdrehzahl/-strom geht (theoretisch), die Lage dieser Geraden kann man dann schön vergleichen. Der einlagig gewickelte Motor ist - bis auf den Startpunkt bei Leerlauf! - an jedem Punkt niedriger al der zweilagig gewickelte Motor - der zweilagige Motor ist deutlich "drehzahlsteifer".

Kenner nicken wissend, der Laie wundert sich. Aber mal im Ernst: warum macht das einen essentiellen Unterschied, welchen Steller bzw. welches Timing ich für meine Messungen verwende?
Na, ganz einfach. Erhöhe ich das Timing, dann erhalte ich - ohne jegliche sonstige ßnderung! - sofort eine höhere spezifische Drehzahl. Das kann jeder problemlos zuhause nachstellen und messen (Spannung/Drehzahl messen genügt, Strom wäre fein aber nicht notwendig für diese Messung). Reduziere ich es, so erhalte ich auch eine niedrigere spezifische Drehzahl (Ns oder auch "kv" -> Umdrehungen pro Volt). Der besagte rote Steller kann nun eines: selbiges Timing lastabhängig VERßNDERN!
Besagter roter Regler ist nun auch mit den neuen Pyros entwickelt worden, die nun einmal 14P Konfiguration haben. Es wäre vermessen anzunehmen, daß nicht auch etwas Optimierung in die Stellersoftware mit einfloß!
Das sollte schon einmal anschaulich darlegen, warum ein E-Antrieb nicht nur im Detail betrachtet werden sollte, sondern auch anhand Akku, Steller und Motor im Verbund.
Ebenso, warum für einen möglichst objektiven Vergleich auch so viele Parameter zu erfüllen sind. Die waren nicht aus den Fingern gesogen, Leute!
Abschließend möchte ich jeden bitten, das bei Gelegenheit zu überprüfen - verlaßt euch nicht drauf, was euch erzählt wird. Selber denken ist keine Krankheit!
lG,
Simon.
P.S.: sollte ich mich verrechnet haben bitte ich um Korrektur ^^ Denke aber nicht...habe diese Antwort in knapp über 10 Minuten ohne jegliche Unterlagen verfaßt - nachdem Phil einige Tage nicht gereicht zu haben schienen dachte ich, es wäre an der Zeit, das selbst zu erledigen.

)
Gruß Holle

Kommentar