Brushless-Motoren, Diagramme und Wirkungen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aspirin4u
    aspirin4u

AW: Brushless-Motoren, Diagramme und Wirkungen

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
    Was soll uns das jetzt sagen?
    Was für ein Motortyp,Drehzahl,Regler, Lipo,Untersetzung usw.
    Und weil es bei Dir nicht funktioniert, ist es der neue Masstab?
    Das sagt uns gar nichts............außer, daß Holle eine sehr große Gefolgschaft hat.
    Und ich halt eben nicht.......es sind halt eben höchstens 15 Piloten, welche von mir
    Kontronik Motoren haben und ca. 10 mit 14-Polern.

Problematisch wird es sein überhaupt einen Termin auf einem vernüftigen Prüfstand
    zu bekommen, der auch mehr als 3 oder 5 KW messen kann. Die großen Prüfstände
    leisten sich nur Hersteller, bei welchen es sich lohnt in solche Teuren Investitionsgüter
    Geld rein zu pulvern. Der große Kontronikprüfstand mit thermografischer Auswertung der Wärmeentwicklung und hastenichtgesehen kostet 6-stellig.

Gruß, Phil

Kommentar

• Josh1903
      Gast
      • 06.02.2013
      • 368
      • Jürgen

Ich dachte eigentlich das jeder kapiert was ich sagen wollte!

Der Kern meiner Aussage: es kommt auf die Abstimmung drauf an.

Holle hats erfasst ;-) "Das ist pure Absicht!"
      Der 850er mit 4+4 * 1,8 YY werkelt allerdings im Diabolo S

Kommentar

• aspirin4u
        aspirin4u

Zitat von Josh1903 Beitrag anzeigen
        Ich dachte eigentlich das jeder kapiert was ich sagen wollte!

Der Kern meiner Aussage: es kommt auf die Abstimmung drauf an.

Holle hats erfasst ;-) "Das ist pure Absicht!"
        Der 850er mit 4+4 * 1,8 YY werkelt allerdings im Diabolo S

Hi, magst Du uns ein Foto von dem Wickelende Deines Motors schicken,

so wie hier?

Gruß, Phil

Kommentar

• Josh1903
          Gast
          • 06.02.2013
          • 368
          • Jürgen

Was soll das aussagen? Nur um dir zu beweisen das ich wickeln kann.

Wenn ich eines finde gerne aber ausbauen und zerlegen mit Sicherheit erst wenns mal wieder nötig ist.

Kommentar

• aspirin4u
            aspirin4u

Was soll das aussagen? Nur um dir zu beweisen das ich wickeln kann.

Wenn ich eines finde gerne aber ausbauen und zerlegen mit Sicherheit erst wenns mal wieder nötig ist.
            Schade,

wir hätten mal nachsehen können, ob Das "heiß werden" bei Deinem Motor möglicherweise noch eine andere Ursache hat. Das Foto oben stammt aus dem P850 von Janis. Er hat die erste 5+5YY Wicklung bekommen, die ich je für einen P850 gemacht hatte. Der Draht ist 1,4mm und die Wicklung hat einen Ri von 7 Milliohm. Mit 445KV gemessen am Kosmik, von einem Pilot hier aus Deutschland, handelt es sich bei dieser Wicklung um eine 14 - 16S Anwendung.

Janis betreibt den Motor an 14S mit Kosmik und berichtet, daß dieser Motor seinem gewickelten HK5035 um nichts nachsteht.......außer daß er deutlich kühler läuft. Wie mir Janis berichtet, läuft auch der Regler und auch der Akku deutlich kühler.

Ich finde vor allem die Aussage interessant, daß der Motor dem gewickelten HK5035 um nichts nachsteht, denn mit 14S hat dieser Motor noch lange nicht das ausgepackt was er drauf hat wenn da 16S dran geschnallt werden

Es wird von mehreren Tundern beklagt, daß das Tuning mit den 14-Polern überhaupt nicht gut zu machen ist und, daß die 14-Poler überhaupt nicht das geleb vom Ei sind.

Weder "meine Piloten" noch ich selbst kann das bestätigen. Im Gegenteil: inzwischen verfestigt sich mein Eindruck, daß die 14-Poler besonders gut von diesem 1-Lagen Tuning profitieren.

Ich bitte dabei auch zu bedenken, daß der P850 "nur" ein 5025 Kaliber ist, sein Blechstapel also einen ganzen cm kürzer als der HK5035. Und trotzdem entsteht bei Janis der subjektive Eindruck, daß der noch nicht unter Volldampf stehende P850 dem gewickelten HK5035 um nichts nachsteht.

Die 14-Poler von Kontronik sind einfach genial gut.
            Dazu ist dann auch das passende Tuning erforderlich

Gruß, Phil

Kommentar

• Aussenläufer
              Senior Member
              • 04.10.2004
              • 2953
              • Ralf

von welcher generation 5035 sprichst du??
              Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Janis
                Senior Member
                • 12.08.2001
                • 3161
                • Janis Vang
                • Arhus, Dänemark

Brushless-Motoren, Diagramme und Wirkungen

Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigen
                von welcher generation 5035 sprichst du??

5035 HK II 6+7 1,7 mm YY 410 kV.
                Zuletzt geändert von Janis; 05.10.2014, 22:12. Grund: änderung
                ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Holle
                  SlowFlyWorld.de
                  Hersteller
                  • 17.06.2009
                  • 625
                  • Holger
                  • 31547 Dingendskirchen

Philon, so langsam geht es mir gehörig auf den Sack.

Dein Motor (P850 5+5x1,4YY) hat nicht 7mOhm sondern ca. 10mOhm !!!
                  Der Motor vom Josh (P850 4+4x1,8D) ca. 6,3mOhm

Du bist offensichtlich nicht in der Lage, simpelste Daten aufzunehmen, nichtmal wenn man es Dir erklärt.
                  Ich unterstell Dir ab jetzt Vorsatz, statt bisher nur Unwissenheit (Wettbewerbsrecht), denn ich habe die Datenaufnahme.

Das sind simpelsten Grundlagen.

Du vergleichst auch mal wieder ßpfel und Birnen, der Ausenläufer hats auch gleich gemerkt, ohne Versionsangabe ist der 50xx Verglich völlig witzlos.

Kann man den hier nicht endlich dem Forum verweisen ? Das Niveau ist unterste Schublade !
                  Ich weiß auch nicht alles, aber das was ich weiß erkläre ich gerne, ich habe auch kein Problem mit Mitbewebern, im Gegenteil, mit den meisten habe ich sehr guten Kontakt.

Kommentar

• Aussenläufer
                    Senior Member
                    • 04.10.2004
                    • 2953
                    • Ralf

ich meine den blechschnitt

@holle: ;-)
                    Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Zitat von Holle Beitrag anzeigen
                      was ich weiß erkläre ich gerne,
                      Das kommt auch so rüber. Aber sei gewarnt, ich bin ein sehr wißbegieriges Kind und möchte unbedingt Motor wickeln lernen (bietest Du Seminare an?)
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Holle
                        SlowFlyWorld.de
                        Hersteller
                        • 17.06.2009
                        • 625
                        • Holger
                        • 31547 Dingendskirchen

Hallo Thomas
                        Seminare nicht, das haben wir früher zu den Indoorzeiten in den Jugendgruppen mal gemacht.
                        Aber, auf diversen Treffen-der-anonymen-Wickelfetischisten, die ja quasi meist parallel zu den Speedmeetings stattfinden, findet sehr viel Fachsimpeln, und auch mal wickeln statt.
                        Z.B. beim erstem ESST dieses Jahr abends beim Powercroco-Ralph in der Werkstatt (inkl 1000V Schockbehandlung am Christian) Schau mal die unteren Bilder auf Ralphs Seite:

Gruß Holle

Kommentar

• aspirin4u
                          aspirin4u

einen meiner Pyros habe ich auch einlagig gewickelt und in YY verschaltet, vergossen ist der Motor auch. Was ich dem Motor nicht bescheinigen kann sind Sparsamkeit und kühler Lauf.
                          Im Schnitt brauche ich ca. 3500 mAh für 3min Flug und der Motor hat danach (gemessene) ca. 80-90 °C
                          Zitat von Holle Beitrag anzeigen
                          Philon, so langsam geht es mir gehörig auf den Sack.

Der Motor vom Josh (P850 4+4x1,8D) ca. 6,3mOhm
                          @Holle
                          @Josh

Was hat denn der Motor von Josh jetzt? Eine 4+4D mit 1.8mm oder eine 4+4YY?
                          Wo wir gerade von ßpfeln und Birnen reden.......
                          Nimmst Du es mit den Fakten nur bei mir so genau?

Ich hatte bereits angekündigt, daß neue Messwerte mit einem exakten Messgerät folgen werden. Bis dahin kann ich nur die Werte benennen, welche ich bisher messen konnte. Abgesehen davon, wie ich bereits gesagt hatte, ändern 1 oder 2 Milliohm rauf oder runter nichts an dem bisher festgestellten Ergebnis.

Verzeih mir, daß Janis nicht schlafwandelt und mitten in der Nacht hier postet um uns zu sagen was für ein HK es ist.......dürfte ja jetzt klar sein oder?

UND FALLS ES IMMER NOCH NICHT ANGEKOMMEN IST:

Mein Tuning Projekt ist ein privates Projekt !!! Und kein gewerbliches. Ich stehe damit auch mit niemanden im Wettbewerb. Es ging mir im wesentlichen darum nachzuweisen, daß der Dicke Draht nicht das gesegnete Allheilmittel für ein gutes Motortuning ist. Dies ist mir in der Praxis nachhaltig gelungen.......wie es bereits mehrere Piloten hier bestätigen konnten.

Gerne bin ich bereit dies mit einer Prüfstandmessung zu belegen. Hierzu wird es jedoch erforderlich, daß solch eine Messung zustande kommt. Leider ist mir dies bisher nicht gelungen aus den bereits genannten Gründen.

Ich habe die Gemeinschaft hier am WE gebeten, mich dabei zu unterstützen, daß solch ein Termin zustande kommt. Und zwar ein Termin auf einem Prüfstand, mit welchem man solche größeren 14-Poler auch von A-Z durchmessen kann. Ein Prüfstand bis 3KW ist ein Witz !!!

Ich hatte auch angekündigt, daß ich jetzt nochmal einen Anlauf nehmen werde um solch eine Messung zu organisieren. Ob mir das gelingt kann ich nicht versprechen.......und wenn es gelingt, wird es noch eine Weile dauern.......evtl. sogar eine längere Weile.

Ich bitte Dich daher die nötige Geduld aufzubringen und allenfalls selbst dazu beizutragen, daß solch eine Messung zustande kommt, statt hier nach "Verbannung ins Tal der Aussätzigen" zu brüllen. Ich hab doch kein Lepra oder Ebola, oder?

Ich wünsche der Gemeinschaft einen angenehmen Start in die Woche

Gruß, Phil

Kommentar

• Josh1903
                            Gast
                            • 06.02.2013
                            • 368
                            • Jürgen

Was hat denn der Motor von Josh jetzt?

Eine 4+4 mit 1.8mm in YY?

Kommentar

• RoadrunnerAZ
                              StevesHobby-Shop.com
                              Onlineshop
                              • 06.08.2008
                              • 175
                              • Steve
                              • Springe

@Phil

Geduld haben wir genug gehabt. Lass uns einfach in Ruhe mit deinen Behauptungen. Wenn du irgendwann einmal deine Messungen hast, lege sie vor. Bis dahin verschon uns. Es macht einfach keinen Spaß immer und immer wieder den selben Mist von dir zu lesen.
                              RJX Vertrieb Deutschland
                              StevesHobby-Shop

Kommentar

• Holle
                                SlowFlyWorld.de
                                Hersteller
                                • 17.06.2009
                                • 625
                                • Holger
                                • 31547 Dingendskirchen

Ich hatte bei Joshs Motor D im Hinterkopf, ich hatte tatsächlich nicht so genau geschaut, wahrscheinlich weil Josh hier nicht mit falschen Daten rumpost(et)

Dann korrigiere ich das mal:
                                Ein P850 mit 4+4x1,8D hätte ca. 6,3mOhm
                                Der Motor vom Josh (P850 4+4x1,8YY) ca. 4,7mOhm
                                Philons Motor, den er zum Vergleich gestellt hat, hat demnach mehr als doppelt soviel ohmsche Kupferverluste.

Besser so ?

.

.

Prüfstand:

Ich habe Zugang zu mehreren solcher größere Drehmomentprüfständen. Ganz sicher würde ich Dich da aber nicht vermitteln oder gar hin-schleppen, ganz einfach:
                                1 Deine "Umgangsform"
                                2 Deine "Ehrlichkeit"
                                3 Weil ich dort nicht mit Dir in Zusammenhang gebracht werden möchte, das würde man mir garantiert für krumm nehmen.
                                Deine wenigen Möglichkeiten hast dir ja bereits in kürzester Zeit durch Dein Auftraten selber versaut.

Viele aus der "Wickelscene" haben derartige Vergleiche Y,YY,D,DD 2-26Pol einlagig viellagig im laufe der letzten 10Jahren vielfach gemessen, das brauchen wir nicht mehr. Nur du brauchst das, weil du noch nicht da bist, wo wir vor vielen Jahren waren.

Da ist auch manch wesentlich exotischeres dabei, hier z.B. ein Motor vom Ralph, wo der Slot des Statoreisen der Wicklung angepasst wurde statt umgekehrt. Hier kannst DU ja mal Deine Streufeldthorie drauf interpretieren.

Nun, aber deine versprochene Streufeldthorie bitte !
                                Auch die Einschätzungen meiner weiteren Leerlauf-Messdaten (SPS, unteschiedliche Drahtdicke), steht noch aus.
                                Zuletzt geändert von Holle; 06.10.2014, 08:04.

Kommentar

Lädt...
                                X