LG
Scorpion Tribunus Erfahrungsaustausch
Einklappen
X
-
AW: Scorpion Tribunus Erfahrungsaustausch
Denke das liegt daran, dass der Regler sonst nicht die korrekte Zellenzahl erkennen kann.Zitat von daniel33 Beitrag anzeigenHallo warum sollen die Gaswege mit vollem Akku eingekerbt werden?
LGSpecter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT
Kommentar
-
Bitte hier aufpassen, der Tribunus behällt sich immer ca. 5% Reglerweg ein den du nicht bekommst.Zitat von JanF Beitrag anzeigenHallo zusammen,
ich habe in zwei 700ern mit 710er Latten einen Tribunus 130 drin. Vorher werkelte dort ein Castle Creation drin und ich bin Drehzahlen zwischen 1500 und 1900 geflogen bei Regleröffnungen von ca 65% bis 85%. War alles gut so.
Seit ich nun den Tribunus drin habe komme ich auf maximale Drehzahlen von 1800 bei voller ßffnung des Reglers. Bei 85% lande ich bei 1700 statt wie vorher 1900
ßbersetzungen, Polzahlen ist alles korrekt eingestellt. Bin etwas ratlos!
Mache ich was falsch oder ist das beim Tribunus mit Firmware 54 so???
Danke für Hilfe!
Grüße
Jan
D.h. selbst wenn du 100% auf machst hast du in wirklichkeit nur 95% und die 5% streicht der Regler zum Regeln ein.Selber denken schadet nicht ! YouTube
Kommentar
-
Hallo zusammen,
hat hier jemand Probleme mit der Stromanzeige in der VBC in Verbindung mit dem 06-120A Tribunus???
Ich hatte mit meinem G500 Sportline letztes Wochenende meinen Erstflug und der Regler hat mir einen Max-Strom von 156A ausgegeben.
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das wirklich so hoch war. So wild bin ich nun auch wieder nicht geflogen. Hier ein paar Daten zum Setup:
Xnova Lightning 4020 mit 1350kv (18ner Ritzel)
Tribunus 6-120A im VGov Modus
Drehzahl war 2500
Akku 3.500 mAh (6S) 30C
Vielen Dank schon mal für ein paar Infos bzw. Meinungen :-)Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT
Kommentar
-
Die VBC zeigt nur an, was der Regler sendet.
Kann aber mit meinem 500er Goblin auch solche Peaks erzeugen, mit YGE120 LVK.
StephanTDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
Kommentar
-
Also es waren mit 2500 rpm´s nur ein paar kurze Pitch-Stöße senkrecht nach oben.
hab etwas schiss dass das der Regler irgendwann nicht mehr mitmacht. Max-Strom Angabe ist ja 150A. Bin beim VGov schon mit der Pitch Zugabe runter gegangen.
Optional könnte ich mal auf den internen Gov. vom Tribunus umsteigen und schaue was dann an StromSpitzen ausgegeben werden.Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT
Kommentar
-
Hallo Bernhard,Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigenBitte hier aufpassen, der Tribunus behällt sich immer ca. 5% Reglerweg ein den du nicht bekommst.
D.h. selbst wenn du 100% auf machst hast du in wirklichkeit nur 95% und die 5% streicht der Regler zum Regeln ein.
danke für die Infos. Die 5% Regelreserve beim Tribunus kenne ich. Die sollten aber nicht für so einen signifikanten Drehzahlunterschied verantwortlich sein, oder?
Viele Grüße
Jan
Kommentar
-
Hat hier schon mal jemand Probleme gehabt mit dem BEC vom 6-120er Tribunus?
Bei mir kommt das immer wieder mal vor, dass beim Motor aus schalten (VBC, NEO), plötzlich die VBC sagt, dass die Verbindung beendet ist, wie wenn ich den Akku abstecken würde. Dann nach 1-2 Sekunden ist die Verbindung dann wieder da.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Danke und Gruß
TomSpecter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT
Kommentar
-
Was sagt denn das NEO-Log? Unterspannung ?Zitat von TurboTom Beitrag anzeigenHat hier schon mal jemand Probleme gehabt mit dem BEC vom 6-120er Tribunus?
Bei mir kommt das immer wieder mal vor, dass beim Motor aus schalten (VBC, NEO), plötzlich die VBC sagt, dass die Verbindung beendet ist, wie wenn ich den Akku abstecken würde. Dann nach 1-2 Sekunden ist die Verbindung dann wieder da.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Danke und Gruß
Tom
Ich konnte das mal auf der Werkbank ohne Blätter provozieren. Das hatte ich gefilmt und an Scorpion gemailt. Darauf hin wollten Sie den Regler prüfen. Es war dann auch tatsächlich ein Elko defekt.Goblins + Logo 200, VStabi NEO + VBar Control classic
Kommentar
-
Im NEO-Log steht nichts ungewöhnliches. Auf jeden Fall keine Meldung bezüglich Unterspannung. Der Regler loggt doch auch mit. Ich schau mal da rein.Zitat von FrankMurphy Beitrag anzeigenWas sagt denn das NEO-Log? Unterspannung ?
Ich konnte das mal auf der Werkbank ohne Blätter provozieren. Das hatte ich gefilmt und an Scorpion gemailt. Darauf hin wollten Sie den Regler prüfen. Es war dann auch tatsächlich ein Elko defekt.Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT
Kommentar
-
Kannst du mir mal erklären wie genau das geht bitte? Ich würde gerne mal die Regleröffnung kontrollieren, da ich ich den Neo internen gov verwende und da ja nur Drehzahlen eingeben kann.Zitat von Tazman Beitrag anzeigenFinde das Auslesen der Log Daten des Tribunus auch etwas umständlich weil:- anstecken des Reglers in eingebautem Zustand + Heli anstecken
- lange Ladezeit bis der Speicher ausgelesen ist
- Log als Ringspeicher -> etwas umständlich den Anfang und Ende eines Fluges zu finden und zuzuordnen. Liest man selten aus sind die Logs weg
Als VBar Nutzer greife ich auf die Logdateien auf der VBar zu, dort werden .csv Dateien des Reglers mit allen relevanten Daten abgelegt.
Die können dann entweder in Excel aufbereitet werden oder noch einfacher gleich mit dem VBar Control flight analyzer auslesen und auswerten.
Kommentar
-
Lade dir den VBar Control flight analyzer runter: VBar Control flight analyzer Automatic logging and performance analyzer
Infos gibt's im Vstabi Forum in der Rubrik "VBar Control / Cáfe" ganz oben angebint
In der VBar Control musst du im Menü "Scorpion ESC" das loggen bzw. das schreiben des Logfiles entsprechend aktivieren, dann werden zu jedem Flug logfiles auf der Vbar im .csv Format abgelegt.
Auswerten mit dem Flight analyzer:
dazu einfach die VBar über USB anstecken und im Flight analyzer auf Import gehen (ist irgendwo oben rechts in der Software), der läd dann automatisch die Stabi und Regler Logs von der VBar herunter
Es werden dann auch automatisch Flugdaten generiert, siehst dann wann du wie oft geflogen bist.T-Rex 450L Dominator 6s
Goblin BT 690 T 12s
VBar
Kommentar
-
...das einzige was leider nicht ausgewertet werden kann über den VBar Control flight analyzer ist das BEC - hier hätte ich noch gerne eine Sicht was die Servos mit dem BEC machen...RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
Ahhh, vielen Dank!
Aber wo sehe ich die Regleröffnung? Bin ich blind?
Kommentar
-
Die sieht man nur im VBC Analyzer oder in der Scorpion PC Software. An der VBC (in der Scorpion APP) selber kann man das leider nicht auslesen.Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenAhhh, vielen Dank!
Aber wo sehe ich die Regleröffnung? Bin ich blind?
Kommentar

Kommentar