Probleme mit JIVE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kapfinator
    Kapfinator

AW: Probleme mit JIVE

Hi!

Alles klar!

Kommentar

• bernd4570
      bernd4570

Nein, jetzt im Ernst: Wo ist da für den Regler der Unterschioed? Er "merkt" doch nur, dass am Empfänger auch ne andere Spannung anliegt. Wie kann er feststellen, wie diese Spannung zustande kommt?

Kommentar

• Kapfinator
        Kapfinator

Hallo Bernd!

Es kommt auch darauf an, wie die 'Spannung erzeugt wird' (z.B. getaktetes BEC).
        Damit besteht die Möglichkeit, dass sich die BEC's zum Negativen hin beeinflussen.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22582
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Wegen einem SW-Fehler ist dein Beitrag verschwunden, deshalb hier die noch "gefundenen" Reste.

Beitrag von bernd4570

@ Harald
          Ich kann leider nciht mehr sagen, welche Version ich habe, ich hab den Antrieb mal zu Kontronik geschickt. Mir war es einfach zu unsicher. ßber nen Vorwiderstand (wegen Funkenschlag) ließ er sich zwar einschalten, aber ob der Betrieb dann wirklich 100%-ig gewährleistet ist? Lieber auf sicher gehen ;o)

@Dirk
          das mit dem Sender einprogrammieren hab ich nicht mehr probiert. An einem 4S-Akku lässt er sich ja aber ohne weiteres programmieren, also kann es nicht an den vom Sender vorgegebenen Werten liegen. Oder?

@Peter
          Eben, im Prinzip hat man mit dem BEC des Jive halt 'ne doppelte Empfängerstromversorgung.

@Conny

In der Anleitung des Jive wird ja sogar ein Stützakku empfohlen. Also sollte es auf alle Fälle funktionieren.

Grüße,
          Bernd
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• conny
            conny

Hi Peter,

hatte letztes Jahr mal bei Kontronik nachgefragt bzgl. Stützakku am JAzz 80. DIe haben das eindeutig empfohlen. Im selben Atemzug dann auch gesagt daß man zwei Jazz mit aktivem BEC parallel betreiben könne (wollte mir dann aber auch keinen 2. Jazz nur fürs redundante BEC kaufen ;-) ). Der Stützakku sollte dabei relativ klein sein und definitiv (beim Jazz) nicht über 4,8 Volt haben. IRgendwelche anderen Bauteile wurden nicht erwähnt.
            Tja beim JIVE muss ich jetzt allerdings passen.

Gruß
            Conny

Kommentar

• reinhpe
              reinhpe

OK, heute was neues erlebt: Habe mit meinem Freund heute nachmittag den Jive mit der Progcard neu programmiert, hat absolut nichts gebracht! Danach 'Motor aus' auf 5 angehoben (war zuerst auf 0) und siehe da - plötzlich lief der Motor sofort an!
              Juhu, Freude - endlich den Fehler gefunden! Das ganze noch 3 mal praktiziert - der Motor läuft immer ohne murren los, kommt schön auf Drehzahl und hält sie auch! Doch dann....
              nach Ausschalten des Empfängers & Senders, (haben den Heli wieder auf den Tisch gehoben zur mechanischen Justierung) der gleiche Spass wie immer - Jive blinkt 3*, Motor macht zwar tü-tü-tü aber das wars schon! Wir konnten das Ding nicht und nicht dazu bewegen hochzudrehen... Ich gebs jetzt auf, ruf morgen noch bei der Kontronik Hotline an und schick dann den Regler ein! Bin echt sauer...

Peter

Kommentar

• heliport23
                Member
                • 04.07.2007
                • 152
                • Harald

Hallo,

was habt ihr denn für Software auf dem Jive? Hab bei nem Kollegen 3i1 und bei nem anderen 4i1. Beide haben aber keine Probleme bis jetzt, warte noch auf meinen 80HV, soll im Mai ja kommen.

Gruß Harald
                Let's have FUN :-)

Kommentar

• reinhpe
                  reinhpe

Zitat von heliport23 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

was habt ihr denn für Software auf dem Jive? Hab bei nem Kollegen 3i1 und bei nem anderen 4i1. Beide haben aber keine Probleme bis jetzt, warte noch auf meinen 80HV, soll im Mai ja kommen.

Gruß Harald
                  Hab ihn mit Klett am Chassis festgeklebt, muss ich erst abmachen, damit ich zum Kontronik Aufkleber komme! Wollte ihn nicht mit der Kühlfläche 'nach unten' befestigen! Welche Motoren verwenden deine Kollegen? Und welche LiPos?

Danke,

Peter

P.S.: Der Jive ist nagelneu, erst letzte Wo gekauft... hoffe daher, er hat die 'letzte' sw Version drauf!

Kommentar

• heliport23
                    Member
                    • 04.07.2007
                    • 152
                    • Harald

Hallo Peter,

der eine 3i1 fliegt den Orbit 25-08 Heli Expert mit FP 6S/4350 der andere den Z-Power mit Version 4i1 und Kokam 6S 4000.
                    Ich finde es schade dass Kontronik nicht wie z.B. Castle Creation eine Möglichkeit des Firmware Update anbietet und dadurch sich und seinen Kunden das hin und her schicken erspart .

Gruß Harald
                    Let's have FUN :-)

Kommentar

• uwe neesen
                      uwe neesen

Hallo

Hab' heute den Jive 100+ LV (SW 3i1) im Logo zusammen mit dem Hacker A40-10L 8pol ET geflogen. Problemlos und super. BEC Spannung bei mir jetzt 5,6V und Diode zum Heckservo.

viele Grüße, Uwe

Kommentar

• reinhpe
                        reinhpe

Hm, wenn der Z-Power wirklich mit der Version 4i1 funktioniert, werd ich halt wohl oder übel meinen nagelneuen Jive zum sw Update an Kontronik schicken müssen... Mist!

Peter (Der jetzt gleich mal schauen muss, welche sw Version auf seinem drauf ist...)

Kommentar

• bernd4570
                          bernd4570

Hallo,

Jive und Tango sind wieder bei mir eingetroffen, der Regler jetzt mit Version 4i. Und es funktioniert, er lässt sich jetzt auch an 6S programmieren und betreiben.

Und der Service war jetzt wirklich schnell, Montag hab ich den Antrieb weggeschickt, am Donnerstag war er wieder da.

Grüße,
                          Bernd

Kommentar

• reinhpe
                            reinhpe

Zitat von bernd4570 Beitrag anzeigen
                            Hallo,

Jive und Tango sind wieder bei mir eingetroffen, der Regler jetzt mit Version 4i. Und es funktioniert, er lässt sich jetzt auch an 6S programmieren und betreiben.

Und der Service war jetzt wirklich schnell, Montag hab ich den Antrieb weggeschickt, am Donnerstag war er wieder da.

Grüße,
                            Bernd
                            Hast du beides zu Kontronik geschickt - also Motor & JIVE? War das vorher mit Kontronik so abgesprochen oder hast du ihn "auf gut Glück" hingeschickt?

Möchte meinen nämlich auch sw upgraden lassen, vielleicht hilfts ja...

Danke,

Peter

Kommentar

• bernd4570
                              bernd4570

Hallo Peter,

ja, ich hab beides eingeschickt, der Motor wurde auch überprüft, war aber in Ordnung. Also dürftest Du mit einem Software-Update schon gut fahren.
                              Aber ich hab halt keine Ahnung, ob es dann auch mit dem Z-Power funktioniert...

Grüße,
                              Bernd

Kommentar

• reinhpe
                                reinhpe

Da - laut Info - vom Z-Power schon einige tausend gut in der weltweiten Heligemeinde verteilt sind, wird Kontronik auf diese 'installierte Basis' nicht verzichten wollen (hoffe ich)

Danke,

Peter

Kommentar

Lädt...
                                X