Xdfly ESC Regler Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crashpilot1977
    Junior Member
    • 15.05.2017
    • 2284
    • Marek
    • Hontheim

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
    Ich habe seit ca 300Flügen einen XDFLY 195A im 12S PSG Seven. Der Regler treibt einen XNOVA 4525 mit 560kv an. Drehzahlen sind 1400/1650/1950.

Pos1. An die Performance eines YGE kommt der XDFLY meines Erachtens nicht heran. Das muss aber auch nicht jedermanns Sache sein. Der XDFLY regelt im ganzen etwas weicher und ist nicht so knallhart am Nerv. Das Ergebnis sind beim 195iger XDFLY ca. 30A geringere Peaklasten und ein entsprechend kühlerer Regler/Antrieb. Mir gefällt die XDFLY Regelung und ich finde, die passt wie ein Hausschuh. Das kann jemand mit Wettbewerbsambitionen völlig anders sehen. Mein 205er YGE (im zweiten Seven) fliege ich mit Exgov, angepassten PID und Fix Timing um etwas mehr Weichheit zu generieren. Trotzdem fühlt sich das anders an und führt eher mal zu Limits bei Drehzahleinbruch wie zu der Weichheit vom XDFLY. Am meisten brachte noch die Exgov Regelung über das Spirit, da hier scheinbar auch Timing Themen für das Gefühl der Regelung sorgen. Ist aber nicht so, dass es mich groß stört oder ich viel Zeitaufwand in mein Setup stecken würde. Ich habe aktuell halt beide Welten. Der YGE mit seiner "Lock In" Mentalität und der Xdfly mit seinem "hier sind wir daheim" Feeling.

Die SR-Funktion mal ausgeschaltet?Verhält sich die Regelung immer noch weicher?
    Kann mir jemand sagen welchen Softwarestand der XDFLY 195A hat? Meiner den ich gerade verbaut habe hat SW1.1.
    Muss noch das Bluetooth-Modul ordern.Ich finds einfach doof, dass die FM nicht über die Programbox geupdatet werden kann, wie beim HW über den PC.
    Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 21.08.2025, 15:09.
    Goblin Kraken 700 S
    Chronos 700 V2
    Protos 700 EVO

Kommentar

• heli56
      Senior Member
      • 05.04.2007
      • 3414
      • Toni
      • Hof / Pößneck

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen

Wo liest du denn, dass dies nicht gemacht wurde? Der XDFLY wurde mit internen wie externen Gov getestet. Einen 205er nutze ich noch mit internen GOV, drei weitere fliege ich mit Exgov. Für meine Belange hat sich der Spirit Gov als sehr brauchbar erwiesen. Bin mir auch unsicher, ob ich den letzten 205er noch umstelle oder mit dem internen Gov weiter nutze. Aktuell gefällt es mir zur Abwechslung beides fliegen zu können.

Man sollte schon unterscheiden, zwischen etwas das schlecht oder gut ist und einer Regelung die einfach nur unterschiedlich ist.
      weil du nur über den YGE ext.Gov gesprochen hast ,
      hellsehen geht noch nicht
      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3294
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen

Die SR-Funktion mal ausgeschaltet?Verhält sich die Regelung immer noch weicher?
        Kann mir jemand sagen welchen Softwarestand der XDFLY 195A hat? Meiner den ich gerade verbaut habe hat SW1.1.
        Muss noch das Bluetooth-Modul ordern.Ich finds einfach doof, dass die FM nicht über die Programbox geupdatet werden kann, wie beim HW über den PC.
        ja mach mal... SW 1.3
        Gruß Andi
        Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Crashpilot1977
          Junior Member
          • 15.05.2017
          • 2284
          • Marek
          • Hontheim

joh
          Goblin Kraken 700 S
          Chronos 700 V2
          Protos 700 EVO

Kommentar

• somt
            Member
            • 08.09.2021
            • 128
            • Marvin

Moin,
            Ich habe mir grade den 155er gekauft und würde den gerne mit Rotorflight und Dshot betreiben. Dazu eine Verständnisfrage:
            Soweit ich das richtig verstanden habe erkennt der ESC das Protokoll automatisch, d.h. ich stelle einfach Dshot in RF ein und gut. Wenn man Dshot verwendet, läuft die Telemetrie dann über das gleiche Kabel wie die Ansteuerung oder brauche ich wie z.b. bei HW V5 noch das zusatzliche Telemetriekabel und wenn ja, welches telemetrie Prtotokoll muss ich einstellen? Dshot ist ja ein bidirektionales Protokoll dass auch Telemetrie überträgt, aber ich weiß nicht wie das zusammen mit RF funktioniert.
            Gruß, Marvin

Kommentar

• Crashpilot1977
              Junior Member
              • 15.05.2017
              • 2284
              • Marek
              • Hontheim

Zitat von somt Beitrag anzeigen
              Moin,
              Ich habe mir grade den 155er gekauft und würde den gerne mit Rotorflight und Dshot betreiben. Dazu eine Verständnisfrage:
              Soweit ich das richtig verstanden habe erkennt der ESC das Protokoll automatisch, d.h. ich stelle einfach Dshot in RF ein und gut. Wenn man Dshot verwendet, läuft die Telemetrie dann über das gleiche Kabel wie die Ansteuerung oder brauche ich wie z.b. bei HW V5 noch das zusatzliche Telemetriekabel und wenn ja, welches telemetrie Prtotokoll muss ich einstellen? Dshot ist ja ein bidirektionales Protokoll dass auch Telemetrie überträgt, aber ich weiß nicht wie das zusammen mit RF funktioniert.
              Gruß, Marvin
              Das Dshot150(keine Ahnung ob Dshot 300 der XDFLY kann?Wäre schneller!) ist biderktional. Im Moment wird nur die Telemetrie in Form von Dshot Telemetrie als RPM-Signal z.B. im Rotorflight übertragen und natürlich das Gassignal. Du stellst weiterhin XDFLY Telemetrie ein. Gas wird nicht eingelernt, da das Dshot keine variablen Pulsbreiten mehr hat.Die (SW1.3) im XDFLY sollte aktuell sein. Ach ja, wenn du Dhot 150 auswählst, dann erscheint ein neuer Knopf, Dshot RPM-Telemetry im RT2.
              Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 21.08.2025, 20:21.
              Goblin Kraken 700 S
              Chronos 700 V2
              Protos 700 EVO

Kommentar

• somt
                Member
                • 08.09.2021
                • 128
                • Marvin

Gibt es irgendwelche praktischen Vorteile von Dshot gegenüber PWM?

Kommentar

• Timo Wendtland
                  Henseleit Teampilot
                  • 17.04.2003
                  • 3868
                  • Timo
                  • Darmstadt

Wenn man den GOV von Rotorflight verwendet und nicht den internen XDFLY GOV dann gibt's theoretisch schon Vorteile, ob das vollumfänglich von RF genutzt wird weiß ich nicht.
                  Dshot ist definitiv schneller, präziser, störsicherer und funktionssicherer als das veraltete PWM. ( Ich hoffe das irgendwann auch die Servohersteller darauf umsteigen )

Wenn du den internen XDFLY GOV verwendest, dann besteht kein Unterschied.
                  Zuletzt geändert von Timo Wendtland; 22.08.2025, 08:26.

Kommentar

• heli56
                    Senior Member
                    • 05.04.2007
                    • 3414
                    • Toni
                    • Hof / Pößneck

Wenn es kommen sollte mach jeder wieder sein eigenes.... Und welches denn ?
                    • Oneshot125: 250 us
                    • DShot150: 106.7 us
                    • Oneshot42: 84 us
                    • DShot300: 53.3 us
                    • DShot600: 26.7 us
                    • Multishot: 25 us
                    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Timo Wendtland
                      Henseleit Teampilot
                      • 17.04.2003
                      • 3868
                      • Timo
                      • Darmstadt

Das wäre tatsächlich wurscht ist alles besser als PWM und für FBL Entwickler kein Problem alles zu integrieren

Kommentar

• Crashpilot1977
                        Junior Member
                        • 15.05.2017
                        • 2284
                        • Marek
                        • Hontheim

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                        Wenn es kommen sollte mach jeder wieder sein eigenes.... Und welches denn ?
                        • Oneshot125: 250 us
                        • DShot150: 106.7 us
                        • Oneshot42: 84 us
                        • DShot300: 53.3 us
                        • DShot600: 26.7 us
                        • Multishot: 25 us
                        PWM hat 2ms, also deutlich langsamer zu den anderen µs.Übrigens, Alt gedrückt +0181 gibt µ.
                        Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 22.08.2025, 18:41.
                        Goblin Kraken 700 S
                        Chronos 700 V2
                        Protos 700 EVO

Kommentar

• Crashpilot1977
                          Junior Member
                          • 15.05.2017
                          • 2284
                          • Marek
                          • Hontheim

Welches Timing verwendet ihr beim XDFLY 195A? Es gibt nur low, middle und high?Oder am besten auf Auto lassen?Habt ihr P und I auch angepasst?
                          Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 27.08.2025, 18:50.
                          Goblin Kraken 700 S
                          Chronos 700 V2
                          Protos 700 EVO

Kommentar

• T-Rex tom
                            Member
                            • 05.11.2006
                            • 17
                            • Thomas

Hallo Zusammen,

ich habe mit einem YDFLY 155 das Problem dass Er mit bei der Drehzahl immer einen Wert angibt mit (......X10). Wie und wo kann ich das ändern?

Komponenten : Jeti DS 24II
                            Spirit GT
                            XDFLY 155

Danke Euch und frohe Festtag.

Kommentar

• steveman
                              Senior Member
                              • 16.05.2007
                              • 4319
                              • Stefan
                              • Österreich

Xdfly 155 würde ich gerne im Specter mit 6s low rpm Setup einsetzen. Funktionieren die Regler gut mit der vbar Control evo. Hat das wer im Einsatz. Lg
                              Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

Lädt...
                              X