Ha ich bin anscheinend blind...es steht doch drauf wieviel ßl drin ist..Schaut selbst
Mein Motor zickt mich total an.
Einklappen
X
-
Odysse -
Shuttle ZXX
Re: Mein Motor zickt mich total an.
Hi,
hatte das selbe problem mit nem OS 32 motor, hat auch ständig in der luft abgestellt. Aber von vorne: Mein shuttle 30 nach längerer standphase wieder reaktiviert, zuerst mit 5% heli sprit ging ganz gut. Irgendwann hat es dann angefangen mit dem einstellen komisch zu werden. Ok, nach test einer tankladung CP 15 los zum händler, CP kaufen. Versehentlich (aus unwissenheit
) CP mit 0% erwischt und auch schön gleich 2 Gal gekauft. War im nachhinein aber garnicht so schlecht bin die 2 Gal geflogen mal mit mehr oder weniger einstellen am Tag (die die mich kennen wissen wovon ich rede
) hat aber auch tage gegeben da war einmal einstellen ok und dat ding flog wie sau
(shuttle mäßig halt
).
Dann "endlich" CP 0% verblasen und los ordentlich CP15 kaufen. Ab da war an fliegen nichtmehr zu denken, anlassen-startposi einnehmen-abheben-leistungseinbruch-landen (wenns noch gereicht hat
)-motor stellt ab. Wieder motor starten fetter gestellt, ging kurz gut danach gleiches spiel.
letztlich war wohl ein motorschaden grund für die Absteller. Bei Temperaturen jenseits von gut und böse hats mich auch nicht gewundert.
Fazit: Kiste verscherbeln und nen 50er holen
Kommentar
-
Hm wie gesagt...Der Motor läuft eigentlich gut..Aber halt ziemlich Fett.Zu hohe Temps hatte ich nie bei dem Motor.Max 140 Grad im Vollgasbereich.
Ich schaffe es nur nicht ihn so spitz zu drehen das er Leistung hat und die Gasabnahme stimmt.
Ich habs im Kopf wie ich es machen soll aber an der Umsetzung happert es bei mir.
Ich hatte auch nie Motorabsteller bis eben mein Vereins -Kumpel ihn Spitz gedreht hatt..Dann kamen die Probleme mit der Gasabnahme..leistung war da..Aber er lief anscheinend obenrum zu mager.
Ich versuche das morgen mal zu korregieren so das er mehr Power bekommt und die Gasabnahme noch stimmt.
Wenn das nicht möglich sein sollte kloppe ich den Motor in die Tonne.ENDE
Kommentar
-
Vom Tornado-Sprit kenn ich nur die Plörre von 2002, da konntest du machen was du wolltest, aber erst mit anderem Sprit (bei mir RD) lief dann der damalige Motor.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
hi,
fliege ihn mal mit cp, nur cp. ab 15% nitro. bei uns im verein ist einer jahre mit einem tt-39 motor und 5% nitro geflogen im 30v2. der motor lief immer gut!
merke dir bitte eins bei den tt motoren, das die teillastnadel bis zu. 80% der vergaseröffnung wirkt. ich hatte es erst begriffen, als ich das im forum hier gelesen hatte und danach gings mit der einstellung recht gut. stelle ihn so ein, dass du nach dem schwebeflug noch in den gehäusedeckel fassen kannst. dann passt es auch mit der temperatur beim fliegen. je mehr nitro, desto fetter musst du ihn drehen und desto mehr kannst du ihn quälen, ohne dass er zu heiss wird!
da ich wenig fliege, fliege ich deshalb nur 25% nitro cp!Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Kommentar
-
Ok das werde ich machen.
Nur sind halt ziemlich viele Dinge dabei zu beachten ,,zb. Der Motor ist in der TL eigentlich gut eingestellt aber der Pitch ist in den Punkten zu hoch so das er sich schwer tut dann wird er auch wieder zu heiss.Und genau diese Dinge die zu einem heissen Motor führen bekomm ich nicht alle unter einen Hut,,so scheint es mir.
Aber ich versuche morgen mein bestes und dann berichte ich weiter.
Kommentar
-
hi,
wo hast du denn schwebepitch?
ich stelle bei 0° pitch mit dem drehzahlmesser immer die drehzahl ein und lasse von da ab die kurve erstmal bis 100% ansteigen und fliege. dann wird der oberste punkt herabgesetzt, bis der motor nicht mehr so auftourt, sondern mit gelicher drehzahl, wenn mein gehör will, durch zieht. dann kommen nur noch kleine nachjustierungen und das war es! funzt bei mir immer bisher ganz gut!Lese euch später!
MFG Daniel
Kommentar
-
hi,
ändere es doch mal und mache bei knüppelmitte 0° hin und bei dem ersten strich, im 1/3 des weges schwebepitch!
natürlich nur, wenn du es möchtest. habe ich sofort gemacht gehabt, nachdem ich rundflug konnte.
kaufe dir mal einen billigen bei conrad für ca. 30€ oder so! ist ein super werkzeug!Lese euch später!
MFG Daniel
Kommentar
-
hi,
dass mit der knüppelmitte hilft dir beim kunstflug, da du nach oben und unten den selben weg hast zu voll positive und voll negative pitch hast!
so hast du von knüppelmitte zu voll negativ pitch über den ganzen weg ca. 16° pitch aufzulösen und bei meiner variante sind es nur 10° und so mit ist die auflösung gröber und kannst feiner steuern! sprich bei einem klick, hast du weniger pitch auf dem kopf!Lese euch später!
MFG Daniel
Kommentar
-
schön zu hören und immer gedult mit auf den platz nehmen! die tt-motoren sind wirklich gut. ich bin mit meinem tt-50 voll zu frieden!Lese euch später!
MFG Daniel
Kommentar

Kommentar