Mein Motor zickt mich total an.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Re: Mein Motor zickt mich total an.

Zitat von Anfänger
    schön zu hören und immer gedult mit auf den platz nehmen! die tt-motoren sind wirklich gut. ich bin mit meinem tt-50 voll zu frieden!
    Gedult ist vorhanden,,,nur werden mir morgen bestimmt die Finger abfallen vor lauter Kälte...
    Naja wenigstens der Motor hat was davon vom kalten Wetter.

Kommentar

• Fliegende Schaf
      Fliegende Schaf

Hi Helisam V2

Fliege den gleichen Sprit wie du und mein Bruder auch ! Der hat nun 92 Betriebstunden auf seinen Motor mit diesem tornado Sprit 15% drauf! Bislang ohne Propleme!!!

Wirst du deinen Motor mit diesen Sprit weiterbetreiben oder denkst du über einen Spritwechsel nach!!!?
      Würde mich interresieren

mfg Berni

Kommentar

• HelisamV2
        Gast
        • 10.04.2005
        • 2114
        • Sam
        • Heilbronn

Also als mein Vereinskollege meinen Motor spitz gedreht hat , lief er erstaunlich Kühl.
        Habe ein paar Loopings und Rollen geflogen dann gelandet und sofort nachgemessen bei laufendem Motor(standgas),,,,79 Grad
        Jetzt rechne ich noch ca. 10-15 Grad dazu dann hab ich die Flugtemp.
        Also von daher ist der Sprit denke ich mal OK,,,ABER das werde ich morgen austesten.
        Sonst hatte ich immer so 110-120 Grad beim nachmessen.Deswegen sagte ich er ist zu heiss...120 Grad +10-15Grad sind knappe 140 Grad und das ist mir Persönlich zu heiss.
        Aber wie gesagt,,wenn es nicht nötig ist werde ich den Sprit nicht wechseln.
        Ich berichte morgen wie es ausgegangen ist.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Vielleicht liegtsan der Messmethode oder einem narrativen Fehler dabei?

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• HelisamV2
            Gast
            • 10.04.2005
            • 2114
            • Sam
            • Heilbronn

Zitat von DerMitDenZwei
            Vielleicht liegtsan der Messmethode oder einem narrativen Fehler dabei?

Kurt
            Ja das dachte ich am Anfang auch, bis ich in den verein eingetreten bin und sie mir gezeigt haben wo ich messen soll.
            Ich habe vorher immer falsch gemessen. Aber die Messdaten waren jetzt korregt was ich oben beschrieben habe.

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

Da es heute regnet muss ich es verschieben.

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Also heute kam ich ein wenig zum einstellen auf dem Platz(leider nur für 1 std).

Und so siehts momentan aus:

TL-Nadel habe ich so eingestellt das die Gasabnahme Ok war.
                Das heisst in meinem fall habe ich sie 1/2 umdreh magerer gedreht..TL-nadel Nadel jetzt ca. 6 Umdreh draussen.
                Die VL-Nadel..und jetzt kommts...musste ich magerer drehen anstatt fetter. :/ denn sonst hat er den Vollpitch nicht gut durchgezogen.

Temp vom Motor nach dem Landen? (Ist mir ehrlich gesagt solangsam scheiss egal) ca. 90-100 Grad bei laufendem Motor.

Ich weiss nicht was passiert wenn ich die TL-Nadel noch weiter reindrehe das er noch mehr Power bekommt und ob ich die VL-Nadel dann wieder Fetter stellen muss aber so wie er gerade eingestellt ist lässts sichs mit fliegen.

Diese 6 Umdreh bei der TL-Nadel ist für mich ein Rätzel.
                Jeder den ich frage hat ca. 3-3,5 Umdreh bei der TL aber was solls..Das war bei dem Motor schon von Anfang an so.
                Mit dieser Einstellung läuft er jetzt sauber im Standgas und geht auch nicht aus.

Soviel zum heutigen Flugtag/Testtag. :/

Nachtrag: Ach ja und mit dem Gyro 240 den ich heute ebenfalls testen konnte ich bin mehr als zufrieden

Kommentar

• HelisamV2
                  Gast
                  • 10.04.2005
                  • 2114
                  • Sam
                  • Heilbronn

So und nach gründlichem ßberlegen können wir den Thread hier eigentlich schliessen da ich so wie es aussieht jeden Tag am Motor rumfummeln kann und immer wird eine andere Einstellung /Problem zu Tage kommen.
                  Da könnt ich ja ewig weiterschreiben.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

1) Ich muss nix umstellen und vielleicht hast du jetzt auch eine Einstellung, die passt.
                    2) Ich habe meine Teillastnadeln auch zwischen 5,5 und 6,5 draussen.

Wenn Du Vollgas spitzer drehn willst hat es wenig Sinn, an der Teillast zu schrauben. Wenn du eine ziemlich gute Einstellung hast dann taste dich wirklich nur Klick um Klick an diie höhere Leistung heran.

Kurt
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• HelisamV2
                      Gast
                      • 10.04.2005
                      • 2114
                      • Sam
                      • Heilbronn

Also ich denke das mein Gas zum Pitch immer noch nicht stimmt.

Hab ich da ein Denkfehler oder sollte das Gas nicht linear zum Pitch laufen?

Ich hab es momentan so.

Normal: -9/-1/5/19/39
                      Idle 1: 39/28/14/28/39

Fragt mich nicht warum so komische %te da sind aber so ists halt bei mir im Sender.Ist ja auch wurscht ..Aufjedenfall seit ich Pitch Null auf Knüppel mitte hab musste ich bei Normal das so proggen. Die 19% sind dann Schwebedrehzahl und die ist immernoch zu hoch wie ich finde.

Und ich denke das ist mein hauptproblem..Ich bekomms nicht gebacken das gas zum Pitch zu einzustellen das es passt.
                      Und deswegen denke ich immer das mein Motor nicht richtig eingestellt ist weil er manchmal würgt.

Kurz gesagt ich bin etwas überfordert und wenn ich andere an meinen Hubi lasse , kommt nur sche...se bei raus.
                      Also muss ich alles selbst machen und es rausfinden bis es passt.

Tja so ist das halt wenn man alleine da steht nichtwahr.

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Linear zum Pitch, naja ganz grob könnte man das erst mal so stehen lassen.
                        Aber: natürlich mit dem Minimum bei 0° Pitch und dann jeweils ansteigend bei größer werdenden positiven und negativen Pitchwerten.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• HelisamV2
                          Gast
                          • 10.04.2005
                          • 2114
                          • Sam
                          • Heilbronn

Zitat von AlexBonfire
                          Linear zum Pitch, naja ganz grob könnte man das erst mal so stehen lassen.
                          Aber: natürlich mit dem Minimum bei 0° Pitch und dann jeweils ansteigend bei größer werdenden positiven und negativen Pitchwerten.
                          Ja das sind man ja bei Idle 1 wie ich es gemacht habe.14% wäre da dann Null Pitch.
                          Das scheint soweit auch ok nur dann eben die nächsten 2 Punkte nach obenhin und unten sind irgendwie schwer zu erfliegen wenn man halt dauernd am Motor rumdrehen muss.,,also an den Nadeln.
                          Ich glaube daß ist auch das was ich falsch mache.
                          Ich sollte den Motor erstmal so lassen und die 5 Punkte so erfliegen das es passt. Und dann den Motor spitz drehen so gut es geht.

Kommentar

• Fly-So-High
                            Senior Member
                            • 15.12.2003
                            • 2923
                            • Marcel
                            • Vogtland / Plauen

Zu allererst solltest du dich lediglich um 3 Punkte Kümmern ...Mitte (0° Pitch ) Gaswert so hoch das deine gewünschte Drehzahl erreicht wird, dann Punkt 5 .... Vollgas immer auf 100% ( Vergaser voll auf bei Voll Pitch - vorallem zum MOTOR einstellen wichtig danach kannst gern etwas reduzieren wenn dein Motor passt und der Heli bei steigen mit Vollpitch noch auftourt). Als nächstes wie schon richtig gemacht den Schwebepunkt suchen ebenfalls mit der gleichen Drehzahl wie bei 0° Pitch (liegt meist nur gering darüber ! ), dann die Punkte synchron übertragen also Punkt 1=5 (Vollgas) und Punkt 2=3 (Schwebe ) - fertig ist die 3D Kurve. Für Rundflug gehts ähnlich wieder .....nur das Punkt 1+2 durch schnelles sinken erflogen werden müssen, dabei sollte der Heli nicht auftouren am Rotor (nicht über die eingestellte Drehzahl).
                            Hoffe das hilft...

Marcel
                            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

bei mir war die Tl Nadel auch um die 5.15 bis 6 umdr offen. Je nach Sprit. Also das is nix ungewöhnliches. Die Vollast is von 3.15 bei 30% Sprit bis 2.5 bei 5% Sprit offen bei mir. Je weiter du ja die Vollast zu machst damit er durchzieht musst ja die Tl aufmachen da er dir sonst um die Mitte abmagert. IS klar. Aber bedenke halt immer das es irgendwann auch am Sprit liegt das er es nicht mehr 14 oder 13 durchzieht. Die Gaskurve zur Pitchkurve musst du einfach erfliegen. % Werte helfen nicht wirklich weiter, da wenn du ja den Motor wieder anders einstelltst, das nicht mehr zum Progrmierten past. Also wenn du den Motor wieder Fetter einstellst is dann zb 75% Gas zu wenig für zb 8Grad Pitch. Wenn er zu Spitz eingestellt is kann 75 schon zu viel sein.

Kommentar

• HelisamV2
                                Gast
                                • 10.04.2005
                                • 2114
                                • Sam
                                • Heilbronn

Habe gerade noch etwas endeckt und zwar ist mein Heli am Tank immer total versifft.
                                Habe jetzt entdeckt das der Kurbelwellendeckel nicht dicht ist.
                                Die Dichtung ist zwar noch ok soweit ich das beurteilen kann aber er sifft halt da raus.
                                Habe dieses jetzt abgedichtet.
                                Könnte das auch ein Grund dafür sein das der Motor so schlecht zu einstellen war?

Kommentar

Lädt...
                                X