Müßte den Motor ausbauen, um es rum zu legen- habe es jetzt mit Slikon-Kautschuk geklebt.
Temperatur-Sensor-Montage an Referenzmessstelle
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
AW: Temperatur-Sensor-Montage an Referenzmessstelle
Ja klar, das wir bei den meisten der Fall sein, wegen Lüftungsschacht etc.
Hoffentlich misst er dann trotzdem gut und hält...Trex 600 NSP, TS BLS451, Logitech 6100T, Align50 mit Align Dämpfer, RCE-G600
Kommentar
-
Also meine Lösung, via GRAUPNER HOTT 200Grad sensor ist mit endfest 300 in den Kopf eingeklebt. An der Hinterseite, wo der Sensor nicht vom Kühlluftstrom angeblasen wird, dürfte es recht egal sein an welcher Rippe.
Allerdings bin ich auch am überlegen, ob der Kopf wirklich die richtige Messtelle ist, um eine relevante Temperatur zu messen.
Kurbelgehäuse ist sicher falsch, das wird vom Frischgas gekühlt.
Es müßte wenn, dann wie weiter vorne beschrieben eine Stelle sein, die direkten Kontakt mit der Laufbuchse hat, also nicht auf einem der Spülkanäle sitzt. Damit kommt nur die erste Rippe unter dem Kopf auf der Motorrückseite in Frage.
Da die Hott 2 Temp sensoren zulässt werd ich da bei Gelegenheit nen noch 120Grad Sensor anbringen.
Die Frage nach den max Temp wär noch interessant. Nur weil einige mit nur 100Grad unterwegs sind, bedeutet das noch nicht daß er bei nicht_3D Fliegern auch wirklich so kalt sein muß, schließlich erkauft man so niedrige Temperaturen mit einem enormen Spritverbrauch.
Bei meiner Flächenfliegerei im vorigen Jahrtausend waren die Kopf-temp. weit über 100Grad.
Bei Benzinern ist man durchaus im Bereich 200Grad Kopftemp.
Hat denn da noch kein Hersteller irgendwas kund getan, und alles den Foren überlassen ?
Für nen normalen Benziner gehören die Betriebstemperaturen zu den Angaben im Betriebshandbuch.
Für den Rotax 275 meiner Asw24E lag die maximale Kopftemp bei 250 Grad. 180-200 hat er auch locker geschafft. :
404 Error The page you were looking for cannot be found. Tips: 1 Make sure you entered the web address correctly 2 Alternatively:
Die HOTT logged doch die Temp. Will jemand mal ein paar Kurven posten ? ( Mein Nitro wartet noch auf ein paar Teile und auf besseres Wetter fürn Erstflug.)Angehängte DateienSchweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Bist du sicher, daß Endfest das richtige ist ? Ich löse Endfest, indem ich ihn heiß mache....Zitat von garth Beitrag anzeigenAlso meine Lösung, via GRAUPNER HOTT 200Grad sensor ist mit endfest 300 in den Kopf eingeklebt.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Ja, der geht bis 200Grad.Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenBist du sicher, daß Endfest das richtige ist
Anbei nochmal meine Sensor Montage, ich hab jetzt 2 drin, und kann bestätigen daß die Kopftemp nicht die richtige ist, die ist immer so 20 Grad unter der Messstelle am Zylinder.Angehängte DateienSchweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
claus-juergen
Hi
interessant.
Auf welche Temperaturen kommst du bei der Monatge und bei welchem Flugstil mit welchem Sprit und welchem Verbrauch und und und *?
bzw. was sind Maximaltemperaturen und was stellt sich so im Mittel ein. Und wie schnell kühlt das System nach der Landung ab?
Bin voll auf detailierte Infos gespannt!
LG
C-J
Kommentar
-
Ok,
dann hier mal 2 Logs.
Blau ist der Zylindersensor, Gelb der am Zylinderkopf. Man sieht daß der massiv weniger anzeigt.
Temp 2 zeigt noch was für mich interesantes, die Temp steigt erst dann stark an, wenn ich den Antrieb überlaste und er einbricht. Dann geht die Drehzahl massiv nach unten, er kommt aus der Resonanz, und die Temp steigt schnell an. Mit Dauervollgas 28s kommt er auch nicht höher, eher weniger - wenn die Drehzahl nicht einbricht => Pitchmanagement !
Wichtig aus meiner Sicht, er kommt schnell wieder runter, das ist thermisch OK. Was ich auch loggen konnte, ist daß´wenn er zu mager, bzw die Kerze zu warm ist, dann läuft die Temp davon, d.h. sie kommt NICHT wieder runter sondern bleibt hoch oder steigt weiter. Dann ist der Motor in akuter Gefahr.
Da ich mittlerweile weis daß einige bis 150C fliegen steht meine Warnung nun bei 140C. Aber so weit kommt er auch bei Dauervollgas nicht.
Ansonsten läuft die Diskussion über meine Motoreinstellung aktuell unter Verbrenner : "Kerzenbilder" und "Verbrauch"
Flugstil : Kein 3D, Kunstflug,Schnell und mit viel "Stoff", Sprit Optifuel RTR 25 mit 25N15ßl "Car Sprit" ( Bevor wieder jemand meint es erwähnen zu müssen)
Schau dir an wie schnell er bei 5C abkühlt, aus meiner Sicht ist die "Finger" Methode noch nicht mal ne Notlösung. Da kann keiner sagen ob der vorher 100 oder 130 Grad hatte.
Der Kleine Knick in der Abkühlphase markiert den Punkt wo ich Ihn abschalte, das ist der Moment wo ich nach Abbremsen des Rotors an den Heli ran kann, das ist damit genau die Temp die jemand mit Finger oder infrarot Thermometer messen würde. Schau wo er vorher war nachdem ich Ihn kurz vor der Landung nochmal geschunden hab.Angehängte DateienZuletzt geändert von garth; 08.02.2014, 20:15.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
claus-juergen
Hi,
hab den andren Thread eh schon gelesen.
Ich habe das genau so vermutet - leider hab ich in meinen Verbrennern keine Telemetrie drinnen.
die thermische Kapazität von unseren Motoren ist so klein, und die Verlustleistung doch recht hoch, dass die Temperatur verflixt schnell oben und auch wieder unten ist. Das mit dem Finger im Kurbelgehäusedeckel war mir schon immer sehr suspekt - hatte da schon 150° und mehr zwischen den Kühlrippen im Zylinder gemessen und trotzdem war er nach der Landung im Kurbelgehäuse kalt.
Außerdem kommt es auch stark drauf an, ob man den Sensor zwischen die Kühlrippen drückt (sowie bei dir und bei mir auch) und wie weit, oder ob der nur auf den Spitzen der Kühlrippen anliegt. Auf der Kühlluft abgewandten Seite hin oder her ... da unten steht die Luft trotzdem nicht. Wenn man den Sensor nicht ordentlich montiert, dann misst man halt auch nichts Ordentliches. Da kann es Referenzstelle und Referenzmontagemethode sein oder nicht - das liefert keine wirklich aussagekräftigen Messergebnisse.
Finde es total super, welchen Aufwand du treibst um der Sache auf den Grund zu gehen. Jeder der will kann ja davon provitieren, die Ungläubigen können es ja sein lassen.
LG
C-J
Kommentar
-
kannst du mal einen Sensor in den Kurbelgehäusedeckel bauen? Es interessiert mich wie schnell sich da die Temperatur ändertWenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Mir gehen die Sensoren aus, muß nachbestellen. Aber ja, hatte ich schon angedacht. Kommt!Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenkannst du mal einen Sensor in den Kurbelgehäusedeckel bauen?Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Nur ein kleiner Hinweis wenn ich darf
Sensoren, die in den Kühlrippen eingeschlossen werden wie auf den Bildern zu sehen, werden evtl. falsche Daten liefern, da die Hitze oder Wärme nicht wie "normal" weiter oder abgegeben werden kann.
Somit entsteht eine Hitzestau in diesem Bereich bzw der Bereich bleibt heißer, als Bereiche, wo die Wärme, an die Luft weiter gegeben werden kann.
Somit ist das ganze fast für die Katz ? Ich würde vorschlagen, das man sowas erst einmal testet und einen Sensor frei legt und einen mit keine Ahnung zu schmiert. Man wird feststellen, das beide Sensoren nicht die gleichen Werte bringen.
Nur so als Info.
Das ganze soll ja auch was bringen und vor allem stimmen. Ansonsten kann man direkt wieder den Finger unten rein halten.
Zuletzt geändert von Uwe Z.; 10.02.2014, 13:26.
Kommentar
-
Servus Uwe,Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigenSomit ist das ganze fast für die Katz ?
für die Katz ist das Ganze nicht, überleg Dir einfach mal folgendes dann siehst Du das Deine "Befürchtung" völlig unbegründet ist:
1. Würde ein Hitzestau hinter dem Sensor entstehen würde das umgebende Aluminium die Hitze dieser Stelle
in die umliegenden Bereiche ableiten die direkt mit Luft in Verbindung stehen. Der ganze Kopf ist ja ein Heatspreader.
2. Wärmekapazität des Sensors ist aufgrund der Größe vernachlässigbar
3. Eine ßnderung, wie bereits durch die Logs hier im Thread durch garth aufgezeigt von 1K/s (!), schließt einen Hitzestau aus
4. Korrelation mit IR-Messwerten ist gegeben (Vergleich der Leerlauf Temperaturen vor Sensor-Montage)
5. Großes Delta T, momentan an die 100K, ist die treibende Kraft und das entscheidende. In Bereichen wo das Delta so hoch ist
dürfte der Fehler minimalst sein.
6. Schau mal mit was die Hersteller ihre Sensoren überziehen, richtig: Epoxyd
Präzisions-Temperatursensor TS-NTC Hygrosens TS-NTC-103A -60 - +150 °C Gehäuseart Epoxyd im Conrad Online Shop | 502361
Paar Daten um das Ganze zu verdeutlichen:
Wärmeleitfähigkeit Alu 220, Epxoxydharz 25, Luft 0,025 [ W/m*K]
Temperaturabhängigkeit von Lamda jetzt mal außen vor!
Sensor ist wohl ein NTC und sollte somit auch eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit haben.
Kannst ja gern, falls das nicht reicht, einen Test machen und einen mit keine Ahnung was zuschmieren und dann vergleichen und die Werte hier posten.
An der Aussagekraft der Temperaturen besteht für mich nicht der geringste Zweifel. Wir reden hier nicht von Messefehlern im Promille bereich.
Ist übrigends auch in anderen Bereichen völlig gängige Praxis, z.B. bei den RC-Cars.
P.S.: Bei weiteren Fragen bitte PN dann müssen wir das hier nicht so verwässern
Danke und Gruß,
AndiZuletzt geändert von Andreas Perzl; 10.02.2014, 17:41.ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Hallo Uwe,
auch nur ein Hinweis.
Nach deinem Vorschlag würde eine viel zu niedrige Temperatur gemessen, wenn der Sensor Kontakt zur Kühlluft hätte da er davon gekühlt würde.
Da kann sich keine Wärme "stauen", im Material Aluminium wird die geleitet. Und zwar sehr gut. Wird der Sensor zusätzlich etwas vergossen hat er exakt die Temp des Zylinders außen, in den er "eingebettet" ist.
Außerdem - Alte Weisheit : In nichts zeigt sich technisches Unverständnis mehr als in einer zu genauen Messung.
Bedeutet hier : Wenn ich es bestenfalls auf einige Grad genau brauch ( +-5C sind hier völlig egal ) dann ist eine Betrachtung von 1/10C Abweichung unnötig.
Oder - Auf einen anderen Fall übertragen : Wenn ich weis daß die Mauerer noch nicht mal einen cm als Toleranz einhalten können, ist es sinnlos eine Baustelle auf hundertstel Millimeter zu vermessen.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
claus-juergen
Hi
Ein Sensor der nur teilweise die Kühlrippen berührt und von der Umgebungsluft gekühlt wird, misst quatsch. Nämlich viel zu wenig. Ist eine Frage wieviel Energie führ ich zu und wieviel ab.
Ein Sensor, der sauber eingebettet ist misst das was ich wissen will: nämlich die Temperatur des Aluminiums. Die Montage von garth ist schon völlig richtig so!
Das mit dem Kurbrlgehäuse interessiert mich such brennend!!!!!
LG
C-J
Kommentar

Kommentar