OS 91 Max HZ-PS brauche dringed Hilfe zum einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Faupel
    Member
    • 29.07.2008
    • 475
    • Michael

AW: OS 91 Max HZ-PS brauche dringed Hilfe zum einstellen

Hi Uwe,

ich habe den Hz ja schon länger im Test und wollte den unbedingt am Hat938
    betreiben.
    Toller und leiser Dämpfer, sehr leicht !

Habe sehr lange rumexperimentiert und dann zur Erkenntnis gekommen das dat 938 einfach nicht funktioniert.

Habe auch jetzt erst erfahren das der Hz andere Steuerzeiten hat als der Cspec und der RZ, die jedenfalls laufen mit dem Rohr hervorrragend!

Schraub mal das Alignrohr dran und du wirst angenehm erschrocken sein über den Umstand wie schlecht das Hatori mit dem HZ rummacht. Der Align läuft im Leerlauf des Motors wie eine Knatterbüchse da darfst du keinen Schrecken kriegen. Sobald du etwas Gas gibst wir der Dämpfer subjektiv sehr leise!!!

Berichte doch mal deine Erfahrung. Hier haben nämlich einige mit dem HZ und dem Hatori Probleme und glauben es trotzdem nicht das das an der Kombination liegt.

LG Micha
    Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• Michael Faupel
      Member
      • 29.07.2008
      • 475
      • Michael

Lies doch mal...!

Wenn du unter den Kopf nochmal 0,3-0,4mm druntermachst(Scheiben) geht das übrigens einigermaßen mit dem Hatori938, das Align geht aber trotzdem viel besser und der Motor läuft wesentlich!!!!!!!!!!!!!!! kühler !!!

LG Mic
      Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• Backsida
        Backsida

Hallo,

wollte nur kurz mitteilen, das ich den Align Daempfer nun montiert habe
        u. der HZ-PS wirklich, genau wie von Michael beschrieben, wesentlich (ca. 10-15C kuehler)
        u. besser laeuft. (Danke noch mal Michael fuer den Tip).
        Hab zwar nur 3 Fluege gemacht aber man konnte merken das er auch besser hoch laueft.
        Musste doch tatsaechlich Highspeed 4 Klicks u. Mittel 2 Klicks magerer stellen u. bin nur bis
        115 C gekommen. Bei 39 C Aussentemperatur.

Lautstaerke ist auch nicht (viel) lauter, nur ein wenig 'blechener' , ist aber OK,
        Gewoehnungssache halt.
        Das haett ich mal vorher wissen sollen, da haet ich mit 2 Laufganituren gespart.

Gruss Uwe

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 01.09.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

Hat nix speziell mit dem HZ zu tun, aber wichtig wär auch noch zu sagen, dass wenn ein Resonanzschalldämpfer angebracht wird, der Motor auch dann dort betrieben wird und nicht mit einen Drehzahlregler darunter gehalten wird, wenn man ordentlich Leistung abverlangt.

Bin gerade wieder mal am Testen und da flieg ich immer mit Echtzeit Temperaturanzeige, derzeit mit Jeti Duplex und seh genau wie das Temperaturverhalten ist.

Laß ich meinen Motor in Resonanz orgeln und lang ordentlich rein, geht es selten über 125°.
          Mach ich gleiches wo ich mit dem Drehzahlregler ca 100 Umdrehungen drunter bin, geht es hoch auf 156°.

Also hat der Dämpfer ne Resonanz, dann immer schön in die Resonanz reinlaufen lassen wenn Leistung abverlangt wird.
          Man merkt ganz einfach ob ne Resonanz aufgebaut wird, dass sich der Motor so bißchen bei einer Drehzahl einhängt, "wichtig" ohne heiß zu werden, wo er dann auf kleine Gasänderungen, runter oder rauf, nimmer anspricht.

mfg Peter

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Morgen,

Peter hat recht! Stimme ich voll zu.

Aber es sagt eh schon der Name von einem RESONANZ Dämpfer.

Leider wollen sehr viele nicht mit der Motodrehzahl fliegen, die der passende Dämpfer zum Motor benötigt um richtig in Resonaz zu gehen, weil er dann "zu laut" ist.

Da wird die Drehzahl runter geregelt und richtig in die Knüppel glangt. No no...

Kommentar

• Backsida
              Backsida

Hallo,

und wie merkt man ob man mit der 'richtigen' Resonanz Drehzahl fliegt?
              So richtig versteh ich das mit 'bei einer Drehzahl einhaengt' naemlich nicht.
              Heisst das er fliegt wie mit Regler nur eben ohne?

Ich flieg mit Gaskurve
              Idle1: 100 73 55 73 100
              Idle2: 100 75 63 75 100

Gruss Uwe
              Zuletzt geändert von Gast; 09.09.2009, 17:07.

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 01.09.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

Hi Uwe

Wie schon geschrieben.
                Ob es eine Resonanzdrehzahl gibt merkst daran, das du Gas leicht veränderst und die Drehzahl schwankt dabei nicht.
                Wenn doch, is es ein Schalldämpfer, aber kein Resonazschalldämpfer.

Am besten merkt man das Reingehen in eine Resonanz mit nen linearen Gasweg.

Wenn du Gaskurve fliegst zwingst den Motor nicht in eine Drehzahl sondern der kann frei und fröhlich drehen, is ihm nach ner Resonanz, fällt er da hinein.

mfg Peter

Kommentar

• Backsida
                  Backsida

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
                  Hi Uwe
                  Wenn doch, is es ein Schalldämpfer, aber kein Resonazschalldämpfer.
                  mfg Peter
                  Hi Peter,
                  entschuldige die erneute Nachfrage.
                  Ist den der Align High Performance Muffler ein Resonanz Daempfer?
                  Der sieht naemlich gar nicht so aus wie z.B
                  hier
                  oder
                  hier
                  beschrieben/gezeigt.

Ich kann auch nirgendwo finden wo Resonanz in Verbindung mit dem Align Muffler
                  erwaehnt wird. Nur eben 'High Performance'.

Danke Uwe

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 01.09.2001
                    • 2479
                    • peter
                    • Poysbrunn

Hi Uwe

man kann auch ne Resonanz erzeugen, einzig durch ein Rohr mit einer bestimmten Länge und hinten verengt, da brauchts nicht unbedingt nen Konus.

Es muß nur die Gassäule ins Schwingen bringen das ne Resonanz ensteht, da snennt man dann Helmholtz Resonator.

Da die Schalldämpfer im großen und ganzen dies erfüllen, brauchts nur innen drinen ne Wegverlängerung, welche man aber von außen nur schwer sieht.

Hr Höhn hat sich da weit und breit reingekniet und in einen Gemeinschaftsprojekt das Webra Nitropipe geschaffen, welches ich fliege. Das fällt richtig rein in eine Reso und kommt sofort zurück wenn ich niederwürg, klar geht ja nicht anders bei einen 91er.
                    Oder Curtis Youngblood beschäftigt sich seit ewigen Zeiten mit sowas, ich hatte jedes von ihm außer das MP6.
                    Das erste war aber der Brüller im wahrsten Sinne des Wortes, weiß leider nimmer wie das geheißen hat.

Ob jetzt der Aling Muffler ein Pipe is weiß ich nicht.

mfg Peter

Kommentar

• WalsumerA3
                      custom-canopy.de
                      Haubenlackierungen
                      • 11.07.2008
                      • 5582
                      • Sven
                      • FSC Duisburg

dürfte ich den Thread kurz für mein OS91HZ Problem nutzen*

Motor läuft so ganz gut. Im Volllastbereich etwas Fett. Im Teillastbereich gut. Die Temp liegt bei 117°. Finde ich persönlich etwas zu heiß. So wie mache ich es jetzt am besten? Volllastnadel müsst eigentlich etwas magerer, dann wird er aber noch heißer.

Soll ich nun die Leerlaufnadel etwas fetter drehen, oder die Teillastnadel? Graupner sagt diese müsste zu sein. Verstehe dann aber den Sinn der Nadel nicht ganz

Leerlaufnadel: 12 Uhr Mittelstellung ( evt. ganz leicht fett )

Teillastnadel: 1.7U ( Was passiert wenn ich diese weiter zu drehe so auf 1 U ? )

Volllastnadel: knapp 2U

20% Nitro und 18% Aerosynth 3 ßl....

Gruß Sven
                      Align 700XN coming soon

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 01.09.2001
                        • 2479
                        • peter
                        • Poysbrunn

Würde eher mal am Leerlauf so fett gehen das er gerade noch läuft, dadurch springt er am ersten Drücker an, sowie wenn Motor doch etwas mal heiß, fällt er trotzdem schön in den Leerlauf, wichtig für Autorotationen, weil wenn er da hängen bleibt in der Drehzahl is der Motor schnell über den Jordan.

Teillastnadel wirkt mit der Vollast zusammen, sprich die eine beeinflußt die andere.
                        Machst jetzt Vollast magerer, mußt die Teillast, wenn es vorher gepasst hat, fetter drehen.
                        Einstellen der Teillast mal mit hoher Drehzahl Schweben und solange nachstellen bis Temp dort stehen bleibt wo du sie gerne hättest.

Dann bißchen rumheizen und nen Abstieg machen, wo der Motor nicht wegen zu mager auftouren sollte, also Gefühlvoll mit ca leichter Sinkrate runter.

Wennst nen Rex hast wirst dir schwer tun die Temp unter 120 zu halten mit 20% und doch eher leistungsbetonten Flugstil.

wenn Motor OK eingestellt regelt man die Temperatur mit der Last, also Pitch, will man ihn öfters mal wie Vieh niederwürgen, dann immer kleine Erhohlungspausen einlegen, zB ne Autorotation, oder eben 30% einfüllen.

mfg Peter

Kommentar

• Dennis2804
                          Dennis2804

So hab jetzt denn Motor eingestellt bekommen. Die Nadeln sind ja fast zu! Läuft aber jetzt Super!

Vollastnadel: 22 Klicks
                          Mittelbereich: 7 Klicks

Temperatur 105°C

Kommentar

• Maledivdiver
                            Maledivdiver

Hi also ist die einstellung für den pumpenmotor-was ist zu empfehlen habe beide möglichkeiten-fliege 22% Carbolin -30% Nitro..was ist mit der 2. kopfdichtung?
                            Grundeinstellung mit Pumpe-oder ohne?
                            Habe ein Hatori 939
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2011, 20:21.

Kommentar

Lädt...
                            X