Oh oh. Also mit nem Gyrobot will ich den HC3-SX mal lieber nicht vergleichen. Das große Problem des gyrobots ist, das man die Stabilisierung nicht in jeder Flugphase zuschalten kann. Folglich keine echte Rettungsfunktion im Notfall abrufen kann.
Und mit nem HC Rigid vergleichen (weil sie in der UVP gleich liegen) ist ja auch nicht wirklich angebracht. Wilde Drehraten schaffen die bisherigen Helicommands mit Stabilisierungsfunktion nicht, ohne dabei aus dem Gleichgewicht zu kommen.
Und wenn ich hier alle über den hohen UVP schreien höre. Der HC3-X hat auch ne UVP von € 389,-. Wer zu dem Preis kauft ist doch selber Schuld. Den gibt es schon ne ganze Weile für 50€ weniger versandkostenfrei bei nem bekannten deutschen Onlineshop.
Wenn ich also nen SX für rund 430€ bekommen kann und im Notfall ne Rettungsfunktion auf Knopfdruck bei meinem Heli abrufen kann, dann hat sich der Mehrpreis schon gerechnet. Nen Einschlag wäre sicher teurer.
P.S: Nen AC-3X kostet UVP auch immer noch € 495,-. Was sollte V-Stabi bei Markteinführung mal kosten?

Kommentar