MSH Brain Gov mode .... wie geht das genau?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dergringo
    Senior Member
    • 03.12.2010
    • 1554
    • timo
    • Hattingen

MSH Brain Gov mode .... wie geht das genau?

hi

Ich würde gerne mein Regler an das Brain anschliessen und da den gov dran betreiben.
    ich gehe mal davon aus das ich im regler gov deaktivieren muss. In der Brain software muss ich dann die übersätzung und drehzahlen einstellen.

Reicht das um den Gov betreiben zu können oder brauche ich da noch ein sensor? und wenn ja welchen sensor? und wo kommt der sensor dran? wie funktioniert das system?
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: MSH Brain Gov mode .... wie geht das genau?

Da ich grade beim einstellen meines ersten Brains bin, hänge ich mich hier mal frecherweise an!
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• dergringo
      Senior Member
      • 03.12.2010
      • 1554
      • timo
      • Hattingen

Einstellen war ja super einfach! Ich hab irgendwo gelesen das man kein sensor braucht. ich kann mir das aber nicht vorstellen..... hmm vieleicht weiss ja jemand anders mehr!

Kommentar

• cc1975
        Senior Member
        • 27.11.2008
        • 3816
        • Christian
        • Dettingen, Baden-Württemberg

gov deaktivieren sensor brauchst du noch der dann an die motorkabel kommt hyperion phasensensor oder hobbywing. dieser kommt dann in den gov anschluß vom brain (ist auf der seite vom gehäuse), der rest wird in der software eingestellt dann..........
        das kabel vom regler kommt natürlich in den gaskanal vom brain, dort werden dann wie wege angepaßt in der fernsteuerung das am brain 100% gas anliegen, danach dann der regler nochmals neu eingelernt.......
        SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• ronk
          Member
          • 02.01.2009
          • 517
          • Ronny

Hallo ihr zwei,

ihr braucht einen Drehzahlsensor, welcher das werden soll, wäre auszusuchen. Je nach Sensor brauchts ein Adapterkabel (oder gleich ganz umlöten) um den Sensor am Brain anschließen zu können. Achtung wegen der Pole, die sind am Brain anders angeordnet als die üblichen Servopole! Das wäre die Hardwareseite, weiter gehts am Regler. Der reglerinterne Gov muß natürlich deaktiviert werden. Sanftanlauf unter Umständen auch, sowie könnten ein paar andere Einstellungen geändert werden müssen, kommt aber auf den Regler an. Dann das Brain: da sind ein paar Sachen in der Software einzustellen, erstmal, in welcher Bank (Bänken) der Braingov aktiv sein soll. Natürlich auch die Drehzahlen für verschiedene Flugzustände. Alles weitere besprechen wir lieber dann, wenn es soweit ist. Vieles erklärt sich auch von selbst.

Gruß, der Ronny

PS: etwas zu spät...

Kommentar

• dergringo
            Senior Member
            • 03.12.2010
            • 1554
            • timo
            • Hattingen

zb dieses teil hier?

[HE50H22] ALIGN Nitro Governor Sensor (w/Magnets) - for iKON / Brain FBL

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert

Nö!

Hyperion Phasen Drehzahlsensor | VStabi Zubehr | VStabi - Mini VStabi
              Grüsse Robert

Kommentar

• dergringo
                Senior Member
                • 03.12.2010
                • 1554
                • timo
                • Hattingen

Ich hab heute meinen S-Bus futaba fasst empfänger bekommen. Servos laufen alle Richtig! hatte erst vom kolegen ein alten 8 kanal fasst drin OrangeRx

Jetzt kommt das GAS!!!! ^^ Ich hatte vorher den Regler direck am empfänger angeschlossen, ich musste Gas für GOV in der funke progamieren! jetzt ist alles am brain dran. Und in der grafik geht Gas nicht auf 0% ist immer auf 18% ... auf 100% geht es auch nicht... wie muss ich das jetzt machen damit GOV im Regler noch geht?

Also Gas anlehren mit der funke weiss ich wie es geht .. aber jetzt...? häää wie? wie soll ich die % den verstellen im Brain damit die Gas endpunkte engelehrt werden? Weil ich muss warscheinlich jetzt die endpunkte verstellen damit ich auf 0% bis 100% komme. Nur dann darf ich das bestimmt nicht mehr verstellen.... aber der Regler muss doch andere endpunkte haben... dem regler ist es doch egal was im brain steht...... *
                Zuletzt geändert von dergringo; 08.05.2013, 15:54.

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert

Nach ein bissl lesen, soll der Hyperion-Sensor nicht so gut mit dem Brain harmonieren!

Was ist denn mit dem hier -->> Digitaler VStabi Phasensensor - Brushless RMP Sensor

DIY Digitaler Phasensensor für vstabi (nicht nur für Castle Creations) - PPM-Signal - RC-Heli Community
                  Grüsse Robert

Kommentar

• dergringo
                    Senior Member
                    • 03.12.2010
                    • 1554
                    • timo
                    • Hattingen

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
                    Ich hab heute meinen S-Bus futaba fasst empfänger bekommen. Servos laufen alle Richtig! hatte erst vom kolegen ein alten 8 kanal fasst drin OrangeRx

Jetzt kommt das GAS!!!! ^^ Ich hatte vorher den Regler direck am empfänger angeschlossen, ich musste Gas für GOV in der funke progamieren! jetzt ist alles am brain dran. Und in der grafik geht Gas nicht auf 0% ist immer auf 18% ... auf 100% geht es auch nicht... wie muss ich das jetzt machen damit GOV im Regler noch geht?

Also Gas anlehren mit der funke weiss ich wie es geht .. aber jetzt...? häää wie? wie soll ich die % den verstellen im Brain damit die Gas endpunkte engelehrt werden? Weil ich muss warscheinlich jetzt die endpunkte verstellen damit ich auf 0% bis 100% komme. Nur dann darf ich das bestimmt nicht mehr verstellen.... aber der Regler muss doch andere endpunkte haben... dem regler ist es doch egal was im brain steht...... *
                    hmm Ich habe den Regler wo ich noch Gov mit benutze jetzt mal direkt am empfänger angeschlossen.. Das geht wohl nicht anders wenn man Gov vom Regler noch nutzen will. Erst wenn man Gov vom Brain nutzen will oder garkein Gov erst dann kann man den regler ans brain anschliessen glaub ich. Weil ich müsste ja die endpunkte an der funke verstellen damit ich im Brain 0 bis 100% habe. Und die darf ich nicht verstellen wenn ich gov im relger nutze... ich wundere mich erst weil der Motor nicht aus ging... aber dann ist mir das klar... waren ja immer noch 18%.. und ging nicht auf 0

Ich bestelle mir die tage mal so ein Sensor! Dann muss ich es eh wieder anders einstellen! Ich hab ja im moment noch keinen Sensor!

Welchen Sensor sollen wir jetzt nehmen? Der Digitaler VStabi Phasensensor - Brushless RMP Sensor unterscheidet sich ja sehr von dem Hyperion Phasen Drehzahlsensor | VStabi Zubehr | VStabi - Mini VStabi. Scheint als ist das ganz anderes system!? Ist der mit Magnet?
                    Zuletzt geändert von dergringo; 08.05.2013, 16:17.

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
                      Welchen Sensor sollen wir jetzt nehmen?
                      Keine Ahnung!
                      Grüsse Robert

Kommentar

• 942087
                        942087

Hallo,
                        hab´s auch schon im anderen Brain Thread gepostet. Kann ich für den TT X50 Nitro den Sensor vom Zero Alpha II nehmen und ans brain klemmen oder macht das keinen Sinn?

Gruß
                        Marco

Kommentar

• ronk
                          Member
                          • 02.01.2009
                          • 517
                          • Ronny

Hallo zusammen,

mit dem TT-Sensor habe ich keine Erfahrung, sorry...
                          Der Hyperion-Phasensensor hat in meiner Kombi (Fusion Hawk 120 & Turnado 470kv) nicht funktioniert, d.h. wenn er in der Luft war, ging schon alles. Nur der Sanftanlauf hat bei mir sporadisch vollkommen versagt. Da war aber auch noch die 35er Firmware aktuell, wie es mit der aktuellen FW aussieht, weiß ich nicht. Bin dann auf den DIY-Sensor vom Kollegen aus ßsterreich umgestiegen, seitdem ist alles zuverlässig i.O.
                          Von mir: ganz klare Empfehlung für den DIY! Die Jungs in Amerika haben wohl oft den Hobbywing-Sensor verbaut, der scheint auch zu gehen.
                          Aber, wie geschrieben, das ist ganz allein meine Erfahrung! Es mag durchaus sein, daß der Hyperion bei euch einen Superjob macht.

Gruß, der Ronny

Kommentar

• 942087
                            942087

Hi Ronny,
                            der von Dir erwähnte Sensor ist aber wohl nur für E-Motoren. Der nützt mir beim Nitro nichts. Ist aber nicht so wild. Ich werden den Alpha Zero II direkt am Empfänger betreiben und verzichte auf den Gov. im Brain.

Gruß
                            Marco

Kommentar

• dergringo
                              Senior Member
                              • 03.12.2010
                              • 1554
                              • timo
                              • Hattingen

Wie wird der DIY-Sensor den angeschlossen* Ich sehe da nur ein servokabel mir einer kleinen platine und schumpfschlauch! Was muss man damit machen* und wofür ist 1 2 3 4 * was macht man damit?

Kommentar

Lädt...
                              X