MSH Brain Gov mode .... wie geht das genau?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dergringo
    Senior Member
    • 03.12.2010
    • 1554
    • timo
    • Hattingen

AW: MSH Brain Gov mode .... wie geht das genau?

Das System:

- Goblin700
    - ROXXY BLControl 9120-12 Opto
    - FBL Brain
    - DIY-Sensor
    - Motor 700MX umgewickelt 1,4mm YY 6+7
    - 3x TS servos Graupner Servo HBS 860 BB, MG
    - 1x Heck servo Graupner Servo HBS 770 BB, MG
    - Scorpion Backup Guard
    - fasst 2,4ghz Empfänger S-Bus
    - super BEC HV eingestellt auf 7,4V

DIY verlöten
    ------------

Ich habe diesen Digitaler VStabi Phasensensor - Brushless RMP Sensor Sensor benutzt.Und habe 2 Kabel an 1 und 2 gelötet. (siehe beschreibung bzw siehe Link) Unten auch im Foto zu sehen! Das ende von Kabel 1 hab ich an eins von den 3 Motorkabel gelötet. Das Kabel 2 hab ich an ein anderes Motorkabel gelötet! Dann habe ich mir dieses Kabel hier bestellt: -= freakware GmbH =- Spektrum Satellitenempf?ngerkabel 15cm (Spektrum) SPM9010 Und wie folgt angelötet: Sensor hat drei Kabel, die typischen Farben, braun (-), rot (+), orange (Signal). An den Spektrum-Satellitensteckern sind es orange (+), schwarz (-) und grau (Signal)

Also sensorkabel Braun an Schwarz, Sensorkabel Rot an Orange, Sensorkabel Orange an grau

Nach dem ich alles schön verlötet hatte habe ich alles schön ordentlich mit schrumpfschlauch verpackt und das Kabel ordentlich mit Sensor im Goblin verlegt.

Roxxy Regler:

- Auf Flugzeug gestellt
    - Gov aus
    - Soft cut an
    - Hard anlaufen an (regelt ja eh das brain)

Versuch 1:
    ----------

Regler ans Brain angeschlossen.
    Alle Rottorblätter AB Goblin am pc angeschlossen und die Software gestartet!
    Gas Kurven an der funke 1=30% 2=60% 3=100% So wie es in der Software steht!
    Im expertenmenü gewechselt und die ßbersätzung eingestellt. Im meinem Fall 9,7 Weil ich ein 21ger Ritzel drauf habe. Die Polen Zahl am Algin 700MX beträgt 10. Daher habe ich 5 eingestellt (Polenzahl:2) Bei Setup 1 , 2 , 3 Drehzahlregler aktiviert.

Drehzahlen:

1= 2000
    2= 2100
    3= 2200

Motor anlaufen lassen ohne blätte.... Fazit ES GEHT! Die Drehzahlen werden erkannt und stimmen auch (nachgemessen, Motor geht auch aus wenn ich ihn ausschalte) JEDOCH GEHT DER HACKEN BEI MAGNETE ab und zu mal raus! Immer so für 1 Sec unregelmäßig KA OB DAS SO RICHTIG IST!!!**

Falsch gelaufen ab hier ist schon:

- Regler nicht neu angelehnt
    - Maximale und Minimale GAS anzeige in der Grafik nicht auf 0% und 100% eingestellt. War zu dem Zeitpunkt auf 11% und 84% da hätte ich in der funke die Endpunkte so verschieben müssen das ich 0% und 100% erreiche.
    - GAS MIN und MAX im BRAIN nicht eingestellt weil ich es vergessen habe. Da muss man ja im Brain einstellen das der Motor im Richtigen Zeitpunkt anläuft und wieder abstellt so wie den Max ausschlag. Das stand anfangs auf 1000 (Motor aus) und 2000 Max. also unverändert.

Nix Böses denkent .. Blätter dran und ab gehts.
    Ich starte den Motor und der Goblin dreht langsam hoch! ABER WAS IST DAS? Die Drehzahl ist EXTREM wenig und Drehzahl dreht läuft rauf und runter und schwankt extrem das man denkt der Motor geht aus. Der Goblin wackelt nur so vor sich her mit gefühlten 1100-1300 u/min) natürlich unfliegbar so. Ich denk Hßßßß habs doch grade nachgemessen....?

OK Goblin ins Auto gepackt und schnauze voll. Hab dann den Trex 600 und 700 genommen.

Versuch 2:
    -----------

Zu Hause angekommen.....
    Mal wieder die Rotorblätter AB. Und nochmal getestet! Siehe da ohne Blätter geht es!
    Nochmal im Forum gelesen....: ach ja stimmt da hat der Ronk

am 27.5 auf Seite 4 geschrieben Zitat:

Zitat von ronk Beitrag anzeigen

dann den Motor das erste Mal hochlaufen lassen (ohne Blätter!). Wenn der Motor nach dem Einschalten eine Pause einlegt, bis er hochläuft kann man das mit dem Gas-min Schieber korrigieren. Dazu den Schieber (am Besten im Fortgeschrittenen-Menü) anheben, bis der Motor anläuft, dann wieder ein paar Klicks zurück, bis der Motor sicher abschaltet. Ein paar Male testen, ob der Motor auch wirklich ausgeht! Das Selbe dann mit Gas-max, den Motor hochlaufen lassen, Gas-max ändern bis die Drehzahl sich nicht mehr erhöht (Drehzahlanzeige beobachten).

Wenn alles soweit funktioniert, kannst du die Drehzahlen durchschalten und kontrollieren, ob die Drehzahlen gut angefahren werden. Hochlaufzeiten nach Geschmack, Empfindlichkeiten mußt du er-fliegen.

Gruß, der Ronny
    Ronny das mit : Gas-max, den Motor hochlaufen lassen, Gas-max ändern bis die Drehzahl sich nicht mehr erhöht (Drehzahlanzeige beobachten)

Hättest du etwas besser beschreiben sollen! Weil die Drehzahl ändert sich IMMER auch wenn ich den Schieber auf 2500 einstelle dreht der Motor immer noch kurz HOCH auch wenn der nach paar sec wieder runterregelt. also ändert sich die drehzahl so wie du beschrieben hast! Das ist aber grundsätzlich total FALSCH!!! Und darum ist mir auch der Regler abgefackelt. An dieser stelle WARUNG AN ALLE LEUTE NIEMALS hier zu hohe werte einstellen! DER REGLER BRENNT AB!

Richtig wäre es gewesen du hättest geschrieben: Gas-max ändern bis die eingestellte Max Drehzahl erreicht wird. ABER AUF KEINENFALL MEHR! BZW war es etwas unverständlich. bzw kann man das auch falsch verstehen so wie ich.

Weiter im Text:

Das Wusste ich zu dem Zeitpunkt leider noch nicht und was mach ich..... ich verschiebe GAS min und max.... dann Wollte ich den Regler nochmal an-lehren.... Geht aber nicht weil die Endpunkte nicht von 0% bis 100% gehen im BRAIN bei GAS. Dann hab ich den Regler wieder am Empfänger angeschlossen auf Kanal 3 und den Regler neu angelehnt was ja falsch ist. Dann den Regler mal wieder am Brain angeschlossen. Jetzt Gas min im Brain so eingestellt das der Motor schnell anläuft und noch aus geht habs auch paar mal getestet es ging. JETZT GAS MAX! Ich Schalte den Motor ein und Motor dreht Hoch. Ich schiebe GAS max immer hoch und hoch jedesmal ändert sich die drehzahl also die drehzahl hat immer erst hoch gedreht und regelte irgenwann auf den wert wieder runter der eingestellt war. Ich erinnerte mich an Ronk der schrieb: so lange hoch drehen bis sich die drehzahl nicht mehr ändert... und was mach ich? klar ich schiebe den regler immer hoch und sehe die drehzahl geht hoch... Ich wunderte mich schon etwas warum der runter regelt aber dachte das muss so sein was ja auch richtig ist. Jedoch hat sich die drehzahl jedesmal geändert auch wenn ich den schieber auf 2500 stelle! Hab ihn dann nicht auf 2500 eingestellt sondern auf 2000 gelassen. Weil das ist mir komisch vorgekommen.

Blätter dran TESTFLUG:
    Und wierde das gleiche! Motor dreht extrem langsam und schwankt wie Sau! Bohr hatte ich die schnautze voll!

Versuch 3:
    ----------

Blätter ab Heli auf dem Tisch und da ist mir eingefallen .. ich kann die entpunkte in der funke verschieben das ich in der Brain Software auf 0% und 100% komme! .. Wieder ohne blätter getestet und es geht... Blätter dran....

Testflug....... wieder das gleiche!
    Ich denkt.... SO JETZT MACHEN WIR GAS MAX auf 2500!

MOTOR AN!

Motor dreht hoch und dann... FEUER!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und der Regler Brennt ab!

Für Versuch 4 Werde ich die endpunkte an der funke verschieben und dann der Regler neu anlehrnen im Brain und dann Gas MAX nur soweit einstellen das die höste eingestellte drehzal erreicht wird.

Schaut mal bitte auf die Bilder ob ihr da irgendwas sehen könnt was vieleicht auch noch falsch eingestellt ist!

Und WARUM schreibt mal keiner das man die ausschläge für Gas in der Brain software auf MIN 0% und MAX 100% einstellen muss? Wäre doch Erwähnenswert gewesen! Dann hätte das an-lehren des Reglers bestimmt auch am Brain geklabt!

Danke!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von dergringo; 22.06.2013, 22:35.

Kommentar

• dergringo
      Senior Member
      • 03.12.2010
      • 1554
      • timo
      • Hattingen

ALSO ALLE mal lesen damit ihr nicht den gleichen mist macht wie ich!

Kommentar

• dergringo
        Senior Member
        • 03.12.2010
        • 1554
        • timo
        • Hattingen

ACH GENAU! da fällt mir ein!

Die leute die den Software Bug haben das die % werde falsch erkannt werden die werden spass bekommen beim einstellen von GOV mit Brain! Weil wenn man kein 0% bis 100% Gas ausschlag im Brain eingestellt bekommt der kann den Regler auch nicht neu im Brain anlehren! Wer dann den Regler an den Gas kanal im empfänger anschliesst und da neu GAS an-lehnt und anschliessent den regler wieder ins Brain steckt der muss sich nicht wundern wenn der Regler abfackelt im Flug!

Kommentar

• Daniel K.
          Daniel K.

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
          Für Versuch 4 Werde ich die endpunkte an der funke verschieben und dann der Regler neu anlehrnen im Brain und dann Gas MAX nur soweit einstellen das die höste eingestellte drehzal erreicht wird.
          Soweit ist alles richtig, aber du musst GAS MAX solange verschieben bis der Regler an die 100% Regleröffnung angekommen ist und nicht auf deine max eingestellte drezahl, so kann das Brain ja niemals die höchste drezahl halten da es nicht nachregeln kann.....

Am besten du machst es so........

Wenn du den Regler neu anglernt hast und alles im Brain richtig eingestellt ist, so wie du es beschrieben hast.....
          Machste ne Gaskurve von 0-100 im Sender, dann drezahlreglung im Brain aus.... und GAS min und MAX anlernen.
          So kennt jetzt Das Brain den ganzen Regleröffnungs bereich und dürfte jetzt
          funktinieren!!!

[youtube]WrMtnsaJb1g[/youtube]

Gruß Daniel
          Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2013, 00:01.

Kommentar

• dergringo
            Senior Member
            • 03.12.2010
            • 1554
            • timo
            • Hattingen

ja das meine ich auch die maximal drehzahl ist im setup3 da hab ich 2200 u/min drin. und im brain steht 100% Regler öffnung fur die 3 drehzahl. 1 hat 30% Regler öffung 2 hat 60% Und 3 hat 100%· Und auf 3 habe ich 2200 drin. also muss ich gasmax so lange hoch drehen bis 2200 am sensor angezeigt wird.

Kommentar

• dergringo
              Senior Member
              • 03.12.2010
              • 1554
              • timo
              • Hattingen

wenn das video mal in deutsch wäre. ich verstehe leider kein word. kann das video auch ohne ton schauen ist das gleiche. wie stellt der die drehzahl ein.... ohne gov* verstehe ich nicht ganz warum. der macht gov aus und dann stellt der die drehzahl hoch* wie hoch * und warum ohne gov*

Kommentar

• dergringo
                Senior Member
                • 03.12.2010
                • 1554
                • timo
                • Hattingen

hmm glaub ich hab es verstanden ich versuche es mal wenn der neue regler kommt.

Kommentar

• Daniel K.
                  Daniel K.

im brain steht 100% Regler öffnung fur die 3 drehzahl
                  Irgendwie muss das Brain ja wissen das es auf die 3. drehzahl schalten muss.... das sind dann aber keine 100% Regleröffnung sonder nur 100% senderöffnung!!!
                  Die Regleröffnung übernimmt dann das Brain!!!

also muss ich gasmax so lange hoch drehen bis 2200 am sensor angezeigt wird.
                  Nein, du musst Max so lange verstellen bis du die 100% Regleröffnung erreicht hast, das dürften bei die so ca.2450 sein!!!
                  Das merkste daran das die Drehzahl nicht mehr höher geht, weil die 100% Regleröffnung erreicht wurden!!!
                  und warum ohne gov*
                  Weil das Brain dann nicht die 100% Regleröffnung erreicht sondern nur die Drehzahl die du eingestellt hast..... das dürften bei dir ca.85% Regleröffnung sein!!!
                  Du musst es sozusagen im stellermode einstellen!!!

Ich hoffe das es verständlicher war!?

Gruß Daniel
                  Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2013, 01:43.

Kommentar

• dergringo
                    Senior Member
                    • 03.12.2010
                    • 1554
                    • timo
                    • Hattingen

ja vielen dank! Leider kommen die informationen recht spät. Hätte mir das vorher jemand gesagt dann hätte ich mein regler nicht gegrillt. Ich finde auch garkeine deutsche informationen wie man das einstellen muss. Also da hätten die entwickler mal mehr infomationen eintragen müssen. Im brain steht nicht drin das man beim einstellen gasmax und min Gov aus sein muss . Da steht auch nicht drin das man die endpunkte für gas so einstellen muss das gas am brain min 0% Und max 100% ergibt. das ist der aller erste schritt und der wichtigste. Ist einfach magelhaft bis ganicht erklärt in der software.

Kommentar

• cc1975
                      Senior Member
                      • 27.11.2008
                      • 3824
                      • Christian
                      • Dettingen, Baden-Württemberg

also eigentlich so dann:

gasdiagonale 0-100 im sender, regler an gaskanal vom brain, endpunkte mit den servoendpunkten für gas verschieben bis 0 bzw 100 in der brain software angezeigt wird. hierbei gov off beim regler und im brain. dann regler neu einlernen hierbei regler dann weiter im gaskanal vom brain stecken lassen.
                      brain weiß jetzt weg von 0-100 bzw die regleröffnung vom regler.
                      anschließend gasdiagonale lassen und dann 0 bzw 100 mit dem schieber im brain definieren bzw begrenzen. DANN gov on beim brain und gewünschte drehzahlen einstellen und ab gehts.........
                      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• ronk
                        Member
                        • 02.01.2009
                        • 517
                        • Ronny

Hallo dergringo,

Ronny das mit : Gas-max, den Motor hochlaufen lassen, Gas-max ändern bis die Drehzahl sich nicht mehr erhöht (Drehzahlanzeige beobachten)

Hättest du etwas besser beschreiben sollen!
                        Mein lieber Scholli, du haust mir da ganz schöne Vorwürfe an den Kopf! Das möchte ich so nicht stehen lassen.

Erstmal tut es mir leid, daß dein Regler abgebrannt ist. ABER: Ich habe die Schritte genauso beschrieben, wie ich sie ausgeführt habe. Mittlerweile haben ja Daniel und cc1975 bestätigt, daß es auch bei ihnen genauso funktioniert. Bei mir auch seit weit über 200 Flügen, sowohl mit älterer Firmware als auch mit der Letzten. Daß man bei Gas-max die höchste mögliche Drehzahl einstellt und nicht die, die man fliegen will, solltest nun auch du begriffen haben.

Und WARUM schreibt mal keiner das man die ausschläge für Gas in der Brain software auf MIN 0% und MAX 100% einstellen muss? Wäre doch Erwähnenswert gewesen!
                        das ist der Gipfel! Diese Einstellung gehört zum Grundsetup des Brains. Gerade wenn man den Gov nutzen will, sollte es einem klar sein, daß das Brain wissen muß, wo 0 und 100% sind. Dir aber scheinbar nicht, weil du nicht nachdenkst.

So. Das wars von mir hier zum Thema Gov im Brain. Man versucht zu helfen und wird dann noch vollgepflaumt von Leuten, die sich nicht den geringsten Gedanken machen wollen, alles, aber auch wirklich alles bis ins Kleinste vorgekaut haben wollen. Du warst nicht mal in der Lage, das ßbersetzungsverhältnis deines Helis selbständig herauszufinden. Dann beschwerst du dich noch, daß ich nicht Sachen beschreibe, die eigentlich selbstverständlich sind! Andere helfen dir mit nützlichen Video-Links, du beschwerst dich, daß das Video nicht auf deutsch ist. Rundumschläge in alle Richtungen, bis zum Hersteller. Unmöglich, dein Verhalten!

Kauf dir ein FBL mit deutscher Anleitung, deutschem Support und einem Forum, in dem hoffentlich genügend Leute sind, die dir alles haarklein erklären, so, daß du ja nicht selbst nachdenken musst. Am besten, du lässt es dir von jemandem einstellen, damit du nicht selbst irgendwelche Knöpfchen drücken musst.

So, das wars. Versuchs nochmal mit dem Gov oder auch nicht, mir egal, von mir kommt hier nichts mehr.

Gruß, der Ronny

Kommentar

• dergringo
                          Senior Member
                          • 03.12.2010
                          • 1554
                          • timo
                          • Hattingen

Lieber Ronny!

Du brauchst dich nicht aufregen, ich habe noch niemals mir gedanken machen müssen wegen der übersätzung. Ich musse auch noch nie so was einstellen. Und englisch gab es in meiner schule nicht weil ich leider seit geburt eine zentralehörstörung habe. Also kann ich ergo kein word englisch! Das poblem bein einstellen von GAS MAX war das sich die drehzahl immer geändert hat! Und das nur weil der hacken bei Gov drin war. Und der darf nicht drin sein beim einstellen! Und so ein wichtigen punkt läst du einfach weg! Und warum ist alles selbstversändlich*? Ich hab noch nie gov einstellen müssen in einem FBL. Und wenn ich schreibe noch nie dann geht man ja davon aus das wenn leute so was erklären nicht die hälfte vergessen! Also wenn dann jemand eine anleitung schreibt Bitte nicht einfach die hälfte weg lassen. Dann schreib lieber ganix. Es mag sein das für dich alles selbstklärend ist warscheinlich musste dir auch niemand irgendwas erklären weil du auf anhieb alles vorher schon weisst. Ist auch egal jetzt ist passiert und gut. Neuer regler ist unterwegs! Ich versuche es nochmal. Sollte es klappen schreib ich mal eine schritt für schritt anleitung dazu. Weil die fehlt ja komlett ... ist ja alles ein ratespiel beim Brain!
                          Zuletzt geändert von dergringo; 23.06.2013, 10:43.

Kommentar

• ronk
                            Member
                            • 02.01.2009
                            • 517
                            • Ronny

Hallo Gringo,

kein weiterer Kommentar dazu von mir. Nur soviel: nein, es ist nicht alles selbstverständlich. Es war auch bei mir nicht alles selbsterklärend, und ganz sicher weiß ich nicht alles auf Anhieb. Vor dem Brain-Kauf habe ich mich ausführlich informiert, meist im Helifreak-Forum. Auf Englisch, was auch ich nicht besonders gut kann. Ich hab mich einfach durchgebissen, habe Leute bemüht, die besser englisch können als ich. Viele Sachen habe ich dann auch durch Try-and-Error herausgefunden, selbst damit kommt man an Ergebnisse. Aber man muß sich damit beschäftigen!
                            Meine "Anleitung" sollte auch keine Schritt-für-Schritt-Anleitung sein. Eher wollte ich das als lose-Tipp-Sammlung verstanden wissen, für Leute, die selber dahintersteigen wollen...

So, Schluss jetzt damit. Mir wirds zu dämlich...

Gruß, der Ronny

Kommentar

• dergringo
                              Senior Member
                              • 03.12.2010
                              • 1554
                              • timo
                              • Hattingen

Ich versuch mal zusammen zufassen wenn was fehlt oder ich was vergessen habe korrigiert mich!

Schritt für schritt....

1) Sensor verlöten und einbauen so wie anschließen (Anleitung siehe Sensor)
                              2) Regler an das Brain anschließen (CH1/thr)
                              3) Alle Rotorblätter ab
                              4) Funke zum an-lehren für den Regler vorbereiten, also Gas kurve von 0 bis 100% einstellen. Zu Hilfe siehe Anleitung im Regler.
                              5) Den Heli einschalten (Das Brain geht an)
                              6) Heli mit dem mitgelieferten UBS Kabel am pc anschließen (Brain Software muss vorher installiert sein)
                              7) Den Richtigen COM Kanal wählen damit es auch verbunden ist.
                              8) Brain ist gestartet und man wechselt auf die Maske Einstellhilfe, oben ist eine Funke abgebildet. Da drauf gehen wir und befinden uns dann bei Sendereinstellungen.
                              9) Motorkabel könnte man hier eben abstecken
                              10) Jetzt ganz wichtig die GAS Kanal anzeige muss hier so eingestellt werden das wir bei Gas aus auf 0% kommen und bei voll Gas auf 100% kommen

Info: Sollte hier Probleme sein kann man GOV nicht benutzen, die Einstellungen müssen hier 10000% passen! Sollte der Gas Kanal garnicht ansprechen so schalte ins Fortgeschrittenen Menü auf Allgemein/Empfänger und kontrolliert ob "Gas" den richtigen Kanal zugewiesen ist falls das noch nicht geschehen!

11) Um einen Ausschlag im Brain von 0% bis 100% gas zu bekommen müssen wir die Endpunkte in der Funke anpassen. Siehe Anleitung in deiner Funke!
                              12) Motor anklemmen, drauf achten das GAS auch aus ist und der Gashebel auf 0 steht.
                              13) Brain Software ausschalten so wie heli... USB Stecker AB
                              14) Regler an-lernen, bei den meisten Reglern geht es so:

- Heli ist stromlos
                              - Funke an Gas auf 100%
                              - Regler anklemmen .... ein paar sec warten bis es piept (siehe Anleitung Regler)
                              - Gas wieder auf 0% und Regler bestätigt das an-lernen mit einem Piepton (siehe Anleitung Regler).
                              - Fertig

Unbedingt die Anleitung vom Regler lesen wie man Gas an-lernt!

14) Heli wieder am pc anschließen und Brain Software starten.
                              15) Unter Ansicht ins Fortgeschrittenen Menü wechseln und auf Allgemein/Drehzahlregler klicken.

ACHTUNG: hier ist es wichtig, in den Setup Menüs (1,2,3) muss der Hacken für Drehzahlreglung unbedingt aus sein weil es die Einstellungen verfälscht für GasMin und GasMax. (siehe Setup 1 / 2 / 3) Bei Drehzahlregelung. "Drehzahlregler" Hacken RAUS! bei Governor use Bailout würde ich den auch raus machen.

16) Das ßbersetzungsverhältnis ist bei Allgemein/Drehzahlregler einzutragen, klickt auf Setup pfeil und es öffnet sich das einstelleFenster. Das ßbersetzungsverhältnis ist von Heli zu Heli unterschiedlich. Bei einem Goblin 700 Bausatz ist es mit dem Motorritzel 21T (H0015-21-S) eine übersetzung von 9.7:1 Also Tragen wir in der Brain Software 9.700 ein!

17) Sensorzählerschritt eintragen! Ergibt sich sich durch die Motorpolen Zahl : 2!

Beispiel: Algin 700MX Hat 10 Pole! Es wird also 5 eingetragen bei Sensorzählerschritt!

18) Wir Stellen in der funke 3 Gasgraden ein! 1= 30% Gasgrade 1= 60% Gasgrade 1= 100% Gasgrade

19) GasMin GasMax einstellen! SEHR SORGFßLIGES einstellen ist hier von Nöten! Und aufpassen mit GasMAX!!!

Wir schalten den Motor ein (100% regleröffnung) Und schieben so lange GasMin hoch oder runter bis der Motor normal anläuft und sicher ausgeht. Hier immer den Motor ein und aus schalten. Ist der schiebe bei Gasmin zu niedrig so geht der Motor nicht aus. Ist der Schieber zu Hoch so dauert es machmal länger bis der Motor anläuft! Einfach mehrfach testen bis es passt!

20) GasMax so einstellen das sie die Drehzahl nicht mehr erhöht bei 100% Regleröffnung. WICHIG IST HIER: GOV MUSS AUS sein in den Setup Menüs! Nicht mehr GasMax einstellen wie nötig sonst brennt der Regler ab! Also wir schieben den GasMax Schieber so lange Stück für Stück hoch bis die Sensor anzeige (siehe Sensor unten bzw auf Sensor Pfeil kicken und die Karte geht auf) sich nicht mehr erhöht bzw sich die drehzahl nicht mehr ändert! Vorsichthalber würde ich lieber etwas weniger GasMax einstellen. Lieber einen kleinen taken zu wenig wie zu viel. Bei zu viel kann der Regler im Flug Abbfackeln oder abschalten! Zu viel überlastet den Regler!

21) Die Drehzahlen können jetzt eingetragen werden bei "Drehzahlen" Ich nehme da 2000 / 2100 / 2200!

22) Wir kicken uns jetzt in die Setup menüs und aktivieren bei Setup 1 / 2 / 3 bei Drehzahlregler den Drehzahlregler! In dem Wir ein hacken bei Drehzahlregler sätzen.

Der Drehzahlregler sollte jetzt aktiv sein! Bitte ontroliert die drehzahlen ohne Blätter. Sollte es klappen hab ihr soweit alles richtig gemacht. Also Rotorblätter dran und drausen nochmal die drehzahlen prüfen!

Viel spass

Hoffe es ist alles richtig so und verständlich erklärt! ^^ Hoffe ich kann damit ein paar leuten Helfen!
                              Zuletzt geändert von dergringo; 23.06.2013, 12:51.

Kommentar

• dergringo
                                Senior Member
                                • 03.12.2010
                                • 1554
                                • timo
                                • Hattingen

Also Ich hab das jetzt genau so gemacht wie ich es oben beschrieben habe! Ohne Blätte dreht der auf die gewünschte drehzahl hoch! Sobald ich aber die Rotorblätter dran mache so dreht der nur noch gefühlte 1000 u/min am Kopf! Warum**? Bin echt am verzweifeln... das gibt es doch nicht! Der Motor will mit Blätter und 100% GAS einfach nicht Hoch drehen!

Was kann das sein?

Kommentar

Lädt...
                                X