Das System:
- Goblin700
- ROXXY BLControl 9120-12 Opto
- FBL Brain
- DIY-Sensor
- Motor 700MX umgewickelt 1,4mm YY 6+7
- 3x TS servos Graupner Servo HBS 860 BB, MG
- 1x Heck servo Graupner Servo HBS 770 BB, MG
- Scorpion Backup Guard
- fasst 2,4ghz Empfänger S-Bus
- super BEC HV eingestellt auf 7,4V
DIY verlöten
------------
Ich habe diesen Digitaler VStabi Phasensensor - Brushless RMP Sensor Sensor benutzt.Und habe 2 Kabel an 1 und 2 gelötet. (siehe beschreibung bzw siehe Link) Unten auch im Foto zu sehen! Das ende von Kabel 1 hab ich an eins von den 3 Motorkabel gelötet. Das Kabel 2 hab ich an ein anderes Motorkabel gelötet! Dann habe ich mir dieses Kabel hier bestellt: -= freakware GmbH =- Spektrum Satellitenempf?ngerkabel 15cm (Spektrum) SPM9010 Und wie folgt angelötet: Sensor hat drei Kabel, die typischen Farben, braun (-), rot (+), orange (Signal). An den Spektrum-Satellitensteckern sind es orange (+), schwarz (-) und grau (Signal)
Also sensorkabel Braun an Schwarz, Sensorkabel Rot an Orange, Sensorkabel Orange an grau
Nach dem ich alles schön verlötet hatte habe ich alles schön ordentlich mit schrumpfschlauch verpackt und das Kabel ordentlich mit Sensor im Goblin verlegt.
Roxxy Regler:
- Auf Flugzeug gestellt
- Gov aus
- Soft cut an
- Hard anlaufen an (regelt ja eh das brain)
Versuch 1:
----------
Regler ans Brain angeschlossen.
Alle Rottorblätter AB Goblin am pc angeschlossen und die Software gestartet!
Gas Kurven an der funke 1=30% 2=60% 3=100% So wie es in der Software steht!
Im expertenmenü gewechselt und die ßbersätzung eingestellt. Im meinem Fall 9,7 Weil ich ein 21ger Ritzel drauf habe. Die Polen Zahl am Algin 700MX beträgt 10. Daher habe ich 5 eingestellt (Polenzahl:2) Bei Setup 1 , 2 , 3 Drehzahlregler aktiviert.
Drehzahlen:
1= 2000
2= 2100
3= 2200
Motor anlaufen lassen ohne blätte.... Fazit ES GEHT! Die Drehzahlen werden erkannt und stimmen auch (nachgemessen, Motor geht auch aus wenn ich ihn ausschalte) JEDOCH GEHT DER HACKEN BEI MAGNETE ab und zu mal raus! Immer so für 1 Sec unregelmäßig KA OB DAS SO RICHTIG IST!!!**
Falsch gelaufen ab hier ist schon:
- Regler nicht neu angelehnt
- Maximale und Minimale GAS anzeige in der Grafik nicht auf 0% und 100% eingestellt. War zu dem Zeitpunkt auf 11% und 84% da hätte ich in der funke die Endpunkte so verschieben müssen das ich 0% und 100% erreiche.
- GAS MIN und MAX im BRAIN nicht eingestellt weil ich es vergessen habe. Da muss man ja im Brain einstellen das der Motor im Richtigen Zeitpunkt anläuft und wieder abstellt so wie den Max ausschlag. Das stand anfangs auf 1000 (Motor aus) und 2000 Max. also unverändert.
Nix Böses denkent .. Blätter dran und ab gehts.
Ich starte den Motor und der Goblin dreht langsam hoch! ABER WAS IST DAS? Die Drehzahl ist EXTREM wenig und Drehzahl dreht läuft rauf und runter und schwankt extrem das man denkt der Motor geht aus. Der Goblin wackelt nur so vor sich her mit gefühlten 1100-1300 u/min) natürlich unfliegbar so. Ich denk Hßßßß habs doch grade nachgemessen....?
OK Goblin ins Auto gepackt und schnauze voll. Hab dann den Trex 600 und 700 genommen.
Versuch 2:
-----------
Zu Hause angekommen.....
Mal wieder die Rotorblätter AB. Und nochmal getestet! Siehe da ohne Blätter geht es!
Nochmal im Forum gelesen....: ach ja stimmt da hat der Ronk
am 27.5 auf Seite 4 geschrieben Zitat:
Hättest du etwas besser beschreiben sollen! Weil die Drehzahl ändert sich IMMER auch wenn ich den Schieber auf 2500 einstelle dreht der Motor immer noch kurz HOCH auch wenn der nach paar sec wieder runterregelt. also ändert sich die drehzahl so wie du beschrieben hast! Das ist aber grundsätzlich total FALSCH!!! Und darum ist mir auch der Regler abgefackelt. An dieser stelle WARUNG AN ALLE LEUTE NIEMALS hier zu hohe werte einstellen! DER REGLER BRENNT AB!
Richtig wäre es gewesen du hättest geschrieben: Gas-max ändern bis die eingestellte Max Drehzahl erreicht wird. ABER AUF KEINENFALL MEHR! BZW war es etwas unverständlich. bzw kann man das auch falsch verstehen so wie ich.
Weiter im Text:
Das Wusste ich zu dem Zeitpunkt leider noch nicht und was mach ich..... ich verschiebe GAS min und max.... dann Wollte ich den Regler nochmal an-lehren.... Geht aber nicht weil die Endpunkte nicht von 0% bis 100% gehen im BRAIN bei GAS. Dann hab ich den Regler wieder am Empfänger angeschlossen auf Kanal 3 und den Regler neu angelehnt was ja falsch ist. Dann den Regler mal wieder am Brain angeschlossen. Jetzt Gas min im Brain so eingestellt das der Motor schnell anläuft und noch aus geht habs auch paar mal getestet es ging. JETZT GAS MAX! Ich Schalte den Motor ein und Motor dreht Hoch. Ich schiebe GAS max immer hoch und hoch jedesmal ändert sich die drehzahl also die drehzahl hat immer erst hoch gedreht und regelte irgenwann auf den wert wieder runter der eingestellt war. Ich erinnerte mich an Ronk der schrieb: so lange hoch drehen bis sich die drehzahl nicht mehr ändert... und was mach ich? klar ich schiebe den regler immer hoch und sehe die drehzahl geht hoch... Ich wunderte mich schon etwas warum der runter regelt aber dachte das muss so sein was ja auch richtig ist. Jedoch hat sich die drehzahl jedesmal geändert auch wenn ich den schieber auf 2500 stelle! Hab ihn dann nicht auf 2500 eingestellt sondern auf 2000 gelassen. Weil das ist mir komisch vorgekommen.
Blätter dran TESTFLUG:
Und wierde das gleiche! Motor dreht extrem langsam und schwankt wie Sau! Bohr hatte ich die schnautze voll!
Versuch 3:
----------
Blätter ab Heli auf dem Tisch und da ist mir eingefallen .. ich kann die entpunkte in der funke verschieben das ich in der Brain Software auf 0% und 100% komme! .. Wieder ohne blätter getestet und es geht... Blätter dran....
Testflug....... wieder das gleiche!
Ich denkt.... SO JETZT MACHEN WIR GAS MAX auf 2500!
MOTOR AN!
Motor dreht hoch und dann... FEUER!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und der Regler Brennt ab!
Für Versuch 4 Werde ich die endpunkte an der funke verschieben und dann der Regler neu anlehrnen im Brain und dann Gas MAX nur soweit einstellen das die höste eingestellte drehzal erreicht wird.
Schaut mal bitte auf die Bilder ob ihr da irgendwas sehen könnt was vieleicht auch noch falsch eingestellt ist!
Und WARUM schreibt mal keiner das man die ausschläge für Gas in der Brain software auf MIN 0% und MAX 100% einstellen muss? Wäre doch Erwähnenswert gewesen! Dann hätte das an-lehren des Reglers bestimmt auch am Brain geklabt!
Danke!

ALSO ALLE mal lesen damit ihr nicht den gleichen mist macht wie ich!

Kommentar