Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rednaxela
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

Hallo,
    ich möchte gerade an einem neu aufgebauten Modell das GR-18-Stabi einstellen. Den Heli habe ich dazu so aufgestellt, dass die Rotorwelle senkrecht steht, somit das GR-18 horizontal. Nachdem ich das Horizontieren der Taumelscheibe mit den drei Schritten Roll-Trim, Nick-Trim und Pitch-Trim erledigt habe und mich mit den nächsten Schritten befasse, stelle ich fest, dass sich im Laufe der Zeit die gefundene Horizontierung der TS verändert hat, die TS steht schief!

Nach mehrmaliger Wiederholung des Horizontierungsvorganges kommen jedes Mal ganz andere Werte für Roll- und Nick-Trim zustande, Pitch-Trim ist gleich geblieben. Führe ich alle nachfolgenden Einstellungsschritte aus, erhalte ich z.B. für 8° zyklisch Pitch oder für maximalen Pitch 12° bei jedem Wiederholvorgang völlig andere Werte, manchmal reicht der Wertebereich zum Einstellen gar nicht aus. Auch die Limit-Werte für die TS-Begrenzung ergeben sich jedes Mal anders.

Dieses GR-18-Stabi war vorher in einem Hubi eingebaut, welchen ich bei einer "alternativen Landung" demoliert hatte. Die Steuerfunktionen und auch die Wirkrichtungen des Stabis funktionierten danach weiter, deshalb hatte ich mich entschlossen, es wieder zu verwenden. Dass der Absturz die Ursache für das oben beschriebene Verhalten sein kann, ist denkbar. Dennoch frage ich mal in die Runde, ob jemand ein ähnliches Verhalten auch ohne Absturz schon mal erlebt hat?

Einen Kommentar schreiben:

• ParzivaI
    antwortet

Zitat von *wt98* Beitrag anzeigen
    Noch kurz eine Frage an die GR-18 Experten: in der niedrigen Drehzahl im schnelleren Geradeausflug habe ich oft ein pendeln oder wippen über Nick. Wie kann ich das beseitigen? Oft habe ich es auch ganz leicht im Schweben.
    Hallo,

in der SW-Version 2 gibt es einen Einstellpunkt "Schnellflugoptimierung". Diesen sieht man erst, wenn man in den Expertenmodus wechselt. Eine Erhöhung des dort eingestellten Wertes sollte Dein Problem lösen, so war es auf jeden Fall bei mir.

Grüße
    Parzival

• Nebelfee
    antwortet

mhhh... wird er nicht können ^^

• *wt98*
    antwortet

Zitat von heli jürgen Beitrag anzeigen
    Beim Sender möglich.

Gruß Jürgen
    Kannst du mir verraten wo das bei der MZ 24 geht?

• heli jürgen
    antwortet

Beim Sender möglich.

Gruß Jürgen

• *wt98*
    antwortet

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
    ist nicht möglich, hab ich auch schon mal bemängelt
    Danke! Auch nicht beim Sender?

• Fetzi
    antwortet

Weis jemand wie man beim GR-18 die Totzone höher stellen kann?

Liebe Grüße
    Thomas
    ist nicht möglich, hab ich auch schon mal bemängelt

• *wt98*
    antwortet

Weis jemand wie man beim GR-18 die Totzone höher stellen kann?

Liebe Grüße
    Thomas

• *wt98*
    antwortet

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
    Welche SW hast du drauf?
    Die neueste Version hab ich drauf.

• Robert Englmaier
    antwortet

Noch kurz eine Frage an die GR-18 Experten: in der niedrigen Drehzahl im schnelleren Geradeausflug habe ich oft ein pendeln oder wippen über Nick. Wie kann ich das beseitigen? Oft habe ich es auch ganz leicht im Schweben.

Liebe Grüße
    Thomas
    Welche SW hast du drauf?

• *wt98*
    antwortet

Liebe Grüße
    Thomas

• *wt98*
    antwortet

Jungs, tausend Dank! habe mich gestern zu Tode gesucht, obwohl es so simpel wäre...

Schönen Tag euch,
    Thomas

• Helijupp
    antwortet

Wie lege ich zb Kanla 7 und Kanal 5 an die Flugphasen? Ich habe meine drei Flugphasen an einem dreipoligen Schalter.

Bin etwas verwirrt
    Das steht mit Sicherheit in der Anleitung deiner Funke...kenne mich bei Graupner nur mit der alten, guten MX20 Software gut aus

• heli jürgen
    antwortet

Wie lege ich zb Kanla 7 und Kanal 5 an die Flugphasen? Ich habe meine drei Flugphasen an einem dreipoligen Schalter.

Bin etwas verwirrt
    Ich habe die Mz24pro mit gr18.Wenn du die 3flugphasen zugeordnet hast ,sowie k5 und k7 für die Empfindlichkeit im gr18,dann einfach im Sendermenue bei Dr/Exp Menü aufrufen und da stepst du durch bis das Geber k5-k12.Und da gibst du jetzt für k5 den offset % Wert ein.Wenn du jetzt mit deinem 3stufigen Schalter umschaltet,kannst du für 2.Phase den offset Wert eingeben und dann für Dritte Phase.Das selbe dann bei K7.
    Und wenn du jetzt deine offset % Werte eingegeben hast und gehst dann ins telemetriemenü vom Empfänger kannst du den Wert 1-10 der Empfindlichkeit ablesen.
    Legst du jetzt k5 und k7 noch auf die zwei Drehschalter,kannst du schnell im Flug die richtige Empfindlichkeit verfliegen und einstellen und dann die zwei Drehschalter festprogrammieren.

GRUSS JßRGEN

• HeliCP74
    antwortet

Doppelpost
    Zuletzt geändert von HeliCP74; 25.02.2019, 19:03.

Lädt...
X