Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fetzi
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

Zitat von Bapanomaly Beitrag anzeigen
    Ausserdem wüsste ich nicht was ein Update mit meiner Aussage zu tun hätte !
    Mit der Aussage hast Du dich auch wieder disqualifiziert... Was meinst du warum die Hersteller die Fbl Software aktualisieren? Weil sie Fehler beheben, die eventuell vorhanden sind oder neue Funktionen implementieren. Es kann also sehr gut sein, dass bei älterer Software ein FBL schlecht fliegt, mit einer aktuellen Software aber super gut.

Einen Kommentar schreiben:

• Fetzi
    antwortet

Zitat von Bapanomaly Beitrag anzeigen
    Hey,

Ich selber habe/hatte 2 GR-18 im einsatz. Einmal in einem Trex 600, und immer noch im Devil 380.

Bei mir war es so das am Anfang alles gepasst hat. D.h. im schweben, Rundflug auch Kunstflug klappte alles sehr gut. Da hatte ich nix zu meckern. Doch jetzt wo ich schon mehr 3D fliege, kommt es meiner meinung nach einfach nicht mehr hinterher.

Z.b. bei schnelle seitlichen TicToc´s mit dem 380er kommt es fast direkt durcheinander.
    Vielleicht liegt es aber auch an den einstellungen des gr-18s oder an der Heli-Größe.

Mein Fazit also: Zum Anfang, Rundflug oder Kunstflug für Graupner Nutzer super.
    Wenns ein bisschen schnellerer/härterer Flugstyle ist würde ich eher zu einem Anderen Stabi, siehe z.B. Vstabi greifen.

Das ist meine meinung und Erfahrung mit dem Gr-18

mfg
    Erik
    Oh man, sorry, das lag 100 %an deinen Einstellungen. Hast Du überhaupt mal Werte erflogen oder einfach alles auf Werkseinstellungen gelassen? Und egal welche Software, die Neue oder die Alte, dass Gr18 fliegt super, auch im 3D Flug!
    Komischerweise konnte Timo damit so ziemlich alle 3D Figuren fliegen...
    Fliege das Brain und das Gr18 , beider stecken so ziemlich alle Figuren die ich kann weg, ob das schnelle Tictocs, Pirofunnels, Piroflips oder harte Stops sind etc.
    Ich möchte Dich wirklich nicht beleidigen, aber ich denke eher das du wenns bei Dir nicht passt die Einstellungen sind, oder Du steuerst einfach nicht sauber genug.
    Deine Aussage ist völlig falsch und der Fragesteller kann dies getrost ignorieren.
    Wenn man keine Rettung braucht ist das Gr18 ein super funktionierendes FBL System.

• Bapanomaly
    antwortet

Ausserdem wüsste ich nicht was ein Update mit meiner Aussage zu tun hätte !

• Bapanomaly
    antwortet

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
    Tut mir leid Erik, aber allein diese Aussage zeigt mir schon wie wenig Aussagekraft deine Beurteilung hat.

Torsten
    ja, interressiere mich halt nicht mehr wirklich für das gr.18 weil es mir im Flug schon eins zerschossen hat und ich langsam keine Lust mehr habe das jedes mal irgendwas mit dem ding ist... aber das teil fliegt bei mir eh raus und wird durch ein Vstabi ersetzt.

Wie gesagt das ist meine erfahrung damit und fertig. Ich kenne auch genug leute bei denen es einwandfrei Funktioniert/funktioniert hat, bei mir halt leider nicht !

schönen abend noch
    erik
    Zuletzt geändert von Bapanomaly; 26.12.2018, 22:54.

• Robert Englmaier
    antwortet

Soo schlecht geht der GR18 nicht -->> Timo Wendtland - Raptor E700 high rpm - YouTube

700E DFC flying with the Graupner GR18 3xG+3A+Vario flybarless system - YouTube

Ich hab auch zwei davon, leider kann ich nicht annähernd so gut fliegen!
    Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 26.12.2018, 22:25.

• extreme011
    antwortet

Tut mir leid Erik, aber allein diese Aussage zeigt mir schon wie wenig Aussagekraft deine Beurteilung hat.

Torsten

• Bapanomaly
    antwortet

Gute Frage ! Wahrscheinlich schon eine ßltere. Gab es bei der neuen Verbesserungen?

Ich werde morgen mal nachschauen welche Version ich drauf habe.

mfg

• extreme011
    antwortet

@Erik
    Das hängt aber sehr davon ab welche Software du geflogen hast. Welche Version war das denn?

Torsten

• michaMEG
    antwortet

Ich bin mit dem GR-18 und dem Falcon 12 sehr zufrieden.
    Besonders angenehm ist die eingebaute Telemetrie und die einfache Verkabelung.
    Mit einem HOTT-Telemetrie fähigen Regler ist es alles sehr komfortabel!
    Es ist kein separater Empfänger nötig.
    Wer eine Rettung oder einen selbstleveling Mode benötigt, sollte ein anderes System wählen.

• Bapanomaly
    antwortet

Hey,

Ich selber habe/hatte 2 GR-18 im einsatz. Einmal in einem Trex 600, und immer noch im Devil 380.

Bei mir war es so das am Anfang alles gepasst hat. D.h. im schweben, Rundflug auch Kunstflug klappte alles sehr gut. Da hatte ich nix zu meckern. Doch jetzt wo ich schon mehr 3D fliege, kommt es meiner meinung nach einfach nicht mehr hinterher.

Z.b. bei schnelle seitlichen TicToc´s mit dem 380er kommt es fast direkt durcheinander.
    Vielleicht liegt es aber auch an den einstellungen des gr-18s oder an der Heli-Größe.

Mein Fazit also: Zum Anfang, Rundflug oder Kunstflug für Graupner Nutzer super.
    Wenns ein bisschen schnellerer/härterer Flugstyle ist würde ich eher zu einem Anderen Stabi, siehe z.B. Vstabi greifen.

Das ist meine meinung und Erfahrung mit dem Gr-18

mfg
    Erik

• *wt98*
    antwortet

Hallo Piloten,

Ich klinke mich hier kurz ein.

Da ich mich sehr für das Graupner FBL interessiere wollte ich kurz in die Runde fragen wie ihr mit dem FBL zufrieden seit? Was gibt es positives bzw. negatives zu berichten?

Liebe Grüße
    Thomas

• enied
    antwortet

Zitat von jetranger Beitrag anzeigen
    Hallo Jungs,

Ich hab an meinem GR18 die neueste Software drauf, und würde den GR18 jetzt gerne in ein anderes Modell einbauen.
    Also Reset File aufgespielt! Aber es bleiben alle Einstellungen erhalten, schaff es nicht den GR18 auf Werkseinstellung zu setzen.

Gibt es da einen Trick?

Lg.
    ist zwar schon länger her dass ich mit einem GR-18 was gemacht habe aber

- erst hard reset über den set-taster am GR-18
    - dann File einspielen

Sollte so gehen.

LG

• jetranger
    antwortet

Hallo Jungs,

Ich hab an meinem GR18 die neueste Software drauf, und würde den GR18 jetzt gerne in ein anderes Modell einbauen.
    Also Reset File aufgespielt! Aber es bleiben alle Einstellungen erhalten, schaff es nicht den GR18 auf Werkseinstellung zu setzen.

Gibt es da einen Trick?

Lg.

• rainerX
    antwortet

Hallo,
    kann mal bitte jemand erflogene Einstellwerte von der Taumelscheibe und Heck, vom GR18 posten (für einem Heli der 550/600er Klasse)
    Ist schon klar daß die Werte unterschiedlich sind, je nach Flugstil, Drehzahl, Heligewicht und der eingebauten Komponenten.
    Ich möchte nur wissen, in welchem Bereich die Einstellparameter liegen sollten und
    sinnvoll sind. Das wäre eine goße Hilfe, besonders vor dem Erstflug.
    Zuletzt geändert von rainerX; 24.03.2018, 08:28.

• goemichel
    antwortet

Moin!
    Zunächst mal würde ich die Software von GR18 und Regler auf den neuesten Stand bringen.

Und dann würde ich mal schauen, ob beim GR der Punkt "Sensor an K9" auf "ja" steht...

Lädt...
X