Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• *wt98*
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

ganz einfach im Tele Menü hinter den Gainwerte TS und Heck einen Kanal zuordnen...
    Habe die MX20 und z.B. für TS Gain Kanal 7 und Heckgain Kanal 5 gewählt ->beide Kanäle auf den Flugphasenschalter gelegt und über das Servomenu im entsprechenden Kanal die Gainwerte angepasst. Die Umrechnung der tatsächlichen Gainwerte kannst du dir dann im Tele Menü hinter TS und Heckgain ansehen.
    Wie lege ich zb Kanla 7 und Kanal 5 an die Flugphasen? Ich habe meine drei Flugphasen an einem dreipoligen Schalter.

Bin etwas verwirrt

Einen Kommentar schreiben:

• Helijupp
    antwortet

Hallo Thomas,

ganz einfach im Tele Menü hinter den Gainwerte TS und Heck einen Kanal zuordnen...
    Habe die MX20 und z.B. für TS Gain Kanal 7 und Heckgain Kanal 5 gewählt ->beide Kanäle auf den Flugphasenschalter gelegt und über das Servomenu im entsprechenden Kanal die Gainwerte angepasst. Die Umrechnung der tatsächlichen Gainwerte kannst du dir dann im Tele Menü hinter TS und Heckgain ansehen.

• *wt98*
    antwortet

Hallo,

Ich würde gerne für jede Flugphase (3 Stück) unterschiedliche Gain Werte einstellen. Dies soll laut Anleitung möglich sein, indem man einen Geber zuordnet. Wie habt ihr das gemacht? Ich fliege eine Mz-24?

Liebe Grüße
    Thomas

• muscle
    antwortet

hey christoph,
    danke für die info. manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht. war jetzt gute 18 jahre aus dem heligeschäft raus und fange nun wieder an. die stabi-geschichte hat mich etwas verwirrt.

gruß
    thomas

• Christoph89
    antwortet

Moin,

Gas und Pitchkurven legst du in der Funke an, hat erstmal nichts mit deinem Stabi zu tun.

Grüße
    Christoph

• muscle
    antwortet

hallo,
    vielleicht habe ich es überlesen , aber meine frage lautet:
    die gas und pitchkurven werden doch beim fbl-system genauso über den sender programmiert wie auch beim paddelheli?
    doofe frage, aber manchmal steht man auf dem schlauch-

gruß
    thomas

• lucianolzt
    antwortet

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
    Naja, was hast Du davon, wenn Du weißt, was Timo nicht gefällt? Wichtig ist, wie es DIR gefällt. Und da hilft nur Ausprobieren, aber nicht einen Flug, sondern mehrere. Jedes FBL hat eine andere Grundabstimmung, dem einen gefällt sie, dem anderen nicht. Das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun.
    Wenn das Forum nicht auch zum Erfahrungsaustausch dient, weiß ich nicht, was wir hier mache

• *wt98*
    antwortet

So nun hat es geklappt, SET Taste musste beim Einschalten des Binde Vorgangs gedrückt bleiben

Danke Jungs für die Mühe!!

• Christoph89
    antwortet

Ich hab bei Graupner immer Probleme beim binden wenn mein WLAN zuhause an ist, vielleicht hilft es bei dir auch, dieses einfach mal auszuschalten.

Grüße
    Christoph

• Meinrad
    antwortet

Zitat von *wt98* Beitrag anzeigen
    Hallo Timo,

Kannst du kurz sagen wie dir das FBL gefallen hat? Es gibt ja mehrere Videos von dir mit dem FBL. Was gefällt dir, was nicht? Dankeschön!

Liebe Grüße
    Thomas
    Naja, was hast Du davon, wenn Du weißt, was Timo nicht gefällt? Wichtig ist, wie es DIR gefällt. Und da hilft nur Ausprobieren, aber nicht einen Flug, sondern mehrere. Jedes FBL hat eine andere Grundabstimmung, dem einen gefällt sie, dem anderen nicht. Das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun.

Hast Du beim Binden den Sender direkt neben dem GR18 liegen? Ein bisschen Abstand sollte schon sein.

Meinrad

• qu4x
    antwortet

Eigentlich machst Du nichts falsch.
    Wie lange drückst Du die Set Taste und leuchtet die LED danach rot?
    Erst wenn das geschieht im Sender den Bindevorgang starten.

• *wt98*
    antwortet

• *wt98*
    antwortet

Hallo Timo,

Kannst du kurz sagen wie dir das FBL gefallen hat? Es gibt ja mehrere Videos von dir mit dem FBL. Was gefällt dir, was nicht? Dankeschön!

Liebe Grüße
    Thomas

• lucianolzt
    antwortet

@Timo
    Fliegen Sie noch mit Graupner? Ich habe Videos gesehen, in denen Sie mit Vbar NEO geflogen sind.

Bei der Beantwortung einer früheren Frage finde ich, dass der Gouverneur VIEL fehlt.

* Entschuldigung mein Deutsch, ich verwende einen ßbersetzer.

• Timo Wendtland
    antwortet

Moin,

nur mal so nebenbei... die Sensoren sind micro Mechanik Bauteile.
    Würde man die Platine ohne Gehäuse mit Wucht auf den Steinboden klatschen, dann ist die Warscheinlichkeit sehr groß das man die Sensoren zerstört.
    Ist die Platine im Gehäuse verpackt, dass dämpfend wirkt, dann wird es schon schwieriger aber nicht unmöglich.

Ich hab schon massig kaputte Sensoren bei Copter FCs gesehen, besonderst wenn die Jungs im Parkhaus auf den harten Steinboden knallen.....

VG
    Timo

Lädt...
X