Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PMO
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

Zitat von kollech1 Beitrag anzeigen
    ..geh mal davon aus das dein Heck mechanisch i.O. ist?
    welches Servo verwendest du? welche Drehzahlen fliegst du eigentlich?
    war eventuell zuvor ein anderes FBL verbaut, mit welchem du keine Heckprobleme hattest.....meist hat ein solches Verhalten irgendwo anders den Ursprung und nicht im Setup des FBL `s.
    Also ich weiss ja nicht welche erfahrungen du bis Dato mit dem Graupner FBL gemacht hast aber bei mir stand das heck bis jetzt immer wie angenagelt.. Teilweise musste ich bei einem heli runter auf 4 mit der empfindlichkeit weils gewimmert hat.. aber das die DMA bei 70 steht habe ich bei keinem heli..
    Normal passt das standartsetup super..

Ich gehe eben davon aus, dass mechanisch was nicht stimmt.. Servomitte, Vorlauf,Drehzahl,Blätter zu klein.

Bei Pitch bricht das heck doch nur aus einem Grund aus.. und zwar wenn der Regler nachregelt..

Ich würde servomitte Kontrollieren dabei etwas Vorlauf am heck einstellen 3-4grad und die Maxwege neu einstellen.

Das Heckservo ans Heckrohr montieren und ein Carbobrohr als Anlenkkstange bauen.
    Weil ich eben von dem gestängeverlauf nicht begeistert bin..

Einen Kommentar schreiben:

• Heli-Steff
    antwortet

Mechanisch sollte alles passen. Heckservo ist ein Thunder Tiger DS 0606n. Drehzahl ist momentan von 1600 bis ca. 1800 U/min
    Der GR 18 ist von Anfang an drin.
    Die Achszuordnung passt! Habe gestern nochmal die Anleitung studiert und da steht, man sollte, wenn man Pitch Heck erhöht auch TS Heck erhöhen. Außerdem kann man den P Wert erhöhen, wenn man ein Nachpendeln hat. Das werde ich nochmal probieren.

• kollech1
    antwortet

Hy Steff..

..geh mal davon aus das dein Heck mechanisch i.O. ist?
    welches Servo verwendest du? welche Drehzahlen fliegst du eigentlich?
    war eventuell zuvor ein anderes FBL verbaut, mit welchem du keine Heckprobleme hattest.....meist hat ein solches Verhalten irgendwo anders den Ursprung und nicht im Setup des FBL`s.

Was mir aber noch einfällt, die Achszuordnung des FBL wurde korrekt durchgeführt?
    DMA läuft richtig?

greetz Christian

• Heli-Steff
    antwortet

Habe folgendes Problem. Wenn ich an meinem Raptor voll Pitch gebe, egal bei welcher Drehzahl,bricht das Heck aus.
    Habe Pitch Heck jetzt erhöht bis 70 dann komme ich an den Punkt, wo es in die andere Richtung schwenkt.
    Aber ich habe da immer so ein Nachpendeln.
    Bei Pirouretten rastet das Heck gut ein bei Heck Empfindlichkeit 7. Habe auch schon den I Wert reduziert, aber erkannte keinen Unterschied.

• steffen0678
    antwortet

Aber mal ehrlich, die Graupner Anleitungen sind schon speziell. Manchmal etwas kompliziert verfasst. Aber wenn man es Schritt für Schritt nachvollzieht dann klappt es schon und dann ist es sogar so simpel das man für vieles gar keine Anleitung mehr braucht.

• echidno
    antwortet

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
    Wir glauben dir das schon.

Ich habe allerdings noch nie die Taste gedrückt bevor ich Strom auf den Empfänger gegeben habe. Ich habe immer erst den Akku angeschlossen, dann die Settaste gedrückt und gehalten und dann am Sender auf Binden gedrückt. So steht es in der Anleitung und so hat es auch immer geklappt.

Torsten
    Bei mir eben nicht, das war ja das Problem.
    Mit "Set" drücken vor dem Strom hat es dann geklappt.

• extreme011
    antwortet

Wir glauben dir das schon.

Ich habe allerdings noch nie die Taste gedrückt bevor ich Strom auf den Empfänger gegeben habe. Ich habe immer erst den Akku angeschlossen, dann die Settaste gedrückt und gehalten und dann am Sender auf Binden gedrückt. So steht es in der Anleitung und so hat es auch immer geklappt.

Torsten

• echidno
    antwortet

Ich konnte da nicht rauslesen das ich die Set Taste schon vorher gedrückt halten muss (und halten) BEVOR ich Strom dazu gebe.

Sorry Jungs, war mein Fehler wenn ich es nicht verstanden habe.

Aber glaubt mir, ich lese schon die Anleitung. Ich bin ja jetzt hier auch schon das ein oder andere Jahr am mitlesen und deshalb weiß ich sehr gut das hier einige etwas "allergisch" auf solche Fragen reagieren. Mit Sicherheit auch teilweise zu recht.

• extreme011
    antwortet

Das würde mich auch interessieren was da jetzt nicht verständlich ist.

Torsten

• peter_pan
    antwortet

das mit der roten led steht drin und das man set halten muss auch, ich finds sehr verständlich
    PS: das ist die GR-18/24 Anleitung

• extreme011
    antwortet

Er will damit nur sagen, dass es leider eine Unsitte geworden ist selbst die einfachsten Fragen hier zu stellen und die Anleitungen völlig zu ignorieren. Was haben wir eigentlich in der Präforenzeit gemacht?

Torsten

• echidno
    antwortet

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
    die Lösung für die "Probleme" wäre einfach mal die Anleitung zu lesen, da werden alle deine Fragen beantwortet...
    Am "lesen" der Anleitung liegt es nicht. Teilweise ist es einfach etwas missverständlich (zumindest für mich) geschrieben, und wie ich gemerkt habe bin ich nicht der einzige der damit ein Problem hat. Vor allem wenn man alles das erste mal macht.
    Vielleicht kannst du dich daran noch erinnern...

• extreme011
    antwortet

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
    die Lösung für die "Probleme" wäre einfach mal die Anleitung zu lesen, da werden alle deine Fragen beantwortet...
    Pssst, verrate doch nicht solche Geheimnisse. Dann kann das ja Jeder. Außerdem ist es langweilig 10 Minuten Anleitung lesen. Dafür kannst du besser 2 Stunden Probieren und in Foren Posten.

Torsten

• peter_pan
    antwortet

Zitat von echidno Beitrag anzeigen
    Lösung, falls jemand das gleiche Problem hat:
    Zuletzt geändert von peter_pan; 08.06.2015, 13:43.

• echidno
    antwortet

Zitat von Cyber Beitrag anzeigen
    Genau. Bei MZ-18/24 einmal auf den ESC Button drücken in der Telemetrie, dann erscheinen hinten den Empfänger-Einstellungen die Regler-Einstellungen.
    So hat es geklappt. War im Smartphone Modus, dachte wenn ich ESC drücke dann komme ich sofort in das Regler Menue .

Danke an Alle

Lädt...
X