Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wupperflyer
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
    Wenn du deinen Heli z.B. auf 45° Untergrund initialisierst, dann kannst du beim Abheben dein blaues Wunder erleben und der Heli zieht irgendwo hin.
    stimmt nicht!
    Die Lage beim Einschalten ist vollkommen egal.

Einen Kommentar schreiben:

• Almigurt
    antwortet

• Breiti
    antwortet

Die drei "Modi" sind soweit richtig.

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
    Edit: da beim booten kein Horizont, sonder nur der gyro genullt wird, ist es wurscht wie der Helikopter steht

Wenn du deinen Heli z.B. auf 45° Untergrund initialisierst, dann kannst du beim Abheben dein blaues Wunder erleben und der Heli zieht irgendwo hin.
    Da das FBL zwingend idealerweise 90° zu den drei Achsen montiert werden muß, nullst (Initialisierung) du dein FBL indirekt über die Chassisausrichtung relativ zum Horizont, und zwar über den Stand auf dem Untergrund.

Mittlerweile korrigieren einige Systeme auch die internen Selflevelling-Parameter während des Fluges.

Gruß
    Breiti
    Zuletzt geändert von Breiti; 05.04.2015, 13:51.

• Almigurt
    antwortet

Aha,

Also gibt es drei Modi

1. Einstellebene ohne aktive Regelung
    2. Betriebsebene im Stand mit komischen Reaktionen
    3. Betriebsebene im Flug. Erst hier setzt das FBL seine Arbeit zu 100% um. Hersgestellt wird dieser Zustand Durch das initialisieren des FBL, wenn ich dieses mit Strom versorge und nicht im Programmiermodus bin.

Edit: da beim booten kein Horizont, sonder nur der gyro genullt wird, ist es wurscht wie der Helikopter steht

• Breiti
    antwortet

Theoretisch müßte man das FBL initialisieren, wenn man den Heli an der Rotorbremse in der Luft hält, während sich der Rotor bereits dreht und das Chassis durch den Heckrotordrehmomentausgleich leicht schief liegt, da dies annähernd der Normalfluglage entsprechen würde. Ein gerader Untergrund mit TC ON tut es aber im Angesicht der vorgenannten Gefahren aber auch und ist völlig ausreichend. [emoji6]

Gruß
    Breiti
    Zuletzt geändert von Breiti; 05.04.2015, 13:30.

• Breiti
    antwortet

Durch das initialisieren des FBL, wenn du dieses mit Strom versorgst und nicht im Programmiermodus bist. Steht glaub ich auch in der Anleitung. Bitte mal nachlesen.
    [emoji1]

Gruß
    Breiti

• Almigurt
    antwortet

Und woran merkt so ein gyro, dass der heli gerade fliegt?...

• Breiti
    antwortet

Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigen
    Ok, dann ist mir aufgefallen das bei zb. 7 Grad zyklischer Weg( wenn ich aus der Einstellung draußen bin) dieser schon bei halben Knüppelweg erreicht wird, auf dem restlichen Knüppelweg passiert nix weiter. Ist das normal? Servo läuft aber nicht auf Anschlag denn wenn ich Pitch dazu gebe fährt es noch weiter.

Für alle, die noch nicht so intensiv mit FBL Kontakt hatten.
    Bitte (und das betrifft die meisten, wenn nicht alle FBL) unterscheidet, wann ein FBL eingestellt, also programmiert wird, und wann es aktiv ist, also regelt.
    Wenn es im Programmiermodus ist, sind die Sensoren deaktiviert: das FBL fährt die Wege 1:1 ab, die ihr einstellt. Seid ihr aus diesem Modus draußen, dann KANN es sein das die Eingabebefehle nicht 1:1 umgesetzt werden, weil eben das FBL "merkt" das was passiert oder auch nicht.

Haltet euch an die Anleitung und prüft zweimal nach, ob ihr alles richtig eingestellt habt. Auf der Werkbank mit aktivem FBL reagiert das System mit Sicherheit NICHT so, als ob ihr abhebt und in der Luft seid.

Erst in der Luft setzt das FBL zu 100% seine Arbeit um.

Gruß
    Breiti
    Zuletzt geändert von Breiti; 05.04.2015, 10:00.

• t4k7los
    antwortet

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
    @t4k: hast Du mal ein Video davon? Wie sieht das "Schütteln" aus? Evtl. die TS-Empfindlichkeit zu hoch eingestellt?
    Ich versuche nachher mal eins zu machen

• ThomasC
    antwortet

@t4k: hast Du mal ein Video davon? Wie sieht das "Schütteln" aus? Evtl. die TS-Empfindlichkeit zu hoch eingestellt?

• Fetzi
    antwortet

Zitat von t4k7los Beitrag anzeigen
    Und wie?

Des weiteren habe ich das Problem, das der Helikopter beim ganz normalen tictoc auch schüttelt beim einrasten...bzw beim Lastwechsel. Beim pitchpump habe ich diesen effekt nicht.

Welchen wert muss verändert werden?
    P TS? D TS? Oder ist die Empfindlich an und für sich zu hoch?
    Einfach im Sender Dualrate ( Servoweg) von 100 mal auf z.B. 110 anheben.

Gruß Sascha

• t4k7los
    antwortet

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
    Drehrate vergrössern!
    Und wie?

Des weiteren habe ich das Problem, das der Helikopter beim ganz normalen tictoc auch schüttelt beim einrasten...bzw beim Lastwechsel. Beim pitchpump habe ich diesen effekt nicht.

Welchen wert muss verändert werden?
    P TS? D TS? Oder ist die Empfindlich an und für sich zu hoch?
    Zuletzt geändert von t4k7los; 05.04.2015, 08:29.

• extreme011
    antwortet

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
    Allgemein ist "Navigation" in Anleitungen oder auf der Homepage nicht so die Stärke von Graupner, um es mal extrem wohlwollend auszudrücken!
    Die Homepage von Graupner animiert mich sofort zum Haareraufen!
    Die Anleitungen verlieren sich ebenso in ein Wirrwarr von zusammengekürzten Schachtelsätzen, deren Entschlüsselung selber ein Grundkurs in Dechiffrierung voraussetzen.
    Es fehlt überall an einer klaren Struktur.
    Es fängt in den Sendermenüs an hört bei den Anleitungen auf.
    Alleine das Updaten des FBL Systems ist eine Wissenschaft für sich.
    "Bitte aktivieren sie die Software, drücken dann den Knopf am FBL System und schalten es dann ein (Strom drauf geben). Echt jetzt? Wer "denkt" sich so einen Blödsinn aus?
    Leite und verständliche Bedienbarkeit sind das A und O für jedes erfolgreiche Produkt!
    Ich habe meinen Bruder die Graupnertechnik schmackhaft machen wollen und gesagt, er soll sich mal die FBL Anleitung durchlesen.
    Wir war gar nicht bewusst wie umständlich diese für einen Neueinsteiger ist, bis er mir dann Fragen zu den Einstellungen der Einzellnen WErte stellte, die ich bis heute nicht erklären kann, weil gerade dort, wo eine UMFASSENDE Erklärung der zusammenhängenden Wirkweisen der einzelnen Einstellungen, so gar nichts steht.
    Ein Beispiel aus der Anleitung:
    "Werkseinstellung +85
    Mit dem Direktanteil kann das direkte Reaktionsverhalten auf die Steuereingabe des Piloten eingestellt werden. 3D-Piloten sollten mit Werten 80...95 testen.
    Der Heli wird beim schnellen Nick-stoppen schwingen, wenn der Wert zu hoch eingestellt ist."

Und was bedeutet das nun für den Menschen der das FBL System nicht mitentwickelt hat und eine Scaleheli fliegt!?

Oder auch "nett":

"19.2 I TS (Integral)Taumelscheibe
    I-Faktor Taumelscheibe
    Werkseinstellung: +70 (typ. 70 - 90)
    Der I-Faktor sorgt für ein konstantes Rollen/Nicken. Mit niedrigen Werten beginnen und nur so lange erhöhen, bis die Roll und Nickraten konstant sind."

Wie verhält sich ein Heli der nicht dieses "konstante" Nicken/Rollen hat?
    Und typischer Weise sollte die Einstellung zwischen 70 und 90 liegen oder was soll die Abkürzung "typ." ansonsten bedeuten? Warum wird dann nicht 80 als Werkseinstellung genommen?
    Das verwirrt, weil es eben da, wo es wirklich nötig ist, keine gute Erklärung gibt.

Oder:
    "Diese beiden Funktionen wirken optimal, wenn sie zusammen eingestellt werden. Beim schnellen Pitch-pumping (Pitchstössen) und Taumelscheibenbewegungen soll das Heck auch während der
    Belastung stabil bleiben. Bricht das Heck kurz aus, so kann Pitch->Heck erhöht werden, bis das Heck stehen bleibt.
    Am Boden kann gut kontrolliert werden, ob das Heck gegen das Drehmoment steuert.
    TS->Heck ist in der Regel 1/3 niedriger einzustellen als Pitch->Heck"

Was meinem sie damit, dass es gut am Boden kontrolliert werden kann? Was kontrolliere ich wie, bitte sehr?
    Ist es eine rein optische Prüfung ob beim Pitchen sich der Anstellwinkel der Heckblätter verändert oder meinen sie den Betrieb des Helis am Boden und ob der wegdreht?
    Beides halte ich aber eher als fragwürdig, da keine der Methoden Aussagekräftig für eine richtige Einstellung wäre!

Mein Bruder stellte mir all diese und noch viel mehr Fragen, die ich selbst unter Zuhilfenahme des I-Nets nicht erklären konnte.

Bei Graupner kann man eine Menge einstellen, aber wenn die Handbücher derart nichtssagend sind, wenn es wirklich drauf ankommt, muss sich Graupner nicht wundern, dass ein eigentlich super Produkt, von der Masse nicht angenommen wird, das es nur noch verwirrt, wenn man mal in die Tiefe gehen muss!

Ich möchte bei meinem zu 100% in waage stehenden Heli das Hecknicken abstellen, womit ich seit des Kaufs dieses FBL-Systems zu kämpfen habe.
    Beim ersten hatte ich permanentes Rollen nach links, beim zweiten permanentes Rollen nach rechts und Nicken nach vorne und beim 3. nun permanentes Nicken nach hinten. Und was man dagegen tun kann, steht leider nirgends beschrieben!
    Also wenn ich mir aber Anleitungen von fbls bzw. deren nicht Vorhandensein ansehe, dann ist das hier alles sehr ausgiebig erklärt. Allerdings setzt es ein gewisses Grundwissen zu Helis und fbl Systemen voraus. Das zu vermitteln ist aber nicht Aufgabe einer bedienungsanleitung. Bei Graupner sind die Anleitungen teilweise sehr umfangreich. Dadurch muss man vielleicht auch mal Sachen 2 mal lesen bevor sie klar sind. Das ist mir aber lieber als manch andere Anleitung die ein besserer Waschzettel ist.

Torsten
    Zuletzt geändert von extreme011; 05.04.2015, 08:23.

• Kruemelmonster
    antwortet

Ok, dann ist mir aufgefallen das bei zb. 7 Grad zyklischer Weg( wenn ich aus der Einstellung draußen bin) dieser schon bei halben Knüppelweg erreicht wird, auf dem restlichen Knüppelweg passiert nix weiter. Ist das normal? Servo läuft aber nicht auf Anschlag denn wenn ich Pitch dazu gebe fährt es noch weiter.

• Timo Wendtland
    antwortet

Hi,

das soll nur nochmal verdeutlichen, dass der Parameter "TS zykl. Weg 7" auch wirklich angewählt und aktiviert ist.
    Ansonsten wird die Regelung nicht deaktiviert und man kann die realen zyklischen Ausschläge nicht ermitteln.

Viele Grüße
    Timo

Lädt...
X