Graupner/SJ Flybarless system

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  • Black-Shark
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Wieder zurück zu meinem Problem.
    Ich habe nun alles in meiner Macht stehende versucht.
    Inzwischen habe ich sogar die Servos komplett getauscht (hatte noch einen älteren Satz rumliegen), und sogar untereinander.
    Dann das AR7200BX eingebaut, meine Spektrum DX8 wieder reaktiviert und Der Heli steht sauber in der Luft.
    Dann das BeastX mit dem GR24 Empfänger rein.
    Heli steht sauber in der Luft. 0 Tendenz zum Rollen.
    Dann wieder das GR24 Pro rein, Heli rollt nach Links und nach hinten.
    Wenn ich die Kreiselstabilisierung am Boden teste, fällt mir auf, dass die Taumelscheibe nur nach rechts richtig gegensteuert, wenn ich den Heli nach links oder vorne kippe, bewegt sich die Kreiselstabilisierung so gut wie gar nicht, vielleicht so 2 mm.
    Das war ganz zu Anfang mal anders.
    Ich habe dann die Achsen wieder neu eingelernt und es gibt kaum noch eine Reaktion auf die Achsenneigung von der Taumelscheibe.
    Meine Paddel Helis standen deutlich besser in der Luft und hatten nicht diesen starken Drang zu rollen.
    Ich kann die Finger keine Sekunde vom Steuerknüppel nehmen, sonst rollt der Heli sofort weg.
    Fazit, der Heli hat so gut wie keine Kreiselstabilisierung.
    Ich werde den Händler anschreiben und um Ersatz bitten.
    Meiner Meinung habe ich auch genug getestet, bezahlen wird mir das eh keiner.
    Ich hoffe nur, dass der Händler schnell liefert, da ich am Montag meine Spektrum Sachen alle abgebe und auch das BeastX verkauft ist.
    Urlaub und nichts fliegt... ich könnte kotzen!
    Zuletzt geändert von Black-Shark; 14.06.2014, 15:45.

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  • Black-Shark
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von Flatbogard Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,
    habe meinen Heli nun fast flugfertig. Gestern habe ich mich um das Heck-Servo gekümmert, nach Anleitung im Empfänger Gr-18 Menü die Mitte eingestellt, abgespeichert, und dann wandert das Servo in einen Endanschlag, ist das normal, die TS Servos tun es ja auch nicht. Wirkrichtungen der Servos und der Kreisel stimmen alle und sind nach Anleitung eingestellt.
    Normal ist das nicht.
    Wie schon gesagt wurde, die Trimmung sollte deaktiviert werden.
    Der kleinste Trimmimpuls ist ein permanenter Steuerimpuls.

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  • T-Rex-EN
    Ein Gast antwortete
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von Flatbogard Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,
    habe meinen Heli nun fast flugfertig. Gestern habe ich mich um das Heck-Servo gekümmert, nach Anleitung im Empfänger Gr-18 Menü die Mitte eingestellt, abgespeichert, und dann wandert das Servo in einen Endanschlag, ist das normal, die TS Servos tun es ja auch nicht. Wirkrichtungen der Servos und der Kreisel stimmen alle und sind nach Anleitung eingestellt.

    Getrimmt?

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  • Flatbogard
    Ein Gast antwortete
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Guten Morgen,
    habe meinen Heli nun fast flugfertig. Gestern habe ich mich um das Heck-Servo gekümmert, nach Anleitung im Empfänger Gr-18 Menü die Mitte eingestellt, abgespeichert, und dann wandert das Servo in einen Endanschlag, ist das normal, die TS Servos tun es ja auch nicht. Wirkrichtungen der Servos und der Kreisel stimmen alle und sind nach Anleitung eingestellt.

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  • Black-Shark
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Hallo Ralf,

    wenn Du mir sagst wo sich das Logfile versteckt, dann gerne.
    Ich habe das zwar das Loggen der TS Servos gleich nachdem ich die Probleme bemerkt habe aktiviert, doch kann ich eine dazugehörige Datei nicht finden.
    Es wird weiterhin nur die *.bin des normalen Logs angezeigt, ohne das ich irgendwie eine Möglichkeit hätte die Servodaten auszuwählen.

    Firmware ist die 1.50
    Bekommen habe ich das GR24 Pro mit dem 1.04, dort ließ sich aber nicht der Modelltyp wechseln. Das Feld wurde zwar invert angezeigt, aber es war keine Auswahl möglich.
    Nach dem Wechsel auf 1.50 war dann ein Wechsel möglich.
    Die Standarddaten der TS im Expertenmenü wichen im Punkt "D TS" ab. Dort stand D TS +25 anstatt 0 wie in der Anleitung. Das habe ich erst eben gesehen.

    Jetzt muss ich nur noch wissen wie ich an die log Daten der Servos komme.

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  • Ralf Helbing
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!
    Leider hatt keiner der Vorschläge geholfen.
    Die Servos sind richtig angeschlossen. Von vorne gesehen rechtes Servo 1, linkes Servo 2, hinteres Servo 3.
    Wenn ich die Taumelscheibenempfindlichkeit auf 7 setze bekomme ich Vibrationen, zwar nur feine aber sichtbar am Heck. Auf 4 ändert sich auch nichts.
    Das permanente Rollen nach rechts wird nur ein wenig gemindert, wenn ich die Schwebestabilisierung auf "hoch" setze. Trotzdem hat der Heli ständige den "Wunsch" nach links und nach hinten zu rollen.
    Die Achsen wurden nun mehrmals neu eingelernt aber auch das brachte keinen Erfolg.
    Wir hatten eben starken Wind und selbst wenn ich den Heli mit der linken Seite gegen den Wind stelle, rollt der Heli weiter Richtung links.
    Ich würde ja an meinem Aufbau zweifeln, wenn da nicht das MB wäre, womit der Heli ohne zu murren fliegt und bei diesem Wind nur stark driftet aber nicht die Bohne den Drang zum Rollen hat. Ich kann den Heli mit dem MB in 10 Meter Höhe "abstellen" und der driftet dann so 100 Meter, nur die Höhe muss ich korrigieren.
    Beim GR24 pro würde der Heli nach 15 Metern einschlagen.

    Ich glaube definitiv nicht mehr, dass das GR24 pro in Ordnung ist, oder eben alle anderen die damit fliegen bauen ihre Helis mit 0,000001 Millimeter Toleranzen auf und das glaube ich so gar nicht!
    Bitte schicke mal ein Logfile mit Logging auf 1.

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  • Ralf Helbing
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
    @BlackShark: Ich vermute auch, dass Du die Taumelscheibenempfindlichkeit noch zu niedrig hast. Bei den meisten Helis tendiert die eher zu zehn. Wenn Du die auf dem Standardwert hast, ist das sicher zu wenig.

    Beim Beast macht man sich darum eher keine Gedanken, musste bis auf den 250er am Beast nie die TS Empfindlichkeit verdrehen.

    @Ralf was genau macht denn nun die Schwebestabi?
    Habe das schon öfter gefragt, aber leider nie eine Antwort bekommen. Und es steht auch nirgends so wirklich beschrieben.

    Bei meinem Goblin 500 habe ich sie auf Hoch, aber der ist trotzdem abgefahren agil. (verstehe daher nicht, warum die Einstellung für 3D nicht genommen werden sollte) :dknow:
    Er fliegt trotzdem 3D aber eben extrem 3D etwas weniger agil.
    Dafür schwebt der Heli deutlich stabiler.

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  • Black-Shark
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Hallo zusammen!
    Leider hatt keiner der Vorschläge geholfen.
    Die Servos sind richtig angeschlossen. Von vorne gesehen rechtes Servo 1, linkes Servo 2, hinteres Servo 3.
    Wenn ich die Taumelscheibenempfindlichkeit auf 7 setze bekomme ich Vibrationen, zwar nur feine aber sichtbar am Heck. Auf 4 ändert sich auch nichts.
    Das permanente Rollen nach rechts wird nur ein wenig gemindert, wenn ich die Schwebestabilisierung auf "hoch" setze. Trotzdem hat der Heli ständige den "Wunsch" nach links und nach hinten zu rollen.
    Die Achsen wurden nun mehrmals neu eingelernt aber auch das brachte keinen Erfolg.
    Wir hatten eben starken Wind und selbst wenn ich den Heli mit der linken Seite gegen den Wind stelle, rollt der Heli weiter Richtung links.
    Ich würde ja an meinem Aufbau zweifeln, wenn da nicht das MB wäre, womit der Heli ohne zu murren fliegt und bei diesem Wind nur stark driftet aber nicht die Bohne den Drang zum Rollen hat. Ich kann den Heli mit dem MB in 10 Meter Höhe "abstellen" und der driftet dann so 100 Meter, nur die Höhe muss ich korrigieren.
    Beim GR24 pro würde der Heli nach 15 Metern einschlagen.

    Ich glaube definitiv nicht mehr, dass das GR24 pro in Ordnung ist, oder eben alle anderen die damit fliegen bauen ihre Helis mit 0,000001 Millimeter Toleranzen auf und das glaube ich so gar nicht!
    Zuletzt geändert von Black-Shark; 13.06.2014, 18:08.

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  • Black-Shark
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von Peter68 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hast du die TS-Servos so im GR so eingesteckt, wie in der Anleitung beschrieben?
    Linkes Roll-Servo in 1, rechtes Roll-Servo in 2?

    V.G. Peter
    Wenn das verkehrt wäre, würden die Servos doch alle falsch laufen oder etwa nicht.
    Ich teste es!
    Wenn das wirklich so ist... wie dämlich...!
    So ich gehe mal testen.
    Egal ob ich erfolgreich bin oder nicht, schon mal vielen lieben Dank euch allen!

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  • Fred-von-Jupiter
    Ein Gast antwortete
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!
    Ich möchte es erst mal hier versuchen, bevor ich einen eigenen Thread aufmache.

    Ich habe das GR24 pro blah blah 3M verbaut.
    Das Einstellen ging recht einfach und der Probeflug schien erst einmal recht gut zu verlaufen.
    Beim Schweben hatte ich aber einen sehr starken Drift/Rolleffekt nach links und nach hinten.

    So nun zu den wichtigen Daten.
    Der Heli flog bis Vorgestern mit dem MB und einem normalen GR24 Empfänger sehr gut. Das Schweben war einwandfrei, ich konnte mich zu Seite wegdrehen und bei Windstille stand das Teil wie angenagelt in der Luft.
    Warum ich gewechselt habe? Weil ich es wollte!
    Nachdem ich wieder alles aufs MB umgebaut hatte, flog der Heli wieder ohne zu driften.
    Das Profil wurde mehrfach neu im Sender angelegt, selbst das für das MB, um Konfigurationsprobleme auszuschließen.
    Die Trimmung wurde immer deaktiviert (auf 0 gestellt).
    Die Stickkalibrierung brachte auch keine ßnderungen.
    Die mechanische Nullstellung hat einen Abweicheung von weniger als 0,1° auf den kompletten Rotorkreis.
    Auch hier habe ich mehrfach die Einstellung komplett neu vorgenommen.
    MB = ohne Drift, GR24 Pro blah blah 3M = Drift nach hinten und nach links mit der Tendenz zu rollen.
    Vibrationen im normalen Bereich (Schallzahnbürste).
    Der Spurlauf der HRBlätter passt auf den Millimeter.
    Die Taumelscheibe fährt den kompletten Weg komplett gerade ab.
    Alle Einstellungen im GR24 pro FBL wurden im Standardmodus gemacht.
    Expo wurde im FBL System deaktiviert.
    Die Werte wurden im Sender auf 20% für alle Achsen eingestellt.
    Die TS Mitte musste allerdings beim 2 Servo auf -29 gestellt werden, da dort der Servoarm nicht so gut bei Mittelstellung gepasst hat, wie bei den anderen Servos.
    Servo 1 und 3 stehen auf -1 und -2.
    Alle Servos können 96% Servoweg fahren.
    Zyklische Einstellung bei 7° über dem Heckrohr und von vorne gesehen.
    Pitch 12°.
    Alle anderen Einstellung sind auf den Standardwerten.

    Da alles mit dem MB funktioniert und mit dem GR24 pro nicht, vermute ich fast einen Defekt oder gibt es noch einen Möglichkeit so einen Drift zu neutralisieren, die ich aber noch nicht gefunden habe?
    Das Problem wurmt mich schon gewaltig, da ansonsten das Fluggefühl selber sehr viel runder wirkt als das mit dem MB.
    Also wer noch einen guten Tipp hat, immer her damit.
    Also ich würde auch nochmal alles neu einlernen und darauf achten das Du Roll/Heck nach Rechts einlernst und auch Nick nach vorne. Nur so kann die Pirooptiemierung sauber laufen.

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  • xray
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Diesen Roll-Nick Effekt hatte ich auch nachdem ich den vorher Top in der Luft stehenden Logo500SE in einen Rumpf gesteckt habe. Er driftete auf einmal auf ca2Uhr. Das konnte ich mit der TS Empfindlichkeit von 5 auf 2 abstellen. Hab aber auch leichte Vibrationen am Höhenleitwerk die ich noch abstellen muss.

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  • Robert Englmaier
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von Peter68 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hast du die TS-Servos so im GR so eingesteckt, wie in der Anleitung beschrieben?
    Linkes Roll-Servo in 1, rechtes Roll-Servo in 2?
    Guter Tipp!

    Ich denke, die Pirouettenoptimierung läuft verkehrt!

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  • Peter68
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Hallo,

    hast du die TS-Servos so im GR so eingesteckt, wie in der Anleitung beschrieben?
    Linkes Roll-Servo in 1, rechtes Roll-Servo in 2?

    V.G. Peter
    Zuletzt geändert von Peter68; 13.06.2014, 09:44.

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  • T-Rex-EN
    Ein Gast antwortete
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    @BlackShark: Ich vermute auch, dass Du die Taumelscheibenempfindlichkeit noch zu niedrig hast. Bei den meisten Helis tendiert die eher zu zehn. Wenn Du die auf dem Standardwert hast, ist das sicher zu wenig.

    Beim Beast macht man sich darum eher keine Gedanken, musste bis auf den 250er am Beast nie die TS Empfindlichkeit verdrehen.

    @Ralf was genau macht denn nun die Schwebestabi?
    Habe das schon öfter gefragt, aber leider nie eine Antwort bekommen. Und es steht auch nirgends so wirklich beschrieben.

    Bei meinem Goblin 500 habe ich sie auf Hoch, aber der ist trotzdem abgefahren agil. (verstehe daher nicht, warum die Einstellung für 3D nicht genommen werden sollte) :dknow:

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  • Ralf Helbing
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Eventuell auch mal Schwebestab. im Expertmode auf hoch stellen.

    Vielleicht stimmen auch noch andere Einstellungen noch nicht. Wenn die Empfindlichkeit insgesamt noch zu niedrig ist bleibt er natürlich auch nicht so stabil.

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