Eines konnte ich nun mehrfach feststellen, dass das Empfinden von "vibrationsarm", bzw. "vibriert nicht" sehr stark von den Personen abhängig sind.
Erst wurde mir ein Heli als vibrationsfrei angepriesen, beim Anlaufen ist der Heli dann fast umgefallen, weil er "Samba" tanzte (".. das gibt sich wenn ich schnell abhebe...!") und dann vibrierten die Kufen ("... aber hinten wo das FBL sitzt ist alles ruhig.. siehst ja selbst...!)". Ein "komplett vibrationsfreier Heli" hatte Heckpendeln... wie konnte das nur kommen? /Sarkasmus off

Und er war vollkommen überzeugt, dass das FBL scheiße war.
Nachdem das Zahnflankenspiel richtig eingestellt, der krumme Blatthalter getauscht, die Hauptrotorblätter gewuchtet und die Heckriemenspannung richtig justiert war, flog der Heli wie auf Schienen (".. naja, so viel mehr vibriert hat der vorher doch gar nicht...!"

Meine Erfahrung ist: in 99,9% aller Fälle ist es ein mechanisch schlecht eingestellter Heli, der die Probleme verursacht.
Hier muss unter allen Umständen sauber und genau gearbeitet werden.
Wenn ich z.B. lese, das jemand seine Probleme mit der Veränderung der Art wie seine FBL System befestigt wurde, beheben konnte, dann sehe ich hier eher das Symptom behoben und nicht die Ursache.
Ist der Heli wirklich vibrationsarm (1 Cent Stück bleibt aufrecht, während des Betriebs (ohne Blätter), auf dem FBL stehen)? Oder "tanzt" es sogar, wenn es flach auf dem FBL System liegt?
Ja es gibt FBL Systeme die sind unempfindlicher, das heißt aber nicht, dass der Fehler nicht doch beim Heli/Anwender zu suchen ist.

*Das ist nur meine Meinung und soll keine Anfeindung sein*
Kommentar