Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeman
    RC-Heli Team
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

So hatte ich es nicht gemeint!
    Ich meinte dass es jetzt eine Lösung gibt und da wird auch wieder gemault.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Upsidedown
      Member
      • 02.01.2016
      • 286
      • Lucas

Ich kann gut verstehen, dass einige sauer sind, dass die Attitude Control Funktion an ihren Helis nicht funktioniert hat oder noch schlimmer, dass sie deswegen einen Heli verloren haben.

Ich finde aber auch, dass es in diesem Threat ein wenig mit dem Bashing übertrieben wird. Man findet hier eine überschaubare Zahl von Usern, die mit der Bail-out Funktion Probleme hatten und die anscheinend mit anderen FBL-Systemen glücklicher geworden sind. Ok.

Andererseits wissen wir aber auch, dass es den umgekehrten Fall gibt und die Ursache zum allergrößten Teil auf hochfrequenten Schwingungen zurückzuführen ist (steht auch in den Manuals einschl. BeastX). Da kann es halt sein, dass ein Heli besser mit dem System XY harmoniert als mit einem anderen, je nach Störfrequenzspektrum. Und vielleicht ist das BeastX hier auch tatsächlich empfindlicher.

Etwas objektiver gesehen, gibt es diese Diskussionen grundsätzlich bei allen FBL-Systemen. Bei den Kollegen von HF in US, wo das BeastX auch relativ verbreitet ist, spielt die hier geführte Diskussion jedenfalls so gut wie keine Rolle.
      Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• Freeman
        RC-Heli Team
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Ich hab gestern Abend meine 3 Helis mit ReFu auf die SW4.2.0 upgedatet.
        Wenn das Wetter passt wird am WE getestet, grundsätzlich hat aber die ReFu bei meinen Helis funktioniert.
        Ich bin aber auch auf die anderen Optimerungen gespannt welche in der SW eingeflossen sein sollen.
        MfG Christian

Kommentar

• Freeman
          RC-Heli Team
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

So heute hab ich alle 3 meine 3D Helis mit der SW4.2.0 getestet.
          Ich bin Funnels, Rückwärtkreise, TicTocs, Flips, 1/2 Piroflips geflogen und die ReFu hat immer gerade nach oben gerettet (mit leichter Tendenz nach vorne, das kommt scheinbar vom initialisieren da alle Helis ein Keilfahrwerk haben).
          MfG Christian

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 27.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

... also rettet das Beast Plus jetzt so wie mein Brain im Goblin, der haut auch immer ein bißchen nach vorne ab. Liegt da aber an der nach vorne geneigten Rotorwelle, und es gibt keine Rettungsfunktionsfeinjustierung mehr , welches das Beast ja zum Glück noch hat.

Kommentar

• Fred M
              Member
              • 16.11.2011
              • 91
              • Fred

Ein kleines Geschmäckle bleibt aber.
              Vor dem Update waren angeblich die Vibs schuld und nicht das Beast. Nach dem Update sind die Vibs anscheinend egal und das Beast rettet so wie es soll.
              Ein Schelm wer über die vorherige Firmware böses denkt...

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 27.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Also das daran früher Vibrationen dran Schuld gewesen sein sollten halte ich auch für ein Gerücht, da mein Raptor mit zitternden Heck und der allerersten Software, kerzengerade immer gerettet hat, da blieb keine fünf Sekunden ein 1€-Stück auf dem Brain liegen so hat der damals noch gerappelt. Nachdem ich alle Vibrationen beseitigt hatte, und im Rumpf steckt, rettet er immer noch schön gerade.
                Nur nach dem letzten Update habe ich noch nicht wieder mal probiert...

Kommentar

• Freeman
                  RC-Heli Team
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

Die SW des MB kann aber nichts dafür das du am Heli Vibs hast.
                  Die SW kann diese halt wenn richtig programmiert gewissermaßen ignorieren.
                  Bei anderen FBL Systemen gabs das schon darum waren diese nicht so anfällig bzgl. Vibs.
                  Bei Freakware hat man darauf reagiert und die SW optimiert, das nennt man Entwicklung.
                  Seid doch froh wenn die Hersteller sich um die Probleme kümmern und an Lösungen arbeiten.

PS: ich wäre echt froh wenn das Gejammere hier mal aufhören würde und wir uns hier im Thread den fachlichen Themen rund um das Mb und die ReFu kümmern würden.
                  MfG Christian

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 27.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Ich sagte doch das mein Beast mit der ersten Software trotz Vibrationen, immer kerzengeraden nach oben gerettet hat, das ist doch kein Gejammer, sondern eher ein Lob, das es damals so schön rettete.
                    Die Vibrationen habe ich natürlich trotzdem schon vor zwei Jahren beseitigt, sonst wären mir deshalb bestimmt ein paar Lager kaputt gegangen.
                    Zuletzt geändert von Techmaster; 26.02.2017, 17:01.

Kommentar

• Fred M
                      Member
                      • 16.11.2011
                      • 91
                      • Fred

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                      Bei Freakware hat man darauf reagiert und die SW optimiert, das nennt man Entwicklung.

Man muss die Kirche aber schon im Dorf lassen, von wegen wir müssen froh sein das sich die Hersteller um die Probleme kümmern. Meine Heli haben so gut wie keine Vibs. Alle haben schief gerettet und was sagte mir FW. Meine Helis sind schuld, das Beast ist in Ordnung. Anderes Stabi rein und es funzt
                      Entwicklung ist immer gut, man sollte aber vorher vom Hersteller nicht vera... werden und man sollte die Entwicklung aber auch irgendwann erleben

Sei wie es mag. Ich hoffe für alle, dass die ReFu jetzt ihren Namen verdient und mein Post die letzte Kritik war und wir nur noch positives Lesen.

Kommentar

• Freeman
                        RC-Heli Team
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

[MENTION=54463]Techmaster[/MENTION]
                        Ich meinte nicht dich.
                        MfG Christian

Kommentar

• quax-der-bruchpilot
                          Junior Member
                          • 27.04.2015
                          • 7
                          • Michael

Hallo,

hier war jetzt schon länger "Funkstille".

Gibt es denn jetzt die Erkenntnisse das sich das Verhalten bei der ReFu nach Update auf die SW4.2.0 verbessert hat? Ich spreche hier diejenigen an, die vorher auch Probleme hatten.

Gruß, Michael

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 27.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Bei mir läuft immer noch alles rund, von der ersten Software an noch ohne Rettung, bis heute mit der Rettungsfunktion und der letzten Firmware.
                            Hat immer zuverlässig gerettet.
                            Demnächst wird das ganze mal mit neuem Sender getestet.

Kommentar

• Thoemse
                              Senior Member
                              • 10.01.2016
                              • 1090
                              • Thomas
                              • Vorarlberg, Österreich

Also ich habe die Rettung erst einmal gebraucht. Das war vor zwei Wochen.
                              Wenn man bedenkt, dass das MB+ in einem Align T-Rex 700X verbaut ist, hat es mir wahrscheinlich gut 400€ aufwärts gespart.
                              Und ja es hat perfekt funktioniert.
                              Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

Lädt...
                              X