Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManuelW
    Technik Administrator
    • 31.05.2001
    • 10442
    • Manuel
    • Leipzig

AW: Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Ich hab mal noch ne andere Frage, zur Empfindlichkeit des Beast.
    Ich finde der Heli geht sehr direkt, vielleicht ein wenig zu direkt. Gut, da könnte ich mit Expo etwas nach regeln.
    Aber, ich finde er ist auch bei Wind recht zappelig und irgendwie instabil, also er kippt sehr schnell, schneller als mein 450er.

Kann das mit der Einstellung der Potis zu tun haben? Die waren vom Vorbesitzer so eingestellt. So ganz verstehe ich die Erklärung der Anleitung dazu nicht, bzw. traue mir auch nicht so recht da rum zu drehen. Habe mal ein Bild mit der aktuellen Einstellung angehangen.

IMG_9903.JPG

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

die Empfindlichkeit (Poti 1) ist bei dir komplett zugedreht, kann mir kaum ein Setup vorstellen was das erfordert. Stell mal auf den Pfeil, dann sollte es besser werden.
      Vermutlich kannst du es noch weiter aufdrehen, bis 12.00 vermutlich, solange nichts schwingt oder im Geradeausflug Wellen fliegt ist alles in Butter. Mehr ist besser.
      Poti 2 ist der Direktanteil, also das was an der Regelung vorbei direkt an die Taumelscheibe geht. Wenn er beim stoppen (TS) zurückfedert kleiner stellen, sonst eher höher drehen. Reagiert sehr empfindlich, also Vorsicht.
      Poti 3 ist das Stoppverhalten auf Gier, mehr ist härter, weniger weicher. Vorher muss die Heckempfindlichkeit stimmen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Moses
        Member
        • 21.08.2016
        • 885
        • Michael
        • MBG Radfeld, Tirol

Poti 2 und 3 schauen nicht schlecht aus, aber Poti 1 ist komplett verstellt. Stell den mal schrittweise zurück bis er Poti 3 ähnlich sieht.
        Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• frajag69
          Member
          • 29.06.2013
          • 286
          • Frank

Was mir bei dir nicht gefällt ausser dem Poti 1 ist das das align klettband über das microbeast das könnte Vibrationen über tragen

Kommentar

• Freeman
            RC-Heli Team
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

@Manu
            Diese Anleitung ist optimal zum einstellen des MB:
            Vorgehensweise zur optimalen Abstimmung des Regelsystems - BEASTX Wiki

Geh mal die einzelnen Schritte durch, ggf. musst du ein paar Testflüge machen.
            Aber wenn du die Schritte abarbeitest bekommst du einen Heli der so fliegt wie du dir das vorstellst.
            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• CR7
              CR7
              Member
              • 17.05.2009
              • 416
              • Christian
              • Kreis Altötting

Zitat von ManuelW Beitrag anzeigen
              Hab mal ne Frage zum Beast + Rettung an 6 Kanal Sender.

Verstehe ich es richtig, wenn ich die Rettung mit nem 6 Kanal Sender verwenden möchte, stelle ich am Sender im Kreisel Menü ein:

0-50% Normalmode
              50-100% HH Mode
              unter 0 Aktivierung Rettung
              Ja ich habe den Standard Empfänger mit Kabelbaum dran.
              Rettung läuft jetzt richtig
              Hallo ManuelW,

um die Rettungsfunktion nutzen zu können, benötigt man 7 Kanäle. Da du nur 6 hast und auch den Empfänger als -Standardempfänger- nutzt, hast du quasi
              => die Rettungsfunktion mit der Heckkreiselempfindlichkeit verknüpft?

Sendereinstellung und Funktionszuweisung im Empfänger-Einstellmenü (insbesondere für AttitudeControl) - BEASTX Wiki

Wie ist es dir dabei ergangen?

Stehe grad vor dem Problem, dass ich alles sauber verbaut habe, nach furchtbarer Einstellerei endlich die ersten Flüge hinter mir habe und jetzt die Neugier auf die Rettung doch recht groß ist. Nach den ersten Versuchen die Rettung zu aktivieren habe ich in dem Wahnsinns-Verhau an Anleitungen den Passus gefunden, die Rettung mit der Heckempfindlichkeit zu verknüpfen.
              Alles auf NULL? Programmierung von vorne?

Viele Grüße,
              Chris

Kommentar

• ManuelW
                Technik Administrator
                • 31.05.2001
                • 10442
                • Manuel
                • Leipzig

Hallo Chris, ich war anfangs auch etwas ratlos und hab mich nicht so recht dran getraut. Der einzige Nachteil den du bei ner 6 Kanal Funke hast, du kannst keine unterschiedlichen Kreiselempfindlichkeiten vom am Sender schalten. Das ist aber kein Problem, wenn du dir einen Guten Wert erflogen hast.

Du solltest für die Rettung die Kreiselempfindlichkeit auf einen 2er und nicht auf einen 3er Schalter legen. Da legst du dir deinen Kreiselwert, den du immer nutzt, zB auf Schalterstellung 1 und einen negativen Wert auf Stellung 2.

Wie hoch der negative Wert ist bestimmt, wie stark/schnell die Rettung eingreift. Ich habe bei mir auf -65% gelegt. Der neg Wert muss nicht gleich dem Kreiselwert, als Schalterstellung 1 sein.

Hoffe das war verständlich [emoji51]

Kommentar

• CR7
                  CR7
                  Member
                  • 17.05.2009
                  • 416
                  • Christian
                  • Kreis Altötting

Ja, dies ist kein Problem.

Meinte, wie ging es dir beim Verknüpfen der Rettungsfunktion mit der Heckempfindlichkeit?
                  Ging das leicht von der Hand oder fielen da einige "Heilige vom Himmel"?
                  Musstest du nach dem Verknüpfen alles neu programmieren?

Oder gibt es evtl. eine Möglichkeit im StudioX, die Rettung mit der Heckempfindlichkeit zu verknüpfen?
                  Ohne dass die Steuerfunktionen einem Kanal zugeordnet werden müssen...

Kommentar

• ManuelW
                    Technik Administrator
                    • 31.05.2001
                    • 10442
                    • Manuel
                    • Leipzig

[MENTION=15153]CR7[/MENTION] ich weiß nicht, was du mit "verknüpfen" meinst.
                    Wenn du nur eine 6 Kanal Funke hast und Rettung im Beast aktivierst, dann nutzt du den Schalter der Kreiselempfindlichkeit zum ein/ausschalten der Rettung. In dem Bereich wo vorher der Normalmodus war, also unter 0% wird die Rettung aktiviert.

Du legst also einfach auf einen Schalter mit 2 Schaltpositionen (keinen Dreier Schalter!) auf die erste Position deinen Kreiselwert mit dem du fliegt (zB 48%) und auf die zweite Position einen negativen Wert (zB -56%). Das wars. Schaltest du auf den neg. Wert ist die Rettung aktiv, schaltest du zurück biste wieder im normalen Flugmodus.

Fliegen mit AttitudeControl (optional) - BEASTX Wiki

Kommentar

• CR7
                      CR7
                      Member
                      • 17.05.2009
                      • 416
                      • Christian
                      • Kreis Altötting

Hallo Manuel,

mit "verknüpfen" meine ich, dass bei Nutzung eines "Standardempfänger" oder einem 6 Kanal Sender (wie es bei dir der Fall ist) die Rettung überhaupt erst mal aktiviert werden muss.
                      Meine nicht, die Rettung im Flug zu aktivieren/einzuschalten, sondern die Rettungsfunktion zu programmieren. Statt dem separaten Kanal 7 (Auslieferungszustand) soll die Rettung mit dem Kanal für die Heckempfindlichkeit mit genutzt werden.

Das muss im ersten Schritt gemacht werden. Siehe hier:

Ausgangszustand/Auslieferungszustand des MB: Separater Kanal (Kanal Nr. 7) für die Rettung
                      Zuletzt geändert von CR7; 23.09.2016, 08:51.

Kommentar

• ManuelW
                        Technik Administrator
                        • 31.05.2001
                        • 10442
                        • Manuel
                        • Leipzig

Ok, das hat nix mit Verknüpfen zu tun und dir geht es um die Einstellung des Beast.

Die Grundeinstellungen kannst du überspringen und wenn du in den Grundeinstellungen unter Puntk J keinen Schalter/Kanal konfiguriert hast, wovon ich nicht ausgehe da du ja keinen weiteren Kanal hast, dann kannst du direkt ins Parametermenü L gehen und dort die Rettung im gewünschten Modus aktivieren. Auf der Funk einen Schalter für den Kreisel belegen und das war es.

Testen ob es funktioniert kannst du das, wenn der Heli auf dem Tisch steht. Also ohne Risiko.

Kommentar

• CR7
                          CR7
                          Member
                          • 17.05.2009
                          • 416
                          • Christian
                          • Kreis Altötting

Habe eben versucht, im Empfängereinstellmenü die Rettung auf die Heckempfindlichkeit zu legen.
                          Nach bereits vielen Versuchen, kein Erfolg.

Fliege das MB nun schon einige Flüge, daher Verkabelung, Anschlüsse und Empfängertyp "Standard", also LED im Empfängermenü "off".

Hier steht:

Drücke kurz auf den Taster um mit der Funktionszuweisung weiterzumachen (Einstellpunkt B).

Jedoch wird das Empfängermenü sofort geschlossen und den Einstellpunkt B gibt es bei einem Standardempfänger gar nicht.
                          Somit auch keine Funktionszuweisung und eben auch keinen Punkt J.

Wie soll dann der Einstellpunkt B erreicht werden, wenn kein anderer Empfängertyp verwendet werden kann?
                          Kein JR-Satellit, kein Spektum-Satellit, kein S-Bus, kein SRXL-Summensignal, kein SPPM
                          Hört sich momentan nach einer Sackgasse an...

Kommentar

• Wombat
                            Member
                            • 22.02.2015
                            • 977
                            • Guido
                            • SMC Stürzelberg e.V.

Hast Du denn mal die Punkte des MB Manuals Seite 48 abgearbeitet?
                            Ich beziehe mich auf die "Pro Zusatz-Aneitung".
                            Warum arbeitest Du den mit dem Wiki und nicht mit dem Manual?
                            Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• CR7
                              CR7
                              Member
                              • 17.05.2009
                              • 416
                              • Christian
                              • Kreis Altötting

Wo finde ich denn die "Pro Zusatz-Anleitung"?

In diesem Wahnsinns-Verhau an Anleitungen habe ich bisher nur den oben geposteten Link zu dieser Sache gefunden. Online-Manual...
                              Kannst du ein Bild von MB Manual Seite 48 schicken? Oder gibt's dieses Manual auch online?

Kommentar

• Wombat
                                Member
                                • 22.02.2015
                                • 977
                                • Guido
                                • SMC Stürzelberg e.V.

Nee so schlimm ist das nicht!

Es gibt eine MB V 3.0 Anleitung

Dann gab es (!) eine MB Plus Pro-Edition Zusatzanleitung

Und angeblich gibt es nun eine V 4.0 Anleitung, welche alles durchgängig beschreibt.

Grund: Nach der Einführung von V 4.0 mit Gov und Rettung wurde lediglich eine Zusatzanleitung nachgeschoben, welche NUR die Einstellungen enthält, welche beim V 4.0 ANDERS sind. Man muss also permenant mit der V 3.0 und der Zusatzanleitung parallel arbeiten, was anfänglich sehr gewöhnungsbedürftig ist. Wenn man nun glaubt, ANDERS ist nur Rettung und Gov dann liegt man falsch, denn anders sind nun z.B. auch die möglichen Einbau-Lagen.

Das Problem soll schon lange gelöst sein. Die neue vollständige Anleitung habe ich aber selbst noch nicht.
                                Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

Lädt...
                                X