Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeman
    RC-Heli Team
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

@Nero
    Wenn du gut flliegst und einen wendigen Heli haben willst würde ich dir raten beim Steuerverhalten auf Sender zu gehen und die Werte für DR und Expo nach deinen persönlichen Vorlieben einzustellen.
    Für den Anfang mal DR auf 80-90 und Expo auf 30% stellen, dann testen und anpassen.

@Wombat
    Das stimmt so nicht man kann in geringem Außmaß auch bei den Presettings z.B. etwas Expo beimischen (s. Anleitung S.73). Besser ist es jedoch auf Sender zu wechseln.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
      Was die Anleitung von dem Beast angeht, die ist alles anderes als gut. Man weis (weiß) nie wo man gerade ist oder hin soll in der Einstellung.
      Das stimmt so nicht. Die Punkte bzw. Kapitel der Anleitung entsprechen in der Reihenfolge den Menüs vom Microbeast.

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Was die Anleitung von dem Beast angeht, die ist alles anderes als gut. Man weis nie wo man gerade ist oder hin soll in der Einstellung.
        What? Gerade beim Beast weiss man immer wo man sich im Setup
        befindet und wie es weiter geht. Neudeutsch: Das Setup des Beast
        folgt weitgehend einem seriellen Workflow. Die Anleitung bildet das
        sauber ab, ist vorbildlich gestaltet.

Zu Deinem Problem 2: Wenn Du die Taumelscheibe zyklisch
        voll begrenzt, was soll der Heli dann noch machen? Du musst
        so wenig wie möglich begrenzen.
        Ein anderer Fehler könnte sein, dass Du den Servoweg zum Erreichen der
        6° nicht korrekt eingelernt hast. Das Beast geht von falschen Hebelverhältnissen
        aus und das von Dir beschriebene Verhalten stellt sich sein.
        Geh das Setup Schritt für Schritt (A, B, C, ....) nochmal sauber durch,
        dann wird das schon passen.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          Wenn Du die Taumelscheibe zyklisch
          voll begrenzt,
          Sein Deutsch ist etwas schwierig. Ich denke, Nero meint voll offen, nicht voll zu.

Kommentar

• sp00ky
            Member
            • 14.01.2013
            • 267
            • Michi
            • Wolfratshausen

Ich hab beim Goblin 570 auch das aktuelle BeastX drauf. Steuerverhalten hab ich auf Sender und dort weder Expo noch Dualrates. Dann ist er in etwa so knackig wie ich es mir wünsche. Alle anderen Möglichkeiten zum Steuerverhalten waren mir etwas zäh.
            Im Gegensatz dazu der T-Rex 450. Hier hab ich Expo auf etwas unter 20 (und im Beast natürlich auch auf Sender) und er fühlt sich angenehm knackig an.
            Der Goblin 570 scheint also allgemein etwas zäher zu sein.
            Michi
            Goblin 700 Drake - Goblin 570 - Goblin Fireball - T-Rex 450 DFC

Kommentar

• nero16
              Senior Member
              • 26.09.2010
              • 1962
              • Horst
              • Telfs Tirol

@parkplatzflieger

zeig mir eine einzige Anleitung die ausreichend für das Beast ist, wenn man die Software 4.1 hat. Man braucht nämlich die Anleitung 3.2 und die 4.1 und da weis man nicht wo man anfangen soll und dann weiter machen.
              Den zyklisch Ausschlag für die Taumelscheibe ist auf ganz OFFEN, mehr Ausschlag kann ich gar nicht mehr machen.
              Die 6 Grad Servoweg ist richtig eingelernt.

Bei Steuerverhalten bin ich auf SENDER gegangen ohne DR/EXPO, ist aber nicht so zum fliegen wie der GR 24 Pro.

Aber vielleicht ist es so wie es sp00ky geschrieben hat.

@sp00ky

hast du die Rettungsfunkion auch aktiviert und wie sieht das bei dir aus? Hast du auch ein Pendeln wenn du die Rettungsfunkion aktivierst?
              Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Freeman
                RC-Heli Team
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

@ Nero
                Bzgl. Anleitung siehe meinen Post #1839
                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• sp00ky
                  Member
                  • 14.01.2013
                  • 267
                  • Michi
                  • Wolfratshausen

@sp00ky

hast du die Rettungsfunkion auch aktiviert und wie sieht das bei dir aus? Hast du auch ein Pendeln wenn du die Rettungsfunkion aktivierst?
                  Ja, habe ich aktiviert. Kein Pendeln oder so, sondern schnell und relativ hart, aber nicht immer gerade, siehe meine Erfahrungen hier:
                  RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen
                  RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen
                  RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Microbeast Plus Attitude Control Horizont verschiebt sich.
                  T-Rex 450 ist immer noch absolut perfekt. Goblin 570 rettet meist senkrecht, manchmal aber verschoben, dann in der Regel nach hinten-rechts. Aber wie geschrieben: nur ca 20-30 Grad. Mittlerweile weiß ich das auch und hab daher Vertrauen gefasst - gebraucht hab ich die Rettung aber noch nie
                  Zuletzt geändert von sp00ky; 17.11.2015, 09:27.
                  Michi
                  Goblin 700 Drake - Goblin 570 - Goblin Fireball - T-Rex 450 DFC

Kommentar

• Tazman
                    Member
                    • 04.05.2015
                    • 525
                    • Andreas
                    • Franken

Anleitung V4 gesamt als online Version und als pdf zum Download.

Zusätzlich war diese bei mir im Studio X hinterlegt mit dem update
                    Zuletzt geändert von Tazman; 17.11.2015, 09:28.
                    T-Rex 450L Dominator 6s
                    Goblin BT 690 T 12s
                    VBar

Kommentar

• Habanero
                      Team Freakware
                      • 06.09.2011
                      • 158
                      • Stefan

ich habe eine MZ 18, Goblin 570 und auf dem Beast plus ist die 4.1.?. Ich habe so wie es vorgeschrieben ist ein Schalter auf den Kanal 5 belegt mit einem Servo Weg von +10% und -100%. Habe Rettungsmodus mit Pitchkontrolle, also auf Violett.

Das Beast habe ich von einem Freund gekauft und der hat nachträglich die Rettungsfunkion abgedatet. Ob das was damit zu tun hat, das das so ist kann ich nicht sagen.

Wenn ich jetzt den Schalter umlege, dann wird der Heli so wie er soll in die richtige Fluglage gebracht, aber der Hubi Pendelt sehr stark für 2 bis 3 Sekunden.
                      Hallo,

bitte prüfe die Einstellung der Rettungswirkstärke. Wenn Du den Schalter von Kanal 5 umlegst sollte die Status LED rot leuchten und irgendwas um LED G oder H (ca. 50% Wirkstärke) aufleuchten. Vermutlich hast Du mit -100% voll aufgedreht. Dann überschwingt die Regelung kurz.

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

zeig mir eine einzige Anleitung die ausreichend für das Beast ist, wenn man die Software 4.1 hat. Man braucht nämlich die Anleitung 3.2 und die 4.1 und da weis man nicht wo man anfangen soll und dann weiter machen.
                        Hmmm, ich würde den Heli ja zuerst mal ohne ReFu in die Luft bringen.
                        Erst wenn das alles läuft die ReFu konfigurieren. Insofern geht man erst
                        in Anleitung 3.2 und dann in 4.1. Ich weiss, dass sich einige Punkte geändert
                        haben, wenn man das ReFu-Update auf dem Beast hat. Zumindest wüsste
                        man dann, ob das Beast an sich sauber funzt und das komische Verhalten
                        durch eine schlecht konfigurierte ReFu kommt.

BTW: Wieviele Flips schaffst Du denn in 1 Sekunde? Okay, sagen wir in 10 Sek.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• nero16
                          Senior Member
                          • 26.09.2010
                          • 1962
                          • Horst
                          • Telfs Tirol

Wenn ich die Rettungsfunkion einschalte, zeigt es mir Rot und M an. Nach ein paar Sekunden wird es wieder blau. In der Funke habe ich 43% eingestellt bei Kanal 5.

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

ja genau...wie hier schonerwähnt wurde ist M viel zu viel. M ist kurz vor Maximum!
                            Wie viel Prozent das in deiner Funke sind ist völlig egal. Nur die Anzeige beim Beast zählt.
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• nero16
                              Senior Member
                              • 26.09.2010
                              • 1962
                              • Horst
                              • Telfs Tirol

Ich bin gerade am Flugplatz, habe alles neu eingestellt. Wenn ich jetzt die Rettungsfunkion einschalte dann geht die Taumelscheibe auf negativ. Wie kann ich das umstellen?

Kommentar

• Techmaster
                                Senior Member
                                • 27.03.2014
                                • 4153
                                • Alex
                                • Gifhorn

Zitat von Tazman Beitrag anzeigen
                                Anleitung V4 gesamt als online Version und als pdf zum Download.

Zusätzlich war diese bei mir im Studio X hinterlegt mit dem update
                                Gibt es jetzt auch noch eine dritte Anleitung speziell für die Version 4.1.5, wo man z. B. im Expertenmenü die Gradzahl (45°)für den Schwebeflugtrainer anders justieren kann?
                                Die kann man nach dem Update z. B. auf 65° für Roll und Nick stellen und wollte das mal an meinem 600er Scaler probieren. Also ne richtige Anleitung von Beastx für die Version 4.1.5 ?

Kommentar

Lädt...
                                X