Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManuelW
    Technik Administrator
    • 31.05.2001
    • 10442
    • Manuel
    • Leipzig

AW: Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Zitat von CR7 Beitrag anzeigen
    Das MB wartet jedoch dann mit dem Kanal 7 aufs Ein-/Ausschalten der Rettung.
    Tut es eben nicht, wenn du keinen Kanal dafür vorgegeben hast, was du gar nicht gemacht haben kannst, da du keinen weiteren Kanal hast, denn um diesen zu belegen muss man einen Schalten am Sender schalten!

Somit ist das Beast automatisch im Modus Rettung über keinen weiteren Kanal, sondern über den Kreisel.

Zitat von CR7 Beitrag anzeigen
    Auch schon mehrfach versucht zu programmieren; Im Empfängermenü die Rettung auf die Heckempfindlichkeit zu legen.
    Wie hast du es denn "versucht"? Was hast du gemacht?

Kommentar

• frajag69
      Member
      • 29.06.2013
      • 286
      • Frank

Du solltest in der funke den Schalter dem Kreisel Menü zu weisen und in der funke auch z.b +50 und die -50 zuweisen.

Kommentar

• frajag69
        Member
        • 29.06.2013
        • 286
        • Frank

Aber du kannst dich gern an freakware wenden wenn du nicht damit klar kommst.

Kommentar

• Felikson
          Member
          • 24.08.2013
          • 194
          • Felix

Du hast dich da tierisch in der "kanalzuordnung" verrannt. Vergiss das! beim Standardempfänger ist das weder nötig, noch möglich!

Was für einen sender hast du? Und was zeigt dessen servomonitor beim Kreisel an, wenn du den schalter der die Rettung auslösen soll betätigst?

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 27.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Habe auch das Beast V4 an einem Standard Futaba 7 Kanal Empfänger, am Kanal 7 hängt mein Fahrwerk, also braucht man schon mal nur 6 Kanäle für die Rettung. Dann im Sender den Schalter für die Heckempfindlichkeit zuordnen (erstmal +50%/-50% Avcs Mode), im Servomonitor überprüfen, ob der Schalter auch funktioniert, und danach mit der Beast Anleitung, die Rettungsfunktion aktivieren.Wenn man nun zwischen den Empfindlichkeiten, mit dem Schalter umschaltet ist das Beast erst im Headholdmodus und andere Stellung, im Rettungsmodus. Im letzten Punkt im Parametermenü kann man dann noch zwischen den verschiedenen Rettungsfunktionen umschalten oder z. B. Auf den Schwebeflugtrainer schalten. Alles wird mit dem neuen Schalter am Sender ausgelöst. Glaube bei Punkt A kann man dann hinterher sogar die Rettung trimmen.

Kommentar

• Freeman
              RC-Heli Team
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

[MENTION=54463]Techmaster[/MENTION]

Dann hast du die Kreiselempfindlichkeit aber nicht auf den Flugzustand gekoppelt.
              Ist beim Scaler vielleicht nicht so schlimm aber beim Trainer möchte man je Drehzshl die optimale Kreiselempfindlichkeit haben.

Ich habe bei meinen 7 Kanal Futaba Empfänger die Kreiselempfindlichkeit auf dem Flugzustand und die Rettungsfunktion auf einem freien Schalter welcher per Mischer die Rettung aktiviert.
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 27.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                [MENTION=54463]Techmaster[/MENTION]

Dann hast du die Kreiselempfindlichkeit aber nicht auf den Flugzustand gekoppelt.
                Ist beim Scaler vielleicht nicht so schlimm aber beim Trainer möchte man je Drehzshl die optimale Kreiselempfindlichkeit haben.

Ich habe bei meinen 7 Kanal Futaba Empfänger die Kreiselempfindlichkeit auf dem Flugzustand und die Rettungsfunktion auf einem freien Schalter welcher per Mischer die Rettung aktiviert.

Kommentar

• Pimped Deere
                  Member
                  • 13.04.2008
                  • 357
                  • Jens
                  • Wierup

Ich habe an zwei Helis das Beastx mit Rettung im Einsatz an den anderen Helis das Beast ohne Rettung.
                  Ich habe an beiden Helis Probleme mit der Rettung. Beim G700C Rettung 3D mit Pitch) rettet das Beast erst immer extrem schief. Dann habe ich den Horizont getrimmt bis es halbwegs gerade gerettet hat.
                  Als ich am letzten WE nur noch mal das Retten üben wollte, hat er weider einen extremen Haken geschlagen. Ich habe mich so erschrocken, dass ich danach erst mal gerettet werden musste.

Ich habe bei beiden Helis diese Probleme erst seit dem Update auf 4.2, unter 4.0 lief es deutlich besser. Zumindest bei mir. Und nur in Verbindung mit der Pitchzugabe. Ich habe jetzt beide nur noch auf Rettung ohne Pitch.
                  Ich habe auch nicht wirklich Interesse, daran noch länger rumzuexperimentieren, ich möchte lieber fliegen. Ich habe auch irgendwann den ßberblick verloren, um hier mal zu sagen wie viele Akkuladungen bei diesen Optimierungsversuchen vergangen sind. Aber es waren schon einige!
                  Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• ManuelW
                    Technik Administrator
                    • 31.05.2001
                    • 10442
                    • Manuel
                    • Leipzig

Du meinst, bei Rettung ohne Pitch zieht er nicht schräg weg?

Kommentar

• Pimped Deere
                      Member
                      • 13.04.2008
                      • 357
                      • Jens
                      • Wierup

Doch klar, nur der Effekt ist dann nicht so dramatisch finde ich. Bei der geringsten Drehzahl fällt es gar nicht auf. Dann war die Rettung mit Pitch neutral, da ich den Winkel so eingestellt hatte, dass er in der Luft stehen bleibt. Wenn du es dann aber in der dritten (bei mir höchsten) Drehzahl aktivierst, hat Pitch und falscher Winkel im Horizont gleich mal noch eine ganz andere Wirkung.
                      Ich hoffe einfach darauf, dass wenn ich auf die Rettung angewiesen bin, halbwegs gerade Ausrichten reicht und das ich Pitch dann noch selber managen kann!

So richtiges Vertrauen habe ich in die Beast Rettung eh nicht mehr. Zumal bei meinem zweiten Heli ja auch noch immer die Wirkrichtung falsch ist.
                      Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• frajag69
                        Member
                        • 29.06.2013
                        • 286
                        • Frank

Muß ich wiederum sagen bei mir funktioniert die Rettung seit Anfang an und seit der 4.0 wie bei 4.15 und auch 4.2 immer ordentlich da klopf ich mal ganz dolle auf Holz

Kommentar

• frajag69
                          Member
                          • 29.06.2013
                          • 286
                          • Frank

[MENTION=15153]CR7[/MENTION]
                          Und hast du nun deine Einstellungen in den Griff bekommen?

Kommentar

• Ello Propello
                            Gelöscht
                            • 16.11.2013
                            • 3172
                            • Norbert
                            • MFF Klostermoor

Zitat von frajag69 Beitrag anzeigen
                            @CR7
                            Und hast du nun deine Einstellungen in den Griff bekommen?
                            Das würde mich auch mal interessieren !

Ich hoffe ja mal, das er nicht mehr im Empfänger Menü "rumgeistert"

Gruss Norbert

Kommentar

• CR7
                              CR7
                              Member
                              • 17.05.2009
                              • 416
                              • Christian
                              • Kreis Altötting

Hatte nun etwas Zeit gefunden, um mich nochmal mit der Rettung zu spielen:
                              Es funktioniert jetzt!

Es fehlt der Hinweis in der Anleitung, dass bei Standard-Empfänger AUTOMATISCH die Rettung auf den Heckkreisel gelegt wird.
                              Man muss also nichts im Empfängermenü ändern. Danke für eure Hilfe!

Erstflug mit der Rettung steht jedoch noch aus, Wetter spielt grad nicht mit.

Viele Grüße, Chris

Kommentar

• frajag69
                                Member
                                • 29.06.2013
                                • 286
                                • Frank

Schön das es jetzt funktioniert

Kommentar

Lädt...
                                X