Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManuelW
    Technik Administrator
    • 31.05.2001
    • 10443
    • Manuel
    • Leipzig

AW: Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Zitat von CR7 Beitrag anzeigen
    Hatte nun etwas Zeit gefunden, um mich nochmal mit der Rettung zu spielen:
    Es funktioniert jetzt!

Es fehlt der Hinweis in der Anleitung, dass bei Standard-Empfänger AUTOMATISCH die Rettung auf den Heckkreisel gelegt wird.
    Man muss also nichts im Empfängermenü ändern. Danke für eure Hilfe!

Erstflug mit der Rettung steht jedoch noch aus, Wetter spielt grad nicht mit.

Viele Grüße, Chris
    Das haben wir dir doch mehrfach gesagt [emoji6]
    Aber schön das es nun geht [emoji1303]

Kommentar

• ManuelW
      Technik Administrator
      • 31.05.2001
      • 10443
      • Manuel
      • Leipzig

Wieviel Prozent Rettung habt ihr im 550er eingestellt und nutzt ihr 3D Rettung oder normal?

Ich habe derzeit 54%, finde die Rettung greift extrem hart ein. Ich habe die Rettung bisher noch nie benötigt, nur zum Testen in absichtlicher Schräglage aktiviert. Hab bissel Angst, dass ich nen Boomstrike bekomme, wenn die Rettung tatsächlich mal brauche. Hab derzeit auch nur auf normal mit Pitch gestellt, was mir aber etwas Sorgen macht, wenn ich die Rettung mal auf dem Kopf brauchen sollte.

Könnt ihr mal Beispiele nennen, wie ihr konfiguriert habt?

Kommentar

• Squenz
        Senior Member
        • 21.02.2009
        • 1370
        • Markus
        • Erding b. München

Die Prozentwerte sind eigentlich nicht so interessant weil zwischen den Sendern auch nicht 100%ig vergleichbar. Besser ist sich an den LEDs zu orientieren die während der Auslösung anzeigen wie stark die Rettung wirkt.

Bei 550er und größer fange ich mit LED "G" an, bei kleineren Hubschraubern mit "H", meistens passt das schon sehr gut. Zusammen mit dem Rettungspitch ist es aber auch immer etwas drehzahlabhängig. Bei low rpm Helis brauchts etwas mehr Pitch und auch etwas mehr "Rettungsstärke" damit sich was tut. Da der Heli i.d.R. über Roll in die Normallage gedreht wird, braucht man vor einem Boomstrike auch relativ wenig Angst haben.

3D-Modus ist nur zu empfehlen wenn Du den Heli selbst aus Rückenlage wieder in die Normallage drehen kannst.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Heli-Bert
          Member
          • 21.06.2012
          • 127
          • Norbert
          • Schwabach / Mfr.

Zitat von ManuelW Beitrag anzeigen
          Könnt ihr mal Beispiele nennen, wie ihr konfiguriert habt?
          Ich verwende den 3D Modus mit Pitch. Grund: Wenn ich dem Boden zu nahe komme, muss ich ganz schnell wieder nach oben. Das geht im 3D Modus schneller, weil er evtl nicht so weit drehen muss. Einfach die Taste halten - der Heli steigt evtl. im Rückenflug bis wieder genug Luft ist. Dann kann man in aller Ruhe den Heli wieder umdrehen. Als Anfänger habe ich den Heli dann bloss irgendwie ein Stück gedreht und nochmal gezogen, so dass er dann auch wieder aufrecht stand. Und Pitch nach Gefühl schrittweise erhöht, bis ich in beiden Fluglagen eine ordentliche Steigrate hatte.
          Ganz nebenbei - Ich fliege 450er mit microbeast und 550er mit HC3SX und beide funktionieren ganz ausgezeichnet. Hatte noch nie Probleme mit Wirkrichtungen o.ä.
          Und wenn ich vorhabe, so richtig rumzuturnen, dann probiere ich die Rettung in sicherer Höhe vorher aus. Mein Tipp: Wenn Rettung, dann immer so lange, bis man wieder genug Höhe hat, falls der Knüppel in der falschen Richtung steht und man die Rettung rausnimmt.
          Grüsse Norbert
          Ein bisschen verrückt ist ganz normal.

Kommentar

• MaRex
            MaRex

Hi Leute,

hab nun auch das Beastx mit Rettung in meinem Trex 500.

Gibt es da schon Erfahrungswerte , mit wieviel % ihr die Rettung einstellt? (wie stark die Rettung erfolgen soll)

und

Wie viel Grad Pitch verwendet ihr zum steigen?

Welche Rettung wird denn von euch bevorzugt? Mein Favorit ist momentan 3D-mit Pitch.

Gruß
            Marko

Kommentar

• ManuelW
              Technik Administrator
              • 31.05.2001
              • 10443
              • Manuel
              • Leipzig

[MENTION=46482]MaRex[/MENTION] ich verwende im 550er auch 3D Rettung mit 48% (LED G).
              Wieviel Pitch ich habe kann ich dir gar nicht sagen, habe ich frei eingestellt und es hat mir auf Anhieb gepasst. Da habe ich nicht noch mal nachgemessen.

Kommentar

• Mike65
                Member
                • 30.08.2015
                • 59
                • Michael
                • Münchner Osten / Wildflieger

Zitat von ManuelW Beitrag anzeigen
                [MENTION=46482]MaRex[/MENTION] ich verwende im 550er auch 3D Rettung mit 48% (LED G).
                Wieviel Pitch ich habe kann ich dir gar nicht sagen, habe ich frei eingestellt und es hat mir auf Anhieb gepasst. Da habe ich nicht noch mal nachgemessen.
                Die Entscheidung wieviel Pitch ist eigentlich einfach: Maximum --> möglichst schnelles Abfangen und Höhe gewinnen. Rest geht dann ja wieder ohne Rettung "manuell"
                TREX 550 V2
                Logo 600 SE
                DX9

Kommentar

• MaRex
                  MaRex

Naja das seh ich nicht so!

Was bringt es mir wenn der Heli mit 12 Grad Pitch in den immer ballert? Die Rettungsfunktion soll Mir helfen nach nem Verknüppler, kurz wieder die Nerven zu sammeln.

Ballert jetzt der Heli in den Himmel, hab ich das nächste Problem.

Klar soll er steigen um Sicherheitshöhe zu bekommen, aber es sollte nicht zu Sichtproblemen führen!

Kommentar

• ManuelW
                    Technik Administrator
                    • 31.05.2001
                    • 10443
                    • Manuel
                    • Leipzig

Zitat von MaRex Beitrag anzeigen
                    Naja das seh ich nicht so!

Was bringt es mir wenn der Heli mit 12 Grad Pitch in den immer ballert? Die Rettungsfunktion soll Mir helfen nach nem Verknüppler, kurz wieder die Nerven zu sammeln.

Ballert jetzt der Heli in den Himmel, hab ich das nächste Problem.

Klar soll er steigen um Sicherheitshöhe zu bekommen, aber es sollte nicht zu Sichtproblemen führen!
                    Sehe und praktiziere ich auch so.

Kommentar

• MaRex
                      MaRex

Hab erstmal 5 Grad eingestellt und 70% und werde das einfach mal testen.

Kommentar

• Mike65
                        Member
                        • 30.08.2015
                        • 59
                        • Michael

Jeder wie er will. Ich finde weiterhin Voll-Pitch besser, damit die Rettung auch bei Abfangen in einem unkontrollierten Sinkflug genug Energie auf den Rotor bringt.

"In den Himmel" steigt da nichts. Sobald der Heli in Normalfluglage und ein gutes Stück über dem Boden ist, kannst ja normal weiterfliegen.

Ach ja, ich hab die Rettung genau aus dem Grund bei mir auf einem Taster und nicht auf einem Schalter -> kurz drücken und dann auch weider loslassen wenn nicht weiter notwendig.
                        TREX 550 V2
                        Logo 600 SE
                        DX9

Kommentar

• MaRex
                          MaRex

Die Rettung wir unabhängig vom eingestellten Pitch retten!
                          Der Pitch Bereich den man da einstellt, greift erst, wenn die Rettung die Neutrallage ob auf dem Kopf oder den. Kufen, wieder erreicht hat!

Kommentar

• Mike65
                            Member
                            • 30.08.2015
                            • 59
                            • Michael

Die Rettung wir unabhängig vom eingestellten Pitch retten!
                            Der Pitch Bereich den man da einstellt, greift erst, wenn die Rettung die Neutrallage ob auf dem Kopf oder den. Kufen, wieder erreicht hat!
                            Stell den Heli mal in genügend Höhe auf den Kopf und lass ihn fallen, dann Rettung auslösen. Normallage ist schnell erreicht, der Heli sinkt aber immer noch .... abhängig von der Pitchzugabe kürzer oder länger.
                            Aber egal, soll jeder machen wie er will. Ich bin eben ein Freund von "drehe in kontrollierte Fluglage und dann schnell auf Höhe"
                            TREX 550 V2
                            Logo 600 SE
                            DX9

Kommentar

• MaRex
                              MaRex

genau darum will ich nicht das er sich erst rum dreht!
                              die Zeit spar ich mir und lasse lieber direkt auf dem Kopf oder dem Kufen retten.

Kommentar

• Freeman
                                RC-Heli Team
                                • 08.06.2010
                                • 7460
                                • Christian
                                • Steinbach a.d. Steyr

So um die 5° habe ich auch.
                                Hängt halt vom Heli und der Drehzahl an.
                                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                                X