Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny77
    Senior Member
    • 04.04.2012
    • 1543
    • Benjamin
    • Althengstett

AW: Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Hallo Alexander,

schau in Post 1284, da hat Habanero auf das Problem geantwortet. Kabel und Vibs checken ist angesagt.
    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Alex9779
      Alex9779

Hmm danke, hab ich gelesen, hab mich auch schon dran gemacht, nur ging es bei dem Post vorher darum, dass der Horizont entweder gleich falsch ist oder richtig.
      Bei mir, wie beschrieben, passt es bei Flugbeginn und verändert sich dann...

Kabel sind locker am MB, am Gehäuse sind die erst in einer Entfernung, nicht viel bei dem 250er, festgemacht, aber sie kommen in einer Schleife an und maximal paarweise...
      Ich habe jetzt statt des mitgelieferten Pads aus Mangel an alternativen einen 2mm Gummi plus, weil der Gummi nur einseitig klebt, noch was doppelseitiges auf den Gummi und dann das MB.

Erste Versuche sind vielversprechend, da MB ist jetzt zwar ziemlich weich aber mal schauen wie sich der Heli mit dem "Pad" verhält...

Kommentar

• winfried
        winfried

Die Kabel in einer großen Schleife zu verlegen halte ich für Kontraproduktiv, der Kabelbaum kann sich je nach Frequenz der Schwingung doch sehr stark aufschaukeln. Hatte das an meinem X5, habe dann alles so gebündelt das die freie Kabellänge ca. 1,5cm beträgt seit dem ist Ruhe. Muss aber nicht heißen das es generell so ist, bei mir hat es geholfen.

Winfried

Kommentar

• Alex9779
          Alex9779

Ja so mit 1,5 cm komme ich auch hin bei dem 250er...

Mit Gummi meine ich übrigens so nen Schaumgummi oder "Schaumstoffplatte", das steht auf dem Etikett...

Kommentar

• Rookie_KS
            Senior Member
            • 26.03.2014
            • 1554
            • Hendrik

Ich hatte es gestern auch ein Mal, dass er beim Test der Rettung (relativ stark) nach hinten gedriftet ist. Hat das Beast bei mir vorher und nachher nicht mehr gemacht, nur während eines Fluges (beim nächsten Initialisieren war es dann weg).

Ich habe es dann für mich darauf geschoben: Beim Initialisieren war es relativ windig und der Heli stand nicht völlig ruhig, es hat auch eine Weile gedauert, bis die Initialisierung durch war.

Was meint ihr, kann es damit zusammen hängen???

VG

Hendrik

Kommentar

• Tilly09
              Senior Member
              • 06.07.2012
              • 1555
              • Tilo
              • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Ich hab's schon in einem anderen Thread gepostet: Zu Beginn eines jeden Flugs funktioniert die Rettung sehr gut; der Heli zieht senkrecht nach oben, egal ob normal herum oder invertiert.

So ziemlich nach jedem Flug, also kurz vor der Landung, zieht der Heli schräg nach oben. Woher das kommt weiß ich nicht.

Kommentar

• winfried
                winfried

Gut das "Problem" könnte wirklich an Vibrationen liegen, aber wie soll ein mechanisches System mit vertretbaren Aufwand Vibrationsfrei werden? Egal, es wird nie zu 100% erreichbar sein, wie nun also das Problem lösen. Denn gerade wegen der Rettungsfunktion, welche teilweise super arbeitet, haben sich viele für das MB entschieden. Würde vieleicht eine ßnderung an der Firmware was bringen, ich habe keine Ahnung, zumal sowas immer einen großen Aufwand bedeutet. Ob die Jungs von MB/ Freakware schon was im Petto haben, lassen wir uns mal überraschen.

Winfried

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Versuch doch erst mal zu verstehen wie das Problem entsteht. Zum einen sind es ganz spezielle Frequenzen die die Sensoren "verwirren". Ergo kann man nicht all zu viel per Software machen. Was aber helfen könnte ist die Frequenzen verschieben (also die Drehzahl ändern) oder eine "Frequenzweiche" einbauen (z.B. in mechanischer Ausführung als simpeles Pad).

Wenn man also eine besonders anfällige Mechanik verwendet, muss man sich halt auch ein Bisschen kümmern. Entweder in dem man versucht der Sache auf den Grund zu gehen und die Ursache zu beheben, oder aber in dem man zumindest dafür sorgt, dass die Symtome nicht durchkommen...

Mein KDS Innova 550 fliegt jedenfalls hervorragend mit dem neuen Beast... Ein generelles Problem (mit diesem Heli) kann ich also Ausschließen. Aber Ausnahme bestätigen bekanntlich die Regel
                  StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Kettentiger
                    Member
                    • 20.12.2014
                    • 131
                    • Thomas
                    • Hamburg

Moin Leute,
                    bin nun auch Besitzer eines MB Plus Pro-Edition.
                    Oh Boy, bei 1298 Threads wird einem ja schlecht.....wie soll man da was finden wenn man ne Frage hat oder was sucht?

Vielleicht sollte man mal einen neuen starten oder die Admins/Mods misten mal aus....
                    Zuletzt geändert von Kettentiger; 09.03.2015, 17:48.
                    Heli: HK 500 GT; Multikopter: Q380(CC3D Atom); DIJ 450 (CC3D)

Kommentar

• Lord*Mike
                      Senior Member
                      • 09.05.2011
                      • 2465
                      • Mike
                      • NUE & Umgebung

Zitat von Kettentiger Beitrag anzeigen
                      Moin Leute,
                      bin nun auch Besitzer eines MB Plus Pro-Edition.
                      Oh Boy, bei 1298 Threads wird einem ja schlecht.....wie soll man da was finden wenn man ne Frage hat oder was sucht?

Vielleicht sollte man mal einen neuen starten oder die Admins/Mods misten mal aus....
                      Suchfunktion...? Man sagt die dieses Forum wäre ganz brauchbar...
                      What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• sp00ky
                        Member
                        • 14.01.2013
                        • 267
                        • Michi
                        • Wolfratshausen

Zitat von Habanero Beitrag anzeigen
                        Hallo,

das hört sich für mich nach einem Problem mit Vibrationen an. Wenn Du magst, versuch doch mal bitte ein anderes Klebepad. Z.b. weicher. Achte auch darauf dass die Kabel schön in großem Bogen verlegt sind und nicht zu einem großen "Knäuel" gebündelt werden. Oder versuche es einfach auch mal mit einer niedrigeren Rotordrehzahl.
                        Guten Abend,
                        also Vibrationen sind laut temporär verwendetem VStabi alle im grünen Bereich und keine Auffälligkeiten.
                        Kabel sind locker verlegt, sogar lockerer als beim T-Rex 450.
                        Ich habe es auch mit verschiedenen Drehzahlen probiert, das hat nichts geholfen.
                        Anderes Pad kann ich noch versuchen...
                        Heute war es wieder so: 1. Akku immer OK; 2. Akku mal nach 30 Sek versucht: Hinten rechts ca 20 Grad. Nach 3 Minuten nochmal versucht: gleicher Fehler. Kurz vor der Landung: immer noch gleicher Fehler. 3. Akku war wieder den gesamten Flug über OK. Dann wurds dunkel

Grüße
                        Michi
                        Goblin 700 Drake - Goblin 570 - Goblin Fireball - T-Rex 450 DFC

Kommentar

• Onkel-Bob
                          Member
                          • 26.05.2012
                          • 83
                          • Michael

Schmeiß den 2. Akku weg. Sorry der musste jetzt sein.

Kommentar

• StiflersMum
                            Member
                            • 28.09.2009
                            • 592
                            • Andreas
                            • TBK und Rexhofen :-)

Zitat von Onkel-Bob Beitrag anzeigen
                            Schmeiß den 2. Akku weg. Sorry der musste jetzt sein.
                            Ist gar nicht mal so abwegig.
                            Anderer Akku, andere Spannungslage, etwas andere Drehzahl!
                            Mal drüber nachdenken

Gruß
                            Andy
                            Blade mCP X, Goblin 700, Diabolo 700 + 550

Kommentar

• sp00ky
                              Member
                              • 14.01.2013
                              • 267
                              • Michi
                              • Wolfratshausen

Vielleicht sollte ich es anders sagen:
                              Der Akku, der gestern durchgehend problematisch war, war letztens immer OK - und genau andersherum auch: Der Akku, der gestern immer OK, war vor einigen Tagen immer um diese 30 Grad nach hinten rechts verschoben.

Also nein, am Akku (bzw den Akkus) liegt es nicht
                              Michi
                              Goblin 700 Drake - Goblin 570 - Goblin Fireball - T-Rex 450 DFC

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Naja ... Hast du nen Governor Store ... Ansonsten ist das Thema noch nicht wirklich vom Tisch...
                                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                                X