Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steveman
    Senior Member
    • 16.05.2007
    • 4209
    • Stefan
    • Österreich

AW: Bekommt das neue Microbeast eine Rettungsfunktion?

Gibt es online eine Anleitung, wurde mich gerne einlesen.
    MfG Stefan
    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Pupuyang
      Member
      • 23.03.2010
      • 813
      • Sascha
      • 76437 Rastatt

Zitat von andi1604 Beitrag anzeigen
      [ATTACH]209961[/ATTACH]
      So hier bei der dx9 mit ar 8000.
      So habe ich den eingestellt.
      Setup am beast normal durchlaufen.
      Dann nochmal ins empfängermenu beim beast. Normaler empfänger einstellen.
      Dann beim beast rettung aktivieren.
      Dann müsste die rettung funktionieren.
      Aber mit dem AR8000 müsstest du doch die Rettung nicht auf den Kreisel legen sondern könntest auf einen eigenen Schalter gehen oder?

Kommentar

• Hannes1
        Member
        • 20.04.2014
        • 524
        • Johannes

Geht Drehzahlregler und Rettung auch mit einem Satelieten? Oder muss es ein Empfänger sein?

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigen
          Satelieten
          Mit was??

Kommentar

• andi1604
            Member
            • 18.02.2010
            • 136
            • Andi

Zitat von Pupuyang Beitrag anzeigen
            Aber mit dem AR8000 müsstest du doch die Rettung nicht auf den Kreisel legen sondern könntest auf einen eigenen Schalter gehen oder?

Nein weil es kein single line ist.

Kommentar

• roxxter78
              Member
              • 11.08.2013
              • 957
              • Markus
              • Hartkirchen, AT

Mensch Taumel.
              Satelliten soll es heißen.
              Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Hannes1
                Member
                • 20.04.2014
                • 524
                • Johannes

Natürlich sollte es Satelliten heißen.
                Geht es mit so einem ding jetzt oder nicht. Nach meinem bescheidenen Verständnis ist das ja ein Single Line.

Kommentar

• Christoph.O
                  Christoph.O

BeastX 3.0 Anleitung S. 18

4 .2 Anschluss eines -Singleline- Empfängers
                  Das MICROBEAST ermöglicht neben der Verwendung herkömmlicher Fernsteuerempfänger mit Ausgabe einzelner Kanalsignale auch den Einsatz spezieller Empfänger, welche die Kanalsignale als ein zusammengefasstes-Singleline--Signal ausgeben. Hierzu gehören Spektrum® Satellitenempfänger, PPM-Summensignalempfänger (z.B. Futaba®-Empfänger der SP-Serie, Satellitenempfänger von Jeti® , Graupner® HOTT® im Modus SUMO), Empfänger mit Futaba® S-BUS sowie auch Empfänger mit SRXL kompatiblem Datenausgang (z.B. SRXL-Multiplex®, BEASTRX®, Graupner® HOTT® im Modus SUMD).

Steht doch alles in der Anleitung!

Kommentar

• Hannes1
                    Member
                    • 20.04.2014
                    • 524
                    • Johannes

Danke
                    Hab die Anleitung für das MB Plus aber ob sich mit Drehzahlregler und Rettung was änder...???

Kommentar

• Walter11
                      Member
                      • 16.01.2014
                      • 296
                      • Walter
                      • Gföhl

Ist zwar nicht unbedingt notwendig aber:

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich den Normalmodus mit der RF nicht mehr nutzen - oder?
                      Ab welchen Gyrowert beginnt dann die Rettung - unter Null?

Und eine Frage noch:
                      Stimmt es, dass ich auch mit einem Spektrum 9Kanal Empfänger und Microbeast Plus mit Update den Gyrokanal für die Rettung nutzen muss?

Sorry, solche Anfängerfragen wird ich noch öfter stellen, bin vom AR7200BX etwas verwöhnt.
                      Walter
                      Viel zu viele Modelle und viel zu wenig Zeit :)

Kommentar

• casi
                        Member
                        • 02.01.2013
                        • 451
                        • Dirk
                        • Aachen, Alsdorf

Bekomme es auch noch nicht hin.
                        Meine Einstellung bei der DX8 mit AR 8000:

Switch Select: Trainer = AUX2 sonst alles Inhabit

Gyro: Chanel:Gear SW:F Mode

Mix 1+2: AUX2 > Gyro, Rate:0; -100. Das subtrahiert 200 vom aktuellen Gyro Wert, bei Betätigung der Trainer Taste.

Die LED an den Buchstaben A-N bekomme ich damit geschaltet, aber bei mir bleibt die LED immer blau.

Kann es sein das man bei der aktivierten Rettung im Menue L, die Gyro Emfindlichkeit von 0 bis -100 für den Flug einstellen muss und die Rettung erst im positiven Bereich beginnt? In der Anleitung steht ja, dass der Normale Bereich bei aktiver Rettung in L, nicht existiert.

Dirk
                        Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
                        Sender: DX 8
                        Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• Habanero
                          Team Freakware
                          • 06.09.2011
                          • 158
                          • Stefan

Zitat von Pupuyang Beitrag anzeigen
                          Vielen Dank für die Antwort. Leider Funktioniert immer noch nichts!

Evt liegt es auch daran , das ich überhaupt keine Ahnung habe(erlich gesagt auch nichts dazu im Handbuch finde) wie ich die Kanalzuordnung durchführe.
                          Im Empfänger Menü , stelle ich die LED auf Aus.

Ich stehe gerade echt auf dem Schlauch

Hoffe auf eure Hilfe
                          Hallo,

also ich mal davon aus, dass Du einen sogennanten Standardempfänger verwendest!? konkret bedeutet das einfach, Du steckst das Microbeast über mehrere Kabel an den Empfänger. Das ist z.B. der Fall mit einem Spektrum AR6100, 8000, 9000 usw.

In diesem Fall musst Du wie hier schon mehrfach erwähnt den Kanal 5 verwenden, der auch für den Heckgyro herhalten muss. Mehr Kabel/Kanäle sind ja nicht da.

Bei der DX8/9/18 gehst Du ins "Kreisel" Menü und aktivierst erstmal die Kreiselfunktion. Als Kanal wählst Du GEAR - an diesem Kanal sollte am Empfänger das braune Kabel für die Heckempfindlichkeit hängen.
                          Als Schalter wählst Du deinen gewünschten Rettungsschalter, hier z.B. Schalter H.
                          Jetzt kannst Du oben über die Prozentwerte in der einen Schalterstellung (angezeigt durch den Pfeil <- ) z.B. die Heckempfindlichkeit verstellen, die Status LED bleibt weiterhin blau beim Beast und die MenüLEDs wandern beim verstellen der Prozente.
                          Den andern Wert für die zweite Schalter stellung drehst Du in den Negativen Bereich, z.B. auf -50%. Wenn Du jetzt den Schalter umlegst, sollte, falls die Rettung im Menü bei Parameter L aktiviert wurde und auch das Empfängermenü aufgerufen und durchgeführt wurde*, beim Umschalten des Schalters die Status LED auf rot wechseln. Wenn Du jetzt an den Negativwerten drehst, werden wiederum die MEnüLEDs wandern. Damit stellst Du jetzt die Wirkstärke der Rettung ein (Status LED weiterhin rot).

Kommentar

• Habanero
                            Team Freakware
                            • 06.09.2011
                            • 158
                            • Stefan

* Auch wenn Du einen Standardempfänger verwendest, musst Du einmal das Empfängermenü öffnen und dort bei Punkt A die Status LED auf "aus" stellen und (ganz wichtig) mit einem Tastendruck bestätigen um das Menü zu beenden. Kanäle zuweisen kannst Du beim Standardempfänger nicht. Es gibt halt nicht mehr wie 6 Kanäle und die Reihenfolge ist ja fest vorgegeben, je nachdem wie Du die Kabel ansteckst. Aber Du musst es dennoch einmal aufrufen, damit das Microbeast intern einen entsprechenden "Schalter" setzt, dass Du einen Standardempfänger mit AttitudeControl verwendest. Diesen "Schalter" gab es bei der alten Firmware nicht, daher muss man das jetzt eben einmal machen. Beim Summensignalempfänger muss man entsprechend auch die Kanäle einmal neu zuweisen, sonst weiß die AttitudeControl nicht, welchen Kanal sie verwenden soll.

Kommentar

• Onkel-Bob
                              Member
                              • 26.05.2012
                              • 83
                              • Michael

Casi hast du den Mischer für die Flugphasen auch aktiviert im mischermenü?

Kommentar

• Habanero
                                Team Freakware
                                • 06.09.2011
                                • 158
                                • Stefan

Zitat von casi Beitrag anzeigen
                                Bekomme es auch noch nicht hin.
                                Meine Einstellung bei der DX8 mit AR 8000:

Switch Select: Trainer = AUX2 sonst alles Inhabit

Gyro: Chanel:Gear SW:F Mode

Mix 1+2: AUX2 > Gyro, Rate:0; -100. Das subtrahiert 200 vom aktuellen Gyro Wert, bei Betätigung der Trainer Taste.

Die LED an den Buchstaben A-N bekomme ich damit geschaltet, aber bei mir bleibt die LED immer blau.

Kann es sein das man bei der aktivierten Rettung im Menue L, die Gyro Emfindlichkeit von 0 bis -100 für den Flug einstellen muss und die Rettung erst im positiven Bereich beginnt? In der Anleitung steht ja, dass der Normale Bereich bei aktiver Rettung in L, nicht existiert.

Dirk
                                Hallo Dirk,

ja genau so ist es. Die AttitudeControl nimmt den Bereich des Normalmodes ein. Den Normalmode gibt es nicht, wenn man AttitudeControl verwendet. Im Endeffekt musst Du nur den Servomonitor im Sender anschauen:
                                Steht der GEAR Kanal im Bereich 0 bis +100, dann wird die Heckempfindlichkeit gesetzt und die AttitudeControl ist aus.
                                Schaltest Du in den Bereich 0 bis -100 wird die AttitudeControl aktiv und je nach Steuerausschlag in diesem Bereich stellst Du die Wirkstärke ein. Die Heckempfindlichkeit bleibt einfach so, wie sie zuletzt war.
                                Du musst also "nur" einen Mischer machen, der entsprechend per Tastendruck entsprechend viel vom GEAR Kanal abzieht. Ich hab das mal probiert bei der DX8:

Im Prinzip warst Du schon richtig:
                                Mix 1 von Aux2->Gyr
                                Rate: 0 (Knopf nicht gedrückt)
                                -100 (Knopf gedrückt)
                                Offset: 50 (das braucht man ggf. wenn die -100 nicht ausreichen um den Kanal in die andere Richtung rüber zu ziehen)

Unten nicht vergessen, für welche Flugphase der Mischer aktiv sein soll.

Wenn man jetzt dasselbe noch mit Mix 2 macht, für eine andere Flugphase mit einem anderen Gyrowert, kann man so für jede Flugphase getrennt die Rettungswirkstärke einstellen.

Wenn das nicht funktioniert, check nochmal, dass Du wirklich im Empfängereinstellmenü den Standardempfänger auswählst(!), damit wie im Beitrag drüber schon geschrieben die Kanalzuweisung für die AttitudeControl gespeichert wird. Nach dem zuweisen ist Parametermenü Punkt E auch wieder zurückgestellt auf 0. Musst also den dann auch nochmal neu setzen.

Kommentar

Lädt...
                                X