Hast du dieses Problem im Spirit Forum angesprochen ? Link bitte ! Danke !
Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen
Einklappen
X
-
AW: Erfahrungsbericht: Ich habe die Beast Rettungsfunktion seit September im Test...
Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
-
AW: Erfahrungsbericht: Ich habe die Beast Rettungsfunktion seit September im Test...
Zitat von torsten__gt Beitrag anzeigenWelche Firmware war bei deinen Test auf dem Spirit ?
Der Bericht basiert auf der 1.024 Firmware des Spirit. Möglicherweise wurde auch die erste Version der 1.025 Version getestet.
Ob dieses Problem mit einer Spezial Figur auch noch mit der akt. Firmware möglich wäre bleibt also ungeklärt, da das Spirit verkauft wurde.
Kommentar
-
AW: Bekommt das neue Microbeast eine Rettungsfunktion?
Hallo,
@ piotre22 und johntehkeymonkey
vielen Dank für eure Berichte, das sind genau die Infos, die ich mir aus so einem Forum erwarte!
Da ich bisher nur AR7200BX fliege, hier meine Frage zu Microbeast Plus Pro:
Welchen Spektrum Empfänger empfehlt ihr dazu (ab 600er Heli) oder sind eventuell auch nur 2 Sat zu verwenden?
Oder nimmt man Empfänger (zB AR8000) + 2 Sat (da braucht man glaub ich dann ein Adapterkabel)?
Danke
WalterViel zu viele Modelle und viel zu wenig Zeit :)
Kommentar
-
Ach ja, möglich währe vielleicht auch AR8000 + 1 Sat und 1 Sat am Microbeast.
Oder bin ich damit völlig auf dem Holzweg?
Danke
WalterViel zu viele Modelle und viel zu wenig Zeit :)
Kommentar
-
Zitat von Walter11 Beitrag anzeigenOder bin ich damit völlig auf dem Holzweg?
Der Sat am MB ist nur eine Notlösung für kleine Helis und gibt nur begrenzte Reichweite. Zwei Sats am z.B. V-Stabi ist von Spektrum nie freigegeben worden und kann (und hat auch schon vielfach) Probleme mit der Priorisierung der Signale gegeben.
Zudem sind die Ausgänge der Stabis nicht Spannungsstabilisiert, wenn da die Spannung mal einbricht ist der Empfang weg.
Der 8000 mit Sat ist schon ausreichend wenn der Antennenpin vom RX jetzt nicht gerade innerhalb des Carbonrahmens liegt. Wenn man unbedingt RX + 2 Sats verwenden will dann den 9020Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Kommentar
-
Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigenAm schwierigsten zu handhaben empfand ich zu Beginn der Testreihen die Situationen nach der Rettung.
Typisches Szenario:
1. Es droht Unheil
2. Man versucht es auszusteuern
3. Ui, des wird nix
4. War das jetzt ein Defekt oder hab ich mich versteuert?
5. Huch, jetzt simma schon tief (2 Meter bis zum Acker)
6. Tja, Motor aus oder Rettung?
Von 1 bis 6 können je nach Manöver und Flughöhe nur Sekundenbruchteile vergehen.
Kommentar
-
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenVon 1 bis 6 können je nach Manöver und Flughöhe nur Sekundenbruchteile vergehen.
Wenns ein Defekt gab ist ja auch egal wer einbombt, wenn du dich nur versteuert hast (oder die Kontrolle verloren) wird eben automatisch gerettet ...
Apropos automatisch gerettet ... man kann ja auch die Rettung mit in die Failsafe Logik integrieren ...
Kommentar
-
Zitat von Amok Beitrag anzeigenWenns ein Defekt gab ist ja auch egal wer einbombt
Die Rettung macht also nur ohne Defekt Sinn, aber das muss man mal so schnell erkennen!
Ob man sich versteuert hat oder ob der Heli einen Defekt hat und unkontrolliert rumeiert erkennt man aber in den allermeisten Fällen schonZuletzt geändert von Taumel S.; 26.01.2015, 10:53.
Kommentar
-
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenEben nicht. Mit "Motor aus" ist viel weniger Energie im Rotor und der Schaden vergleichsweise nur 1 Zehntel so hoch, wie wenn man einen defekten Heli (z.B. Kugelkopf abgesprungen) mit Rettung einbombt.
Die Rettung macht also nur ohne Defekt Sinn, aber das muss man mal so schnell erkennen!
Fakt ist wer mit Rettung fliegen will soll es tun. Wer dss nicht braucht lässt es.
Dasselbe wie mit Monstermotoren, roten Reglern, Fbl oder Brushless Servos.Gruss Sebastian
Kommentar
-
Und außerdem würde man ja einen losen Kugelkopf schon beim Pre-Flight-Check bemerken und austauschen
Kommentar
-
Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigenFakt ist wer mit Rettung fliegen will soll es tun. Wer dss nicht braucht lässt es.
Kommentar
-
Danke Taumel für diesen interessanten Hinweis.
Es ist tatsächlich einmal letztes Jahr vorgekommen, dass ich schnell entscheiden musste, ob ich die Rettung aktiviere oder eine Auro einleite.
Zum Geschehen
Während des Fluges ist mein Heckhebel wegen einer gerissenen Schraube abgeflogen und mein Heli kreiselte unsteuerbar. Da die aktuelle Flughöhe groß genug war, habe ich mich ganz bewusst für die Einleitung der Autorotation entschieden.
Begründung und kausale Kette
Die AC war im Modus mit Pitchzugabe. Das bedeutet, wenn ich nur gerettet hätte und der Motor weitergelaufen wäre, hätte der Heli nicht Richtung Boden gesteuert werden können. Man hätte nur Höhe für die Autorotation gewinnen können, was natürlich bei unzureichender Höhe eine sehr gute Option ist.
Hätte ich den Motor abgestellt und gleichzeitig gerettet, wäre durch die Pitchzugabe kein Drehzahlaufbau vor der Landung möglich gewesen. Im Gegenteil, denn ein Blade Stop wäre die logische Konsequenz gewesen und das war absolut keine Option, um weiteren Schaden zu verhindern.
So blieb mir also nur die Möglichkeit zur Autorotation.
Beurteilung
Bei dieser Entscheidung spielten unterbewusst viele Aspekte eine Rolle: Flughöhe, eingestellter Rettungsmodus, weitere Abschätzung was sonst noch passieren wird, wenn der Flug nicht abgebrochen wird.
Diese Denk- und Enscheidungsprozesse passieren aus meiner Sicht auch nicht einfach so, sondern basieren auf einem gewissen Erfahrungsschatz, der sehr individuell von Pilot zu Pilot existiert.
Schlussfolgerung
Eine funktionierende Rettungsfunktion ist also nicht in jeder Situation auch wirklich eine Rettung. Das hängt von einigen Faktoren ab.
Vor allem bei technischen Defekten kommt es eben auf eine genaue Beobachtung dessen an, was gerade passiert und evtl. noch weiter passieren wird.
Im Falle von Steuerfehlern empfand ich es als wichtig, die Funktionsweise der Rettung in ausreichender Höhe genau zu beobachten.
Das Microbeast Plus verhindert als erstes weiteren Höhenverlust!
Genau mit diesem Wissen ist es dann möglich den Reflex des Motorabschaltens mit dem Reflex der Rettung zu verschmelzen oder je nach Situation zu ersetzen.
Dadurch gewinnt man wichtige Zeit, um der Lage Herr zu werden und den Motor unter Umständen dann sicherheitshalber doch abzuschalten, wenn es wirklich notwendig ist.
Vorteilhaft ist hier auch die Verwendung einer Bail-Out-Funktion, wenn der Motor reflexartig abgeschaltet wurde. Sobald man erkannt hat, dass der Heli stabilisiert ist ermöglicht diese Funktion das schnelle Anlaufen des Motors und der Flug kann ohne Schaden fortgesetzt werden.
In Gedanken verstrickt klingt der Flugtag dann mit der ßberlegung aus, ob man sich richtig in der jeweiligen Situation entschieden hat, vor allem dann, wenn ein Schaden am Modell nicht verhindert werden konnte. Das ist Stoff zum Nachdenken, um es beim nächten Mal evtl. besser zu machen.Zuletzt geändert von johnthekeymonkey; 26.01.2015, 12:28.
Kommentar
Kommentar