Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • torsten__gt
    Member
    • 24.04.2014
    • 198
    • Torsten

AW: Erfahrungsbericht: Ich habe die Beast Rettungsfunktion seit September im Test...

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
    Beim Spirit hat das ganze dann schon besser funktioniert. Aber auch hier habe ich es reproduzierbar hinbekommen dass die Rettung sehr sehr schräg ausgeführt wurde. Oft war es ok, aber es war auch mehrmals so dass man sagen würde, dass die Rettung im Ernstfall eher geschadet als genützt hätte.
    Welche Firmware war bei deinen Test auf dem Spirit ?
    Hast du dieses Problem im Spirit Forum angesprochen ? Link bitte ! Danke !

Kommentar

• torsten__gt
      Member
      • 24.04.2014
      • 198
      • Torsten

AW: Erfahrungsbericht: Ich habe die Beast Rettungsfunktion seit September im Test...

Zitat von torsten__gt Beitrag anzeigen
      Welche Firmware war bei deinen Test auf dem Spirit ?
      Hast du dieses Problem im Spirit Forum angesprochen ? Link bitte ! Danke !
      Nach PN Gespräch mit piotre22 gibt es zu der Aussage des Spirit folgendes zu bedenken.

Der Bericht basiert auf der 1.024 Firmware des Spirit. Möglicherweise wurde auch die erste Version der 1.025 Version getestet.

Ob dieses Problem mit einer Spezial Figur auch noch mit der akt. Firmware möglich wäre bleibt also ungeklärt, da das Spirit verkauft wurde.

Kommentar

• Walter11
        Member
        • 16.01.2014
        • 296
        • Walter
        • Gföhl

AW: Bekommt das neue Microbeast eine Rettungsfunktion?

Hallo,
        @ piotre22 und johntehkeymonkey
        vielen Dank für eure Berichte, das sind genau die Infos, die ich mir aus so einem Forum erwarte!

Da ich bisher nur AR7200BX fliege, hier meine Frage zu Microbeast Plus Pro:
        Welchen Spektrum Empfänger empfehlt ihr dazu (ab 600er Heli) oder sind eventuell auch nur 2 Sat zu verwenden?
        Oder nimmt man Empfänger (zB AR8000) + 2 Sat (da braucht man glaub ich dann ein Adapterkabel)?

Danke
        Walter
        Viel zu viele Modelle und viel zu wenig Zeit :)

Kommentar

• Walter11
          Member
          • 16.01.2014
          • 296
          • Walter
          • Gföhl

Ach ja, möglich währe vielleicht auch AR8000 + 1 Sat und 1 Sat am Microbeast.
          Oder bin ich damit völlig auf dem Holzweg?

Danke
          Walter
          Viel zu viele Modelle und viel zu wenig Zeit :)

Kommentar

• troll05
            Senior Member
            • 24.06.2013
            • 1378
            • Andreas
            • Nähe MUC

Zitat von Walter11 Beitrag anzeigen
            Oder bin ich damit völlig auf dem Holzweg?
            Ja bist du...

Der Sat am MB ist nur eine Notlösung für kleine Helis und gibt nur begrenzte Reichweite. Zwei Sats am z.B. V-Stabi ist von Spektrum nie freigegeben worden und kann (und hat auch schon vielfach) Probleme mit der Priorisierung der Signale gegeben.
            Zudem sind die Ausgänge der Stabis nicht Spannungsstabilisiert, wenn da die Spannung mal einbricht ist der Empfang weg.

Der 8000 mit Sat ist schon ausreichend wenn der Antennenpin vom RX jetzt nicht gerade innerhalb des Carbonrahmens liegt. Wenn man unbedingt RX + 2 Sats verwenden will dann den 9020
            Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen
              Am schwierigsten zu handhaben empfand ich zu Beginn der Testreihen die Situationen nach der Rettung.
              Ich hätte vermutlich bei einem drohenden Crash am meisten Schwierigkeiten mit der Entscheidung, lieber den Motor auszuschalten oder die Rettung zu drücken.

Typisches Szenario:

1. Es droht Unheil
              2. Man versucht es auszusteuern
              3. Ui, des wird nix
              4. War das jetzt ein Defekt oder hab ich mich versteuert?
              5. Huch, jetzt simma schon tief (2 Meter bis zum Acker)
              6. Tja, Motor aus oder Rettung?

Von 1 bis 6 können je nach Manöver und Flughöhe nur Sekundenbruchteile vergehen.

Kommentar

• Onkel-Bob
                Member
                • 26.05.2012
                • 83
                • Michael

Noch mal zum Empfänger zurück. Wenn ich den vollen Funktionsumfang mit freier Schalter Belegung verwenden will, brauche ich mehr als einen 6 Kanal Empfänger? Funke dx8

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Von 1 bis 6 können je nach Manöver und Flughöhe nur Sekundenbruchteile vergehen.
                  Na dann setz dir ein Barometer ein und lass das deinen Rettungskanal bedienen. Dem sagste dann der soll automatisch ab einer Höhe von z.B. 2m über Starthöhe retten...

Wenns ein Defekt gab ist ja auch egal wer einbombt, wenn du dich nur versteuert hast (oder die Kontrolle verloren) wird eben automatisch gerettet ...

Apropos automatisch gerettet ... man kann ja auch die Rettung mit in die Failsafe Logik integrieren ...
                  StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                    Wenns ein Defekt gab ist ja auch egal wer einbombt
                    Eben nicht. Mit "Motor aus" ist viel weniger Energie im Rotor und der Schaden vergleichsweise nur 1 Zehntel so hoch, wie wenn man einen defekten Heli (z.B. Kugelkopf abgesprungen) mit Rettung einbombt.

Die Rettung macht also nur ohne Defekt Sinn, aber das muss man mal so schnell erkennen!

Ob man sich versteuert hat oder ob der Heli einen Defekt hat und unkontrolliert rumeiert erkennt man aber in den allermeisten Fällen schon
                    Nicht ich, wenn man grad in die Sonne oder nach Passantinnen schaut.
                    Zuletzt geändert von Taumel S.; 26.01.2015, 10:53.

Kommentar

• Manni1983
                      Senior Member
                      • 18.07.2013
                      • 2611
                      • Manfred
                      • MSGU Schwaz in Tirol

Ob man sich versteuert hat oder ob der Heli einen Defekt hat und unkontrolliert rumeiert erkennt man aber in den allermeisten Fällen schon.

Kommentar

• nordschleifler
                        Senior Member
                        • 06.02.2008
                        • 1511
                        • Sebastian
                        • Nürburgring, Neuwied

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Eben nicht. Mit "Motor aus" ist viel weniger Energie im Rotor und der Schaden vergleichsweise nur 1 Zehntel so hoch, wie wenn man einen defekten Heli (z.B. Kugelkopf abgesprungen) mit Rettung einbombt.

Die Rettung macht also nur ohne Defekt Sinn, aber das muss man mal so schnell erkennen!
                        Und wenn der Motor noch dreht geht das Hauptzahnrad kaputt und fertig. Und die paar Umdrehungen mehr oder weniger beim Aufschlag sind auch Wurst.

Fakt ist wer mit Rettung fliegen will soll es tun. Wer dss nicht braucht lässt es.
                        Dasselbe wie mit Monstermotoren, roten Reglern, Fbl oder Brushless Servos.
                        Gruss Sebastian

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Und außerdem würde man ja einen losen Kugelkopf schon beim Pre-Flight-Check bemerken und austauschen
                          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• troll05
                            Senior Member
                            • 24.06.2013
                            • 1378
                            • Andreas
                            • Nähe MUC

Nicht wenn man damit beschäftigt ist am Handy seine Beitragszahl zu erhöhen
                            Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
                              Fakt ist wer mit Rettung fliegen will soll es tun. Wer dss nicht braucht lässt es.
                              Ich wollte ja nicht die Sinnhaftigkeit der Rettung hinterfragen, sondern von John... nach seinem interessanten, langen Beitrag wissen, ob er diesen Aspekt (#441) auch gefühlt hat.

Kommentar

• johnthekeymonkey
                                Senior Member
                                • 25.09.2011
                                • 1353
                                • Johannes
                                • Kreuzau

Danke Taumel für diesen interessanten Hinweis.

Es ist tatsächlich einmal letztes Jahr vorgekommen, dass ich schnell entscheiden musste, ob ich die Rettung aktiviere oder eine Auro einleite.

Zum Geschehen
                                Während des Fluges ist mein Heckhebel wegen einer gerissenen Schraube abgeflogen und mein Heli kreiselte unsteuerbar. Da die aktuelle Flughöhe groß genug war, habe ich mich ganz bewusst für die Einleitung der Autorotation entschieden.

Begründung und kausale Kette
                                Die AC war im Modus mit Pitchzugabe. Das bedeutet, wenn ich nur gerettet hätte und der Motor weitergelaufen wäre, hätte der Heli nicht Richtung Boden gesteuert werden können. Man hätte nur Höhe für die Autorotation gewinnen können, was natürlich bei unzureichender Höhe eine sehr gute Option ist.

Hätte ich den Motor abgestellt und gleichzeitig gerettet, wäre durch die Pitchzugabe kein Drehzahlaufbau vor der Landung möglich gewesen. Im Gegenteil, denn ein Blade Stop wäre die logische Konsequenz gewesen und das war absolut keine Option, um weiteren Schaden zu verhindern.

So blieb mir also nur die Möglichkeit zur Autorotation.

Beurteilung
                                Bei dieser Entscheidung spielten unterbewusst viele Aspekte eine Rolle: Flughöhe, eingestellter Rettungsmodus, weitere Abschätzung was sonst noch passieren wird, wenn der Flug nicht abgebrochen wird.
                                Diese Denk- und Enscheidungsprozesse passieren aus meiner Sicht auch nicht einfach so, sondern basieren auf einem gewissen Erfahrungsschatz, der sehr individuell von Pilot zu Pilot existiert.

Schlussfolgerung
                                Eine funktionierende Rettungsfunktion ist also nicht in jeder Situation auch wirklich eine Rettung. Das hängt von einigen Faktoren ab.
                                Vor allem bei technischen Defekten kommt es eben auf eine genaue Beobachtung dessen an, was gerade passiert und evtl. noch weiter passieren wird.

Im Falle von Steuerfehlern empfand ich es als wichtig, die Funktionsweise der Rettung in ausreichender Höhe genau zu beobachten.
                                Das Microbeast Plus verhindert als erstes weiteren Höhenverlust!
                                Genau mit diesem Wissen ist es dann möglich den Reflex des Motorabschaltens mit dem Reflex der Rettung zu verschmelzen oder je nach Situation zu ersetzen.
                                Dadurch gewinnt man wichtige Zeit, um der Lage Herr zu werden und den Motor unter Umständen dann sicherheitshalber doch abzuschalten, wenn es wirklich notwendig ist.
                                Vorteilhaft ist hier auch die Verwendung einer Bail-Out-Funktion, wenn der Motor reflexartig abgeschaltet wurde. Sobald man erkannt hat, dass der Heli stabilisiert ist ermöglicht diese Funktion das schnelle Anlaufen des Motors und der Flug kann ohne Schaden fortgesetzt werden.

In Gedanken verstrickt klingt der Flugtag dann mit der ßberlegung aus, ob man sich richtig in der jeweiligen Situation entschieden hat, vor allem dann, wenn ein Schaden am Modell nicht verhindert werden konnte. Das ist Stoff zum Nachdenken, um es beim nächten Mal evtl. besser zu machen.
                                Zuletzt geändert von johnthekeymonkey; 26.01.2015, 12:28.

Kommentar

Lädt...
                                X