Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Zitat von juergen89 Beitrag anzeigen
    beim Start kippte der Heli nach rechts
    Da habt ihr den legendären "Right Roll to Death" vom Microbeast erwischt. Sozusagen eine frühe Form der Vibrationsanalyse, als Displays noch teuer waren.

Das Problem hatte aber nur das alte Microbeast. Hier im Thread geht es ja schon um das neue. Ergo das alte MB verkaufen, das neue ist ohnedies billiger als das alte.

Kommentar

• johnthekeymonkey
      Senior Member
      • 25.09.2011
      • 1353
      • Johannes
      • Kreuzau

Wenn es geht, dann sollten die BEC Ausgabgsleitungen beide an das Microbeast Plus angeschlossen werden. So verhindert man einfach eine Masseschleife. Der SYS-Port kann ja ebenfalls zur Versorgung genutzt werden.

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8955
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen
        Wenn es geht, dann sollten die BEC Ausgabgsleitungen beide an das Microbeast Plus angeschlossen werden. So verhindert man einfach eine Masseschleife. Der SYS-Port kann ja ebenfalls zur Versorgung genutzt werden.
        Und wie willst du das machen, wenn du den Governor (CH5) vom Beast nutzen willst?
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 27.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen
          Wäre es dann sinnvoll eventuell mit einem Y-Kabel die beiden BEC Leitungen direkt mit an das Beast zu stecken? Aber nochmehr Stecker sind dann ja nicht so gut. Eventuell mit ranlöten?

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
            Wäre es dann sinnvoll eventuell mit einem Y-Kabel die beiden BEC Leitungen direkt mit an das Beast zu stecken? Aber nochmehr Stecker sind dann ja nicht so gut. Eventuell mit ranlöten?
            Wenn Dir das wichtig ist, dann nimm das Beast Plus HD. Das hat einen
            eigenen Stromanschluss.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8955
              • Robert

Was soll den das bringen, wenn beide Leitungen an einem Anschluss sind?

Nachdem bei meinem Beast der CH5 durch den Regler belegt ist, habe ich den

zweiten Anschluss am RX angeschlossen!

Hilft's nicht, so schadet's nicht!
              Grüsse Robert

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                Was soll den das bringen, wenn beide Leitungen an einem Anschluss sind?
                Das bringt eine Querschnittsverdopplung und damit einen kleineren Spannungsabfall unter Last.

Gruß
                Werner

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                  Hilft's nicht, so schadet's nicht!
                  So kann man das leider nicht sagen.
                  Suche mal hier im Forum nach Masseschleife oder (fälschlich) Massenschleife!
                  Da gibt es ganze Threads dazu!

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8955
                    • Robert

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                    Das bringt eine Querschnittsverdopplung und damit einen kleineren Spannungsabfall unter Last.

Gruß
                    Werner
                    Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    So kann man das leider nicht sagen.
                    Suche mal hier im Forum nach Masseschleife oder (fälschlich) Massenschleife!
                    Da gibt es ganze Threads dazu!
                    Ok, dann revidiere ich meinen Post und mach mich mal schlau!

Sorry für die Fehlinfo!
                    Grüsse Robert

Kommentar

• Black-Shark
                      Senior Member
                      • 17.04.2012
                      • 1628
                      • Jens
                      • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                      Ja genau so geht es (Ralf hat es ja auch schon geschrieben => raustütteln)
                      Ich hab bei meinem 9100-6 die rote Litze einfach rausgezogen (den Sicherungszapfen am Stecker etwas anheben und am Kabel ziehen), nach hinten gebogen und mit Isolierband gesichtert bzw. Isoliert.
                      Somit kann man zum proggen die rote Litze einfach wieder einstecken.
                      Ich habe mir im Scale Heli alles so gelassen und dann bin ich mit einer Verlängerung ohne die rote Ader zum Regler gegangen. Das hat nun den Vorteil, dass ich für das Proggen einfach nur die Steckverbindung öffne und später wieder zusammen stecke (wird mit Klebeband gesichert).
                      Schont Nerven und die Steckverbindungen für die Adern!

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                      Da du damit nicht den Querschnitt an den Kontakten am Beast erhöhst, wäre das nicht sinnvoll.
                      Entweder über Y-Kabel ein oder beide BEC Kabel mit einem jeweils einem Servostecker verbinden (wenn kein Platz mehr frei ist) oder eben das BeastX HD nehmen.
                      Zuletzt geändert von Black-Shark; 09.04.2015, 11:06.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 27.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                        Ich habe mir im Scale Heli alles so gelassen und dann bin ich mit einer Verlängerung ohne die rote Ader zum Regler gegangen. Das hat nun den Vorteil, dass ich für das Proggen einfach nur die Steckverbindung öffne und später wieder zusammen stecke (wird mit Klebeband gesichert).
                        Schont Nerven und die Steckverbindungen für die Adern!

Da du damit nicht den Querschnitt an den Kontakten am Beast erhöhst, wäre das nicht sinnvoll.
                        Entweder über Y-Kabel ein oder beide BEC Kabel mit einem jeweils einem Servostecker verbinden (wenn kein Platz mehr frei ist) oder eben das BeastX HD nehmen.
                        Hallo, habe mir aber schon das Beast plus gekauft und verbaut. Ein BEC Kabel steckt im SYS Anschluss vom Beast und das zweite im Standardempänger. Dann geht noch ein drittes Kabel mit der Notstromversorgung vom Optipower Ultra-Guard direkt in den Empfänger(wegen Platzmangel am Beast) . Da habe ich plus und minus mit zu einer Signalleitung mit reingebaut. Eigentlich fliegt er ja so schon mindestens 10 Flüge ohne Probleme, aber jetzt habe ich was von dieser Masseschleife gelesen, und überdenke halt nochmal die Verkabelung. Wenn ich bei eingeschalter Fernsteuerung die Stromversorgung vom Empfänger trenne, springt sofort das Optipower Ultra-Guard über den Empfängeranschluß ein, und man kann wild an den Knüppeln rühren, doch sämtliche Servo laufen einwandfrei wie zuvor mit der Empfängerstromversorgung. Man bemerkt auch nicht, das es nun mit 0,5 Volt weniger Spannung läuft. Also funktioniert perfekt für das Beast plus und dem Keto BEC ohne Schottky-Dioden!
                        Wenn bis jetzt nichts passiert ist, könnte ich doch eigentlich die BEC Verkabelung zum Beast und Empfänger so lassen?
                        Zuletzt geändert von Techmaster; 09.04.2015, 11:40.

Kommentar

• Felix986
                          Felix986

Hallo liebe Heli Gemeinde,

Ich habe zwei Helis mit Beastx Pro.
                          Bei beiden beobachte ich beim Ausprobieren der Rettung etwas seltsames:

Teste ich sie in den ersten Flugminuten, retten beide sauber nach oben weg wie es sein soll.
                          Ziehe ich die Rettung jedoch später im Flug, gehen die Helis
                          irgendwo hin, nicht aber einigermaßen nach oben wie am Anfang.

Der 550er stellte sich heute sogar vertikal mit Nase Richtung Boden!

Kennt das einer von euch?

Habe Vibrationen und/oder Klebepads zu hart in Verdacht.
                          Wobei die Rettung dann immer unsauber sein müsste und nicht nur am Ende der Flugzeit.

Freue mich über Rat!

Grüße
                          Felix

Kommentar

• Thecriss
                            Member
                            • 03.01.2011
                            • 528
                            • Chris
                            • Nähe Nürtingen

Klingt nach nem verschobenen Horizont?

Kommentar

• mevarick
                              mevarick

Ich habe die Taumelscheibenservos SV1232mg und Heck SV1257mg von Savöx. Diese sind nicht in der Beastx Servoliste aufgeführt. Welche Ansteuerfrequenz, Mittenimpuls und Heckfrequenz benötigen die Servos?

Kommentar

• Freeman
                                RC-Heli Team
                                • 08.06.2010
                                • 7460
                                • Christian
                                • Steinbach a.d. Steyr

Guck mal auf der Savöx HP, da sollte es stehen.
                                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                                X