Spirit - Flybarless

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • buell47
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
    Werde ich in meinem 550er auf das Spirit wechseln, tolles System. (Ist es in den letzten Tagen etwas teurer geworden?)

    VG

    Hendrik
    Vermutlich ist eher der Euro schwächer geworden, denn der Preis in Kč sieht für mich gleich aus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rookie_KS
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    So, heute bin ich vier Lipos mit meinem neuen Spirit (im 450er Dominator) geflogen. Ergebnisse:

    - Zunächst bin ich natürlich vorsichtig rangegangen, aber schon nach wenigen Augenblicken habe ich mich sehr sicher gefühlt und bin dann "mein ganzes Programm" geflogen. Es fliegt (in de Grundeinstellung) schon etwas anders als mein BeastX, aber die Umgewöhnung ging Ruck-Zuck.

    - Ich habe die Rettung in verschiedenen Situationen getestet - zunächst im Schweben, später auch auf dem Rücken, im Looping etc. - und das Ergebnis war immer perfekt!

    Werde ich in meinem 550er auf das Spirit wechseln, tolles System. (Ist es in den letzten Tagen etwas teurer geworden?)

    VG

    Hendrik

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rookie_KS
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
    Im Manual habe ich es nicht gefunden: was bedeuten im Diagnose-Tab die drei Werte unter "Sensor"?
    Danke Bernd für die Antwort. Das bestätigt quasi, was ich vor zwei Minuten per Mail erfahren habe:

    "These values are showing regulation response so that you can verify (other than by servos) that the system is reacting properly.
    They are not important, but sometimes it can be usefull."

    Einen Kommentar schreiben:


  • beko
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
    Hat denn wirklich keiner eine Idee, was diese drei Sensor-Werte im Diagnosereiter bedeuten???
    Doch. Hab's gerade mal ausprobiert. Es scheinen die aus den Sensorwerten
    errechneten Servopositionen zu sein. Der rechte Wert für das Heck, da durch
    den HH-Mode die Integratoren nicht entladen werden. Probiere es aus, Spirit
    verbinden und den Heli bewegen, dann sieht man, was passiert.

    Gruss Bernd

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rookie_KS
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
    Im Manual habe ich es nicht gefunden: was bedeuten im Diagnose-Tab die drei Werte unter "Sensor"?
    Hat denn wirklich keiner eine Idee, was diese drei Sensor-Werte im Diagnosereiter bedeuten???

    Einen Kommentar schreiben:


  • beko
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Hi,

    ich stelle mir das so vor, dass der grösste 'Unruhestifter' im Heli der Hauptrotor
    ist. Und der dreht sich (wie die meisten Motoren) in horizontaler Ausrichtung.
    Das ist die Y-Achse. In den beiden anderen Achsen sind viel geringere Massen
    am werkeln, so dass hier auch weniger Vibrationen zu messen sind.

    Gruss Bernd

    Einen Kommentar schreiben:


  • leviathan
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
    Ich möchte nur verstehen, warum auf der X-Achse und auf der Z-Achse quasi keine Vibs bei 50Hz auftreten und auf der Y-Achse so ein hoher Peak.
    Soweit ich das mitbekommen habe, treten die Peaks generell vorwiegend in der y-Achse auf.
    Vielleicht bedingt durch die Steifigkeit des Chassis ?
    Du kannst ja im Spirit-Forum mal explizit nachfragen, warum das so ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sirius1977
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Mich interessiert der Vergleich.

    zudem hat das Spirit doch noch mehr funktionen als das BD.

    Vibrationsanalyse usw.

    meine BD behalte ich weiterhin ist für ein neues Projekt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Benny77
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Hi Oliver,
    hab mir über deine Signatur deine Helis angeschaut - du hast bisher das BD3SX. Reine Neugierde - warum wechselst du?
    Die ReFu kann es denk ich nicht sein, denn die soll ja soweit zuverlässig sein. Denn das war mein Grund vom Beast zum Spirit zu wechseln.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sirius1977
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    So heute auch das Spirit-Pro Bestellt.
    freue mich schon darauf.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rookie_KS
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
    Ja sagte ich ja auch schon, aber wenn keine Rückmeldung kommt, kann ich schlecht helfen. [emoji4]
    Zu den drei Sensorwerten im Diagnose-Reiter kamen bisher noch keine Rückmeldungen, daher meine erneute Nachfrage.

    Dass bei 50Hz bzw. 3.000 Umdrehungen (wahrscheinlich) mein Hauptrotor betroffen ist war mir schon klar. Ich möchte nur verstehen, warum auf der X-Achse und auf der Z-Achse quasi keine Vibs bei 50Hz auftreten und auf der Y-Achse so ein hoher Peak. Hat das was zu bedeuten?? (ich verstehe auch immer gerne die Hintergründe, nicht nur die Fakten).

    VG

    Hendrik

    Einen Kommentar schreiben:


  • buell47
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Ja sagte ich ja auch schon, aber wenn keine Rückmeldung kommt, kann ich schlecht helfen. [emoji4]

    Einen Kommentar schreiben:


  • leviathan
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
    Was kann das für eine Vibration bei 50Hz auf der Y-Achse sein???
    Wenn sichs um einen 450er handelt, würde ich die Ursache am Rotorkopf suchen. 50Hz ~ 3000RPM

    Einen Kommentar schreiben:


  • buell47
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Ja super, aber ich kenne das auch nicht anders, hat bisher bei keinem große Probleme gemacht das Ding schon beim Erstflug schon super in die Luft zu bekommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • spitz_1
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Hi,

    heute war zweiter Erstflug mit den Voodoo 600 und den Spirit Pro.
    Was soll ich sagen es läuft alles Perfekt und das auf Anhieb.

    Danke an alle die das eine oder andere "Pusselteil" bei Problemen beigesteuert haben.

    Jetzt kommt der TDR unter´s Messer.

    Lg

    Gerhard

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X