Einklappen
X
-
AW: Spirit - Flybarless
Zitat von RalfWo Beitrag anzeigen
-
Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigenIch würde bei keinem FBL im Flug Einstellungen verändern!!!!!
Wenn das FBL dafür eine Extra Funktion bietet (beim Brain kannst du zB. drei Parameter auswählen die du im Flug einstellen kannst) sollte dies überhaupt kein Problem sein.
Mit dieser Funktion stelle ich den Heli wesentlich schneller perfekt ein als jedes Mal zu landen und dann einzustellen.
Die Heck Kreiselempfindlichkeit trimmen die meisten doch ohnehin problemlos mit dem Sender während dem Flug nach.
Ich sehe da kein Problem und verwende diese Möglichkeit des Live trimmens schon sehr lange im Brain.
Gruß
Werner
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von vlk Beitrag anzeigenhoffentlich richtet Thomas noch mehr als die jetzigen drei Auswahlmöglichkeiten ein.
-
Hallo Uwe flydown,
wie man das einrichtet und benutzt kenne ich vom GeoLink, was mir unklar ist, ist wie man nach einem Flug, wo man irgendwas z.B. über ein Poti eingestellt hat, weitermacht.
Muss da in der Software der erflogene Wert abgelesen werden und nach deaktivieren der Funktion dieser Wert in der Software eingetragen und auch abgespeichert werden?
Also springt die Anzeige in der Software nach deaktivieren wieder auf den alten Wert zurück?
Ich glaube ich muss das doch mal ohne Blätter ausprobieren, hoffentlich richtet Thomas noch mehr als die jetzigen drei Auswahlmöglichkeiten ein.
-
Zitat von flydown Beitrag anzeigenUnd weil es diese schöne Möglichkeit bietet: Kann ich Einstellungen über die Telemetrie wärend
des Fluges vornehmen oder ist da eher von abzuraten?
-
Hallo
und Danke. Das wär aber zu schade.
Ja man kann sich im Setup unter "General->Channels->Function" eine Funktion (F) oder Parameter (P) aussuchen, die man einstellen möchte.
Die wählt man eben unter "Function" aus, auf dem Reiter steht erstmal "unassigned", die möglichen Funktionen oder Parameter klappen auf, wenn man dort raufdrückt.
Nimm z.B. "Collective Pitch". Dann wählst du rechts daneben einen Kanal aus, der im Sender auf einem Poti oder Schieberegler liegt. Dann kannst du mit dem Poti dein max. Pitch einstellen.
Wählst du dort die Funktion "Stabi Function", mußt du noch unter dem Reiter "Stabi" dann "Function" auf "Disabled" drücken. Dann klappt auf, welche Stabifunktion du aktivieren möchtest, z.B. Rettung Acro, also das rückenschwebend gerettet wird, oder Koaxmodus.
Dafür wäre natürlich ganz vorher kein Poti, sondern ein Schalter zuzuweisen.
Ich finde einige der englichen Begrifflichkeiten meist irgendwie nicht "selbsterklärend" genug, um zu orakeln, was ich womit einstelle bzw. verändere.
Danke jedenfalls nochmal.
-
Zitat von flydown Beitrag anzeigenKann ich Einstellungen über die Telemetrie wärend
Wenn Du im Flug was einstellen möchtest, kannst Du das durch aktivieren der gewünschten Funktion über General Channels und da die Function auswählen und einem Geber oder was auch immer zuweisen.
Wie das genau funktioniert habe ich aber nicht ganz verstanden, ich lande kurz und gehe dann erst in das Setup.
-
Sowohl mein Pro als auch mein normales Spirit haben Abweichungen in den Mitten bei meiner MX12 mit SUMD.
-
Hallo,
darf ich mal wieder eine Frage einwerfen?
Nämlich verwende ich mein Spirit mit Graupner MZ18.
Und weil es diese schöne Möglichkeit bietet: Kann ich Einstellungen über die Telemetrie wärend
Speichern könnte ich ja dann nach dem Landen.
Geht es bei den Abweichungen der Servowege nur um das Pro?
Weil, bei meinem (normalen?) Spirit stimmen die Endpunkte und Mitten, ohne das ich etwas
nachstellen mußte.
-
Zitat von Hannes_ Beitrag anzeigenDer Gaskanal ist laut Tomas einer der Kanäle, welcher beim initialisieren nicht kalibriert wird (es wird der Rohwert vom Sender verwendet).
Das sieht Tomas anders... die Kalibrierung leitet sich aus den anderen Kanälen ab.
-
Zitat von vlk Beitrag anzeigenIch habe jetzt nochmal nachgeschaut welche Werte bei mir mit SUMD nicht passen.
Es ist der Gaskanal und davon die Mitte die um 4% nach unten verschoben ist.
Logischerweise dadurch auch min und max, die nach Korrektur der Mitte dann auch wieder stimmen.
Alle anderen Werte stimmen auch nach einer neuen Kalibrierung genau.
Obwohl es sich hierbei um ein Digitales Signal der Kanäle handelt, ist das bei jedem Sender-Empfängersystem anders und auch die Endanschläge varieren von System zu System.
Allein über Subtrimm kann diese Abweichung behoben werden.
Zitat von vlk Beitrag anzeigenDie Abweichung war bisher bei allen drei Spirit Pro gleich, also muss das doch vom Sender kommen, oder?
-
Die Abweichung war bisher bei allen drei Spirit Pro gleich, also muss das doch vom Sender kommen, oder?
Bei der Knüppelkalibrierung wird auch nicht das zugemischte Gas kalibriert sondern der Knüppelweg selbst, oder irre ich da?
Jetzt werde ich noch nachschauen ob man die Zumischung vom Gas selbst im Sender verändern kann, ich hlaube aber das das nur im Menü Servo geht, wo ich zur Zeit die Mitte um 4% verschoben habe.
-
Zitat von vlk Beitrag anzeigenEs ist der Gaskanal und davon die Mitte die um 4% nach unten verschoben ist.
Bei mir sind die Endpunkte asynchron in der Abweichung...
-
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut welche Werte bei mir mit SUMD nicht passen.
Es ist der Gaskanal und davon die Mitte die um 4% nach unten verschoben ist.
Logischerweise dadurch auch min und max, die nach Korrektur der Mitte dann auch wieder stimmen.
Alle anderen Werte stimmen auch nach einer neuen Kalibrierung genau.
EDIT:
Im alten Spirit ist kein Log, das neue jetzt erst einmal ohne angeschlossenes GeoLink und ohne Konfiguration.Zuletzt geändert von vlk; 26.11.2018, 11:00.
-
Danke für den Hinweis, das hatte ich bis jetzt immer überlesen. :-)
"In this state, the user is also notified by different cyclic pitch pump during the initialization process - elevator servo will change it's movement direction."