Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• flydown
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

Ich bin faul? Ich hab halt keine Lust, die letzten 0,023mm irgendwie hinzudrehen. Da stell ich lieber die Taumelscheibe gerade und schiebe das letzte Mü.
    Ob der linke Servoarm 89,5° zum Servohebel steht und der rechte 90,5° ist mir auch ziemlich... So hab ich's jetzt mit Subtrim aller drei TS Servos hingeschoben. Nach dem Ausrichten.
    Ich vermisse auch eher einen Schieber oder so, mit dem man die gesamte TS auf und ab korrigieren könnte.

Einen Kommentar schreiben:

• vlk
    antwortet

Klar gibt es den in den letzten Update unter Servos Subtrim (Feineinstellung).
    Aber warum stellst Du das nicht mechanisch ein?
    Wo ist Dein Problem?

• flydown
    antwortet

• Hannes_
    antwortet

Ich habe jetzt mal nach dem Sensor gesucht und bin hier im Forum fündig geworden.

Zitat von SpeeDJ Beitrag anzeigen
    Im Nachbar Forum hat jemand das Spirit Pro geöffnet.

Wenn es euch interessiert welcher Sensor verbaut ist.

Bottom:

Top:

Quelle: HF, IamCxZ

Es wird gerade diskutiert ob der Sensor 6 oder 9 Achsen hat.
    MPU-6050
    Somit sollte der MPU-6050 Sensor von InvenSense verbaut sein.

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
    Axon z.B. ist 32bit und der Sensor muss auch warm/kalt vertragen -10°/+60° dazu noch Feuchtigkeit
    Die Angabe von 32Bit beim Axon und auch Spirit bezieht sich auf den verwendeten Mikrocontrollers und nicht auf die Auflösung des Sensors.

Laut Datenblatt des MP 6050 hat der im Spirit verbaute Sensor eine Auflösung von 16-Bit für die 3 Beschleunigungsachsen und die 3 Rotationsachsen und der Mikrocontroller im Spirit ist ein STM32 mit 32-Bit.

Für diesen Sensor wird der Arbeitstemperaturbereich von -40°C bis +105°C angegeben.

Was ich noch ganz interessant finde, ist das hier im Datenblatt eine max. Beschleunigung von 10 000g (0,2msec) für den Zustand "unpowered" angegeben wird.

Der elektrische Zustand hat also doch auf die max. Beschleunigung einen Einfluss. Danke Dir NitroRex, dass ich wieder etwas dazulernen durfte.

• NitroRex
    antwortet

Zitat von Hannes_ Beitrag anzeigen
    Z.B. gibt Bosch für den BMX055
    ob das der richtige Sensor ist ? ist ja nur für Indoor und auch nur 16bit ....

Axon z.B. ist 32bit und der Sensor muss auch warm/kalt vertragen -10°/+60° dazu noch Feuchtigkeit

..... nur so ein Gedanke zum oben genannten Sensor
    Zuletzt geändert von NitroRex; 05.01.2019, 23:16.

• Hannes_
    antwortet

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
    ja sie vertragen viel, ABER nur wen sie unter Strom stehen ! ..... Aussage von der Technik von BD...

stromlos nehmen meist die Sensoren Schaden, aber das wird sich zeigen
    In den modernen Kreiselsystemen (FBL-Systemen) werden doch hauptsächlich Gyro-Sensoren mit MEMS-Technologie eingesetzt. Hierbei ist mir nicht bekannt, dass die Sensorhersteller unterschiedliche max. mechanische Belastungen angeben, ob jetzt die Spannung anliegt oder nicht.

Z.B. gibt Bosch für den BMX055 eine max. mechanische Stoßbelastung von 10.000g (duration <= 200µsec) an und auch hier wird im Datenblatt kein elektrischer Zustand angegeben.

Interessanterweise steht im Datenblatt, dass die max. Fallhöhe von 1,8m auf harte Oberflächen nicht überschritten werden darf, da es sonst zu Beschädigungen kommen kann.

Selbst das ALU-Gehäuse des Spirits und der nicht "ideale" Boden wird den Aufprall dämpfen und die auftretenden Beschleunigungskräfte reduzieren.

Ich denke, dass vorallem die großen Bauteile auf der Platine wie z.B. die Kondensatoren eher empfindlich sind gegen große mechanische Belastungen...

Weiß jemand zufällig, welcher Gyro-Sensor im Spirit verbaut ist? Für die einzelnen Varianten µSpirit, Spirit, Spirit Pro sollen das laut Beschreibung unterschiedliche sein.

• NitroRex
    antwortet

Zitat von Thomas Geisel Beitrag anzeigen
    Bei mir haben die Spirits und andere FBL schon sehr heftige Einschläge ohne jeden Schaden überstanden
    ja sie vertragen viel, ABER nur wen sie unter Strom stehen ! ..... Aussage von der Technik von BD...

stromlos nehmen meist die Sensoren Schaden, aber das wird sich zeigen
    beim 1. Flug nach dem Sturz, es bleibt ein Flug, oder es Crasht

• flydown
    antwortet

Hallo,
    bei mir ist dir Integration auch noch auf englisch.

• heli jürgen
    antwortet

Zitat von heli jürgen Beitrag anzeigen
    Ist das richtig das die Hott Integration trotz SW 2.6 noch in English ist?

Gruß Jürgen

Hat da keiner eine Antwort drauf

• flydown
    antwortet

Zitat von Bert62 Beitrag anzeigen
    Ja ich habe einen Taster Danke Wenn ich den Taster Betätige in der Kanazuordung zeigt er an beim betätigen Zustand:an (1)
    Hallo,
    hast du unter dem Tab "Stabilisierung" in "Funktion" auch eine Funktion ausgewählt?
    Für die Rettung müßtest du "Rettung (normal)" oder "Rettung (acro)" auswählen, dann sollte
    sich etwas tun, wenn der Wert unter "Allgemein- Kanäle- Funktion- ..." auf 1 geht.

• b-bird
    antwortet

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
    Ich werde auch die Entwickler fragen
    Bekommst normalerweise schnell Feedback (von Tomasz oder im Spirit-Forum) - ich würde mir keine großen Gedanken machen aus der Höhe auf einen -weichen- Holzboden.
    Beim Setup siehst ja dann auch schon ob es grundlegend funktioniert und anschließend kannst auch noch in der Vibrationsanalyse schauen ob es da Auffälligkeiten gibt (die eig. nicht von der Mechanik kommen können).

• uboot
    antwortet

Zitat von Thomas Geisel Beitrag anzeigen
    Bei mir haben die Spirits und andere FBL schon sehr heftige Einschläge ohne jeden Schaden überstanden
    Das ist ein ziemlich aussagekräftiger Hinweis - danke dafür.
    Ich werde auch die Entwickler fragen; ich stelle mir vor, daß die ihre Produkte sicher schon spezifischen Belastungen ausgesetzt haben.
    Wenn ich Antwort habe, gebe ich die hier weiter.

• Thomas Geisel
    antwortet

• uboot
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless Spirit nun gefährdet?

Zitat von enied Beitrag anzeigen
    Mach mal einfach weiter. Ehrlich.

VG
    Das habe ich auch vor, ich werde ja bei der Einstellung merken, wenn es sich komisch benimmt.
    Das wird es sich schon nicht bis nach dem Start aufheben.
    Ich habe halt bei den Stabis selbst noch garkein Gefühl und wollte mal hören, was andere sich denken.

• uboot
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless Spirit nun gefährdet?

Zitat von papads Beitrag anzeigen
    Von Kaputt bis hat nichts ist alles möglich.
    Was möchtest du denn hören?
    Eine Absolution wird dir hier wohl niemand geben können.
    So eine Antwort habe ich befürchtet . . . einfach eine eigene Abschätzung . . . Garantien suche ich nicht; ich kann meine Zeit besser nutzen.

Lädt...
X