Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vlk
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

Sieht sehr aufgeräumt aus, gefällt mir.

Einen Kommentar schreiben:

• papads
    antwortet

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Wo bekommt er die her? Vom HW wird keine PWM weitergeleitet.
    wo er her kommt kann ich nicht sagen.
    wenn er nicht von HW kommt dann kommt er vom Brain2. Wird bei mir aber angezeigt (auch richtig)

hier mal paar Bilder was ich so im Display alles angezeigt bekomme und mal paar Sender logs.
    Sender Log Daten kann man sich zusammenstellen im Diagramm wie man es braucht und will.
    Die gestrichelten Werte im Display kommen daher das ich gerade nicht den Motor laufen lies

20190113_132430_resized.jpg 20190113_132446_resized.jpg 20190113_132504_resized.jpg
    20190113_132513_resized.jpg 20190113_132520_resized.jpg 20190113_132530_resized.jpg

hier mal ein Log

Tele 1.jpg Tele 2.jpg Tele 3.jpg

Gruß
    Werner

• vlk
    antwortet

Zitat von papads Beitrag anzeigen
    Regleröffnung in Prozent
    Wo bekommt er die her? Vom HW wird keine PWM weitergeleitet.

Frage mich woher JLog die PWM hat.

• papads
    antwortet

Hallo papads,
    mit welchem Fernsteuersystem fliegst Du das das Dein Sender kann?
    Hi, ich fliege mit dem Spektrum DX18 Sender.
    Hier mal was ich mir alles über Telemetrie anzeigen und auch im Sender aufzeichnen lasse.
    Die meisten Daten kommen vom HW130V4 Regler über das Brain2 FBL

Fades, Frame Losses und Holds von den 2x Sats und dem SPM4649T Empfänger. (mit Alarmschwelle im Sender eingestellt)
    Signalstärke in -dm oder in % (mit Alarmschwelle im Sender eingestellt)

BEC Spannug (mit Alarmschwelle im Sender eingestellt)
    Akku Spannung (mit Alarmschwelle im Sender eingestellt)
    Drehzahl
    Temperatur BEC (mit Alarmschwelle im Sender eingestellt)
    Temperatur Caps im Regler (mit Alarmschwelle im Sender eingestellt)
    Strom (mit Alarmschwelle im Sender eingestellt)
    Kapazität (mit Alarmschwelle im Sender eingestellt)
    Regleröffnung in Prozent
    Gaswert in Prozent
    Leistung in Watt
    Alarm bei Telemetrieausfall

Als Alarmmelder kann ich wählen Sprache, Vibration, Ton, oder auch Kombinationen.
    ZB Sprache mit Vibration.
    Ausserdem kann ich noch die Alarmintervallzeit einstellen.
    Also die Zeit der Alarmwiderholung wenn der eingestellte schwellwert überschritten bleibt.

Ich habe bei mir alles so eingestellt das ich beim normalem Flug nie ein Alarm bekomme.
    Ich lasse mir also nicht alle paar Sekunden irgendein Telemetriewert vorlabern.
    Wenn sich mein Sender meldet dann gibt es auch ein Problem.
    Alles andere labern lenkt nur ab und man hört nicht mehr hin.

Gruß
    Werner
    Zuletzt geändert von papads; 13.01.2019, 12:17.

• vlk
    antwortet

Hallo papads,
    mit welchem Fernsteuersystem fliegst Du das das Dein Sender kann?

• vlk
    antwortet

Ich habe mal in der GH-Lounge (Graupner Forum) nachgefragt.
    Erst abe MZ 24 können die Warnungen im Sender eingestellt werden, bei meiner MC-20 HoTT kommen die Warnungen immer vom Sensor.

Zusätzlich habe ich mal im Spirit Forum gefragt und werde da auch noch nach einbinden von Warnschwellen in der Spirit Software fragen.

Also mache ich erst einmal mit JLog weiter, den ich aber noch nicht ausprobieren konnte.

• vlk
    antwortet

Ich dachte bisher das jedes Gerät für das entsprechende System, in meinem Fall Graupner, Telemetriefähig gemacht werden muss, wobei die Warnungen selbst vom Sender erzeugt werden, der Auslöser aber vom jeweiligen Gerät kommt.

• papads
    antwortet

Soweit mir bekannt, geht das bei Graupner nicht
    echt, das ist aber blöd gemacht, ist im Sender doch viel einfacher und man ist nicht auf der Funktion in den Sensoeren angewiesen und kann auch Fremdhersteller verwenden.
    Da bin ich ja froh das dies bei mir nicht so ist.
    Ich habe auch ein J-Log, aber die Alarme die man dort einstellen kann sind sehr begrenzt. Und bei mir wie gesagt auch nicht nötig.

• vlk
    antwortet

Soweit mir bekannt, geht das bei Graupner nicht und ich kenne nur Systeme wo man die Warnschwelle in ihrer Software einstellt und Graupner daraufhin die entsprechende Warnung ausgibt.
    Beispiel ist UniLog2 und JLog 2.6 wo ich in dessen Software die Warnschwellen einstelle.

• papads
    antwortet

Ist es richtig, das man aber keine Warnschwellen einstellen kann und auch keine Warnmeldungen erhält und das auch nicht in Planung ist?
    Bevor ich Thomas darauf anschreibe, wollte ich hier mal nachfragen.
    Wozu soll das gut sein, das ist doch die Aufgabe des Senders?
    Ich stelle die Warnschwelle im Sender ein. Ebenso wie der Alarm ausgegeben werden soll.
    Mit Sprache, oder Vibration oder beides oder mit Ton.
    Wo ist das Problem?

• vlk
    antwortet

Mit dem Spirit und in meinem Fall der HW 130HV v4 kann ich ja Telemetriedaten wie Strom und Spannung usw. empfangen.

Ist es richtig, das man aber keine Warnschwellen einstellen kann und auch keine Warnmeldungen erhält und das auch nicht in Planung ist?
    Bevor ich Thomas darauf anschreibe, wollte ich hier mal nachfragen.

• uboot
    antwortet

Hallo Kameraden,

ich bin ja noch eine Antwort auf die interessante Diskussion nach meinem thread 4949 (Fall des Spirit pro auf den Fußboden) schuldig, die ich hier nachreiche:
    1. Mir hat ein Bekannter, der meine Frage gelesen hat, mitgeteilt, einen "schweren crash" mit dem Spirit gehabt und den Entwickler (Tomáš) um seine Einschätzung gebeten zu haben. Die Antwort war, daß dieser mit ähnlichen Fällen Erfahrung habe (unter anderem wurde ein Spirit von einem Rotorblatt getroffen) und davon ausgehe, daß das Gerät keinen Schaden genommen habe.
    Es folgte der Hinweis, das Spirit am Spectrum Analyser zu prüfen, um zu sehen, ob Signale aufgezeichnet würden. Das Ergebnis war negativ.

2. Ich habe Kenntnis von einem Fall, wo der Heli dermaßen einschlug, daß ein VStabi Neo mit geplatztem Gehäuse extrahiert wurde. Nach der Prüfung von Mikado wurde es als i.O. freigegeben.

3. Ich habe Tomáš ebenfalls kontaktiert und meinen "Fall" geschildert.
    Er verwies ebenfalls auf den spectrum Analyser, sähe aber in dem Fall kein Risiko.
    Nachdem ich ihm das Ergebnis mitgeteilt habe, war seine Antwort, daß das Risiko "nahe Null" wäre.

Fazit.
    Die geschilderten Belastungen der Spirits und des Neos sind nur qualitativer Natur. Treffer von Rotorblättern können Schäden in einer enormen Bandbreite anrichten und "schwerer crash" ist ebenfalls ein sehr weitreichender Begriff.
    Zusammen mit den Einschätzungen derer, die hier geantwortet haben, komme ich zu der Auffassung, daß mein Spirit mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keinen Schaden hat und ich lege die Sache zu den Akten.
    Diese Einschätzung gilt wohlgemerkt nur für mich; andere mögen unterschiedliche Schlüsse daraus ziehen, aber ich wollte Euch zumindest auch diese Fakten mitteilen; eine Tendenz ist doch zu erkennen.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Gruß
    Wolfgang
    Zuletzt geändert von uboot; 08.01.2019, 20:00.

• rc-team
    antwortet

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
    habe die Rettungsfunktion nie benutzt, aber den Pitch kann man da verschieben im Setup
    Ja, kann man. Steht aber explizit in der Anleitung, dass es bei Konfiguration der Rettungsfunktion nicht erlaubt ist.

• NitroRex
    antwortet

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
    sonst gibts Probleme mit der Rettungsfunktion. Ist beim Axon und HC3SX genau so
    habe die Rettungsfunktion nie benutzt, aber den Pitch kann man da verschieben im Setup

• rc-team
    antwortet

Die 0 Grad Pitch sollten mechanisch passen, sonst gibts Probleme mit der Rettungsfunktion. Ist beim Axon und HC3SX genau so.

Lädt...
X