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  • caravan-rau
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    unbedingt Einbaurichtung Einstellung kontrollieren

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  • flydown
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Guten Morgen,
    na ganz einfach: die Taumelscheibe muß einer ungesteuerten Bewegung entgegenwirken. Kippst du also den Heli über Nich nach vorn, muß dir TS nach hinten kippen.
    Kippst du den Heli über Roll nach rechts, kippt die TS nach links.
    Drehst du den Heli um die Hochachse, bewegen sich die Blatthinterkanten der Heckrotorblätter in die Drehrichtung.

    Kennst du den: Hauptseite - Spirit System Manual

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  • Bert62
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Zitat von Bert62 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank das war mein knoten um kopf gas und pitch kanal jetzt geht es
    Kann mir noch jemand einen tip geben wie mann das fbl kontroliert ob es richtig funktioniert danke bert

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  • Bert62
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Zitat von flydown Beitrag anzeigen
    Hallo,
    das war vor wenigen Seiten schonmal Thema.
    Die Zuordnung im Spirit erfolgt, wie vlk schon sagte, mit K1=Gas, K6=Pitch. Also andersherum als bei Graupner.
    Nicht drüber nachdenken, einfach machen. Warum, weiß keiner.
    Der Regler wird im Spirit auf AUX eingesteckt, das Kabel mit dem Sumo kommt in RUD. Telemetrie zum Empfänger kommt von SYS.

    Im Sender wird gar nichts geändert. Der Gaslimiter bzw. Autorotschalter wirken auf den im Sender vorgegebenen Gaskanal 6. Und nur auf den. Wenn du dafür also einen anderen Kanal zuweist, sind diese wirkungslos.
    Vielen Dank das war mein knoten um kopf gas und pitch kanal jetzt geht es

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  • flydown
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Hallo,
    das war vor wenigen Seiten schonmal Thema.
    Die Zuordnung im Spirit erfolgt, wie vlk schon sagte, mit K1=Gas, K6=Pitch. Also andersherum als bei Graupner.
    Nicht drüber nachdenken, einfach machen. Warum, weiß keiner.
    Der Regler wird im Spirit auf AUX eingesteckt, das Kabel mit dem Sumo kommt in RUD. Telemetrie zum Empfänger kommt von SYS.

    Im Sender wird gar nichts geändert. Der Gaslimiter bzw. Autorotschalter wirken auf den im Sender vorgegebenen Gaskanal 6. Und nur auf den. Wenn du dafür also einen anderen Kanal zuweist, sind diese wirkungslos.

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  • Bert62
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Zitat von enricowiesel Beitrag anzeigen
    Von oben nach unten 1,2,3,4,5,6 das passt so. Wobei ich Gas (1) keine Zurdnung habe. Master geht bei mir direkt im Empfänger.
    Im spirit telemetrie gibt es 4 kanäle und throtle/Gyro hier habe ich kanal 6 angegeben und gyro kanal 7

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  • enricowiesel
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Von oben nach unten 1,2,3,4,5,6 das passt so. Wobei ich Gas (1) keine Zurdnung habe. Master geht bei mir direkt im Empfänger.

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  • Bert62
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Nix tauschen!
    1=Gas

    Stelle im Spirit von Oben nach Unten die Kanäle 1,2,3,4,5,6 ein und nicht wie man es von Graupner gewohnt ist.
    Versteh ich nicht habe die servos doch im spirit richtig angesteckt im sender habe ich den gaskanal dem kanal 6 und den gyro dem 7 so steht es im handbuch von graupner das geben die doch vor vielen dank
    Was soll ich denn in dem jeweiligem kanal einstellen
    Zuletzt geändert von Bert62; 20.12.2018, 21:15.

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  • vlk
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Nix tauschen!
    1=Gas

    Stelle im Spirit von Oben nach Unten die Kanäle 1,2,3,4,5,6 ein und nicht wie man es von Graupner gewohnt ist.

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  • Bert62
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand helfen.

    Ich habe eine MC-20 Hott mit GR-16 Empfanger und Spirit Pro.

    Folgendes Problem triit auf:
    Gaslimiter und Autorotaion Funktionieren nicht.
    Habe alles richtig eingestellt, Servos und Pitch laufen alle in die richtige richtung.
    Motor Läuft in die richtige richtung
    Habe alles per Telemetrie im Sender Programiert.

    Belegung der Kanäle
    Empfänger GR-18 Spirit
    1 Roll Pitch 1 Kanal
    2 Roll 3 ---
    3 Nick 2 ---
    4 Heck 4 ---
    6 Gas Regler/BEC Aux1 ---
    8 Telemetrie RUD SUMDOF08

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
    Vielen Dank
    Bert

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  • flydown
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Ich nehm mir mal die Eselsmütze.
    Ich bin ja nur mit kleiner Drehzahl rumgecruised.
    Sonst mit hoher. Au man.
    Also 80% einstellen, soll ja auch mit kleiner Drehzahl retten.
    Das wird dann später auf Bänke verteilt.

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  • flydown
    antwortet

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  • enied
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Ich habe den normalen Pitch auf +13.3/-13.3 Grad und den Rettungspitch auf 80%, das sind etwas mehr als 10 Grad. Das funktioniert wunderbar bei einem 585er Heli, also fast einem 600er. T-Rex 550X.

    Bin auf Deine Werte gespannt.

    VG

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  • flydown
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Doch, die Hebel sind dieselben.
    Aber ich prüf mal den Rettungspitch
    Vielleicht muß ich doch das Kügelchen jetzt ein Loch weiter außen anschrauben.

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  • enied
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Zitat von flydown Beitrag anzeigen
    Hey,

    is'n einigermaßen normaler Logo 550SX
    Lustigerweise ging es vor dem Update/ Servowechsel
    recht flott aufwärts mit den 60% von ca. 14° Pitch.
    Mit 80% davon ist der ja schneller außer Sicht, als ich den Taster loslassen kann

    Also merke (wieder mal): nicht zwei Dinge gleichzeitig ändern.
    Ja, aber jetzt sind andere Servos drin mit anderen Servohörnern ? und nicht zwingend den gleichen Servowegen ?

    VG

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