Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vicente_cgn
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

Hallo zusammen,

da Ihr alle so zufrieden seid mit möchte ich Euch mal zu einem Problem mit dem Spirit Pro in meinem TDF befragen.

Im Vorwärtsflug (oder wenn ich die Nase gegen den Wind drehe) geht bei Pitch positiv immer auch die Nase ein Stück nach oben. Je schneller ich fliege, umso stärker ist dies zu beobachten, das ganze Phänomen ist drehzahlunabhängig (getestet bei 1250 und 1450 rpm).

Speedflug ist fast unmöglich, man muss ständig Nick nachsteuern. Und wenn ich eine Rolle gegen den Wind fliege verliert der Heli dadurch logischerweise an Geschwindigkeit.

Der Heli ist einwandfrei ausbalanciert, die Taumelscheibe ist auch an den Endpunkten gerade und ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende. Von meinen anderen 5 Helis (alles V-Stabi) kenne ich dieses Problem nicht.

Ich hatte dazu bereits im Spirit Forum nachgefragt (inkl. der Settings-Datei) und bekam drei Hinweise:
    • Taumelscheibe nicht gerade eingestellt. Habe ich sicherheitshalber mit meinem SOKO nochmal geprüft, kann ich ausschließen.
    • Hohe Vibrationen. ßberprüft, kann ich ebenfalls ausschließen.
    • Geometriewert verringern. Habe ich ausprobiert. Da ich den Heli wegen dem LSD aber eh schon auf 4.5° eingestellt habe fühlte der sich bei einem noch niedrigeren Wert irgendwie instabiler an, das Problem mit der Nase blieb jedoch bestehen.

Hattet Ihr schon mal ein ähnliches Problem und wenn ja, wie habt Ihr es in den Griff bekommen?

Ich bin echt begeistert wie komfortabel das Stabi mit JETI-Integration läuft aber dank dem Flugverhalten denke ich gerade über Alternativen nach. Es wäre prima wenn ein Wechsel nicht nötig wäre.

Viele Grüße,
    Thomas

Einen Kommentar schreiben:

• roxxter78
    antwortet

Habe heute diesbezüglich eine Antwort von Tomáš bekommen, das es nicht möglich ist und wie es aussieht nichts geändert wird.

• Netzferatu
    antwortet

Das wär wirklich ein sinnvolles Feature. Beim Beast gibt es auch eine ähnliche Funktion, die einem den ßbergang von Rettung aus inverted erleichtert. Ich glaube das heisst "Pitch sperren" oder so. Habe gerade heute meinen Goblin 500 Sport mit Spirit eingeflogen: Super easy einzustellen und im Ergebnis ein toll fliegender Heli. Also eigentlich drei Helis. Je nach Bank...

• roxxter78
    antwortet

Dann können wir nur abwarten und fliegen gehen bei diesen schönen Wetter.

• vlk
    antwortet

Ach so, aber ich bin froh das ich die Rettung jederzeit abbrechen kann.
    ßber den weichen Pitchübergang wurde im Spirit Forum schon geschrieben und soweit ich mich erinnere wollte Tomas das auch umsetzen, dann kam aber zunächst das GeoLink und warten wir ab ob er das doch noch macht.

• roxxter78
    antwortet

Hallo Sigi,

zur Rettung habe ich eine Zeit von 2 Sekunden in der Fernsteuerung programmiert. Das heißt, drücke ich auch nur kurz den Taster, wird das Signal 2 Sekunden lang ausgegeben und muss mich um nichts mehr kümmern. Auch der Heli hat in dieser Zeit ein paar Meter Höhe gewonnen.
    Was mich ein wenig stört, ist das nach loslassen des Taster, schlagartig der anliegende Pitchwert übernommen wird. Vermutlich bin ich vom Neo diesbezüglich verwöhnt. Den dies nimmt langsam den Pitchwert der Fernsteuerung an.

• vlk
    antwortet

Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigen
    Eine Frage zur Rettung habe ich beim Spirit, wenn ich die Rettung über einen Taster auslöse, nimmt die TS sofort nach der Beendigung der Rettung (programmiert auf 2 Sek.) wieder Schlagartig das Pitch von der Fernbedienung an. Gibt es hier die Möglichkeit wie bei der VBar, das die ßbergabe "schleichend" von statten geht?

Danke
    Die Rettung hat keine Zeitbeschränkung, sie geht so lange wie Du den Tipptaster festhältst.
    Die Zeit die man einstellen kann, ist die Zeit, wie lange der Heli, wenn er auf dem Rücken liegt bei der Rettung steigt bis er sich in Normallage dreht und gillt nur bei Rettung (Normal).

Bisher wird die Rettung bei loslassen des Taster, schlagartig beendet und nimmt dementsprechend den am Knüppel anliegenden Pitchwert ein.

Ich benutze grundsätzlich Rettung (Normal) und um 0,7 sek.
    Vorteil ist, das der Heli zuerst die Lage einnimmt die er am schnellsten erreicht und nur wenn das die Rückenlage ist, 0,7sek. gerade steigt und dann erst in Normallage dreht wo er weitersteigt bis Du den Schalter loslässt.

Du kannst aber auch jederzeit die Rettung durch loslassen des Schalter abbrechen.

• Robert Englmaier
    antwortet

bei weitem nicht die Sendeleistung wie die Fernbedienung.

wieder Schlagartig das Pitch von der Fernbedienung an.
    Ich geb nicht auf!

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neuanschaffung Sender Futaba T16sz

• parkplatzflieger
    antwortet

Ich finde es bedauerlich, wie hier mit mir umgegangen wird, weil ich auf etwas offensichtliches hingewiesen habe. Ihr wolltet das halt nicht hören. Nun gut. Ich sag es mal so: Nur weil bisher etwas funktioniert hat, heisst es nicht, dass es immer weiter funktionieren wird. Und: Meiner bescheidenen Meinung nach, ist es unter den angenommenen Randbedingungen nur eine Frage, wann etwas passiert, nicht ob etwas passiert. Schön, dass wenigstens der Fragesteller das Thema halbwegs ernst nimmt und den WiFi-Sender nach einem definierten Delay abschalten lässt.

• weixelgeist
    antwortet

Hab ich jetzt so gemacht dass es sich nach 20sec ausschaltet.
    Danke für die Infos.

• enied
    antwortet

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Die ursprüngliche Frage von "weixelgeist" hingegen war:

Nur so am Rande erwähnt ....

• roxxter78
    antwortet

Eine Frage zur Rettung habe ich beim Spirit, wenn ich die Rettung über einen Taster auslöse, nimmt die TS sofort nach der Beendigung der Rettung (programmiert auf 2 Sek.) wieder Schlagartig das Pitch von der Fernbedienung an. Gibt es hier die Möglichkeit wie bei der VBar, das die ßbergabe "schleichend" von statten geht?

Danke

• roxxter78
    antwortet

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Zitat:
    Zitat von NewUser
    natürlich kann man das WiFi Modul dauerhaft am Heli verbaut betreiben. Hierfür gibt es sogar extra die Funktion "Auto Off" in den Einstellungen.
    Die ursprüngliche Frage von "weixelgeist" hingegen war:

Zitat:
    kann ich das WIFI Modul eingeschaltet lassen während ich fliege?
    Nur so am Rande erwähnt ....
    Was denkst du heißt "WiFi Modul dauerhaft am Heli verbaut betreiben"

• flydown
    antwortet

Ich habe "damals" am 3Digi ein BTM222 oft mitfliegen lassen. Das hat 100m Reichweite. Keine Probleme.

Btw. bin ich richtig begeistert vom Spirit. Das hängt sowas von präzise am Knüppel
    Das hat bestimmt großen Anteil, daß ich fliegerisch weiterkomme.
    Zuletzt geändert von flydown; 16.02.2019, 13:05.

• parkplatzflieger
    antwortet

Vielleicht solltest du die Hersteller mal anschreiben und darauf hinweisen
    Du solltest zitieren lernen ....

Kontronik Bluetooth Modul, ist ebenfalls für die Festmontage gedacht!
    VStabi Bluetooth Adapter, steht in der Anleitung das es nicht abgeschaltet werden muss!
    Hobbiwing Wifi Modul, ebenfalls für Echtzeitübertragungen gedacht
    Tsja, mag sein. Mag auch sein, dass es meistens gut geht. Mir wäre es zu heikel.

Anders sieht es bei diesen Modulen aus.
    Spektrum Telemetrie Modul TM1100 DSMX, und es funktioniert!!!
    IISI System
    Blöde Beispiele: Spektrum TM kennt DSMX und nutzt Sendelücken, IISI funkt auf 433Mhz - die machen es eben richtig.

Lädt...
X