Hallo zusammen,
da Ihr alle so zufrieden seid mit möchte ich Euch mal zu einem Problem mit dem Spirit Pro in meinem TDF befragen.
Im Vorwärtsflug (oder wenn ich die Nase gegen den Wind drehe) geht bei Pitch positiv immer auch die Nase ein Stück nach oben. Je schneller ich fliege, umso stärker ist dies zu beobachten, das ganze Phänomen ist drehzahlunabhängig (getestet bei 1250 und 1450 rpm).
Speedflug ist fast unmöglich, man muss ständig Nick nachsteuern. Und wenn ich eine Rolle gegen den Wind fliege verliert der Heli dadurch logischerweise an Geschwindigkeit.
Der Heli ist einwandfrei ausbalanciert, die Taumelscheibe ist auch an den Endpunkten gerade und ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende. Von meinen anderen 5 Helis (alles V-Stabi) kenne ich dieses Problem nicht.
Ich hatte dazu bereits im Spirit Forum nachgefragt (inkl. der Settings-Datei) und bekam drei Hinweise:
- Taumelscheibe nicht gerade eingestellt. Habe ich sicherheitshalber mit meinem SOKO nochmal geprüft, kann ich ausschließen.
- Hohe Vibrationen. ßberprüft, kann ich ebenfalls ausschließen.
- Geometriewert verringern. Habe ich ausprobiert. Da ich den Heli wegen dem LSD aber eh schon auf 4.5° eingestellt habe fühlte der sich bei einem noch niedrigeren Wert irgendwie instabiler an, das Problem mit der Nase blieb jedoch bestehen.
Hattet Ihr schon mal ein ähnliches Problem und wenn ja, wie habt Ihr es in den Griff bekommen?
Ich bin echt begeistert wie komfortabel das Stabi mit JETI-Integration läuft aber dank dem Flugverhalten denke ich gerade über Alternativen nach. Es wäre prima wenn ein Wechsel nicht nötig wäre.
Viele Grüße,
Thomas
Einen Kommentar schreiben: