Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HOF
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

Zitat von zursli Beitrag anzeigen
    hallo Leute mein Spirit Pro macht beim Nicken komische Bewegung seit dem neuesten FIREBALL update und zwar gehen vorne nicht beide Servos gleich weit runter ich habe das spirit 3mal mit assestenten durech gearbeitet Nick und pitch Servo gehen gleich das roll weniger beim nach vorne neigen und beim nach hinten neigen was kann das sein oder ist das normal beim Spirit?????
    Ich weiss auch nicht was Du mit dem Fieball- Update meinst, aber ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Nickservo. Allerdings lief das Servo langsamer als die beiden anderen. Zuerst habe ich mit einem Servotester geprüft, ob es am Servo liegt. Dann habe ich es in der Fernsteuerung noch einmal neu zugeordnet. Seitdem läuft es normal. Warum, weiß ich nicht...

Grüsse

Heinz

Einen Kommentar schreiben:

• RalfWo
    antwortet

Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann stellst du in der X9D+ deine min/max Werte von Kanal 1 im Outputs Menue (Seite 7) so ein, dass im Spirit Channel Monitor 0-100% angezeigt wird.
    Im YGE Stellermode aktivieren, Sanftanlauf deaktivieren.
    Dann Vollgas, Akku anstecken und ESC Gaswerte anlernen.

• MisterE
    antwortet

Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten!
    Das hilft mir weiter. Im Spirit-Govenor-Manual steht, so habe ich es jedenfalls verstanden, das man an dem YGE-ESC keinen Gasweg anlernen muß. Allerdings nur wenn man nicht schon vorher schon einen Gasweg angelernt hat. Bis dato ist der Heli aber mit einem anderen FBL geflogen und es wurde der interne Govenor-Modus des YGE genutzt.
    Gibt es einen Werksreset für den Regler, bzw kann ich den eingelernten Gasweg löschen? Oder wie kann ich den Gasweg in Verbindung mit dem Spirit anlernen? Eine Prog-Card habe ich für den YGE.

cu Matthias

• RalfWo
    antwortet

Zitat von MisterE Beitrag anzeigen
    Wo muß das Sensorkabel des YGE160 am Spirit einstecken?
    ohne dass du lesen mußt: AUX1

• NewUser
    antwortet

• MisterE
    antwortet
    Spirit Pro

Hallo Leute,

ich bin dabei ein Spirit Pro nebst GeoLink in meinen Goblin 700 zu integrieren.
    Wenn ich die eher mäßige Dokumentation verstanden hat das Spirit Pro einen eingebauten Govenor. Verwenden möchte ich einen YGE 160 HV. Wo muß das Sensorkabel des YGE160 am Spirit einstecken? Im Manual finde ich nix.
    Der YGE160 muß dann im "Stellermodus betrieben werden, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

cu Matthias

• RalfWo
    antwortet

eit dem neuesten FIREBALL update
    was meinst du damit??

Nick und pitch Servo gehen gleich das roll weniger
    steck mal die Servos am Spirit um um zu schauen ob es am Spirit oder am Servo liegt.
    Normalerweise gehen alle Servos den Weg denn du einstellst.

• zursli
    antwortet

hallo Leute mein Spirit Pro macht beim Nicken komische Bewegung seit dem neuesten FIREBALL update und zwar gehen vorne nicht beide Servos gleich weit runter ich habe das spirit 3mal mit assestenten durech gearbeitet Nick und pitch Servo gehen gleich das roll weniger beim nach vorne neigen und beim nach hinten neigen was kann das sein oder ist das normal beim Spirit?????

• lottermann
    antwortet

Vielen Dank für die Infos.
    Ich werde es über die Pitchkurve einstellen.

Gruß
    Dirk

• enied
    antwortet

Alles andere ist auch falsch, ganz egal was die Leute hier schreiben.

VG

• RalfWo
    antwortet

Zitat von enied Beitrag anzeigen
    Ich würde den Heli mit symmetrischem Pitch einstellen, dann kann das Spirit ordentlich arbeiten. Pitchkurve für asymmetrischen Pitch dann über Sender.
    Ist für mich auch die einzig vernünftige Lösung.
    Ich habe das bei allen meinen Helis so.
    Ich habe die physisch maximalen Werte mechanisch eingestellt und dann die gewünschten min/max Werte über den Sender. Somit kann ich auch ohne die Gestänge zu verstellen den verschiedenen Flugphasen unterschiedliche min/max Pitchwerte zuweisen.

• vlk
    antwortet

Ich hätte auch bei Knüppelmitte die Servohebel rechtwinklig eingestellt und nur an den oberen Gestängen Schwebepitch eingestellt.
    Das Spirit weis ja nicht das Du in Knüppelmitte keine 0° hast, es müsste auch so seinen Dienst machen.
    Wenn Du DMA einstellen musst damit das Heck bei Pitch nicht wegdreht, dürfte das auch keine Probleme bereiten.

• lottermann
    antwortet

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Und wo ist da der Nachteil? Geht irgendwas nicht?
    Ich weiss nicht ob, wenn ich es so einstelle, etwas nicht geht.
    Es ist mein erster Umbau auf FBL.
    Da ich mir nicht sicher bin ob ich es mit mechanisch 4° in Knüppelmitte (anstatt 0°) einstellen kann/darf habe ich ja hier nachgefragt...

Gruß
    Dirk

• flydown
    antwortet

Zitat von lottermann Beitrag anzeigen
    Ich möchte: Schwebepitch ca 4° bei Signal und Knüppelmitte, -2° negativ und positiv 10°.
    -2° Pitch als Minimum halte ich für zu wenig negativ. Ich denke, da wirst du leicht Probleme mit dem Abstieg bekommen können.
    Ich würde mindestens -4° negativ einstellen.

• Heiner K.
    antwortet

Zitat von enied Beitrag anzeigen
    Invertierte Fluglagen. Der Pitch ist dann z.Bsp. real +12 Grad bis -8 Grad statt +10/-10. Das beeinflusst die Wirkungsweise des Spirit und auch die Parameter stimmen nicht mehr.

Ich würde den Heli mit symmetrischem Pitch einstellen, dann kann das Spirit ordentlich arbeiten. Pitchkurve für asymmetrischen Pitch dann über Sender.

VG
    Wobei bei einem Scaler die inverte Fluglage wohl nicht angestrebt wird.

Lädt...
X