Spirit - Flybarless
Einklappen
X
-
AW: Spirit - Flybarless
Ich versteh es nicht leider.
Die heckempfindlichkeit habe ich auf einen poti gelegt - was hat die mit der Rettung zu tun?
Ich dachte man lässt die in etwa fest eingestellt?
Falls es nur um die Anzahl der Kanäle geht - da müsste ich ja genug haben...
-
Ja, das Thema hatten wir schon, aber meine ßberlegung war nicht irgendeinen festen Wert für die Rettung, sondern abhängig von dem aktuellen Wert.
Ja, ich habe im Reiter Diagnostic für -Gain 100 und kann da auch nur einen Wert einstellen.
Sagen wir mal ich hätte für drei Drehzahlen drei Werte. 70, 80 und 90.
Wenn ich meine Mischer abschalte, hätte ich jetzt aber egal bei welcher Drehzahl 100.
Also setze ich den Wert runter, aber auf was? 70, 80 oder 90?
Oder ich habe das immer noch nicht verstanden!
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von vlk Beitrag anzeigenHallo Juky, ich fliege keine Bank, aber da der -Wert schon vorher eingestellt wird, kann ich mir Vorstellen das das für alle Bänke gibt.
Soweit ich mich erinnere, konnte man damals nur mit -Wert auslösen.
Zusätzlich habe ich da Mischer aufgeschaltet wo ich bei der Rettung eine beliebig geringere Heckwirkung einstellen kann.
Da ich mit drei Drehzahlen fliege, wird in meinem Fall die dort erflogene Heckwirkung jeweils um 15% gesenkt.
Ob das wirklich nötig ist? Keine Ahnung, hatte nur immer bei der Rettung Heckaufschwinger.. Dass Du bei -100 Gain Heckaufschwinger hattest, ist nur normal.
VG
-
Hallo Juky, ich fliege keine Bank, aber da der -Wert schon vorher eingestellt wird, kann ich mir Vorstellen das das für alle Bänke gibt.
Soweit ich mich erinnere, konnte man damals nur mit -Wert auslösen.
Zusätzlich habe ich da Mischer aufgeschaltet wo ich bei der Rettung eine beliebig geringere Heckwirkung einstellen kann.
Da ich mit drei Drehzahlen fliege, wird in meinem Fall die dort erflogene Heckwirkung jeweils um 15% gesenkt.
Ob das wirklich nötig ist? Keine Ahnung, hatte nur immer bei der Rettung Heckaufschwinger.
-
Ich fliege weder mit dieser Funktion, sondern mit -Wert und auch keine Bänke, könnte mir aber vorstellen das Du das für jede Bank einstellen musst.
-
@Siggi: Bei der Lösung über den Gain Kanal ist das dann
unabhängig von der Bank und es wird immer Rettung
ausgelöst oder muss man den Modus noch irgendwo
angeben?
Gruß Juky
-
Zitat von vlk Beitrag anzeigen.......F: Stabi Funktion auswählen und einen Kanal mit Schalter zuordnen.......
Wenn ich das mache bewegt sich die Taumelscheibe tatsächlich nach oben wenn ich den Schalter drücke - aber: nur wenn ich in einer Bank Rettung ausgewählt habe... Bei den restlichen Bänken (0= koax, 1= normal) tut sich nichts wenn man den Rettungsschalter drücktZuletzt geändert von tgilf; 22.04.2019, 16:56.
-
Du musst im Reiter General unter Channels auf der rechten Seite die Funktion F: Stabi Funktion auswählen und einen Kanal mit Schalter zuordnen.
Schaue nur ob Du das für jede Bank machen musst.
Man kann auch den Kreiselkanal dafür verwenden!
ßber 0 bis +100 ist HH unter 0 bis -100 ist die Rettung aktiv.
-
Ich brauche leider nochmal Hilfe.
Bzgl. Rettung.
Habe jetzt einen Switch mit den drei Bänken belegt 0, 1 und 2. Jetzt kann ich im Menu Stabilisierung auswählen welcher Modus bei welcher Bank sein soll.
Angenommen ist wähle
Bank 0: Koax
Bank1: Normal
Bank2: acro
wie kann ich die rettung auslösen?? Im Menu Kanalzuordnung kann ich bei Kanal 8 z.b. P: "Rettungs kollektiv Pitch" auswählen da tut sich aber nix wenn ich den schalter dann umlege.
Muss man eine Bank mit Rettung belegen?
Und was bedeutet das wenn man über die Bank auswahl den Cursor lange lässt mit "Funktion ist aktiviert wenn die Kreiselempfindlichkeit neg. ist " ?
Bitte um Hilfe
danke
TOm
-
Drehzahlspezifische Sachen eben.
Emfindlichkeiten, Drehraten, Pitchverstärkung etc. pp.
-
Die Gasvorgaben leitet das Spirit vom als Gaskanal eingestellten Kanal an den Regler durch, also von Motor Aus/AR bis zu den unterschiedlichen Drehzahlen?
Was genau wird denn dann mit dem Kanal geschaltet, auf dem die Bänke liegen,
Empfindlichkeiten?
Gruß
Juky
-
Zunächstmal musst den Regler auf den vollen Gasweg einlernen. -100 bis +100. Dann gibst einen festen Gaswert vor und prüfst die Drehzahl. Dann entweder Drehzahl erhöhen oder senken.
-
Zitat von catdog79 Beitrag anzeigenDeine Angabe entweder 0% oder 100% ist allerdings Käse.
0% ist richtig = Motor aus.
100% ist schlecht = Regler kann nicht mehr regeln.
Normalerweise sollte man schauen, dass der Regler nicht höher wie 80% läuft, damit er nach oben noch Luft zum Nachregeln hat.
Am besten über Telemetrie auslesen, da 80% am Sender nicht unbedingt 80% PWM im Regler entsprechen.
Mit Hobbywing kenne ich mich nicht aus, allerdings vermute ich mal,
dass der Regler noch auf den Sender bzw. das Spirit angelernt werden muss.
Danke - der Motor läuft wenn ich es so einstelle mit Gas über Spirit auf einem Kanal mit Schalter belegt (0 - 70%)
Jetzt muss ich aber nochmal was fragen - wie stellt man die Drehzahl ein wenn man den Regler das machen lässt? Bei meinem MSH Brain2 war es damals in der FBL Software vergeben - lässt man den Regler das "selber" machen?
-
Gibt es Piloten Nähe Hamburg, die mit mir das Tuning durchgehen könnten?
-
Deine Angabe entweder 0% oder 100% ist allerdings Käse.
0% ist richtig = Motor aus.
100% ist schlecht = Regler kann nicht mehr regeln.
Normalerweise sollte man schauen, dass der Regler nicht höher wie 80% läuft, damit er nach oben noch Luft zum Nachregeln hat.
Am besten über Telemetrie auslesen, da 80% am Sender nicht unbedingt 80% PWM im Regler entsprechen.
Mit Hobbywing kenne ich mich nicht aus, allerdings vermute ich mal,
dass der Regler noch auf den Sender bzw. das Spirit angelernt werden muss.Zuletzt geändert von catdog79; 20.04.2019, 06:45.