Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vlk
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

Ich verstehe zwar nicht wie man einen Sensor ans Spirit anschließt, aber muss da nicht im Reiter Adwanced unten rechts bei der Schaltfläche Telemetry settings ein Regler ausgewählt werden?

Einen Kommentar schreiben:

• echo.zulu
    antwortet

Nein meines Wissens ist das Problem mit den Roxxy-Sensoren nicht gelöst. Es gibt nur die Aussage, dass diese einfach nicht mehr unterstützt werden und weil es ein Robbe-Produkt war fühlt sich auch niemand mehr dafür zuständig.

Wie das beim Spirit geht kann ich Dir leider nicht sagen. Hat denn der HW-Regler einen S.BUS2 kompatiblen Ausgang oder macht erst das Spirit die Datenkonvertierung? Im letzteren Fall müsste dann das Spirit mit angeschlossenem HW-Regler an den Sender und dort eingelesen werden.

• Hexahydrat
    antwortet

Hallo
    Danke, ich habe mir auch gedacht das sie eingelesen gehören. Aber wie ? In der Anleitung vom Spirit steht nichts.

Ich habe das Kabel das man verwenden soll .....`` FrSky-Integrationskabel``` hinten in die Futaba Funke wie gewohnt eingesteckt und versucht die Sensoren ein zu lesen. bei der T14SG und bei der T18sz geht bei mir nichts.

Ich Probiere noch einmal herum...........

Ich dachte das Problem bei den Roxxy Sensoren ist gelöst, hab ich irgendwo gelesen , vielleicht falsch Meldung ?

• echo.zulu
    antwortet

Die Sensoren müssen auf jeden Fall vom Sender eingelesen werden, genauso wie Du es schon vom Unisens kennst. Evtl. vorher mal alles löschen, damit Altlasten entsorgt sind. Außerdem solltest Du vorsichtig mit dem Roxxy-Sensor bei der T18SZ sein. Auch wenn er angezeigt wird, so ist er nicht mehr offiziell unterstützt. Es gibt Fälle, wo der Sender abstürzt, wenn der Sensor aktiviert ist. Dann hilft nur noch den Akku aus dem Sender zu nehmen.

• Hexahydrat
    antwortet

Ja, ist aktiviert.

Wie lernt die Futaba die benötigten Sensoren die das Spirit belegt ?

• Toto
    antwortet

Du hast aber die Telemetriefunktion in der Spirit Software aktiviert, oder ?

• Hexahydrat
    antwortet

Hallo

Ich habe ein Problem bei der Telemetrie.

Funke T14 SG oder T18sz

Regler Hobbywing 160A und 60A von Goblin Fireball.

Spirit Pro und das Normale rote.

Habe alles durch probiert......

Ich habe die Kabeln.
    Für Hobbywing seitlich in das Spirit
    Für Futaba FrSky-Integrationskabel modifiziert

Ich stecke vom Regler in das Spirit
    Vom S-Bus 2(kurzes Ende) in das Spirit RUD und das rote in ELE/Pit/AIL
    Ich stelle im Fbl Hobbywing Telemetrie ein.

Ich denke bis dahin hab ich alles richtig.

Jetzt steht in der Anleitung...................
    ``gehen Sie vom Hauptbildschirm zum LINKAGE MENU (LNK-Taste) und dann zur SENSOR Seite```.

Kein Ahnung was mit Linkage Menue gemeint ist, ich gehe halt ins Sensor Menue der Funke.
    Empfänger neu gebunden hab ich auch versucht.
    Dann steht ............
    ``An der 1. Position wählen Sie ROXXY ESC als Sensor. Dadurch werden automatisch 5 Positionen überschrieben.```
    Da steht natürlich kein Roxxy , auch nicht wenn ich neu einlese oder neu Anmelde, von wo soll er den Sensor auch kennen ? Die Funke kennt nur die vom Jlog und Uni8log verwendeten, die könnte ich auswählen, brauche ich aber nicht.
    Dann steht ........
    `` Für die 6. Position wählen Sie SBS-01V' als Sensor. Dadurch werden automatisch die nächsten 2 Positionen überschrieben. Damit werden 7 Steckplätze genutzt.
    An diesem Punkt ist Ihr Sender bereit. ```

Bei mir gibt es keinen SBS-V01 von wo soll er den auch haben ?

Normalerweise beim Jlog und Unilog muss man die Sensoren vorher mit der Funke einlesen, hinten Kabel einstecken und Sensoren einlesen.
    Da steht nichts davon in der Anleitung.
    Natürlich hab ich es trotzdem versucht das FrSky-Integrationskabel hinten in die Futaba Funke und versucht einzulesen, geht aber auch nicht.

Vermutlich ist es ganz einfach , aber ich komme nicht dahinter wo ist mein denk Fehler.

Der Hobbywing 160A mit Spirit Pro, läuft mit Jlog 2.6 v Telemetrie wunderbar. Deshalb hab ich auch dort getestet, eigentlich will ich es an 2 Globlin Fireball mit dem Sab Hobbywing 60A dachte schon vielleicht geht bei denen keinen Telemetrie, deshalb hab ich es auch zusätzlich am 160A getestet .

Seit nicht böse wenn ich nicht gleich Antworte wenn mir jemand helfen möchte, ich kann erst morgen Abend wieder antworten.
    Danke für die Hilfe...
    Zuletzt geändert von Hexahydrat; 16.04.2018, 18:12.

• parkplatzflieger
    antwortet

Zitat von papads Beitrag anzeigen
    Es hilft dir nicht wenn du nur die Gain Werte anderer kennst.
    Es würde nur etwas bringen bei 100% gleichem Setup und dessen Einstellungen.
    Ich habe nicht vor, den Wert eines anderen blind zu übernehmen. Ich
    wollte nur mal rausfinden, ob ihr euch damit beschäftigt habt und ob
    es sich lohnt in diese Richtung weiter zu denken. In diesem Sinne
    schon mal Danke an die konstruktiven Antworten. Werde am nächsten Flugtag
    mal mit diesem Wert experimentieren.

• spitz_1
    antwortet

Hallo,

Ich fliege auch ein Spirit im Voodoo 600.

Bin bei der Kopfempfindlichkeit auf 80 und habe nur Vorteile feststellen können.....
    z.b. sind Tictoc viel punktueller geworden.

Tomas hat mir auch bestätigt das der Wert fast nicht zu hoch sein kann....

Lg
    Spitz_1

• papads
    antwortet

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Was habt ihr dort eingestellt?
    Es hilft dir nicht wenn du nur die Gain Werte anderer kennst.
    Es würde nur etwas bringen bei 100% gleichem Setup und dessen Einstellungen.

Nur ein Beispiel. Es reicht schon allein eine andere BEC Spannung aus, um unterschiedliche (optimale) Gainwerte zu haben.
    Aus einer anderen Servospannug resultieren andere Servo Geschwindigkeiten, selbst bei einem gleichen Servo.
    Von Drehzahl, Blätter usw..... mal ganz abgesehen.

Also in deinem Fall die Gain etwas reduzieren und den für dich passenden Wert erfliegen.
    Vorrausgesetzt deine Mechanik ist weitestgehend vibrationsfrei.

Gruß
    Werner

• parkplatzflieger
    antwortet

Fliegt einer von euch das Spirit auf dem Voodoo 600?

Ich hab jetzt ca. 20 Flüge in der Kombi runter und es fliegt sich super.

Gestern habe ich nun bemerkt, dass er im Schwebeflug auf der TS leicht unruhig ist.
    Er zuckt auf Nick und Roll etwas rum.
    Nachdem ich mittlerweile darüber nachgedacht habe, was es sein könnte und auch
    die Mechanik überprüft habe, ist mir der Wind in den Sinn verkommen. Wenn ich mich
    recht erinnere, waren die Effekte stärker zu beobachten, wenn der Heli vom leichten
    Seitenwind angeblasen wurde. Ich fliege mit etwa 1600 rpm. Jetzt kommt mir
    der Wert für Cyclic Gain verdächtig vor. Ich habe den gem. Anleitung auf 60 erhöht.
    Möglicherweise zu hoch für den Voodoo? Was habt ihr dort eingestellt?

• PinkPanther
    antwortet

Zitat von PinkPanther Beitrag anzeigen
    Das USB/SYS Kabel ist beim Spirit dabei nehme ich an?

Yo, hab-s gefunden...

• PinkPanther
    antwortet

Das USB/SYS Kabel ist beim Spirit dabei nehme ich an?

• buell47
    antwortet

Richtige Entscheidung.

Für das normal Spirit spricht nur die Größe bei Platzmangel oder 10€ zu wenig im Portemonnaie.

• PinkPanther
    antwortet

Ich habe noch kein Spirit. Dachte nur das Pro wäre eventuell nicht nötig. Aber bevor ich ein Y-Kabel schnitze, nehme ich lieber das Pro.

Lädt...
X