Spirit - Flybarless

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • miro911
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Und was war der Fehler ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • TomF
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Hallo,

    ich möchte noch kurz berichten, dass mein Heck nun richtig gut funktioniert und der Heli prima fliegt.
    War alles mein Fehler

    Tom

    Einen Kommentar schreiben:


  • diabolotin
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Zitat von TomF Beitrag anzeigen
    Ich habe gefragt, weil ich noch keinen Heli hatte, der so extreme Servowege zugelassen hat, ohne irgendwo anzuecken.
    Kein Problem

    Dummerweise war bei meiner Spirit Programmierung die 15° Cyclic in der Voreinstellung, daher hatte ich mir keine Gedanken darüber gemacht.
    Jetzt meine ich zu wissen wie man den Spirit programmiert

    Einen Kommentar schreiben:


  • TomF
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen

    Da es vom Hersteller keine Maximalangabe für zyklischen Pitch gab, habe ich beim R550 fälschlicherweise den max. Servoweg (ohne mechanisches Anschlagen) genutzt, das ergab 15° zyklisch.
    Ich habe gefragt, weil ich noch keinen Heli hatte, der so extreme Servowege zugelassen hat, ohne irgendwo anzuecken.

    Einen Kommentar schreiben:


  • buell47
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
    Die -Elevator Pitch Up Compensation- hatte ich von 0 schrittweise auf den Maximalwert (4) erhöht.
    Damit war der Rex 550 fast Ok, beim Goblin 700 hat das nicht gereicht.

    -Cyclic Ring- ist der max. Zyklische Nick-/ Roll- Wert, wenn ich mich noch recht erinnere (habe den Spirit nicht mehr).
    Der war beim Rex 550 fälschlicherweise auf 15°, was bei der Rettung zum Boomstrike führte. Bei G700 war es auf 10° eingestellt.
    Ja, ich hab auch 10° zyklisch und 13° kollektiv Pitch. Ist mir noch gar nicht aufgefallen, oder moment, wenn ich aus nem schnellen Looping geschossen komme, musste ich ab und an etwas Nick ziehen, da er etwas nach unten in Richtung Acker gezogen ist. Dachte das war ab und zu mal der Wind....hmmmm.....ich werd mal drauf achten, wenn ich endlich mal wieder Zeit zum Fliegen finden werde.

    Einen Kommentar schreiben:


  • diabolotin
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Ja natürlich. Habe mich von der Anleitung iritieren lassen.

    Zitat aus der Online Spirit-Anleitung:
    -Cyclic Ring (tuning) (Zyklischer Ring - tuning)
    Dieser Parameter stellt den elektronischen zyklischen Ring ein. Dies erlaubt, dass das Modell die höchsten zyklischen Reichweiten ohne mechanisches anschlagen (anschlagen von Servo-Hörnern, Gestängen und Anlenkungen) erreicht.

    Die folgenden Einstellungen müssen sehr sorgfältig durchgeführt werden, um Schäden am Modell oder den Servos zu vermeiden. ßberschreiten Sie niemals die empfohlen Herstellerangaben für das Modell, da es ansonsten zu einem Boomstrike kommen kann.

    Als erstes setzen Sie die gewünschte Kollektive Reichweite , z. B. +/-12°. Wir empfehlen eine -100% bis 100% lineare kollektive Pitch-Kurve im Sender zu benutzen. Jetzt ist es an der Zeit, den Ail/Ele maximalen zyklischen Neigungswinkel einzustellen. Versuchen Sie, den größtmöglichen Ausschlag einzustellen. Im Allgemeinen sollte der zyklische Pitchwinkel (Bereich) gleich oder niedriger sein als der kollektive Pitch. Dieser Parameter hat keinen direkten Einfluss auf die Rotationsgeschwindigkeit, wenn er jedoch zu niedrig ist, verfügt das Modell möglicherweise nicht über konsistente Pitch- und Rollraten. Die Einstellung sollte mit 0° kollektivem Pitch ausgeführt werden. Danach vorsichtig die Sticks in alle Richtungen bewegen, um sicherzustellen, dass keine mechanische Blockierung auftritt. Dies sollte auch mit dem maximalen und minimalen kollektiven Pitch gemacht werden.-

    Da es vom Hersteller keine Maximalangabe für zyklischen Pitch gab, habe ich beim R550 fälschlicherweise den max. Servoweg (ohne mechanisches Anschlagen) genutzt, das ergab 15° zyklisch.

    Diesen Fehler habe ich bei mir erkannt, hilft aber bei dem Schnellflugthema nur begrenzt weiter. Denn wenn weniger Zyklischer Pitch vorhanden ist, wird es kontraproduktiv.

    Ich bleibe bei meinem derzeitigen Resümee: der Spirit ist gut und super präzise, aber momentan noch nicht Schnellflug geeignet.
    Zuletzt geändert von diabolotin; 07.05.2018, 08:04.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TomF
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
    Der war beim Rex 550 fälschlicherweise auf 15°, was bei der Rettung zum Boomstrike führte. Bei G700 war es auf 10° eingestellt.
    Du hast ihn fälschlicherweise auf 15° gestellt?
    Muss man ja im wizard auch einstellen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • diabolotin
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
    Wieviel Grad hattet ihr bei Cyclic Ring eingestellt und habt ihr die Einstellung "Elevator Pitch-up compensation" mal versucht, oder trifft die Beschreibung nicht das Problem?
    Die -Elevator Pitch Up Compensation- hatte ich von 0 schrittweise auf den Maximalwert (4) erhöht.
    Damit war der Rex 550 fast Ok, beim Goblin 700 hat das nicht gereicht.

    -Cyclic Ring- ist der max. Zyklische Nick-/ Roll- Wert, wenn ich mich noch recht erinnere (habe den Spirit nicht mehr).
    Der war beim Rex 550 fälschlicherweise auf 15°, was bei der Rettung zum Boomstrike führte. Bei G700 war es auf 10° eingestellt.
    Zuletzt geändert von diabolotin; 07.05.2018, 07:30.

    Einen Kommentar schreiben:


  • buell47
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Wieviel Grad hattet ihr bei Cyclic Ring eingestellt und habt ihr die Einstellung "Elevator Pitch-up compensation" mal versucht, oder trifft die Beschreibung nicht das Problem?

    Einen Kommentar schreiben:


  • TomF
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Was mich etwas wundert ist, dass Thomas für das Heck klare Einstellungsempfehlungen gibt, die aber nicht voreingestellt sind.
    Vielleicht könnte man da noch etwas nacharbeiten.
    Gut finde ich das Manual.
    Die Hott-Integration ist auch schön
    Das Fluggefühl gefällt mir auf Anhieb gut.

    Acro Rescue mit Rettung auf dem Kopf macht auch Sinn.

    Besonders günstig finde ich es nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • diabolotin
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
    Wie schnell ist denn schnell und unter welchen Bedingungen tritt das Problem auf?
    Bin zwar kein Speedflieger, aber so langsam fliege ich auch nicht gerade.
    Z.B. aus dem Abschwung in den geraden Vorwärtsflug bei Voll Pitch.
    Es reichen ca. 100 Meter vorwärts, mit 12° Pitch. Da bäumt sich der Heli auf, und ein leichtes Nachdrücken (Nick) führt zum Unterschneiden.
    Im Besten Fall ergibt das Delfin, Worst Case wäre beim tiefen Schnellflug ein -Einbomben-.
    Zuletzt geändert von diabolotin; 07.05.2018, 07:19.

    Einen Kommentar schreiben:


  • buell47
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Wie schnell ist denn schnell und unter welchen Bedingungen tritt das Problem auf?
    Bin zwar kein Speedflieger, aber so langsam fliege ich auch nicht gerade.

    Einen Kommentar schreiben:


  • miro911
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
    Habs aber auch wieder ausgebaut. Günstig und super zu Programmieren, aber kein Schnellflug
    Genau auch meine Erfahrung. Ein tolles günstiges Stabi, aber für Schnellflug nicht geeignet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • diabolotin
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Habe wieder Bavarian Demon.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sinsui
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
    Das Heck war beim Spirit an meinem Rex550 und Goblin 700 auch wesentlich -sanfter/weicher- als z.B. BavarianDEMON, am Anfang ungewohnt
    Hat aber bei meinen Figuren gut gehalten, auch bei Rücken rückwärts.

    Allerdings hatte ich Probleme beim Schnellfliegen, Delfin und Aufbäumen, am Goblin 700. Beim Rex 550 konnte ich dieses Verhalten deutlich reduzieren.
    Vielen Dank auch an Buell47 für seine Unterstützung.

    Habs aber auch wieder ausgebaut. Günstig und super zu Programmieren, aber kein Schnellflug ist bei unserem schönen langen Platz ist ein No Go.

    Welches FBL nimmst Du stattdessen?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X