Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vlk
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

Das steht neben dem Wert vom Cyclic Ring, wenn man den beschneidet ändert sich die Drehrate normalerweise nicht, es sei denn man stellt die Drehrate so hoch, das sie vom Cyclic Ring begrenzt wird.

Ich gehe davon aus, das dadurch das Umdrehen bei der Rettung weicher wird, aber das System gleichzteitig in Extremsituationen nicht ausreichend regeln kann.

Ich hoffe auf das nächste Update, habe im Spirit Forum, soweit Google übersetzt und ich das verstehe, schon andere darauf hingewiesen das es eine Einstellung für die Drehrate bei Rettung geben sollte.

Ich bin zwar noch nicht fertig mit der Einstellung des zweiten Spirit Pro am Goblin 500, aber mir sind zwei Dinge aufgefallen.

Mal abgesehen davon das ich die Stecker 4 und 1 verwechselt hatte, jetzt geht es wie gewünscht.

Beim ersten Spirit war mir schon aufgefallen das wenn man die Erstinstallation mit dem Wizard machen möchte und in meinem Fall für Graupner auf SUMD einstellt, die Meldung das bisherige zu Speichern und die Software und das Spirit neu zu starten fehlt.

Da dachte ich noch ich hätte was übersehen.

Doch auch beim zweiten genau das Gleiche.
    Hätte ich nicht vorher schon gelesen das man Neustarten muss, wäre ich ab da mit dem Wizard nicht weitergekommen.

Mit der normalen Software kommt diese Meldung.

Diesmal war mein Empfänger trotz Anzeige im Sender nicht mehr gebunden und musste neu gebunden werden, warum auch immer.

Diesmal hatte ich, mal abgesehen von meinem Fehler mit den beiden Steckplätzen, Schwierigkeiten mit den Servofrequenzen, die scheinbar Teilweise nicht übernommen wurden und erst nach Neustart das Stottern der Servos ein Ende hatte.

Beim ersten Spirit, auch mit BK Servos, aber andere, war das nicht der Fall, hier liefen sie auf Anhieb mit 333.

Einen Kommentar schreiben:

• Benny77
    antwortet

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Benny,
    meinst Du wegen der 12° die bei mir bei Cyclic Ring stehen?
    jep, genau. Ich weiß nicht mehr wo genau in der SW das vom Spirit dann jeweils steht, ob gut oder weniger gut. Schon einige Woche her, dass ich das letzte Mal an den Einstellungen war.

Probier doch einfach mal aus, bspw. auf 9° zurück zu gehen. Dann schau wie die Rettung ist, und auch ob dir die Drehrate noch ausreicht. Wenn die Drehrate zu gering ist, mußt natürlich wieder etwas hoch gehen. Aber falls bspw. 9° für Rettung und gewünschte Drehrate reichen, gibt es ja denke ich keinen Grund höher zu gehen.

• vlk
    antwortet

Ich glaube ich habe 1 und 4 an der Einheit verwechselt
    Melde mich später wenn es geht.

• vlk
    antwortet

Jetzt ist das zweite Spirit Pro da und soll in den Goblin 500.

Das linke BK DS-5001HV Servo und das BK DS-7005HV Heckservo bekomme ich nicht zum laufen.

Das linke TS Servo läuft auf Anschlag und das Heckservo ist Stromlos.
    Mache ich da irgendeinen Fehler?

• vlk
    antwortet

Markus,
    ich kenne das auch nur das immer bis zur mechanischen Grenze eingestellt werden sollte, damit die Reglung aus dem Vollen schöpfen kann.
    die Rettung ist in der Tat sehr "knackig".
    Hätte es nicht besser sagen können, allerdings habe ich keinen Vergleich.
    Ich fand das Flugverhalten des Spirit auch relativ diffus.
    Kannst Du das etwas näher beschreiben?
    Wofür ist Cyclic feed forward gut, wollte ich sowieso noch fragen.

Frank,
    da habe ich noch keine Werte von Mikado gesehen, außer Drehzahlgrenzen.

Benny,
    meinst Du wegen der 12° die bei mir bei Cyclic Ring stehen?
    Angehängte Dateien

• Benny77
    antwortet

Hallo Siggi,

wegen der Begrenzung des Cyclic Ring. Ich habe anfangs auch das maximale eingestellt, weil ich es auch so gewohnt war. Habe dann aber festgestellt, dass das Spirit mir in der SW anzeigte, dass dies zu viel wäre. Bin dann wieder zurückgegangen in den Bereich von unter 10°. Von demher denke ich, dass es wohl gut ist, es so einzustellen, wie es das Spirit für sinnvoll hält.

Ich denke auch, wie Frank, dass das Spirit bei der Rettung den komplett zyklischen Bereich nutzt, und deshalb die Rettung bei dir so hart ist. Von demher schließe ich daraus, wenn du zyklisch wieder zurückfährst, die Rettung wieder etwas softer wird.

• buell47
    antwortet

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
    Auch das Spirit Manual gibt an, dass der maximale mechanische Weg ausgenutzt werden soll. Ansonsten verliert das Stabi unter umständen notwendigen zyklischen Ausschlag der zur Regelung notwendig ist.
    Ja korrekt, aber innerhalb der vom Hersteller des Helikopters empfohlenen maximalen Werte.

• Squenz
    antwortet

Das Vstabi verwendet im Cyclic Ring eine Doppelkegelstumpf Geometrie zur Begrenzung, hier stellt man den maximalen mechanisch möglichen Weg ein, Winkel sind uninteressant.

Auch das Spirit Manual gibt an, dass der maximale mechanische Weg ausgenutzt werden soll. Ansonsten verliert das Stabi unter umständen notwendigen zyklischen Ausschlag der zur Regelung notwendig ist.

Ich hatte jetzt auch schon ein paar Spirits hier (u.a. auch am Logo) und die Rettung ist in der Tat sehr "knackig". Leider hat der Hersteller keine sinnvolle Möglichkeit vorgesehen die Intensität der Rettung zu beeinflussen.

Viele Grüße

Markus

P.S.
    Ich fand das Flugverhalten des Spirit auch relativ diffus. Hilfreich ist den Flightstyle und das Cyclic feed forward hochzustzen. Z.B. Flightstyle 8 und Cff auf 9. Man kann dann die Rotation Speed etwas zurücknehmen und der Heli hängt etwas direkter am Knüppel. Man kommt damit dem Vstabi Neo zumindest etwas näher.
    Zuletzt geändert von Squenz; 17.10.2016, 10:09.

• vlk
    antwortet

Ich finde Beim Logo nichts dazu, nur bei den Stabisystemen VStabi und Spirit steht für den Cyclic Ring das die TS nicht anschlagen soll und von RV (Mikado) wurde gesagt so viel wie möglich.

Beim Goblin 500 in der Anleitung steht
    Check the collective and cyclic pitch range. For 3D flight, set about +/- 12°-13°. The outer marks in the blade grips and head hub
    indicate 13°.

Ich werde mal beide vermessen und jeweils hier im Forum anfragen mit welchen Ausschlägen geflogen wird.

• buell47
    antwortet

Ich glaube, das die Drehrate bei der Rettung nicht berücksichtigt wird. Da wird das max. mögliche gedreht bis zu dem Limit im Cyclic Ring.

• Rookie_KS
    antwortet

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
    Also drehe ich das Limit für Cyclic Ring nur soweit hoch, das ich mit der Pitchleere gemessen 10 Grad erreiche.
    Also ich gehe da auch nicht nach dem mechanisch Möglichen sondern richte mich nach den Herstellerangaben und die liegen bei mir - je nach Heli - zwischen 8 und 10 Grad. Das stelle ich dann mit Pitchlehre ein.

• vlk
    antwortet

Dann werde ich mal nachmessen und auch beim neuen Spirit für den Goblin 500 mit 511er DH Blätter erst einmal vorsichtig sein.

Die Drehrate hat doch nichts mit dem Cyclic Ring zu tun, so lange die Winkel für die Drehrate kleiner sind als die des Cyclic Ring?

Beim VStabi hatte ich gelegentlich im Log Einträge des Cyclic Ring.

Hoffen wir auf das Update!

• buell47
    antwortet

Wenn ich am Goblin bis kurz vor dem mechanischen Anschlag der TS gehe, dann habe ich vermutlich nach der ersten Rettung nen Boomstrike. [emoji4]

Ich weiß nicht mehr wie viel, aber ich denke, es ist zu viel.

Also drehe ich das Limit für Cyclic Ring nur soweit hoch, das ich mit der Pitchleere gemessen 10 Grad erreiche.

• vlk
    antwortet

Ergibt der sich nicht durch die möglichen mechanischen Ausschläge der Taumelscheibe beim einstellen des Cyclic Ring?
    Wo stellst Du die 10° ein?

• buell47
    antwortet

Ja mein Heck steht auch wie angenagelt in der Luft, egal was ich da veranstalte [emoji16]

Was sagt denn Mikado zum max. zyklischen Pitch?

Ich bin da bisher nicht über gemessene 10° gegangen.

Lädt...
X